Stabilo Boss Original, Textmarker Testbericht

Schwan-stabilo-boss-original-textmarker
ab 2,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Soul_Reaver

Textmarker der Extraklasse

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

sieht gut aus, lange Lebensdauer, markiert einwandfrei

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Was für eingeprägte Erinnerungen wir doch noch von der Schulzeit haben... Klausuren schreiben, Bücher lesen und natürlich auch die ewig vielen Blätter, die wir uns enteder in der Schulzeit oder zu hasue durchlesen und das wichtigste unterstreichen sollten... oder besser noch Anstreichen. Dabei haben wir immer diese besonders auffälligen Marker mit der komischen Form benutzt, die so extreme Neonfarben haben. Am bekanntesten ist da ja der gelbe Textmarker, bei dem man ja schon von weitem sehen konnte, ob ein Text damit bearbeitet wurde oder nicht. Genau über diesen Marker möchte ich nun schreiben, da er mir in meiner Schulzeit treue Dienste geleistet hat.

Textmarken
°°°°°°°°°°°°°

Der Sinn des Textmarkens ist die wichtigsten Aspekte und Aussagen aus einem Text hervorzuheben, ohne alles nochmals auf ein separates Blatt schreiben zu müssen und dadurch eine Menge Zeit zu verlieren. Wenn man sich nun den mit einem Textmarker bearbeiteten Text nach einer gewissen Zeit nochmal anschaut, fallen einen sofort die stechenden Farben der Textmarker in die Augen und somit auch der dort zu findende Text. Die Methode funktioniert besonders gut bei Zeitungsartikeln oder anderen längeren Texten. Bei solchen Texten, die eigentlich nur wichtigen Stoff enthalten könnte man prinzipiell den ganzen Text anstreichen und ändert dadurch nur die Farbe des Untergrundes auf den der Text gedruckt wurde. Hier sollte man sich dann doch lieber Notizen machen.

Textmarker gibt es in den Neonfarben Gelb, Blau, Grün und Orange, das sind jedenfalls die, die ich kenne. Ich habe immer den gelben Textmarker benutzt, da die anderen weniger Eye-Catcher. Nützlich sind sie dennoch, wenn man z.B. einen Text vor sich liegen hat und die Aufgabe gestellt bekommt, 2 Ansichten oder Standpunkte herauszuarbeiten.

Stabilo Boss Luminator
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Textmarker ist der Stabilo Boss Luminator und ist der Nachfolger vom altherbekannten Originalmarker mit dem etwas dickeren Bauch und dem abgeflachten Deckel. Man muss halt mit der Zeit gehen :-)
Stabilo ist eine bekannte Stiftmarke und dementsprechen erwartet man dann schon was von den Produkten, besonders bei einem Preis von 3,99 Euro! Das ist schon sehr teuer, aber von dem Originalmarker kannte ich, dass die Haltbarkeit bei den Stabilo Marker sehr lang ist. Deshalb habe ich ihn einfach mal mitgenomen, auch wegen dem schönen Design.

Der Textmarker ist ungefähr 13 cm lang und läuft nach unten etwas dünner zu. Der Deckel ist neongelb und man kann ihn durch abziehen entfernen. Wenn man ihn dabei etwas dreht geht das Ganze leichter. Unterhalb des Deckels gibt es, wie auf dem Bild zu sehen einenschwarzen Halter mit rundlichen Einkerbungen, was das Halten beim Textmarken erleichtert. Im Gegensatz zum Originaltextmarker von Stabilo sieht man beim Luminator die Markerflüssigkeit dank einer transparenten Hülle. Der Kopf ist allerdings wie beim Original Marker auf der einen Seite spitz zulaufend und abgeflacht, wodurch man wunderbar breitfächig die Textstellen markieren kann. Soll die zu markierende Fläche kleiner sein, dreht man den Marker einfach um eine 180 Grad Wendung und erhält eine kleinere Markierung. Ein Nachfüllen ist leider nicht möglich, denn die Kapsel mit der Flüssigkeit kann nicht abgenommen werden.

