Skoda Superb Testbericht





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- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von Gering
Quierliges Wohnzimmer auf Rädern (Modell 2012)
Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
Empfehlung:
Ja
Wie die Vorsehung es wollte und der von rechts auf die Vorfahrtsstraße kommende gegnerische Wagen, der Radaufhängung und Fahrgastzelle entscheidend demolierte, ist dieser Octavia nach nicht ganz sieben Monaten Geschichte.
Die Umstände des Unfalls und die Unklarheiten bei der Begutachtung führen nun dazu, dass ich seit zwei Wochen und 3000 km eine Austauschwagen fahre und zwar einen Octavia Superb mit 2.0 TDI Motor und einer Ausstattung, der mich dazu bewegt, den alten Octavia schnell zu vergessen und die Übernahme ins Auge gefasst zu haben.
== Modellwahl ==
Definitiv nichts für mich ist die Formgebung der Superb-Limousine. Richtig gut aber gefällt mir die Ausführung des Kombi. Die sieht noch bulliger aus als die schon gelungene Formgebung beim Octavia Kombi, auch wenn die Heckpartie nicht jedermanns Sache sein dürfte.
== Der Aufpreis für das Kombimodell ==
Der Aufpreis für das jeweilige Kombimodell beim Superb beträgt äußerst moderate 1000 Euro, was geradezu günstig ist, schaut man sich hier den Preisunterschied bei anderer Herstellern an. Und mit diesen 1000 Euro erhält man einen Augenschmaus im Gegensatz zu der sehr gewöhnungsbedürftigen Linengebung der Limousine.
== Leistungsmerkmale ==
Der Superb der Ausstattungslinie Ambition wird von einem 2.0 TDI Motor mit 103 KW (140 PS) angetrieben.
Der nicht gerade leichte Kombi ist mit diesem Motor mehr als ausreichend motorisiert, wirklich spritzig wie mein alter Octavia 1.8TSI wirkt er aber nicht ganz. Auch die Leistungscharakteristik des Dieselmotors in dieser Ausführung ist eine etwas andere, der nach Drehzahl die Leistung in einem etwas höheren Drehzahlbereich erstspürbar wird als bei dem Benzinmotor mit Turbo.
Das amcht sich auch in den Beschleunigungsdaten bemerkbar: knapp 2 Sekunden benötigt der Superb 2.0 TDI länger auf 100 als das entsprechende 1.8 TSI Modell von Octavia oder Superb.
Grundsätzlich aber wirkt dieser massige Kombi sehr gut motorisiert, ist spritzig, und als Dauergast auf der linken Autobahnspur geeignet.
== Fahreigenschaften ==
Der Superb wiegt ohne Fahrer mit einem 2.0 TDI Motor 1,5 Tonnen, er ist also nicht wirklich ein Leichtgewicht. Eben diese 1,5 Tonnen werden dann in etwas mehr als 10 Sekunden auf 100 km/h gewuchtet - durchaus schon beachtlich.
Trotz seiner Größe fährt sich der Superb so übersichtlich und so einfach wie ein Golf, nur deutlich nobler und hochwertiger. Einzig allein das Rückwärtsfahren bei der Fahrzeuglänge von knapp 4,90 Metern macht den Einbau einer Rückfahrhilfe mehr als nur sinnvoll, vor allem auch deshalb, weil der dafür Notwendige Sichtraum nach hinten dann doch eingeschränkt ist.
Das Kurvenverhalten und die Lenkeigenschaften auch bei kurvenreichen Landstraßen ist vorbildlich: Die Lenkung ist direkt, nicht schwammig oder ungenau. Die Servo- Unterstützung ist vorzüglich auf das Auto und die Geschwindigkeit abgestimmt.
Trotz der etwas geringeren Agilität des 2.0 TDI Motors im Vergleich zum 1.8 TSI ist durchaus auch sportives Fahren möglich, wenn auch dafür der Verbrauch deutlich in die Höhe schießt.
Grundsätzlich aber ist der Superb ein ungemein bequemes und hochwertiges Auto, in dem sich auch längere Strecken entspannt und mit Wohlfühlambiente gemächlich und dann verbrauchsarm reisen lässt.
== Verbrauch ==
Dieselkraftstoff enthält deutlich mehr Energie als Superbenzin, weshalb ein geringerer Verbrauch bei Dieselmotoren grundsätzlich und durchgehend vorhanden sein müssen. Verwundert kann ich deshalb nur über Foreneintrage und Internetbeiträge sein, die für dieses Auto Verbräuche von 7 oder 8 Litern Diesel angeben. Man darf sich fragen, wie die Autos da bewegt werden. Zum Vergleich: Bei 8,0 Literdiesel wäre ein vergleichbarer Energieaufwand mit Superbenzin von etwas mehr als 10,6 Litern notwendig.
