Sony Ericsson T300 Testbericht

Sony-ericsson-t300
ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rbl-rade

Ein sehr gutes Handy - Sonyericsson T300

Pro:

Einfache Menüführung

Kontra:

Software sehr langsam

Empfehlung:

Ja

Es war wieder einmal soweit, das mein Handyvertrag ausgelaufen ist und so konnte ich mir ein neues aussuchen. Meine Wahl fiel schnell auf das SonyEricsson T300.

Die Bedienung:
Das Handy hat einen Joystick mit dem man durch die Menüs steuert. Auch wenn er am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, so kommt man mit der Zeit ziemlich gut zurecht.

Das Menü:
Das Menü des Handys besteht aus 9 Symbolen, die folgende Bedeutung haben:

1.Telefonbuch

Im Telefonbuch kann 250 Nummern speichern. Weiterhin können Pro Person der Name sowie die Private-, Geschäftliche- und die Mobiltelefonnummereintragen. Zusätzlich noch eine Emailadresse. Als besonderes Extra kann man mit einer Kamera jedem Eintrag im Telefonbuch ein Foto zuordnen.

2.Nachrichten

Im Nachrichtenmenü werden SMS und MMS versendet und empfangen. Hier können auch Emails verschickt werden und es gibt auch einen Chat. Über letzteren kann ich nicht viel schreiben, da mir die Kosten für so was etwas zu hoch sind.
Für SMS und MMS gibt es noch Vorlagen wie z.B. Geburtstagsgrüße.

3.Anruf-Info

In diesem Menü werden die nicht beantworteten Anrufe genauso angezeigt wie die Liste der Nummern, die ich zuletzt angerufen habe. Eine sehr nützliche funktion hier ist die SMS begrenzung. Es werden dann nur eine vorher eingestellte zahl von SMS versendet, und so hat man dann auch die Kosten für SMS und MMS gut im Griff.


4.Spaß & Spiele

Hier gibt es 4 verschiedene Spiele.
Erix: Ist ein geschicklichkeitsspiel.
Alien Scum: Ein Weltraumspiel indem andere Raumschiffe abgeschossen warden müssen.
Black deal: Eine Kartenspiel variante von 17 und 4.
Minigolf: Das beste Spiel gegen die Langeweile.

In diesem Menü kann man auch Bilder verwalten und vorgefertigte Hintergründe als Bilder einstellen. Weiterhin gibt es hier einen Composer um Klingeltöne selbst zu erstellen und einen Rekorder für kurze Gesprächsnotizen.

5.Einstellungen

Bei dem Menü wird u.a. die Sprache, das Display und die Töne & Signale eingestellt.
Klingeltöne gibt es als normale und als Polyphone Klingeltöne. Weitere Einstellmöglichkeiten bestehen aus Zeit und Datumsformaten.

6.WAP-Dienste
Hier werden die Wap (Internet) Einstellungen vorgenommen. Im Wap kann man sich z.B. Spiele, Logos, Klingeltöne herunterladen. Weiterhin ist hier noch die Möglichkeit die Übertragungsart einzustellen.

7.Organizer

Organizer finde ich für diesen Bereich den falschen Begriff. Es gibt hier einen Wecker, einen Taschenrechner eine Erinnerungsfunktion und eine Stoppuhr. Was mir hier fehlt ist ein Kalender.

8.Verbidungen

Hier wird der Infrarotanschluss des Handys an- und ausgeschaltet. Ist man mit dem Handy im Ausland wird hier nach einem anderen Netz gesucht beziehungsweise das Netz wird manuell eingestellt.

9.Verknüpfung

In diesem Menü kann man häufig gebrauchte Funktionen als Verknüpfung anlegen. Wer häufig bei seinem Handy das Profil ändert kann das z.B. als Verknüpfung hier ablegen und hat dieses hier zur schnellen Verfügung.

Positiv zu erwähnen:
Einfache Bedienung durch Joystick.
Gute Funktionen zu kleinem Preis.
Farbdisplay (256 Farben).

Negativ zu erwähnen:
Was fehlt ist eine zusätzlicher Antennenanschluß.
Der Stecker vom Ladegerät ist ab und zu schlecht einzustöpseln.
Der Deckel zum Batteriefach ist sehr dünn.
Software des Handys ist sehr langsam.
Polyphone Klingeltöne selbst in der Lautesten Einstellung zu Leise.

Zubehör:
Mir bekanntes Zubehör ist eine Kamera, eine Handytasche, Austauschbare Hüllen und ein Tischladegerät.
Die Kamera ist zum Anstecken, allerdings sehen Bilder die damit geschossen werden sehr bescheiden aus.

Fazit:
Ein echtes Funhandy mit Polyphonen Klingeltönen. Ich habe das Handy schon für 90,00 Euro als Prepaid gesehen und mit Vertrag gibt es das gute Stück schon ab 1,00 Euro. Ich kann das Handy mit gutem gewissen weiterempfehlen. Die Empfangsqualität und die Sprachqualität ist sehr gut. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 3-4 Tage je nach Nutzung.

11 Bewertungen