Stabilo Boss Original, Textmarker Testbericht

Schwan-stabilo-boss-original-textmarker
ab 2,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von awassa

Was blinkt mir da entgegen?

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

leuchtende Farben auch nach längerer Zeit, lassen sich von Fingern leicht entfernen ;-) lange Lebensdauer

Kontra:

verschmieren doch manchmal ein wenig oder bekommen die Tinte des Textes ab

Empfehlung:

Ja

Ich habe bereits über die Fineliner von Stabilo berichtet und nun sind die marker dran.

Neben den Finelinern von Stabilo verwende
ich in der Schule ebenfalls die Marker-Stifte um meine Textgestaltung für den Unterricht besser zur Geltung kommen zu lassen und für's leichtere Lernen, aber dazu gleich mehr

Somit berichte ich euch am Neujahrstag von meinem Federtascheninhalt ;-)

______________________________________

Stabilo wirbt damit, daß der Boss Original „die Nr. 1 unter Europas Leuchtmarkierern“ sei.

IST ER DAS WIRKLICH?

Weiter im Text..."Er eignet sich für Markierungen auf Kopier-, Drucker- und Faxpapier und ist in 9 Leuchtfarben lieferbar: gelb, blau, grün, rot, türkis, orange, lavendel, pink, lila.
Die Tinte ist nachfüllbar und wasserlöslich."

Aaaah ja!

Zum Aussehen muß ich ja nicht viel schreiben, eine Abbildung sieht man ja hier auf der Ciao-Seite:-)

Aber erwähnenswert ist, daß er wunderbar in meine Federtasche reinpaßt.
Er liegt auch sehr gut in der Hand wenn er im Gebrauch ist und ich kann auch bestätigen, daß man-wenn man doch seine Finger oder das Lineal beim Anmarkern bekrakelt hat-die Farbe mit ein wenig Wasser schnell wieder beseitigt wird.

Zum Nachfüllen kann ich euch leider nichts sagen, da ich die Stifte noch nie nachgefüllt habe.
Irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie nachzufüllen, sondern habe mir neue zugelegt, sobald die Stifte nicht mehr schrieben-oder besser gesagt markierten.


*************
Preis
*************

Einzeln bekommt man die Stifte meist für 1,49€.
Ich habe mir einen 4er Pack für 3,49€ geholt-dies scheint wohl ein Angebot gewesen zu sein.

Im 4er-Pack waren die Farben: grün. gelb, rosa und blau (natürlich in Neon-Leuchtkraft) vorhanden.


*******************
Leuchtkraft
*******************

Die Leuchtkraft der Textmarker finde ich sehr gut.
Die Textabschnitte erscheinen neonfarbig und kommen so perfekt zur Geltung.
Sie fallen einem sofort ins Auge wenn man das Blatt betrachtet,

Somit übersieht man die wichtigsten Abschnitte nicht und spart sich die Zeit beim lernen (ich gucke mir immer zuerst die wichtigsten-angemarkerten-Punkte an)
Da es ja mehrere Farbtöne gibt, kann man auch variieren, z.B. bei einem Themenwechsel.

Also auch geeignet wenn man für den Unterricht einen Hefter angelegt hat und immer neue Themen dazukommen. So kann man das jeweils neue Thema mit dem Marker anstreichen und findet somit schneller den Beginn eines neuen Themas.


******************
Haltbarkeit
******************

Wie lange der Marker hält, hängt natürlich davon ab, wie oft man ihn nutzt.

Bei mir halten die Marker bei häufiger Nutzung 6-12 Monate, je nachdem wie oft sie in Gebrauch waren.
So genau kann man das ja nie sagen. Manchmal nutze ich sie mehrere tage kaum, dann wiederum mindesten 5-10x täglich.

Ich kann also sagen, daß die Stifte schon recht lange halten, allerdings sollte man auch immer daran denken, nach der nutzung den Deckel zu schließen, sonst können die Stifte rechtschnell austrocknen (eigentlich logisch oder?).

Auch bei älteren Texten verblaßt die Farbe nicht. Selbst bei Heftern die ich schon mindestens 5 Jahre habe, ist die leuchtkraft immer noch dieselbe, also auch nach langer Zeit die gleiche Leuchtkraft!

Die Spitze des Markers nutzt sich im Lauf des Gebrauchs wenig ab und behält ihre Form, allerdings kann es schon mal zu Verfärbungen kommen (da ein Stift beim Unterstreichen abgefärbt hat...)


*********
Fazit
*********
Alles in Allem bin ich mit diesen Markern sehr zufrieden.
Die Leuchtkraft und haltbarkeit hat mich überzeugt und der Stift "schmiert" nicht so wie manch andere.

Alerdings ziehe ich einen Punkt ab, da er ja doch schmiert, selbst mit gleichzeitiger Nutzung der Stabilo-Fineliner.
Auch wen man einige Zeit abwartet bis die Fineliner getrocknet sindauf dem Papier, ändert sich die Farbe des Fineliners auf dem Blatt, manchmal schmiert es sogar ein klein wenig und an der Markerspitze bleibt immer ein wenig Farbe vom Anstreichen.

Trotzdem kann ich die Stifte empfehlen, da sie mich in allen anderen Punkten überzeugt haben.

Viel Spaß beim markern!

@awassa: verfaßt bei ciao am 1.1.05 unter dem Namen rasjoshua

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nadira

    14.01.2005, 15:35 Uhr von Nadira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, alles drin, dran und drum... Nur bei mir war keine Abbildung zu sehen...