Fakt ist: Den Superb hae ich mit einem Durchschnittsverbrauch bei 8600 KM von 6,4 Litern Diesel übernommen, meine 3000 km habe ich im Schnitt mit 5,7 Litern gefahren: Für einen so großen Kombi und bei dem Gewicht eine durchaus respektable Verbrauchszahl. Darunter waren aber auch Autobahnfahrten jenseits der 150 km/h und nur der geringere Teil war innerstädtisch, knapp 60 km im reinen Großstadtverkehr. Damit liegt der Verbrauch zwar etwas über den Angaben von Skoda mit einem kombinierten Verbrauch von 5,5 Litern, dennoch ist der Superb sicherlich als äußerst sparsam einzustufen.
== Ambiente ==
Der Sitzkomfort im Superb ist ausgezeichnet und noch eine Klasse besser als der Sitzkomfort des schon verbesserten neuen Octavia.
Vor allem der Raum für die Passagiere auf der Rückbank mit einem ausgesprochen großzügigen Fußraum und bequemer Sitzbank sorgen für ein sehr angenehmes Ambiente. Grundsätzlich ist die Verarbeitung im Innenraum hochwertig, die Serienausstattung sehr Fahrer- und mitfahrerfreundlich.
Allerdings stören ein wenig die dann doch nicht im Qualitätseindruck passenden Bedienelemente in der Tür. Hier wäre eine ins Auge fallende optische Aufwertung wünschenswert.
Das Cockpit ist aufgeräumt und bietet einen guten Überblick über die gut angeordneten Instrumente. Einzig durch die Wahl des Bolerosystems rutschen die Knöpfe für die Klimaanlage deutlich nach unten.
Neben der Schaltung liegen dazu weitere Bedienelemente, z.B. der Reifendruckassistent.
Die Schaltung des Superb hat sechs Gänge, die Schaltung selbst ist gut zu bedienen, nicht hakelig und von der Übersetzung her weniger auf sportives Fahren, dafür mehr auf sparsames Fahren ausgelegt, was die langen Übersetzungen des fünften und sechsten Ganges deutlich machen.
== Ausstattung ==
Freisprecheinrichtung
Diese im Wagen eingebaute Freispecheinrichtung funktioniert problemlos, bis zu drei Telefonprofile können gespeichert werden. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich immer gerne das Handbuch vermeide und lieber ausprobiere. Mit Smartphone habe ich auch nach einigem Gefummele an die Freisprecheinrichtung anschließen können. Nur das Problem: Bei jedem Neustart des Wagens werde ich zur Eingabe einer Pinnnummer aufgefordert, was durchaus nervig ist.
So ganz selbsterklärend ist dass nun also leider nicht, das Handbuch muss hier bzw. sollte dann doch zu Rate gezogen werden.
== Weitere Ausstattungselemente der Ambition-Edition ==
- Regensensor
- Parksensor hinten (Anzeige im Display des Musiksystems, Piepton für Abstand zum Objekt)
- Lichtautomatik/Fahrlichtassistent
- Getönte Scheiben: Sieht schick aus
- Maxi-Dot-Display
- Isofix-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen inkl. Top-Tether
== Interieur ==
In der Ambition -Edition ist die Ausstattung Rubicon schwarz/grau enthalten. Zwei Lederausstattungen inkl. elektrisch einstellbarer Vordersitze sind für 2390 Euro zu haben.
== Musiksystem Bolero (mit Farbdisplay und Touchscreen) ==
Ein Blickfang ist das Farbdisplay des Musiksystems Bolero, dass eine Zusatzausstattung ist (Aufpreis laut Liste:290 Euro
Einfach und vom Lenkrad aus zu bedienen liefert die Anlage einen guten Sound, hat aber nur ein CD-Fach. Der Farb-Touchscreen enthält alle Einstellungsmenüpunkte und lässt sich sehr einfach und nachvollziehbar bedienen.
== Sicherheitspaket ==
Umfangreich ist die Sicherheitsaustattung:
Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag
Seitenairbags vorn
Kopfairbags
Fahrer-Knieairbag
Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC)
Antiblockiersystem (ABS)
Vor allem die üppige Ausstattung mit Airbags für Fahrer und Beifahrer überzeugen, ärgerlich bei dieser Preisklasse ist der Aufpreis für eine ähnlich sinnvolle Ausstattung für die Fahrgäste hinten. Sicherheit sollte nicht optional sein, sondern von grundlegendem Interesse.
