Serengeti Safaripark, Hodenhagen Testbericht

ab 183,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Chiauau

Da MUSS man gewesen sein !!!

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi User,

Mein Heutiger Bericht wird über den Serengeti Park Hodenhagen / Walsrode handeln. Ich schreibe darüber weil ich vor ca. 1Monat selber dort war und ich absolut Begeistert von den Serengeti Park bin.
Der Serengeti Park ist in 4verschiedenen Teilen aufgeteilt. Im Serengeti Park gibt es als erstes das Tierland wo die ganzen Tiere zu bewundern sind. Das Tierland muss man nicht besuchen man kann auch gleich in den normalen Park gehen. Aber ich denke mal das man das Tierland schon besuchen sollte weil man ja dafür zum Serengeti Park fährt. Dann gibt es nach dem Tierland im richtigen Park 3weitere verschiedene Teile. Zum einen das Affenland wo es sehr viele verschiedene Affenarten gibt. Dann das Freizeitland mit vielen Attraktionen wie Riesenrad und Autoscooter und so weiter. Und dann wäre da noch das Wasserland in den alles was mit Wasser zu tun hat Vorhanden ist. Zu den 4verschiedenen Länderteilen des Parks komme ich später noch richtig drauf zu sprechen.

1. Kurze Infos zum Serengeti Park Hodenhagen / Walsrode
2. Das Tierland
3. Das Affenland
4. Das Freizeitland
5. Das Wasserland
6. Restaurants im Serengeti Park
7. Sonstiges zum Serengeti Park
8. Preise
9. Meine Meinung
10. Fazit

1. ~+~ Kurze Infos zum Serengeti Park Hodenhagen / Walsrode ~+~

Der Serengeti Park ist seit dem 1974 eröffnet. Im Serengeti Park gibt es weit mehr als 1000Tiere. Im Serengeti Park Hodenhagen wird die Zucht der Tiere groß geschrieben. Zum Beispiel bei den fast ausgestorbenen Breitmaulnashörnern. Von denen wurden schon 24 im Serengeti Park neu geboren. Wenn man betrachtet das sie fast ausgestorben sind ist das eine sehr hohe Anzahl.
Die Eröffnung des Parks hat früher 1974 um die 20Millionen Mark( also heut zu tage ca. 10Millionen Euro) gekostet. Natürlich sind in den Laufen Jahren weitere Millionen für den Park drauf gegangen. Der Park hatte bei seiner Eröffnung um 1974 natürlich weit aus nicht so viele Akttraktionen zu bieten und daher wurde er 1983 Saniert. Es wurden dann die vorhin schon genanten anderen 3Länder Erbaut. Das Freizeitland, das Affenland und das Wasserland. Das hat den Park dann wohl um die Hälfte vergrößert und natürlich auch viel beliebter gemacht.
Neben den ganzen Tieren gibt es ja auch eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und das ist einzigartig in ganz Europa. Wie gesagt liegt der Serengeti Park in Hodenhagen und das liegt in etwa etwas weniger als einer Stunde von Hannover entfernt.

2. ~+~ Das Tierland ~+~

Das Tierland ist wohl der Grund warum alle zum Serengeti Park wollen. Hier laufen nämlich die ganzen Tiere frei herum. Man kann sich aussuchen ob man mit seinen eigenen Auto durch das Tierland fahren will oder mit einen Safaribus. Ich Würde das Fahren mit dem eigenen Auto Empfehlen weil man da sich alles in ruhe anschauen kann. Mit den Safaribus fährt man zwar auch noch andere Wege als die Standart Wege wo die Autos lang fahren aber erstens fährt der echt schnell und für Fotos und so ist nicht viel zeit und zweitens kostet das noch mal eine Menge Geld Extra wenn man mit den Safaribus fährt. Wenn man also mit seinen eigenen Auto fährt dann ist es nicht ganz so teuer aber für Schäden durch Tiere kommt der Serengeti Park nicht auf. Ist also auf eigene Gefahr.
Im Tierland sind natürlich nicht alle Tiere auf einen Fleck sondern alles ist in verschiedenen Sektionen Aufgeteilt wo man nach der reihe nach durchfährt.
Und nun habe ich die verschiedenen Sektionen mal alle mit ihren Tieren aufgelistet.

