Schwartau Extra Erdbeer-Konfitüre Testbericht

Schwartau-extra-erdbeer-konfituere
ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tommy30

EINFACH LECKER

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen !
Nachdem ich mich aus dem Bett gepellt habe, mich im Halbschlaf ans Steuer gesetzt habe und pünktlich um 6:30 Uhr im Büro ankam ist nun erst mal Frühstück angesagt.

Frische Brötchen um diese Uhrzeit zu bekommen ist nicht leicht, selbst die Kantine öffnet erst um 7 Uhr und bekommt die meist zu weichen Brötchen nur angeliefert.
Also kauf ich zu Wochenbeginn immer gleich Brötchen ein, friere sie ein, nehme morgens eins raus und im Büro ist´s dann aufgetaut. Und dann.....jaa, dann kommt mein Büro-Toaster zum Einsatz.
Also liegt jeden Morgen ein frisch aufgebackenes Brötchen vor mir.
Und was kommt drauf ? Hm, ganz verschieden, mal Honig, mal Sirup, mal Nutella......aber kürzlich empfahl mir eine Freundin SCHWARTAU EXTRA ERDBEER VANILLE. Da ich Erdbeergeschmack ebenso wie Vanillegeschmack einfach liebe, kam mir diese Idee ganz gelegen.
Zum Preis von 1,39 ? kaufte ich mir also ein 340g Glas mit herrlich rotem Inhalt.

Ach ja, der Inhalt..........was ist eigentlich alles drin in der Marmelade ???


ZUTATEN:
°°°°°°°°
Auf dem griffigen Glas werden folgende Bestandteile angegeben:
Erdbeeren (50 %)
Zucker
Glukosesirup
Geliermittel Pektin
Säuerungsmittel Zitronensäure
natürliches Vanille-Aroma

Außerdem wurde kundenfreundlich angegeben, dass diese Marmelade aromaschonend zubereitet und ohne Zusatz von Konservierungsmitteln oder Farbstoffen hergestellt wurde.

Dummerweise wurde leider auf die Angabe von Nährwerten verzichtet. Etwa aus gutem Grund ??

HERSTELLER
°°°°°°°°°°
Der Hersteller hat sich auch verewigt:
Schwartauer Werke
Bad Schwartau
Deutschland
www.brunch-online.de


VERPACKUNG
°°°°°°°°°°°
Wie bestimmt jeder weiß, ist Schwartau meistens ?wenn nicht sogar ausschließlich- in Gläsern abgefüllt. In der Mitte etwas schlanker, wespentailenmäßig.
Den Inhalt bekommt man bequem mit Messer oder Löffel aber auch mi t Messer UND Löffel heraus *g*.
Der Deckel hat als ?Frischegarantie? einen Aufkleber, der nicht eingerissen sein sollte.
Der auf dem Glas mittig angebrachte Aufkleber frohlockt mit knackigen Erdbeeren und vanillefarbenen (was auch sonst ??!!!) Vanilleblüten.

OPTIK
°°°°°°
Nach einem Knack-Zischlaut ?verursacht durch eine Drehbewegung am Deckel- strahlt der rote Inhalt fast schon so sehr, dass man die Sonnenbrille rausholen muss.
HERRLICH.
Die Farbe scheint ja durchaus natürlich zu sein, wenn man sich die obenstehenden Zutaten durchliest. Prima.
Ich muss schon sagen: Sehr verlockend und dazu noch der

GERUCH:
°°°°°°°
*schnupperschnupper*
KÖSTLICH ! Der Glasinhalt duftet vielleicht.....das ist eine wahre Pracht. Man riecht hauptsächlich den überwiegenden Erdbeeranteil, die Vanillenote, naja, ganz gering liegt die auch in der Luft. Das enttäuscht doch ein wenig, weil ich mich gerade auf den Vanillegeschmack so sehr gefreut habe.
Na, warten wir es mal ab, wie es denn vom Geschmack her so rüberkommt....

GESCHMACK
°°°°°°°°°°
So, wollen doch mal schauen. Also Streichfähigkeit und Konsistenz sind erstklassig ! Die Brötchenhälfte strahlt rot vor sich hin und macht Appetit. Noch einmal schnell mit der Nase geschnuppert und los geht´s.....*biss*
Das schmeckt....das schmeckt gut.....das schmeckt richtig gut. Das schmeckt richtig gut nach frischer Erdbeere und einem dezentem Hauch Vanille. Prima, man schmeckt die Vanille also zum Glück doch heraus.
Die ganze Marmelade ist schon ziemlich süß, naja, ist eben Zucker drin und auch die Nährwerte sind nicht angegeben. Das bestätigt meinen oben geäußerten Verdacht.

Bislang war mir nicht bewusst, dass man das so hervorragend kombinieren kann. Na, selbst im fortgeschrittenem Alter lernt man ja nicht aus.
Sehr sehr gut, und daher lautet mein

FAZIT:
= = = =
SEHR EMPFEHLENSWERT für diejenigen, die Erdb eeren und Vanille mögen. Und außerdem sollte man Süßes mögen, aber das wird schon klappen.
Die Marmelade duftet gut, schmeckt gut und lässt sich super gut streichen. Klar, der Preis ist nicht der niedrigste, aber frau gönnt sich ja sonst nichts :-)

Eine absolute Alternative zu anderen Brotaufstrichen, ich werde wieder zugreifen.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mundi

    07.03.2005, 23:39 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    tipp: Ascorbinsäure hinzufügen! lg Mundi