Schwartau Früchte Frühstück Testbericht

No-product-image
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

Ein flüssiges Frühstück...

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Heute möchte ich Euch

Über meine ganz neuen Frühstücks-Erlebnisse
===========================================

erzählen.

Ich sass bei Bekannten am hübsch gedeckten Frühstückstisch. Und sie begannen genüsslich zu speisen...Brötchen, Butter, Käse, Wurst...alles was zu einem guten Frühstück dazu gehört. Ich aber war mal wieder in Eile und schon so gut wie weg, schon beim Aufstehen- da hielt mir meine Freundin eine kleine Kunststoffflasche vor die Nase. "Iss erstmal was, bevor du gehst", sagte sie fürsorglich. "Das wenige, was du isst, kannst du auch trinken" scherzte sie danach.

Und schon öffnete sie den roten Drehverschluss der Flasche, die durchsichtig war und einen hellbräunlichen Inhalt durchschimmern liess.
"Ist ein leckeres, schnelles Frühstück- zum Wohl!!" erklärte sie mir und stellte mir ein Glas hin. Ich musste noch einen weissen Schutzverschluss abziehen und ich sah die hellbräunliche Flüssigkeit, die fruchtig-nussig roch. Bananen und Orangen konnte ich erschnuppern, einen Schuss Zitrone.

Ich probierte zum ersten Mal

SCHWARTAU FRÜCHTE-FRÜHSÜCK,
===========================

in der Geschmacksrichtung Orange-Banane. Wie Sirup ergoss sich der Saft in mein Glas. Auf den ersten Blick meinte ich verdünnten Apfelmuss mit dunklen Getreide- und Fruchtstücken vor mir zu haben. Dieser Eindruck bestätigte sich beim ersten Schluck aus dem Glas. Ich verzog zunächst das Gesicht, dann aber lächelte ich: Der mild-fruchtige Geschmack des Getränks überraschte mich.
"Iss, äh...trink nur" ermunterten mich meine Freunde. Und tasächlich mundete es mir zunehmends.
Nach und nach stellte sich ein gewisses Sättigunsgefühl ein. Ich musste nun Wasser nachtrinken. Der Brei wurde immer mehr im Mund.
"Ja, hat es ganz schön in sich, dieses

Frühstück zum Trinken,
=====================

meinte meine Freundin nur. Ich nickte und ich war sooo satt. Ich kenne nur Konfitüren von Schwartau- keine Drinks, betonte ich.
Ich sah mir die Kunststoffflasche genauer an. Auf dem Etikett leuchtete ein Ährenfeld, samt Orange,Banane und Apfel.
Den ballasthaltigen Mehrfruchtdrink mit Vitaminen und mindestens 50% Fruchtsaftgehalt gibt es in drei Geschmacksrichtungen, wurde mir gesagt.

-Orange-Banane,
-Erdbeer-Orange,
-Apfel-Orange-Karotte (mit ACE)

Ich drehte die Flasche und las etwas über die Inhaltsstoffe des Drinks.

Über die Zutaten und Nährwerte:
===============================

Fruchtsaft (Orange-, Apfel-, Ananas-, Banane-,
Passionsfrucht), Wasser, Glukosesirup, Zucker, Fruktosesirup, Ballaststoffe (Inulin, Apfelfaser, Weizen-, Haferspeisekleie), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Säuerungsmittel, Citronensäure, natürliches Aroma, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B1.

Brennwert 233 kJ/ 55 kcal 580 kJ / 136 kcal
Eiweiß 0,4g 1g
Kohlenhydrate 13,7g 34g
davon Zucker 12g 30g
Fett 0g 0g
davon gesättigte Fettsäuren 0g 0g

Natrium 0,006g 0,015g
Ballaststoffe 2g 5g
Vitamin C 24mg (=40%*) 60mg (=100%*)
Vitamin E 1,5mg (=15%*) 3,75mg (= 37,5%*)
Vitamin B1 0,21mg (=15%*) 0,53mg (=37,5%*)
Niacin 2,7mg (=15%*) 6,75mg (=37,5%*)
Pantothensäure 0,9mg (=15%*) 2,25mg (=37,5%*)

entspricht
*Prozent des empfohlenen Tagesbedarfes
Ballaststoffhaltiger Mehrfruchtdrink mit Vitaminen
Fruchtsaftgehalt: mind. 50%.

Nun war ich schlauer und ziemlich beeindruckt. Und eigentlich satt....wäre da nicht der Duft der frischen Brötchen, von Kaffee und Tee. Etwas neidisch schielte ich zu meinen Tischnachbarn, die genüsslich ihr herzhaftes Frühstück mampften. Ich sass mit meinem Frühstücks-Cocktail und prostete mir selbst zu.

"Prosit Frühstück".
===================

Ich schüttelte meine Flasche, damit sich die Frucht- und Ballaststoffe nicht am Boden sammelten. Das sollte übrigens vor jedem Genuss des Getränkes geschehn. Dann nahm ich demonstrativ noch einen Riesenschluck....und räusperte mich zufrieden, stellte das Glas ab. Ich war ja schliesslich mit dem Morgenmahl fertig, während die anderen noch mit dem Brötchen-Aufschneiden,-schmieren und Belegen befasst waren.

Übrigens kostete das "Frühstück zum Trinken" (0,75l)meiner Freundin stolze 1,53 € (bei SPAR).
Ein nicht ganz billiger Spass. Die Herstelleradresse ist ebenfalls auf dem Ettikett ersichtlich:

Schwartauer Werke, 23608 Bad Schwartau.

Sogar eine eigene Internetseite wirbt für die Frühstücks-Cocktails unter www.fruechtefruehstueck.de.
Auf der Seite befinden sich detaillierte Informationen über Vitamine und Inhaltsstoffe der 3 Getränke.


Und deine Meinung zum Getränk?
==============================

fragten mich meine Freunde.
Zuerst ist es sehr frisch-fruchtig, trotz der breiartigen Konsistenz. Danach aber wirkt es schnell sättigend, schätzte ich ein.
Ich werde bestimmt noch einmal flüssig frühstücken, versprach ich- aber nicht gleich morgen.

Jetzt musste ich aber los und bewegte mich zur Tür.
"Das nächste Mal probiere die hier"- und schon hatte ich eine Fläschen Früchte-Frühstück ERDBEER-ORANGE von Schwartau vor mir. Klar doch, sicherte ich meiner Freundin zu. Ich schmunzelte.

"Aber das nächste Mal, da ess ich ein Brötchen vornweg", kündigte ich lächelnd an und verschwand.

PS: Auf dem Weg zur Arbeit machte sich die verdauungsfördernde Wirkung des Vitamin-Drinks bemerkbar. Und die Zeit, die ich beim frühstücken einsparte, verbrachte ich..na ratet mal,wo....

es grüsst euch die Sonne, die auch nachts scheint (und so schnell nicht mehr flüssig frühstückt)



für CIAO am 21.05.2002
für Yopi am 30.08.2002

106 Bewertungen, 3 Kommentare

  • panico

    14.03.2007, 16:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • feldhase

    01.03.2007, 21:38 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • mami_online

    23.05.2006, 00:21 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    ups.. und schon wieder entdecke ich bei einem Mitglied ein "wh" ohne Kommentar. Was soll das eigentlich werden? Ich verstehe diese User nicht. Ich finde den Bericht jedenfalls sh.. LG, Nicole