Sektion 1, Afrika 1

Als erstes fährt man durch die Sektion Afrika 1. Diese Sektion ist sehr Groß und Folgende Tiere laufen dort frei herum: Elenantilopen, Giraffen, Streifengnus, Ellipsenwasserböcke, Rotbüffel, Oryx-Antilopen, Rappenantilopen und Impalas. Alle diese Tier Laufen frei auf den Riesen Gelände der Sektion 1Herum. Besonders die Giraffen sind hautnah zu erleben. Sie stehen immer mitten and der Straße und schauen in jedes Fenster rein ob es was zu essen für sie gibt. Man kann sie auch ruhig streicheln.

Sektion 2, Afrika 2

Nach der Sektion 1 kommt ein Überganstor was in die Sektion 2 führt. Sektion 2 ist etwas kleiner aber da gibt es auch nicht so viele Tiere. Folgende Tiere gibt es in Sektion 2: Bergriedböcke, Nyalas, Strauße, Bleßböcke. In dieser Sektion gibt es nur 4Tierarten. Die Böcke kommen auch immer zum Auto und man kann sie gut aus dem Fenster streicheln weil sie ihre Nase immer reinstecken. Allerdings würde ich euch Raten wenn ein Strauß kommt das Fenster schleunigst zu schließen weil sie sonst schnell mal zupicken können.

Sektion 3, Europa

In der Sektion 3, Europa kann man erst einmal mit seinen Auto anhalten und Aussteigen. Dort sind nämlich Damwild, Mufflons, Ziegen, verschiedene Schafe, verschiedene Enten und Gänse, Zwergesel, Miniponys und Rehe vorzufinden die man wenn man ausgestiegen ist wie im Streichelzoo streicheln kann. Voraledingen für die Kleinen Kinder ist das da besonders schön weil man dort auch Futter kaufen kann und damit die Rehe und so füttern kann.

Sektion 4, Amerika

Sektion 4, Amerika ist wieder eine richtig Große Sektion mit folgenden Tieren: Nandus, Wapitis, Bisons, Guanakos. Diese Tiere stehen auch immer mitten auf der Straße und wollen von dem Autofahren etwas zu essen. Man kann sie auch ohne bedenken streicheln.

Sektion 5, Russland

Die Sektion 5 ist wieder etwas kleiner weil dort nur Amurleoparden und Dybowoskihirsche
Rumlaufen. Leider gab sich nur 1Hirsch zu sehen daher war die Sektion 5 nicht so Gut.

Sektion 6, Asien 1

Dort gibt es nur die Asiatischen Rothunde zu sehen die sind allerdings hinter einen Zaun zu betrachten. Auch wenn beim Serengeti Park eigentlich alle Tiere frei rumlaufen. Na gut sicher ist sicher ;-)

Sektion 7, Asien 2

Sektion 7, Asien 2 ist mit folgenden Tieren besetzt: Axishirsche, Nilgauantilopen, Yaks, Pater-Davidshirsch. Manche von denen stehen hin und wieder auch mal an der Straße und warten bis jemand was zu essen hat.

Sektion 8

Sektion 8 ist keinen bestimmten Kontinent zugeordnet. Hier ist nämlich das Freigehege für die Geparden. Die Geparden sind ohne Zaun oder jegliches Gitter zu betrachten. Allerdings stehen vor der Sektion Mitarbeiter die darauf hinweisen das alle Fenster geschlossen bleiben und auch durch die Sektion fährt immer ein Wagen mit Mitarbeitern durch um aufzupassen das nichts Passiert. Aber an diesen Tag war es eh so warm da lagen die Geparden nur faul im Schatten.

