BenQ-Siemens C30 Testbericht

Benq-siemens-c30
ab 30,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von addictedtobass

Klein aber Oho!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einem Jahr bekamm ich mein 2. Handy, ein Siemens C30, ich war aufgeregt als ich es das erste mal in der Hand hielt.
Nun zu den technischen Daten
Gewicht: 110 g
Abmessungen: 124 x 44 x 24 mm
Betriebsspannung: 3,6 V
Stromverbrauch: max. 400 mA
Betriebstemperatur: -10°-+55°
Standby-Zeit: 100-250 h
Gesprächzeit: 2,1-4,8 h

Optik
Das Gerät ist mit 124 x 44 x 24 mm nicht wesentlich kleiner als mein altes Nokia. Rein optisch wirkt es jedoch im Gegensatz zum 5130 wie ein Winzling. Der Grund dafür ist einerseits die integrierte Antenne und andererseits das abgerundete Design. Die vorherrschende Geometrie ist oval (Hörmuschel und Display, siehe Bild über der Meinung), was eine erstaunlich verkleinernde Wirkung hat.
Die auffälligste optische Eigenschaft wird jedoch erst im Betrieb deutlich: Display und Tastatur sind nämlich in einem angenehmen rot beleuchtet. Zwar sind dadurch die Kontrasteigenschaften der Anzeige im Gegensatz zu den weiß und blau beleuchteten Produkten der Konkurrenz etwas schlechter, dafür ist das Gerät jedoch ein echter Hingucker.
Die Anzeigegröße des Displays entspricht dem allgemeinen Standard. Es ist nicht grafikfähig, umfaßt zwei 12-stellige Huptzeilen für die alphanumerische Darstellung, eine 2*6 Zeichen große Menü-Zeile für die Navigation sowie 14 Icons für die Anzeige von Empfangsintensität, Akku-Ladestatus, Nachrichteneingang etc.

Bedienung
Die Bedienung ist spielend leicht und schnell zu lernen. Alle Tasten werden rot umleuchtet. Die drei wichtigsten Tasten sitzen über den Nummern. Rechts ist die Taste mit der man Anrufe annimmt und mit der man ins Einstellungs menü kommt, dort kann man zwischen den folgenden Anwendungen wählen, Spiele, Stoppuhr, Uhr, Telefoneinstellung,
Netzdienste, Telefonbucheinstellung, nachrichten, Gespräch u. Gebührenzähler und Schutzfunktion.
In der Mitte ist die Taste zum Telefonbuch und zum Listen Menü. Hier wählt man zwischen Wahlwiederholung, Gesprachsliste, Anrufliste,
Telefonbuch,2. Telefonbuch, Gesperrte Nummer, Eigene Nummern, Nachrichten, Infonummern und Dienste Nummern.
Die linke Taste ist zum zurückkeren und abschalten.

Sprach- und Tonqualität
Die Sprach und Tonqualität ist ziemlich gut, es liegt kaum eine Verfälschung vor, soweit ich das mit meinen eigenen Ohren beurteilen kann.
Bisher habe ich noch jeden Anrufer an der Stimme erkannt, soweit ich seine Stimme kannte. Man denkt der Sprechpartner steht neben einem.

Fazit
Für seine 75€ ist dieses geniale Handy echt klasse. Die Bedienung ist sehr einfach und schnell zu lernen.
Die Sprach und Tonqualität ist einsame spitze und ich finde die Optik und besonders das rote Licht super.
Schade das man keine Klingeltöne oder Logos herunterladen kann. Das Handy ist gut geeignet für Leute die auf Tonqualität setzen und nicht auf technischen Schnick Schnack stehen.
Gruß addictedtobass

9 Bewertungen