Simson Schwalbe Testbericht

Simson-schwalbe
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Das Kultobjekt aus dem Osten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine heutige Meinung bezieht sich auf ein absolutes Kultobjekt, made in GDR. Die Schwalbe von Simson. Ich besitze die KR 51/2N. Sie ist seit über 15 Jahren im "Familienbesitz" und immer noch gut erhalten. Ich hatte eine relativ enge Bindung zu meinem Moped (Farbe: ocker) und gab der Schwalbe sogar einen Namen (den werde ich hier aber nicht verraten) - hört sich blöd an, was? Nun, habe ich aber ein Auto und fahre fast nicht mehr mit dem Moped!

--Aussehen--

Das Moped sieht zwar nicht sehr zeitgemäß aus, ist aber in meinen Augen trotzdem schön und wohlgeformt (könnt ihr oben auf dem kleinen Bild sehen). So bewege ich mich mit ihr durch die Starßen von Wittenberg. Da die Schwalbe voll verkleidet ist, ist auch die Seitenwindempfindlichkeit größer, jedoch bekommt man im Winter nicht so schnell kalte Füße, da der Fahrtwind nach außen geleitet wird.
Auch sonst sieht sie, wie ein typisches Produkt der "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk -Ernst Thälmann- Suhl, IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge" (das ist der vollständige Name) aus.
Auch ein kleiner Unfall kann ihr nichts anhaben. Ich habe mich bei Glatteis einmal hingelegt und es war kein Kratzer zu sehen. Qualität aus dem Osten!

--Fahrspaß--

Jeden Morgen freute ich mich mit dem Moped, zur Schule zu fahren. Es ist schön mit einem alten Zweirad durch die Gegend zu düsen.
Meine perönliche Höchstgeschwindigkeit waren fantastische 74mk/h (ungetuned), aber mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60km/h kommt man auch relativ schnell ans Ziel.
Was mir persönlich noch sehr gut gefällt, ist die Schaltung. Mit der 4-Gang-Schaltung von 0 auf 50 in "hervorragenden" 22 Sekunden. Es macht mir viel Spaß zu schalten, denn damit kann ich auf eine gewisse Art zeigen, dass ich keinen "Idioten-Roller" (ein Moped ohne Schaltung) fahre.
Auch mit einer Person auf dem Rücksitz ist das Fahren kein Problem, obwohl es dann etwas enger wird. Einfach die Fußstützen ausklappen und schon geht's los!

--Sprit und Verbrauch--

Um die Schwalbe fahren zu können, muss man bei der Tankstelle das "1:50 Gemisch" tanken, d.h. 1 Liter Öl auf 50 Liter Normalbenzin. Diesen Sprit bekommt aber nur im Osten, denn der Westen hat noch nie Gemisch getankt. Bei uns gab es aber schon immer Gemisch, da auch der gute alte Trabant diesen Kraftstoff brauchte und es heute noch sehr viele auf diesem Benzin basierende Fahrzeuge gibt.
In den Tank passen ca. 6,50 Liter hinein und diese reichen für ca. 200-210km (wenn man nicht wie ein Bekloppter fährt). Ich hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 2.90 Liter/100km. Und so fuhr ich auch ein 3Liter-Fahrzeug - HAHA.
Eine Tankfüllung kostet um die 6-7 EUR. Deshalb werde ich auch in Zukunft manchmal Moped fahren ,denn das ist viel billiger, als Autofahren.
Natürlich hat die Schwalbe keinen KAT und so haben sich die Saftköppe im Bundestag selber ins Bein geschnitten, denn so wird die Umwelt noch mehr belastet.
Mein bester Spritverbrauch war 2,70 Liter. Das könnt ihr erreichen, wenn ihr so fahrt, wie es schon in der Fahrschule gelehrt wurden ist - mache ich aber auch nicht oft, denn das ist zu umständlich. Sprich: guter Luftdruck, früh schalten und unnötiges Beschleunigen vermeiden.

--Mängel--

Nach 15 Jahren treten selbstverständlich auch einmal kleine Verschleißerscheinungen auf, die sich nicht verhindern lassen. Das kostet dann in der Regel aber auch nicht viel Geld. Eine neue Batterie oder Zündkerze sprengen die Geldbörse nicht.
Was aber sehr schnell und auch oft kaputt geht, sind die Blinklicher. Alle 3Monate brennen die Glühbirnen durch (kosten rund 2DM/Stück).
Mein Schmuckstück sieht leider schon sehr mitgenommen aus und wegen dem hohen Alter gehen auch nicht mehr alle Funktionen, wie z.B.: Rücklicht oder Fußbremse (ich kann noch bremsen, dauert aber etwas länger). Ich habe keine Ahnung woran es liegt, vermute aber, dass ein paar defekte Kabel die Ursache dafür sind. Wenn ich diese Defekte in einer Werkstatt richten lassen würde, wäre das doch teuer (um die 200DM).

--Technische Daten--

Arbeitsverfahren: Zweitakt-Otto-Motor
Leistung: 2,70KW / 3,70PS
max. Drehmoment: 5,0Nm bei 4.800 U/min
Hubraum: 49,80 cm³
Leermasse/Gesamtmasse: 80kg / 260kg
Wendekreisdurchmesser: 3,50m
Kühlung: Fahrtwind

--Fazit--

Um dieses Moped fahren zu können, braucht ihr mindestens einen A1-Führerschein. Für eine guterhaltene Schwalbe muss man heute bis zu 500 EUR bezahlen (das ist kein Witz), davon bin ich jedoch weit entfernt. Selbst wenn mir jemand diesen Betrag bieten würde, würde ich ablehnen, denn nichts geht über eine Schwalbe.
Das können euch hunderttausende andere Fahrer bestätigen. Allein in Wittenberg -ca. 54.000 Einwohner- fahren noch ungefähr 250-300 Exemplare herum.
Wenn ihr mal die Gelgenheit habt, mit einer Schwalbe herumzufahren, kann ich das nur empfehlen.

38 Bewertungen, 5 Kommentare

  • liiiiindaaaaa

    26.03.2006, 23:07 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut ^^

  • Maryan66

    09.06.2002, 22:22 Uhr von Maryan66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Maryan66, tolles Fahrzeug übrigens

  • tongaman

    25.05.2002, 21:17 Uhr von tongaman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber das Ding konnte man doch immer mit Klasse 4 fahren. Ist A1 das gleiche? Wenn nicht müßte der Einigungsvertrag das geregelt haben. Gruss Kai-Uwe

  • Mischka27

    25.05.2002, 00:36 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein erstes Fahrzeug war noch eine Schwalbe mit 3 Gang Handschaltung

  • bertramlaibach

    22.05.2002, 20:54 Uhr von bertramlaibach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch noch!