Sektion 8a

Sektion 8a ist wieder ein Freigehege für ein Gefährliches Tier. Hier ist nämlich das Freigehege für die Weißgoldenen Tiger. Die gibt es nur selten auf der Welt und daher ist das auch eine ganz besondere Akttraktion. Wie bei den Freigehege der Geparden sind hier die Gleichen Sicherheitsregeln zu Beachten. Alle Fenster geschlossen lassen und nicht auszusteigen. Auch hier fährt ein Wagen mit Mitarbeitern im Gehen rum.

Sektion 9

Wiederum ein Freigehege und dieses mal für die Löwen. Wieder müssen die Sicherheitsregeln beachtet werden weil die Löwen sehr nah an der Straße rum liegen. Sie waren so ca. 3Meter vom Auto und der Straße nur entfernt. Da kann man schon echt mal Angst bekommen wenn so einer auf das Auto zukommen würde ;-)

Sektion 10

Und wieder ein Freigehege. Dieses mal sind die Tiger dran. Hier gelten wie bei den anderen Freigehege die Sicherheitsregeln auch.
Die Tiger sind aber auch alle lieber im Schatten unter dem Baumstamm als viel rumzulaufen. Na ja kann ich auch verstehen.

Sektion 11

Am Anfang an der Kasse wurde jeden gesagt das man durch die Sektion 11 schnell durchfahren soll weil dort Schwarzbären, Paviane, Trampeltiere und Strauße sind. Wir dachten uns natürlich (wie eigentlich jeder Fahrer dort) nö, hier fahren wir auch langsam durch um alles schön zu sehen. Das Auto vor uns war dann auch schon einige Sekunden später voller Affen auf den Dach und dann kann auch ein Pavian zu uns auf die Motorhaube. Erst hat er ja nur geguckt aber dann Fang er an 2Schläuche aus dem Auto zu reißen und sie auch noch aufzufressen. Die Schläuche für die Flüssigkeit um die Frontscheibe zu Putzen. Wir dann natürlich wie ein Irrer Gehupt und Gas gegeben und gebremst damit der Affe von der Motorhaube fällt aber nichts nütze. Er ging schließlich auf unser Dach und ein Mitarbeiter musste am Ende des Sektors ihn mit einen Langen Stock entfernen. Wie gesagt das Durchfahren mit dem eigenen Auto ist auf eigene Gefahr und der Park haftet nicht dafür aber wir hatten noch mal Glück im Unglück. Die Schläuche die er nämlich rausgerissen hat waren schon vorher Kaputt und wir müssten eh neue Kaufen. Aber fast hätte er noch unsere Scheibenwischer abgerissen. Na ja zum Glück hat er es nicht geschafft.

Sektion 12, Australien

In der 12. Sektion gibt es nur Emus zu sehen. Die lassen sich aber auch schon streicheln.

Sektion 13, Afrika 3

Sektion 13 ist wieder Groß und dort findet man auch viele Tiere wieder. Hier die verschiedenen Tiere: Breitmaulnashörner, Pferdeantilopen, Watussirinder, Zebras, Defassawasserböcke, Litschiwasserböcke, Marabus, Nilpferde. Die Zebras sind oft an der Straße und warten auch auf Futter. Sie lassen sich aber auch sehr gerne Streicheln.

Sektion 14

Hier kann man wieder erst einmal mit seinen Auto anhalten und Aussteigen. Hier ist nämlich ein Elefantengehege. Die Elefanten sind wie im Zoo hinter einen Wassergraben und davor noch ein Kleines Gitter. Aber wenn man seine Arme streckt kann man seinen Rüssel Berühren.

Sektion 15

Die Letzte Sektion bevor man aus dem Tierland rausfährt und zu den Parkplätzen für die anderen 3verschiedenen Länder kommt. In dieser Letzten Sektion sind Afrikanische Wildhunde. Sehen aus wie Wölfe und liegen Faul herum ;-)

Die Fahrt durch das Tierland ist absolut Interessant. Man kann fast alle Tiere streicheln und hat dabei auch viel Spaß. Dort gibt es Tiere die man so noch nie gesehen hat und die man auch gar nicht kennt. Das tolle ist ja das alle Tiere frei herum laufen und meistens nicht mal ein Meter von einen entfernt sind. Das ist mal ein ganz tolles Erlebnis.

