Sony Ericsson T68 Testbericht

Sony-ericsson-t68
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Supercookie

Meine kleine Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hola !

Ich hatte bis vor kurzem das Siemens SL45i, dieses jedoch wieder an meinen Bruder abgetreten und von einem Kollegen für 350 € das SonyEricsson T68 übernommen. Im Handel kostet das Gerät um die 550 Euro, daher denke ich, eine guten Fang gemacht zu haben, zumal das Teil fast neu ist. Ich möchte das Gerät heute nun einmal vorstellen…


Das Aussehen
***********

Es gibt das T68 in 3 verschiedenen Farben (das T68i gibt es derzeit nur in babyblau…). Ich habe es in grau/silber. Der Akku ist gummiert und schwarz, trägt die Aufschrift „Ericsson“ und hat über dem Akku einen kleinen blauen Punkt mit dem Ericsson-Emblem. Die Tastatur ist silber, ebenso die „Ohrmuschel“ und die Ränder. Am Rand befindet sich die Infrarotschnittstelle sowie ein Schiebebutton mit verschiedenen Funktionen. Die Tasten zur Gesprächsannahme und zum Beenden werden mit „Yes“ und „No“ betitelt – wie jedes andere Handy aus dem Hause Ericsson auch. Das Auffälligste auf den ersten Blick ist wohl, dass es zum Navigieren durch die Menüs eine Art Joystick gibt. Dieser kleine hervorstehende Button / Stick ist dunkelblau, hat ebenfalls mehrere Funktionen.


Technische Merkmale
******************

Das T68 hat eine unglaublich lange Standbyzeit mit dem Standardakku. Ich hatte mit voller Ladung fast 400 Stunden, Gesprächszeit bis zu 8 Stunden!
Neben dem heutzutage fast standardmäßigem Infrarot ist das T68 auch mit Bluetooth ausgestattet, einer neuen Übertragungsart, die es ermöglicht, auf bis zu 10 Meter Entfernung noch Daten hin und her schicken zu können.
GPRS und HSCSD sind ebenso vorhanden wie WAP, Hintergrundbilder oder Zellinfo.


Das Display
**********

Das Display ist in FARBE (256 Farben) und in leichtem weiss gehalten (ähnlich wie die Armaturen der Mercedes S-Klasse), als Hintergrundbild kann man verschiedene auswählen, zum Beispiel unsere Mutter Erde (sehr schön anzusehen). Die Darstellung ist sehr deutlich, bei SMS´ lassen sich bis zu 6 Zeilen darstellen, was ein schnelles und komfortables Lesen ermöglicht. Wenn man das Handy kurze Zeit nicht anrührt, springt so eine Art Bildschirmschoner an mit der immer aktuellen Uhrzeit.
Besonders schön ist die Anzeige des Menüs. Ähnlich wie bei einem PDA werden Symbole zur Auswahl gestellt (in einem Fenster), welche man dann mit dem „Joystick“ auswählen und aktivieren kann.


What´s inside?
************

Das Handy hat ein umfangreiches Telefonbuch. Man kann auf der SIM speichern oder im Gerät, mehrere eigene Visitenkarten verwalten oder komplette Anschriften verwalten. Diese lassen sich bequem als SMS, per Infrarot oder über Bluetooth versenden, bzw. ausdrucken.
Ebenso kann man E-Mails verschicken und abrufen, SMS (mit dem Update auf das T8i sogar MMS) versenden, Bilder versenden oder in den Optionen zahlreiche Einstellungen tätigen.
Eine Anruf-Info zeigt die zuletzt geführten Gespräche auf, es lassen sich hier die Gebühren anzeigen und weitere Optionen festlegen wie der Datenzähler (wie viel Bytes wurden gesendet und empfangen usw.). Auch schön: Ein SMS – Zähler der zeigt, wie viele SMS man schon verschickt hat.
In Der Rubrik Spaß + Spiele findet man die Hintergründe für das Display, Spiele, kann eigene Melodien komponieren oder die ganze Menügestaltung (Farbe) ändern.
Unter dem Punkt Einstellungen lassen sich Telefoneinstellungen vornehmen für die Profile, für die Anrufe oder auch für das Display und das Datum / Uhrzeit.
WAP-Dienste habe ich noch nicht getestet, da mir WAPpen zu teuer ist. Aber auch ein sehr umfangreiches Gebiet.
Fehlen noch 3 Kategorien! Da wären Organizer (beinhaltet Kalender, Wecker, Timer uvm.), Verbindungen (beinhaltet WAP, Bluetooth, Infrarot, Syncronisation oder Datenübertragungen) und zuletzt Verknüpfungen. Hier kann man selber die 6 meist genutzten Befehle hinterlegen, um so einen Schnellzugriff zu erhalten.
Ansonsten kann man über den Schiebebutton an der Seite des Gerätes noch im Menü blättern oder aber, vom Hauptbildschirm aus, ein Menü aufrufen welches darüber informiert, ob GPRS aktiviert ist, wie viel Standby man noch hat und das aktuelle Datum erhält man auch noch.


Fazit
****

Dieses Handy der Firma SonyEricsson ist für mich eines der besten Handys, welches es derzeit auf dem deutschen Markt gibt. Sogar in den USA kann man es dank des GSM-Standards nutzen. Aus dem Handy kann man sogar eine kleine Digitalkamera machen und eigene Fotos verschicken oder diese als Hintergrund nutzen. Der hohe Preis schreckt bei Neukauf ohne Vertrag sicherlich ab, aber wenn man beste Qualität haben möchte, dann ist man mit diesem Gerät auf der sicheren Seite!

Danke für´s Lesen,

Marc