Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger (DVD) Testbericht
Erfahrungsbericht von Gorion
Epischer Konflikt!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Letzte Woche hab\' ich mir endlich die neue Episode aus George Lucas\' Filmfabrik angesehen. Lucasfilm hat sich mit dieser Produktion ja sehr hohe Ziele gesteckt: George will den eben aufgestellten Kassenrekord von Spiderman einstellen. Wenn man sich das schier unerschöpfliche Fanpotential der Star Wars Reihe ansieht, ist dieses Ziel garnichtmal so abwägig!
Leider muss man erwähnen, dass der im Sommer 2000 in die Kinos gekommene und sehnsüchtigst erwartete erste Teil der \"Nonalogie\", Episode 1, leider viele Fans enttäuscht hat. Die Story kam zu kurz, der Charakter der Figuren wurde im Film nicht ausreichend dargestellt, actionlastiges Lichtschwertgemetzel stand im Vordergrund.
Mit dem zweiten Teil, dem \"Angriff der Klonkrieger\" will Lucas alles wieder gut machen.
Er versprach schon im Vorfeld: Mehr Story, mehr Gefühl, opulentere Effekte - und er hat es gehalten!
Geschichte:
Die Star Wars Story ist eigentlich ein neunteiliges Weltraumepos, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Jede Szene passt in die Geschichte hinein und fügt eine weitere Facette zum Gesamtbild des Films hinzu. Andeutungen auf spätere Ereignisse sind selbstverständlich inklusive ;) (z.b: sagt Obi-Wan zu Anakin scherzhaft: \"Ich habe das Gefühl, du wirst noch mein Tod sein...\")
Der Film selbst setzt 10 Jahre nach den Ereignissen von Episode 1 ein. Die ehemalige Königin Amidala von Naboo wurde in den Senat der Republik berufen und soll bei einer Abstimmung über eine Art \"Schutzarmee\" der Republik anwesend sein, weshalb sie - selbstverständlich mit ihrem Double - nach Coruscant reist.
Gleich nach der Landung explodiert der Transporter auf dem sich die \"falsche\" Senatorin Amidala befand, was diese das Leben kostet - natürlich hatte wieder der böse Senator Palpatine und zukünftige Imperator seine Hand im Spiel. Natürlich hat dieser auch in dieser Episode einen Handlanger, nämlich Count Dooku, der zur dunklen Seite der Macht übergelaufen ist.
Meister Obi-Wan Kenobi und sein Padawan-Schüler Anakin Skywalker werden wegen des Attentats auf den Transporter zum Schutz der Senatorin Amidala eingesetzt - natürlich fährt Anakin sofort auf sie ab ;) (Jeder Mann fährt auf Natalie Portman ab, oder?)
Nach einem weiteren versuchten Attentat führt die Spur nach einer heißen Verfolgungsjagd zu einem gewissen Jango Fatt. (Bobas Vater *g*)
Dieser soll im entlegenen Camino-System eine riesige Klon-Armee für die Republik herstellen. Obi-Wan geht der Sache natürlich nach, während Anakin die Senatorin zurück nach Naboo begleitet.
Während sich die beiden Turteltauben dort \"vergnügen\" gelingt es Kenobi, den Mann hinter den Kulissen zu entlarven - ein ehemaliges Mitglied des Hohen Rates der Jedi, Count Dooku.
Anakin wird in der Folge von Albträumen geplagt, die ihm das Leid seiner Mutter vor Augen führen, die er ja seit seinem Abschied vor zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Es bedrückt ihn so sehr, dass er den Befehl des Hohen Rates missachtet, um diesen Träumen nachzugehen.
Er kehrt zusammen mit Padme (das ist Amidalas eigentlicher Name) auf seinen Heimatplaneten Tattoine zurück, wo er auf seinen Stiefbruder Owen trifft. (ja, das IST Luke Skywalkers \"Onkel Owen\" in Episode 4!!)
Anakin erfährt im Folgenden Gespräch, dass seine Mutter schon vor einem Monat in der Wüste von Sandleuten (=Tuskens) entführt wurde. Blind vor Wut sucht er deren Wüstenlager und findet seine halbtote Mutter, die in seinen Armen stirbt. In einem Ausbruch von Hass richtet er jeden einzelnen Tusken in diesem Lager hin - das ist der Schlüsselpunkt in der Geschichte von Episode 2!
Inzwischen wurde Obi-Wan von Dookus Schergen (nämlich der erzbösen Handelsföderation, deren König übrigens immer noch französisch spricht) gefangen genommen - also eilen ihm Anakin und Padme zur Hilfe. Nach einigen wirklich coolen und spannenden Szenen in einem Metallwerk werden jedoch auch die beiden überwältigt...
Die drei Freunde sollen in einer riesigen Arena von 3 toll animierten, zum Fürchten aussehenden Bestien hingerichtet werden. Nach einem für den Zuschauer NERVENAUFREIBENDEN Kampf (OHNE Laserschwert!) sind die Viecher besiegt, und die 3 Kumpels stehen dem gesamten Stadion voller Krieger gegenüber---
In letzter Sekunde taucht der Hohe Rat mit der Klonarmee und genialen Raumjägern auf - es folgt der absolut genialste Kampf aller Zeiten!! Etwa ein Dutzend lichtschwertschwingender Jedis schnetzelt sich durch eine schiere Übermacht an Kampfdroiden, fliegenden Wespenkriegern (toll animiert!) und starken Kampfrobotern!
