Sparda-Bank Testbericht

Sparda-bank
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von opm85

Mein treuer Partner in Sachen Finanzen und Online-Banking

4
  • Filialnetz:  klein
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Keine Gebühren, gutes Online-Banking, gute Beratung

Kontra:

Kleines Filialennetzt, für Leute ohne Internet nur bedingt geeignet

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal über meine Bank, die Sparda Bank Hamburg eG auslassen, wobei auslassen, glaub ich, das falsche Wort ist, denn das klingt negativ. Meine Erfahrungen sind aber bisslang durchaus positiv.


-)Warum Sparda-Bank?(-

Damals war ich 16 und wollte ins Berufsleben einsteigen bzw. eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten beginnen, also musste schnellst möglich ein Girokonto her.

Bei der Wahl der Bank habe ich dabei von meiner Familie beeinflussen lassen, denn mein Opa war auch schon Beamter bei der Bahn und war daher zwangsläufig bei der Sparda-Bank, denn das ist ehemals die Eisenbahnerbank. Die Geschichte setzte sich dann bei meiner Mutter, meinem Vater und meinem Bruder fort.


-)Kontoeröffnung(-

Ich eröffnete damals also direkt ein Girokonto und ein Sparkonto. Gekostet hat es wie bei fast allen Banken nichts. Weiterhin gibt es keinerlei Kontoführungsgebühren, auch nicht bei Überweisungen und Einzahlungen, zumindest habe ich bis heute nicht einen Cent gezahlt.


-)Praxis/Filialendichte(-

Die Karten erhielt ich wenige Tage später per Post. Soweit so gut. Die Ausbildung begann und es verschlug mich nach Eutin für zwei Jahre in die Kaserne. Bloß in Eutin gab es und gibt es bis heute keine Sparda Bank. Mein Geld konnte ich von daher immer nur bei einer der Partnerbanken der Cash Pool Gruppe abheben, darunter die Volksbank und die SEB.

Manko hierbei ist natürlich, dass man keine Kontoauszüge erhält. Dies gestaltet sich aber leider wie gesagt auch in Lübeck schwierig, da es nur eine Filiale am Bahnhof gibt. Und wie man weiß, bedeutet das Wort „Bahnhof“, auch sehr wenig bis gar keine Parkmöglichkeiten.

Aus eienm Kurzurlaub in Bayern weiß ich aber, dass dort die Sparda Bank wesentlich öfter vertreten ist. Bei uns im Norden dominieren halt mehr die Sparkassen, die jedoch für alles mögliche Gebühren verlangen.

Die Qualität und Dichte der Banken unterscheidet sich vermutlich eh von Region zu Region.


-)Online-Banking(-

Nach einem Jahr des Martyriums meldete ich dann für Online-Banking an und ab da war ich dann rund um zufrieden. Die Anmeldung hierfür erfolgt direkt bei der Bank und geht ruckzuck.

Wenige Tage später erhielt ich getrennt voneinander TAN`s (Transaktionssnummern) und den Pin per Post. Seit diesem Tag mache ich alles nur noch Online.
Für Online-Aktionen, wie z.B. Überweisungen, erhält man zudem Bonuspunkte, die man ebenfalls auf der Homepage eintauschen kann. Das hat sich für mich aber bisslang nicht gelohnt, denn so viele Überweisungen tätige ich gar nicht. Die Ausschüttung ist also minimal und die Punkte verfallen auch mit der Zeit. Von daher habe ich mich damit auch nie näher beschäftigt.

Kontoauszüge kann man sich Online anfordern und direkt ausdrucken, dadurch spart man sich das Gelaufe oder das Porto fürs Nachschicken lassen. Dabei ist ein Ausdruck nicht zwingend, man kann genauso gut die Auszüge abspeichern.

Das TAN-Verfahren wurde mittlerweile wie auch bei den meisten Banken üblich auf Nummern-TAN`s umgestellt, man wird also immer aufgefordert einen bestimmten TAN`s, z.B. die Nummer 99 oder 23 einzutragen.
Das macht die Sachen noch sicherer.

Also ich habe beim Thema Online Banking keinerlei Sorgen. Die Chance überfallen zu werden oder einen manipulierten Bankautomaten zu erwischen ist ebenso hoch.

-)Sonstiges(-

Die Sparda Bank arbeitet eng mit der DEVK zusammen, von daher kann auch direkt in der Bank bestimmte Wertanlagen oder Versicherungen abschließen. Dies bringt diverse Vergünstigungen und natürlich fühlt man sich von einem Bankkaufmann finanziell doch besser beraten als von einem Versicherungskaufmann.

Vor zwei Jahren habe ich auch einen Bausparvertrag abgeschlossen. Der Service und die Beratung waren super, denn mir wurde alles verständlich erklärt. In Sachen Finanzen verstehe ich nämlich oft nur Bahnhof. Die Bausparverträge laufen über die Schwäbisch Hall.
Den Bausparvertrag konnte ich nach kurzer Anmeldung übers Online Banking auch fürs Internet freischalten und habe nun auch diesen immer im Blick.

Über Kredite kann ich auch schon ein Lied singen. Für mein Auto habe ich mir damals ein bissl Geld geliehen. Klappte alles problemlos, was aber nicht bei allen Kunden der Fall ist. Man muss natürlich ein regelmäßiges Einkommen und Rücklagen nachweisen können,

Den Kredit selbst habe ich ebenfalls Online im Blick und kann auch immer fleißig nebenher tilgen ohne Strafgebühren. Dadurch habe ich die Laufzeit schon um gut zwei Jahre verkürzt.

Termine für Beratungsgespräche kann man übrigens per Internet oder Telefon vereinbaren. Klappte bei mir immer auf Anhieb und auch oft sehr kurzfristig.


-)Mein Fazit(-

Fürs normale Girokonto in Verbindung mit Online Banking eine super Bank. Für Leute im Norden ohne Internetzugang wohl aber nur bedingt zu empfehlen, denn Filialen sind rar und wenn man den ganzen Tag arbeitet schafft man es eh kaum zu den normalen Öffnungszeiten.
Mein Opa, meine Eltern sowie mein Bruder sind jetzt auch auf Online Banking umgestiegen und alle sind zufrieden.

Zum Thema Wertanlage würde ich aber nach wie vor eine der Internetbanken bevorzugen, da man dort wesentlich mehr Zinsen erhält. Die Kurse sind in diesem Bereich zwar nicht schlecht aber auch nicht überragend. Den Komplettwechsel zur Internetbank, wie Ing-Diba usw., traue ich mich aber nach wie vor nicht. Im Zweifelsfall brauch ich jemanden zum Anschreien.

Das Hauptargument ist und bleibt für mich aber die kostenlose Kontoführung.

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Bunny84

    04.02.2009, 22:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • paula2

    30.01.2009, 19:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    28.01.2009, 12:55 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, michi

  • Mondlicht1957

    23.02.2008, 21:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - Dir ein schönes Wochenende. LG pet

  • bibihey

    20.02.2008, 11:33 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • mrwong

    19.02.2008, 18:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe grüße

  • emanuels

    19.02.2008, 17:39 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel