BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JaneW82

Siemens S45i

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

gutes Design, großes Display

Kontra:

schlechte Syncroniasation mit Oulook, keine Speicherung gesendeter SMS

Empfehlung:

Nein

Vorgeschichte:

Als mein Vertrag vor 1 1/2 Jahren auslief, brauchte ich ein neues Handy, da mein altes den Geist aufgab, welches auch aus dem Hause Siemens stammte (S35). Nachdem ich mit dem S35 soviel trouble hatte, hatte ich mir geschworen kein Siemens Handy mehr zuzulegen! Ich ließ mich dann doch überreden ...

Technische Daten:

Mit 93g ist das Siemens S45i ein schönes leichtes Handy, welches sich auch angenehm tragen lässt. Die Antenne ist integriert und die Farbwahl ist von Land zu Land unterschiedlich: Diamant Silber, Safir Blau, Titan Silber und Royal Champagne, die beiden letzteren sind wohl in Deutschland die gängigsten. Der Akku hat eine Gesprächslaufzeit von ca.: 360 Minuten. Die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden. Das Diesplay hat eine hohe Auflösung und hat eine angenehme Größe.

Standard Mekmale:

Erinnerungsliste, Alarmfunktion, Stoppuhr, Count Down Uhr, Währungsumrechner, Taschenrechner, SMS, T9 intelligente Eingabe, EMS (enhanced Message Service), Wiederanrufliste (letzten 10 Nummern), Liste entgangener Anrufe (letzten 10 Nummern ), Datum / Zeit entgangener Anrufe, Menü Animationen, Menü-Format, Menü-Ebenen, Nutzerprofile, Programmierbare Softkeys, Anruf parken, Konferenzschaltung, Anrufweiterleitung, Anzeige Anrufzeit und Kosten, Tastensperre, Vibrationsalarm, Rufnummernanzeige, Anruf Filter

Zusatzfunktionen:

Sprachwahl / Sprachsteuerung, Freisprechfunktion

Software:

Mobiler Internet-Zugang, Adressbuch, Telefonbuch auf SIM Karte, Telefonbuch im Gerät, Sprachaufnahme, Organizer (Kalender, Erinnerungsfunktion, Aufgaben u.Notizen), Microsoft Outlook™ Synchronisation

Daten:

Eingebautes Daten- und Faxmodem, Hochgeschwindigkeits-Datentransfer GPRS, Datenaustausch mit dem PC (über IrDA oder Datenkabel), Infrarot Schnittstelle (IrDA)

Spaß Funktionen:

Klingeltöne 38 + 4 individuelle, Melodie selbst komponieren, Spiele

Lieferumfang:

S45i Handy inklusive E-Mail Client und Lotus Notes Synchronisation, Li Ion Batterie 840 mAh, Mini CD-ROM
Standard: (inklusive Siemens QuickSync, Data Exchange Software, GPRS Modem Assistant), Bedienungsanleitung, Kurzanleitung, Standard-Ladegerät

... Das klingt alles sehr viel versprechend aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alles ganz so glatt läuft:

SMS:

Ich dachte Siemens hatte es nun endlich in den Griff bekommen, das SMS die verschickt worden, auch im \"Ausgang\" gespeichert werden. An manchen Tage war es so an anderen wieder nicht?! Leider konnte ich da keine Verbesserung feststellen. Das SMS schreiben find ich äußerst simpel und fällt mir persönlich einfacher als bei Nokia, was vielleicht aber auch Gewohnheitssache ist. SMS die man gern aufheben möchte aber nicht im Posteingang haben will, kann man ohne Weiteres archivieren.

Adressbuch:

Schön ist, dass man zu jeder Nummer im Handy eine Adresse speichern kann. Schlehct ist nur, dass wenn man in einer SMS eine weitere Nummer (z.B. Festnetz) mitgeilt bekommt, diese nicht zu dem Kontakt speichern kann. Man muss entweder einen neuen Kontakt anlegen mit der Nummer oder man schreibt die Nummer auf und speichert sie dann dazu. Für Geschäftsleute äußerst umständlich.

Synchronisation:

War zu meinen PC Zeiten nur einmal am Anfang möglich, da es beim wiederholten abgleichen immer wieder abgeschmiert ist.

Tastatur:

Das Tastaturproblem kenne ich persönlich nicht allerdings hat mein Freund das gleiche Handy und er kann davon ein \"Lied singen\"!


Wecker:

Ebenfalls komfortabel ist der Wecker! Ist der Wecker eingestellt und schaltet man das Handy aus, weil man am Abend nicht mehr gestört werden möchte, klingelt er am nächsten Morgen trotzdem. Eine sehr gute Lösung. Ist allerdings der Akku leer, geht es natürlich nicht. Zudem kann man die Wochentage auswählen, an denen man geweckt werden möchte, durch an- und abkreuzen.

Menü:

Die Menüführung vom Siemens S45i finde ich sehr übersichtlich und einfach. Macht man einige Dinge öfter wie z.B. SMS Schreiben oder Weckerfunktion, kann man diese auch als Kurzwahltaste eingeben um nicht durch das ganze Menü zu gehen. Es geht viel schneller. Drückt man z.B. lange die Taste 2, so erscheint bei mir die SMS Funktion. (Íst bei jedem aber anders, da man es selbst festlegen kann!)
Lange Wartezeiten des Menüaufbaues hat man außerdem, wenn die Speicherkapazität ausgelastet ist, z.B. zu viele SMS gespeichert sind.

Technischer Support:

Siemens hat einen sehr guten technischen Support! Großes Lob. Falls Probleme aufteten, kann man unter www.my-siemens.com sein Handy auswählen und dort unter Troubleshooting Antworten sehr gut suchen. Falls man dort aber sein Problem auch nicht findet, wird man auf der Seite gut weitergeleitet zu einer Hotline oder einem Emailformular.

Spiele:

Da ich das Handy zum Telefonieren nutze und nicht zum spielen, stört es mich weniger ob die Spiele gut oder weniger gut sind. Es sind drei Spiele auf dem Handy vorhanden: Stack Attack, Balloon Shooter und Race Ace. Einige meiner Freunde fahren sehr auf Race Ace ab.

Downloads:

Unter My-Siemens.com kann man aktuelle PC Software und Treiber kostenlos runterladen. Handbuch zum GPRS Assistant, S45i E-mail Einstellungen und GPRS Network Parameter kann mal als PDF ebenfalls runterladen.

Fazit:

Für mich ist klar, dass ich dieses Handy nicht noch einmal haben möchte und auch keines mehr aus dem Hause Siemens. Auch wenn die Menüführung und die Akkulaufzeit sehr gut sind. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Handytypen besser bzw. mindestens genau so gut sind. Außerdem bauche ich eines wo die Synchronisation ohne PC sondern mit MAC machbar ist.

Das Handy kann man direkt unter: www.my-siemens.com bestellen. Oder aber beim nächsten Vertrag dazu wählen.

8 Bewertungen