== Sinnvolle Sonderausstattung (Aufpreis zur Grundausstattung) ==
Reifendruckkontrolle: Aufpreis: 60 Euro. Der Druckassistent warnt bei starken Druckabfall in einem Reifen. Wichtig: Bei Reifenwechsel (Sommer oder Winter) muss der neue Reifendruck bisweilen dem System mitgeteilt werden (Den entsprechenden Knopf neben dem Schaltgriff der Handschaltung einige Sekunden gedrückt halten).
4-Speichen-Multifunktionslenkrad (110 Euro) in Leder: Damit lassen sich Musikanlage und Bordcomputer sicher bedienen, ohne die Hände vom Steuer nehmen zu lassen. Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und macht einen hochwertigen Eindruck, auch wenn ich selber ein Dreispeichenlenkrad bevorzuge.
Mit Bluetooth-Funktion sind dafür dann aber schon 440 Euro fällig. Sinnvoll ist das aber durchaus, denn die Klangqualität ist deutlich besser als bei einer nachträglich eingebauten Freisprecheinrichtung, die auch bei ca. 400 Euro liegt (z.B. von Bury).
Beheizbare Frontscheibe inkl. Sitzheizung für 420 Euro: Gerade im Winter für Langstreckenfahrer wichtig, die das Auto nicht immer in der Garage abstellen können.
Elektrische Heckklappe: Keine schmutzigen Finger mehr, die Heckklappe schließt und öffnet elektrisch: Kostenpunkt: 420 Euro.
Fußmatten aus Gummi (36,90 Euro): Diese sind pflegeleichter und Haltbarer als die Textilfußmatten der Serienausstattung
Dachreling eloxiert: sieht gut aus und für 90 Euro ein Ausstattungsschnäppchen
== Preis ==
Der Superb Kombi, Ausstattungslinie Ambition mit 2.0 TDI Motor hat einen Neuwagenpreis von 32.000 Euro inkl. Metallic - Lackierung(500 Euro), Bolero-Soundsystem (290 Euro) und diversen Extras.
== Fazit ==
Der Superb übertrifft den Octavia in allen Belangen, ist aber auch in allen Belangen deutlich teurer. Klar. Ein höherwertigeres Modell kostet eben mehr. Überzeugt der Octavia schon in allen Bereichen, setzt der Superb aber immer noch ein Quäntchen drauf und punktet vor allem in dem noch besseren Raumangebot, vor allem für die Passafiere auf der Rückbank.
Moderat im Verbrauch erhält man mit dem Superb einen Hauch von Luxus und Kreuzfahrtschiffambiente für die Straße.
Schlicht: Ein Wahnsinnsauto..
Michael
73 Bewertungen, 22 Kommentare
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12.02.2012, 22:51 Uhr von DerTintenfisch2
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch
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15.01.2012, 22:57 Uhr von Lenni26
Bewertung: besonders wertvollklasse Bericht und gern ein BW von mir...LG Lenni26
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04.01.2012, 10:50 Uhr von Lucky130
Bewertung: sehr hilfreichSorry, habe leider kein BW mehr!!!
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03.01.2012, 22:11 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
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29.12.2011, 15:49 Uhr von titus01
Bewertung: besonders wertvollbw und LG....titus01
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29.12.2011, 12:26 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
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27.12.2011, 01:05 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollFrohe Weihnachten.LG Quacky bw
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17.12.2011, 14:19 Uhr von scorpion0911
Bewertung: besonders wertvollbw liebe Gruesse Monika
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11.12.2011, 13:33 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse Wer eine Leserunde möchte darf sich gern melden, alles andere lohnt sich hier doch kaum noch
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11.12.2011, 12:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen guten Bericht.Wünsche schönen 3 Advent.LG Bernd
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11.12.2011, 11:54 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche ein schönes 3 Adventswochenende.
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11.12.2011, 09:59 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollbw. Viele Gruesse, mima007
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11.12.2011, 09:01 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: besonders wertvollLiebe Adventsgrüße v. Simone
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11.12.2011, 08:22 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
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11.12.2011, 02:13 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
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11.12.2011, 00:42 Uhr von feliciano2009
Bewertung: besonders wertvollgute Infos...
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10.12.2011, 23:55 Uhr von Dennus
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße von mir :)!
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10.12.2011, 22:27 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß *~*
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10.12.2011, 22:18 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
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10.12.2011, 21:54 Uhr von Frederica_20
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße von Frederica_20
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10.12.2011, 21:19 Uhr von anjaangelina123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.
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10.12.2011, 21:03 Uhr von austin77
Bewertung: sehr hilfreichschade das so wenig gegenlesen, so macht das langsam keinen Spaß mehr. würde mich freuen wenn du wenigsten gegen liest.lg
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