3. ~+~ das Affenland ~+~

Das Affenland befindet sich im Park drin und man muss da zu Fuß reingehen. Mein Kleiner Bruder wollte erst gar nicht nach den Affenangriff auf unser Auto zu den anderen Affen hingehen aber die anderen waren nicht so Aggressiv sondern Lieb und zutraulich.
In diesen Teil des Parks dem Affenland sind noch mal um die 14verschiedenen Affenarten zu bewundern. Die Affen sind in Großen Gehegen wo man reingehen kann und rumschauen kann. Man hat also direkten Kontakt ohne jeglichen Zaun oder so zu den Affen.

Manche Affen sind auf Bäumen und Klettern wie wild dort rum. Die Affen im Affenland sind lieb und man kann sie auch mit einer Banane Füttern.

Die meisten Affen haben sich aber als ich da war gegenseitig gelaust. Na ja es war heiß und viel rumzulaufen da hatten die Affen bestimmt auch keine Lust zu. Daher saßen sie da und haben sich entlaust.

Im Affenland sieht man Affen die man auch noch nicht kennt. Auch ganz kleine Niedliche Affen sind dort zu sehen.

Im Affenland ist aber auch noch ein Gehege für Gorillas was man nicht betreten darf. Das Gehege ist auch ohne Gittern aber ein großer Graben ist drum gebaut. Rund um dieses Gehege kann man die Gorillas sehen und man kann sie auch von oben betrachten. Wer sie durch ein Fernglas sehen will kann das auch tun muss allerdings 1€ dafür bezahlen. Aber man kann die Gorillas auch ganz gut ohne sehen.

Das Affenland ist wie ich finde sehr interessant. Gut ist das man alle Affen außer die Gorillas hautnah erleben kann.

Zu jeder Affenart steht auch ein Schild mit Erklärungen zu den Tier da. So macht es Spaß und ist Informativ zu gleich.

4. ~+~ Das Feizeitland ~+~

Das Freizeitland im Serengeti Park ist mit vielen Karussells ausgestattet. Wie auf im Heidepark nur auch noch mit vielen anderen Sachen.
Hier habe ich jetzt mal alle Akttraktionen im Freizeitland aufgelistet.

Achterbahn – Der ,, Frosch Flitzer “
Hierbei handelt es sich um eine ganz normale Achterbahn.

Kleine Schiffsschaukel
Kennt wohl jeder die Schiffschaukel. Sie bewegt sich immer Hoch und runter nach vorne und nach hinten.

Riesenrad (33m hoch)
Ein Riesenrad kennt ja auch jeder und bei diesen fährt man um die 5-6Runden. Ist eigentlich relativ lange.

Nostalgiekarussell
Ein Karussell mit 2Stockwerken und verschiedenen Sachen wie z.b. Pferden, Kutschen zum Fahren. Voraledingen für kleinere Kinder sehr schön

Elefantenflieger
Der Elefantenflieger ist für kleiner Kinder. Das Karussell dreht sich und dabei fliegen in Elefanten hoch und es dreht sich in der Luft weiter

Autoscooter
Den Autoscooter kennt wohl jeder und dabei gibt es auch im Serengeti Park nichts besonderes

Leo Express
Das ist so etwas ähnliches wie Brakedancer bloß nicht so schnell.

Kettenkarussell
Das Kettenkarussell ist hier für groß und Klein geeignet. Passt jeder rein.

Kleines Riesenrad
Das Kleine Riesenrad ist um die 12m Hoch und nicht gerade groß damit. Aber für Kleine Kinder die Angst im Großen Riesenrad haben ist das Ideal

Oldtimer-Bahn
Die Oldtimer-Bahn ist eine Strecke wo man sich einfach bequem in ein Altes Oldtimer Auto setzt und sich um eine Strecke fahren lässt. Passiert automatisch

Trampolinparadies
Im Trampolinparadies gibt es 6Große Trampoline wo die Kinder sich austoben können.

