Serious Sam: The First Encounter (PC Spiel Shooter) Testbericht

Serious-sam-the-first-encounter-pc-spiel-shooter
ab 11,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

BACK TO THE ROOTS

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor wenigen Jahren ging es in Ego-Shootern hauptsächlich darum, alle Gegner möglichst schnell zu erledigen und selbst am Leben zu bleiben.
In der Zwischenzeit werden immer mehr Elemente andere Genres in die Ego-Shooter "eingebaut", so daß viele durchaus mit Action-Adventures vergleichbar sind.

Zwar ist diese Entwicklung nicht unbedingt schlecht, doch als Spieler der ersten Stunde vermisse ich manchmal dennoch das sinnentleerte "Ballern", wie es in den ersten Werken von id (D***, D*** 2 und Q****) an der Tagesordnung war.

Doch nun ist ein Spiel erschienen, das einen in die guten alten Zeiten der ersten id-Werken erinnert : SERIOUS SAM - THE FIRST ENCOUNTER !

Zwar existiert auch in SERIOUS SAM ein Hntergrundstory, abr die kann ruhigen Gewissens als unwichtig bezeichnet werden.
Im gesamten Spiel geht es um nichts anderes, als schießen, metzeln, ballern, ...

Die Grafik ist den kroatischen Programmierern von CROTEAM sehr gut gelungen und auch der Sound kann als geglückt bezeichnet werden.
Es werden unter anderem große Außenlevels dargestellt, ohne das große Einbrüche im Bereich der Spielgeschwindigkeit eintreten.
Erstaunlich an der Grafik ist vor allem der Umstand, daß hier keine bewährte Engine lizensiert wurde, sondern die Engine komplett neu programmiert wurde.

Die (schön designten) Gegner (zum Beispiel Hexen-Harpien, Elektro-Fische, Skelette, ...) weisen keinerlei KI auf, vielmehr stellen sie durch ihre Anzahl eine Bedrohung/Herausforderung für den Spieler dar.

Die Waffenauswahl bietet keinerlei Überraschungen und beschränkt sich auf Genre-übliches wie zum Beisiel Schrotflinte, Messer, raketenwerfer.

Ebenfalls im Spiel enthalten sind ein Editor zum Erstellen eigener Levels, Gegner, ... sowie ein durchaus recht guter Multiplayer-Modus.
Interessant ist hier auch die Möglichkeit, zu viert im Split-Screen-Modus, der sonst nur bei Konsolen zu finden war zu spielen.

Zwar bekam SERIOUS SAM in der Fachpresse nur durchschnittliche Kritiken und vielfach wird beanstandet, daß dieses Spiel innerhalb von etwa 12 Stunden durchgespielt werden kann, allerdings kostet SERIOUS SAM auch lediglich 50,00 DM.
Auch NOLF, STAR TREK ELITE FORCES und andere boten zu einem höheren Preis nur wenig mehr Spieldauer.

Die Hardware-Anforderungen des Spiels sind moderat, so daß auch Besitzer schwächerer Systeme (mind. Celeron 300) bedenkenlos spielen können.

Zur Vervollständigung meines Berichtes sei hier noch erwähnt, daß SERIOUS SAM von Take 2 vertrieben wird und in einer DVD-Hülle verkauft wird.

Beim Durchspielen versetzte mich SERIOUS SAM in die Zeit der ersten Ego-Shooter zurück und bereitete mir viel Spaß, so daß ich auch jetzt noch immer mal wieder ein Stündchen spiele.

Ich kann diesen Shooter hier guten Gewissens weiterempfehlen, er bietet für relativ wenig Geld eine nicht unerhebliche Menge Spielspaß.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Totenmond

    11.03.2002, 06:35 Uhr von Totenmond
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich leider noch nie gesehen/gezockt :(