Schwartau Extra Erdbeer-Konfitüre Testbericht

Schwartau-extra-erdbeer-konfituere
ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Passt schon !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei uns wird jeden Morgen zum Frühstück Marmelade, Konfitüre oder Gelee gegessen. Einer von uns hat immer Appetit darauf. Trotz all der vielen verschiedenen Marmeladesorten, bleibt die mit Erdbeeren bei uns immer noch ungeschlagen. Auch wenn ich zwischenzeitlich mal andere Sorten kaufe, die wirklich sehr lecker sind, muss es doch irgendwann wieder mal eine Erdbeerkonfitüre sein.

Die Konfitüre:
___________________

Schwartau Extra Konfitüre Erdbeere wird in verschiedenen Größen angeboten. Da wir einen großen Bedarf haben, kaufte ich das 600g Glas für 2,39 Euro.

Zutaten:
______________

Erdbeeren, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Zitronensäure.

Es wurden keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Aromastoffe verwendet.

Verpackung:
_________________

Das Glas hat diese, sicher schon bekannte, Taillen, das heißt, das Glas verjüngt sich in der Mitte leicht. Das sieht sehr gefällig aus. Passend zum fruchtigen Erdbeerinhalt wurden die Etiketten überwiegend rot gehalten. Auch der Deckel, der aus Metall besteht, ist rot.

Vom Deckel zum Etikette auf der Vorderseite des Glases, haftet ein schmaler Papierstreifen, natürlich auch in erdbeerrot. Ist dieser Streifen unversehrt, wurde das Glas noch nicht geöffnet. Ist der Streifen beschädigt oder gar nicht mehr vorhanden, sollt man das Glas lieber stehen lassen. Ein deutliches Knacken beim ersten Öffnen des Deckels ist ebenfalls ein Zeichen für die Unversehrtheit des Glases.
Die Informationen zum Produkt findet man auf der Rückseite des Glases.

Aussehen:
________________

Die Oberfläche der Konfitüre ist zunächst noch sehr glatt und glänzend. Einige Fruchtstückchen zeichnen sich aber bereits schon ab. Der Farbton wirkt sehr natürlich auf mich. Es ist eher ein mattes und verhaltenes Rot, das mir da entgegen leuchtet. Das sieht echt und gut aus.

Die Erdbeerstückchen sind nicht zu klein, gut sichtbar und etwas dunkler und kräftiger in der Farbe als das Gelee, das sie umgibt. Die Erdbeeren liegen gut eingebettet in dieser weichen und geschmeidigen Masse.

Der Anblick der Erdbeerkonfitüre von Schwartau ist für mich überzeugend.

Duft:
_______________

Auch was mir so in die Nase steigt lässt Vorfreude auf den Geschmack aufkommen. Sehr fruchtig und stark nach Erdbeeren duftet es aus dem Glas. Den Zucker darf ich natürlich nicht unterschlagen, denn es duftet auch süß. Doch eine sauere oder herbe Marmelade möchte sicher keiner von uns auf seinem Brötchen essen, so kann auf Zucker wohl nicht verzichtet werden.

Geschmack und Konsistenz:
_______________________________

Die Konfitüre besteht aus festem, geleeartigem Fruchtsaft und vielen Erdbeerstückchen. Die sind auf dem Brot oder Brötchen gut sichtbar. Trotzdem lässt sich die Konfitüre aber sehr gut verstreichen. Sie ist weder zu fest noch zu flüssig, so dass sie vom Brot laufen könnte.

Der Geschmack entspricht dem natürlichen Aussehen. Auch hier schmeckt es echt und einfach nur nach Früchten. Gut gesüßte Früchte natürlich, doch die Fruchtigkeit und Frische und auch die feine Säure der Erdbeeren setzen sich gut gegen en Zucker durch. Es ist ein aromatisches und sehr erfrischendes Konfitürenvergnügen.

Nun passt die Konfitüre nicht nur aufs Brötchen oder auf den Hefezopf. Ich verstreiche sie auch gern auf einem Pfannkuchen, den ich dann mit ihr zusammen aufrolle. Auch für Kuchenfüllungen kann man die Schwartau Erdbeer Konfitüre gut nehmen.

Immer überzeugt sie durch ihr feines Erdbeeraroma, ihre Frische und Fruchtigkeit. Der Preis von 2,39 ist für das 600g Glas voll gerechtfertigt.

Liebe Grüße

Catty

60 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    05.01.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • redwomen

    29.08.2005, 00:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja Erdbeermarmelade eigentlich über alles. Aber derzeitig "verspeisen" wir vom Handelshof eine Waldfruchtmarmelade, da kannst du sogar diese Erdbeermarmelade vergessen. LG Maria