Simson Schwalbe Testbericht

Simson-schwalbe
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von BierAUSderDOSE

Alles über meine und die Schwalbe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich was über mein Moped loswerden.

1.Wie ich dazu gekommen bin
2.Was ich daran gebastelt habe
3.Meine Erfahrungen mit der Schwalbe
4.Geschichte und Datender Schwalbe
5.Beschreibung der Schwalbe
6.Fazit


1.Wie ich dazu gekommen bin
=============================
Es fing alles damit an, dass ich nun bald meine Lehre antreten wollte und einen fahrbaren Untersatz und einen Führerschein brauchte.
Ich absolvierte also die Führerscheinprüfung für Mopeds bis 125ccm. und begab mich auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz gemäß meines Führerscheins.
Ich hatte pech und fand nicht das was ich suchte, also musste die alte Schwalbe, welche meine Mutter von einem bekannten geschenkt bekommen hatte her.



2.Was ich daran gebastelt habe
================================
Als wir sie wieder hergerichtet hatten musste auch schon ein neuer Zylinder her, da der alte einen Riss hatte.
Nach dieser etwas größeren Panne konnte es endlich losgehen.Endlich unabhängig von den Eltern.
Die ersten 500Km musste ich zwar langsamer fahren, damit sich der neue Zylinder einläuft.
Als ich diese Hürde nun auch noch überwunden hatte konnte ich getrost ohne Reparaturen am Motor bis Heute fahren.
Zwischenzeitlich habe ich ihr noch einen höheren Lenker (chrom), andere Blinker, einen anderen Gepäckträger (Yamaha,Chrom), ein schwarzes Topcase, eine Anhängerkupplung und ein schönes glänzendes Schwarz geschenkt.


3.Meine Erfahrungen mit der Schwalbe
======================================
Sind, dass sie mich eigentlich nie im Stich gelassen hat, wenn ich sie nicht im Stich gelassen habe.
Sie verbraucht bei mir (90Kg) etwa 4 Liter 1:45-50 auf 100Km und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 65Kmh (Gewichtsbedingt) auf der geraden. Bergab kommt sie schonmal auf 70-80, jenachdem wie steil es bergab geht.
Solange ich sie immer gut in schuss halte fallen auch keine großen Reparaturen an.
Es sind meistens nur Verschleisteile, die kaputt gegangen sind, wie Baterien, Glühbirnen, Reifen oder Bremsbeläge.
Ich habe sie nun schon etwa 1 1/2 Jahre und sie hat bei mir schon ca. 12000Km abgeleistet.
Der einzigste Makel, der jezt langsam zum Vorschein kommt ist das Getriebe, welches noch nicht erneuert wurde und somit noch Baujahr 1965 ist.
Ansonsten bin ich mit meiner Schwalbe so im Großen und Ganzen zufrieden.


4.Geschichte und Daten der Schwalbe
=====================================
Die Schwalbe in der Urform (KR 50) wurde von 1958-1964 in Suhl gebaut.
Danach gab es die KR 51 H und F von 1964-1968.
Nun folgte die meistvertretene Schwalbe, die KR 51/1, die von 1968-1980 gebaut wurde und welche ich selbst besitze.
Dann kahm die Neuzeit mit der KR 51/2, welche nun nicht mehr gebläse- sondern fahrtwindgekühlt war und von 1980-1986 wie die vorgänger auch im Simson-Werk in Suhl hergestellt wurden.

Produktionszahlen: KR 50 164.000 Stück
KR 51 H u.F 153.500 Stück
KR 51/1 604.600 Stück
KR 51/2 300.200 Stück

Technische Daten: Art des Fahrz. Kleinroller
Hubraum 49,6ccm
Leistung 4PS
Gewicht 81Kg
Tank 5 1/2l
Zul.Gesamtgew. 230Kg
Nutzmasse/Personen 149Kg/2Pers.
Hersteller/Ort Simson/Suhl
Herstellerland DDR


5.Beschreibung der Schwalbe
=============================
- Sie hat einen Gebläsegekühlten Motor
- 3Gang Schaltung, bedienung mittels Fußschaltwippe
- Vollverkleidung aus Blech
- 16 Zoll Räder
- 2,75x16 Reifen
- Schwinge
- Kniebleche
- 2 Blinker jeweils einer an jedem Lenkerende
- 2er Sitzbank
- Gepäckträger
- 6V Lichtmaschine

6.Fazit
=========
Meiner Meinung nach kann sich jeder solch ein Moped leisten, da sie sehr günstig sind (200-800DM).
Eines sollte der Besitzer jedoch haben, und das wäre entweder technisches Geschick und Wissen um sie in Schuss zu halten oder das Geld um sie bei Mängeln in die Werkstatt zu bringen.
Doch jeder sollte bedenken, dass diese Mopeds schon Oldtimer und damit auch pfleglich zu behandeln sind.

43 Bewertungen, 8 Kommentare

  • lina.schutti@freenet.de

    11.11.2007, 17:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Roller

  • liiiiindaaaaa

    26.03.2006, 23:06 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut ^^

  • anonym

    09.03.2002, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

  • clauds22

    03.03.2002, 02:31 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, Dich kenn ich ja auch von Ciao, wenn ich nicht irre. Bin grade den ersten Tag da und auf Erkundungstour ;) Grüssle, Claudi

  • Prelluschi

    25.02.2002, 17:40 Uhr von Prelluschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find scho, dass so n Schwalbe nützlich ist, aber mein 4 Gang S50 schafft bei meinen 80kg fast 80km/h auf der Geraden und am Motor ist nichts getunt! und ausserdem hat sie einen Verbrauch von 3Liter/100km. der nachteil beim Kick ist der fehlende Wi

  • roma1

    20.02.2002, 17:58 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bist Du auch bei ciao?

  • Hackett82

    13.02.2002, 18:42 Uhr von Hackett82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die guten alten Mopeds

  • G-Punkt

    13.02.2002, 18:39 Uhr von G-Punkt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Krasses Teil...