Riesenrutsche
Man rutscht von der Riesenrutsche mit einen Teppich Stück herunter. Macht recht Spaß.

Kleinkinderwelt
Hier gibt es 8Karussells die für Kleine Kinder geeignet sind. Wie auch so normale Karussells auf den Schützenfest.

Fontäne und Ruderboote
Hier kann man mit einen Ruderboot in einen kleinen See mit Fontäne rumfahren.

Wie ihr seht gibt es im Freizeitland vom Serengeti Park Sachen für jung und Alt. Neben den ganzen Karussells gibt es noch Zahlreiche Spielplätze die sehr Groß sind und wo die Kinder sehr gut spielen können. Auf einen Spielplatz gibt es auch eine Hüpfburg wo sich die Kinder austoben können. Die ganzen Sachen sind sehr leicht zu finden und überhaupt ist dort alles sehr übersichtlich. An fast jeder Ecke steht eine Große Karte mit Roten Punkt eingezeichnet wo man sich befindet und so verliert man nicht den Weg aus dem Augen.

Man kann das Freizeitland so ein wenig mit den Heidepark vergleichen.

5. ~+~ Das Wasserland ~+~

Im Wasserland vom Serengeti Park gibt es wie im Freizeitland Aktrationen nur das sie hier alle etwas mit Wasser zu tun haben. Hier mal alle Sachen die es im Wasserland gibt.

Wildwasserbahn
Eine Wildwasserbahn ist wohl in jeden Vergnügungspark ein muss. Die Wildwasserbahn ist 600Meter lang und am Ende der Bahn wird ein Farbfoto von sich gemacht was man sich dann auch kaufen kann.

Top Spin
Na gut hat zwar nicht viel mit Wasser zu tun aber ist dort trotzdem vorhanden und macht auch Spaß.

Rainbow
Kennt auch wohl jeder der schon mal im Heidepark war. Ein Regenbogenartiger Sitzplatz für mehrere Leute geht hoch und runter.

Kongo Schiffschaukel
Das ist eine ganz normale Schiffschaukel nur das sie aussieht als wäre sie komplett aus Holz und das KONGO drüber steht.

Entenkarussell
Man setzt sich in einen Entenwagen und fährt damit auf dem Wasser im Kreis.
Im Wasserland gibt es auch noch ein Paar Tiere zu bewundern wie Seehunde, Schwäne und Flamingos. Voraledingen die Seehunde sind einen Besuch wert.

Es gibt auch noch eine Minniwasserbahn für die kleinen Kinder. Sie können in einen Baumstamm ähnlichen Wagen mit Rudern eine Strecke Langrudern. Der Wagen kann nicht im Wasser umkippen weil der Weg dazu zu schmal ist.

Wenn man es aber so sieht kann man aber sagen das Wasserland und Freizeitland so gut wie das selbe sind. Trotzdem sind die beiden Länder sehr groß und Gut gestaltet.

6. ~+~ Restaurants in Serengeti Park ~+~

Freizeitparks und ihre Restaurants ist ja immer so eine Sache. Mal zu Überteuert, mal zu wenig Hygiene oder überhaupt schlechtes Essen.
Im Serengeti Park kann ich eigentlich nicht so über die Restaurants meckern sonder Positives zu sagen.
Erst mal zu den Essen, ich habe zwar nur eine Portion Pommes und eine Currywurst gegessen aber das reicht schon aus um zu sagen das es sehr gut schmeckt das Essen im Serengeti Park. Die Pommes schön knusprig und gesalzt und die Currywurst richtig lecker wie sie sein muss. Der Preis für eine Portion Pommes (die ist echt Groß die Portion ) liegt bei 1,80€. Finde ich sehr billig. Und eine Currywurst kostet 1,95€. Also, für Vergnügungspark Verhältnisse ist das schon billig wenn ich das mit andere Freizeitparks vergleiche.

An der Hygiene mangelt es auch nicht in den Restaurants. Habe gesehen das Mitarbeiter dort öfters mal rumgehen und die Tische abräumen und auch abwischen. Daher ist es immer sehr sauber dort obwohl so viele Leute da sitzen. Wo wir schon bei Sitzen sind, die Sitzmöglichkeiten in den Restaurants sind sehr gut. Es ist auch ein angenehmer Aufenthalt in den Restaurants.