Luminator in Aktion
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Textmarken ist ganz einfach, indem man den Markerkopf auf das Blatt aufsetzt und dann einen Strich in die gewünschte Richtung zieht. Man sollte nicht zu fest aufdrücken, da der Kopf sonst verfilzt und man den Marker nicht mehr richtig benutzen kann.
Nachdem man einen schönen dicken oder dünnen Strich gezogen hat, kann man sehen, wie die Flüssigkeit von dem Blatt sofort aufgesogen wird und trocknet. Es kann also nicht verschmieren, außer man presst das Blatt sofort gegen ein anderes, dann können schon mal Rückstände zu sehen sein. Fährt man zu oft über ein und dieselbe Stelle wird das Blatt in Mitleidenschaft gezogen und verliert seine Struktur, die Stelle weicht auf und wellt sich.

Die Farbe des Gelbes ist von dem markierten Untergrund abhängig, also wird das Gelb heller wenn man ein weißes Blatt bemalt und dunkler wenn man z.B. ein recyceltes Papier benutzt. Der Luminator liegt super in der Hand und man kann ihn leicht benutzen. Bei anderen markern hatte ich das Problem, dass der Kopf nicht wirklich gerade war und ich somit mehr Druck ausüben musste, damit ein vollständiger und gerader Strich entsteht. Die Folge war, dass der Kopf irgendwann total verfilzt war und ein Markieren nicht mehr möglich. Hier ist das Gott sei Dank nicht so, kann man aber auch bei dem Preis erwarten. Wie bereits weiter oben beschrieben lässt sich der Deckel leichter entfernen, wenn man ihn andreht und ihn dann abnimmt.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Luminator hat mir sehr lange gedient, ich benutze ein und denselben Marker bereits seit 3 Jahren, markiere jetzt aber auch nicht so viel. Der Kopf sieht aus wie am ersten Tag und von Schwächeerscheinungen gibt es nicht die geringste Spur. Er liegt super in der Hand und markiert den Text reibungslos. Er ist mir auch schon des öfteren runtergefallen, aber das hält der aus, so robust wie er ist. Man sollte halt nicht vergessen, den Deckel wieder draufzustecken, da er sonst austrocknen könnte.
Beim Marken eines handgeschriebenenen Textes können schmierige Fortsätze der Buchstaben enstehen und der Kopf des Markers eine dunkle Farbe annehmen. Das hindert ihn aber nicht, die neongelbe Flüssigkeit ohne Verfärbungen wiederzugeben. Aufgrund seiner Größe passt der Luminator super in jedes Täschchen. Der Deckel kann auch nicht einfach so mal aufgehen, er sitzt richtig fest. Weiterhin finde ich den Luminator einfach nur stylisch und vom Aussehen her besser als den Original Marker.

Die extra präparierte Fläche zum Halten des Luminator ist ideal und sichert einen festen Griff. Positiv ist auch, dass man bei diesem Produkt nun sehen kann, was es an der Zeit ist einen neuen zu kaufen, was man bei dem alten nicht sehen konnte. Was mir noch weiterhin auffällt, ist die Tatsache, dass der extrem beißende Geruch, der typisch für Textmarker ist, fast gänzlich bei dem neuen Produkt verschwunden zu sein scheint. Der Original hatte immer einen etwas aggressiven Geruch gehabt, wenn man etwas markiert hat, bei diesem jedoch fehlt der Geruch fast ganz auch wenn man den Kopf des Markers direkt an die Nase hält.



Ich gebe eine klare Empfehlung für den Luminator, er ist sein Geld wirklich wert und hat ein langes Leben. Die billigen Noname-Produkte hol ich mir nicht mehr, man hat nur Ärger mit denen, deshalb bleibe ich bei diesem.

Ich habe den Luminator bis jetzt nur in der Farbe Geld gesehen, kann aber gut möglich sein, dass andere Farbmarker existieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen....

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • WreckRin

    09.03.2006, 21:10 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht <br/>LG, Sandra

  • Nathalie

    08.03.2006, 12:34 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg Nathalie