Sophie Scholl - Die letzten Tage (DVD) Testbericht

Sophie-scholl-die-letzten-tage-dvd-drama
ab 7,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Wie Schauspieler einen Film retten

Pro:

schauspielerische Leistung

Kontra:

sehr einseitig

Empfehlung:

Ja

Sophie Scholl - Die letzten Tage

Zum Film:

Im Februar 1943 wurden bei der Flugblatt Aktion die Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl festgenommen. Sie hatten in der Münchner Universität ihre Flugblätter verteilt. Diese Schreiben sollten zum Widerstand gegen die Nazidiktatur aufrufen. Sophie machte dabei ihn ihrem Übermut einen kleinen Fehler. Sie stieß einen Stapel von der Empore. Die Gestapo führte die beiden ab. Getrennt von einander würden die beiden nun verhört. Sophie erzählte dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr eine Lüge, die sie fast schnell wieder auf freien Fuß bringen sollte. Jedoch kurz bevor ihre Freilassungsurkunde ausgestellt werden sollte, begann eine neue Runde im Vernehmungsduell zwischen Scholl und Mohr. Dies hielt die junge Studentin nicht aus und ergab sich in der Wahrheit. Durch dieses Geständnis versuchte sich Sophie jedoch immer noch schützend vor die anderen Mitglieder der Weißen Rose zu stellen. Die Geschwister Scholl landeten vor Gericht. Auch dort standen sie zu ihren Überzeugungen gegen die Nazis. Sie stellten sich weiterhin vor die anderen Mitglieder. Dies sollten die beiden aber mit dem Tod bezahlen. Unter dem Fallbeil starb Sophie Soll.

Darsteller:
Julia Jentsch - Sophie Scholl
Fabian Hinrichs - Hans Scholl
Gerald Alexander Held - Robert Mohr
Johanna Gastdorf - Else Gebel
André Hennicke - Richter Dr. Roland Freisler

Filmstab:
Regie: Marc Rothemund
Produktion: Fred Breinersdorfer, Sven Burgemeister, Christoph Müller, Marc Rothemund
Drehbuch: Fred Breinersdorfer
Filmmusik: Reinhold Heil, Johnny Klimek

Weitere Infos
Genre: Drama
Land: Deutschland
Jahr: 2005
Länge: 116 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

Auszeichnungen
Internationale Filmfestspiele Berlin 2005
Silberner Bär: Beste Regie - Marc Rothemund
Silberner Bär: Beste Hauptdarstellerin - Julia Jentsch
Preis der ökumenischen Jury

Deutscher Filmpreis 2005
Bester Spielfilm in Silber
Beste Hauptdarstellerin: Julia Jentsch

Europäischer Filmpreis 2005
Beste Schauspielerin: Julia Jentsch
Publikumspreis Bester Regisseur: Marc Rothemund
Publikumspreis Bester Darsteller: Julia Jentsch

Meine Meinung

Die NS-Zeit scheint bei den Filmemachern wieder richtig in mode zu kommen. Kein Wunder also, dass auch die Geschichte der Sophie Scholl wieder mal verfilmt wurde. Dies nun schon zum dritten male. Etwas unterscheit jedoch von den anderen zwei Filmen – zum ersten Mal konnte ein Drehbuch an hand der original Vernehmungsprotokolle erstellt werden. Kein wunder also, dass dieser Film zu einen Duell der Worte geworden ist. Von der eigentlichen Geschichte der Sophie Scholl bekommt am erst ab der Fugblattaktion in der Münchener Uni was mit. Sehr viel Handlung kann man in diesem Kammerspiel leider nicht erwarten. Retten kann diesen Film nur die Leistung von Julia Jentsch als Sophie Scholl und ihrem Wort Duell Partner Alexander Held als Ermittler Mohr. Natürlich hat der Zuschauer sofort Sympathie für Sophie Scholl. Man kann diese Frau einfach nur bei jedem Wort unterstützen. Jedoch hat man es auch geschafft den Ermittler etwas Herz zu schenken. Man bekommt klar mit, dass er versucht so gut wie möglich goldene Brücken für Scholl zu bauen. Für diese schauspielerische Leistung kann man den beiden Hauptdarstellern nur großen Respekt erweisen.
Der ganze Film lebt im Prinzip von einem Tisch, zwei Stühlen und zwei Meinungen. Das das auf Dauer auch recht ermüdend wirken kann, ist bei diesem Thema des Films zwar nicht gerade vorstellbar, doch leider möglich. Man muss schon großes Interesse an dem Meinungsaustausch haben, um den Film wirklich die ganze Zeit seine volle Aufmerksamkeit schenken zu können. Sehr schade finde ich, dass in diesem Film nur Augenmerk auf Sophie gelegt wurde und ihr Mitstreiter kaum gewürdigt wurde. Klar, der Film heißt nun mal Sophie Scholl und nicht die Weiße Rose, doch hätte man meiner Meinung nach den Bogen etwas weiter spannen können.
Erschreckend fand ich in diesem Film das Geschehen im Gericht. Hier wird man nach dem Gesprächs Marathon wieder aufgeweckt. In ersten Augenblick scheint André Hennicke den Blutrichter Roland Freisler sehr übertrieben zu spielen, doch aus historischer authentizitäts Sicht war er sogar noch zu lieb. In Wahrheit soll Freisler noch sehr viel schlimmer gewesen sein.
Dieser Film kann einen zwar bewegen, doch hat er sich alles voll ausschöpfen können. Spannung kommt auch immer wieder auf, doch kann dieser Film im Grunde nur durch Julia Jentsch und Alexander Held am Leben gehalten werden. Wer die Geschichte von Sophie Scholl noch nicht kennt, oder einen Film zu diesem Thema noch nicht gesehen hat, sollte sich diesen anschauen, denn hier wird gezeigt, wie es wirklich abgelaufen ist.

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Eurovision

    17.06.2006, 18:38 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • SuicideToday

    25.03.2006, 12:20 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Freu mich schon auf Rückbewertung

  • anonym

    25.03.2006, 10:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kranich

    25.03.2006, 01:19 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • EasyOneX

    25.03.2006, 00:12 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach gott....dich gibts auch noch ? warst doch ne zeit lang weg oder ? würd mich freuen dich mal wieder auf meiner seite zu sehen....gruss, EasyOneX

  • Nihil_Baxter

    24.03.2006, 23:40 Uhr von Nihil_Baxter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Film - gute Kritik

  • Django006

    24.03.2006, 23:33 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • ara83

    24.03.2006, 23:29 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mir den Kauf nicht unbedingt erleichtern deshalb hilfreich

  • morla

    24.03.2006, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • KatharinaB

    24.03.2006, 23:02 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG, Katha

  • NancyNoack

    24.03.2006, 23:02 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • henna82

    24.03.2006, 22:55 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!