7. ~+~ Sonstiges zum Serengeti Park ~+~

Im Serengeti Park kann man auch an bestimmten Stellen die als Bahnhof gestaltet sind in kleinen Zügen einsteigen und damit um den Park fahren. Man kann auch an andere stellen aussteigen wenn dort auch so ein Bahnhof ist. Ist schon recht Praktisch wenn man an bestimmten stellen hinkommen will aber keine Lust zum Laufen hat.

An fast jeder Ecke des Parks steht ein Eiswagen. Das Eis hat So den Preis wie hier am Kiosk.

Der Serengeti Park ist auf jeden Fall sehr übersichtlich und verirren kann man sich da nicht weil auch überall Karten sind wo man nach schauen kann wo man ist und wo es lang geht.

Das Beste an den Park sind dann wohl die vielen Tiere. Das unterscheidet den Serengeti Park ja auch von anderen normalen Vergnügungsparks.

8. ~+~ Preise ~+~

Man muss an der Kasse nur 1mal zahlen und kann dann alles so oft machen wie man will. Außer das Tierland das ist nur 1mal im Preis aber das dauert ja auch um die 90-120Minuten. Dann hat man noch Zeit für alles andere im Park. Man kann aber so oft wie man will z.b. mit den Riesenrad oder so fahren. Wie im Heidepark und so.
Hier die Preise aufgelistet:

Erwachsene, 20€
Kinder bis 14, 18€
Kinder unter 3, Eintritt kostenlos

Ich finde die Preise sind in Ordnung. Z.B im Heidepark bezahlt man 16e oder so in den Dreh und hat nur Karussells und hier im Serengeti Park hat man eine Faszinierende Tierwelt noch zu bestaunen. Daher sind die Preise zwar auf den ersten Blick sehr teuer aber es lohnt sich auf jeden Fall.

9. ~+~ Meine Meinung ~+~

Ich bin absolut begeistert von den Serengeti Park in Hodenhagen. Das beste war eigentlich die Tiere am Anfang. Ist total Interessant und auch mal ein ganz anderes Erlebnis als wie die Tiere im Zoo. Die ganzen Tiere mal hautnah zu erleben ist eine absolut tolle Sache.
Natürlich finde ich die Vergnügungsmöglichkeiten auch sehr Gut weil für jung und alt etwas dabei ist. Im Park wurde Voraledingen auf die Kleinen Besucher Rücksicht Genommen und alles sehr schön für sie gestaltet.
Die Restaurants sind auch super gut und auch nicht überteuert und so.

Natürlich ist es gut das man alles so oft fahren kann wie man will aber am besten ist immer noch die Tierwelt. Weil es einfach Toll ist die ganzen Tiere dort mal so nah zu Erleben. Wenn man es nicht Erlebt hat dann kann man sich das gar nicht so richtig vorstellen kann ich euch sagen.

Die Preise sind auch recht Ok weil der Serengeti Park mehr zu bieten hat als andere Vergnügungsparks. Nicht nur Karussells sonder auch über 1000Tiere ist echt Klasse.

10. ~+~ Fazit ~+~

Ich kann euch den Serengeti Park auf jeden Fall Empfehlen. Ich kann euch sagen das ihr Zumindest 1mal da gewesen sein müsst. Wenn ihr Kleine Kinder habt und die Tiere mögen ist der Park einfach Ideal !!!

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Bericht wieder mal gut Informieren.

Entschuldigt das der Bericht so lang ( 3359 Wörter ) geworden ist aber den Bericht konnte ich echt nicht kürzer über den Tollen Park gestallten. Hoffe ihr habt Verständnis dafür ;-)

PS: Ich veröffentliche Meine Berichte bei Ciao, Yopi und Dooyoo unter den Gleichen Namen CHIAUAU


Mit freundlichen Grüßen

CHIAUAU

18 Bewertungen