Dem Kampf fallen klarerweise auch viele Jedi zum Opfer. Angesichts der verlorenen Schlacht im Stadion ruft Count Dooku nun die Droidenarmee zum Kampf und versucht zu fliehen - natürlich hüpfen die Protagonisten sofort in einen Klonarmee-Frachter und hetzen hinterher.
In den opulenten Gefechten zwischen Dookus Armee und den Klonen, zeigen Industrial Light & Magics - George Lucas\' persönliche Special Effects-Firma - was sie so alles aufm Kasten haben. Mir ist echt die Luft weggeblieben!
(Lötende Laser schneiden Locher in startende Landungsschiffe, Fliegerraketen schlagen donnernd im Boden ein, Rauchschwaden ziehen über das Schlachtfeld, Funken sprühen, Teile fliegen etc.)
Die Klonarmee der Republik gewinnt schließlich die Schlacht, Anakin und Kenobi stellen sich Dooku im finalen Kampf.
Anakins Übermut und seine unbeherrschten Gefühle machen sich im folgenden Kampf bemerkbar - er kämpft unbeherrscht und verliert seine rechte Hand. (eine unglaubliche Parallele zur Episode 6, in der Luke seinem Vater Anakin die Hand abschlägt!!) Auch Kenobi muss sich geschlagen geben. Da erscheint Meister Yoda und fordert seinen ehemaligen Schüler Dooku zum Duell. Jeder, der den Film schon gesehen hat, wird mir zustimmen, dass NIEMAND geglaubt hätte, dass sich Yoda SOO schnell bewegen kann! Jedenfalls ein GENIALER Lichtschwertkampf mit jeder Menge Machteinsatz.
Yoda gewinnt natürlich den Kampf, Dooku kann jedoch fliehen und Palpatine (der dem späteren Imperator schon SEHR ähnlich sieht) von der Niederlage berichten. Dieser sagt darauf: \"Der Angriff der Klonkrieger hat erst begonnen...\"
Ein Hinweis darauf, dass aus den Klonkriegern später die imperialen Sturmtruppen werden.
Der Film klingt im der Heirat von Anakin und Senatorin Amidala stimmungsvoll aus...
Eigene Meinung:
Eine absolut würdige Episode! Es kommt das typische, aus den alten Teilen bekannte \"Star-Wars-Feeling\" auf. Stimmungsvolle Musikuntermalung und bombastische Soundeffekte gehören ja quasi schon zum Standardprogramm der Star Wars Reihe.
Hinzu kommt vor allem das in EP1 vermisste Herz - die glaubwürdige Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme - die den Film KEINESWEGS zum Liebesschnulzenfilm macht! Mir sind Grafikeffekte eigentlich nicht wichtig, aber ich hab noch NIE so gute und \"passende\" Animationen gesehen! Man erkennt kaum, dass Yoda jetzt vollständig animiert ist (die Muppet-Show-Puppe aus den alten Episoden hat ausgedient *g*)
Die Mimik, Gestik, Mundbewegungen, Haare, alles ist glaubwürdig und einfach toll umgesetzt worden!
Allgemein kann ich sagen, dass mir nichts aufgefallen ist, was hätte besser gemacht werden können! Ich dachte immer, es gäbe keinen Film, der eine geniale Story UND geniale Sound/Grafikeffekte hat - bis jetzt ;)
Aber, überzeugt euch einfach selbst - diesen Film muss man sowieso gesehen haben!
Danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Gorion
25 Bewertungen, 8 Kommentare
-
26.07.2002, 23:21 Uhr von Skywalkeratwork
Bewertung: sehr hilfreichFinde es gut, dass Lucas zeigt wie der kleine Anakin zu Darth Vader wird!Klasse Bericht!Gruß Sky
-
12.07.2002, 22:33 Uhr von habitatskater
Bewertung: sehr hilfreichder Film ist der Hammer!
-
01.07.2002, 21:32 Uhr von Thalaia
Bewertung: sehr hilfreichdie alten Filme SIND die besten *g* Auch wenn Epi II nicht so schlecht ist
-
09.06.2002, 00:11 Uhr von Anastasia86
Bewertung: sehr hilfreichgroßartiger Film! aber die alten Filme sind doch nich die besten...greez Ana
-
03.06.2002, 18:23 Uhr von MarcelG1985
Bewertung: sehr hilfreichIch bin zwar Jung aber liebe alle Teile!!!!!!!!!
-
28.05.2002, 22:35 Uhr von grashopper
Bewertung: sehr hilfreichIch war 1977 schon ganz hingerissen, als das erste Werk ins Kino kam. ich muss mir den enuen Film unbedingt auch mal wieder im Kino ansehen
-
28.05.2002, 22:23 Uhr von Coppedia
Bewertung: sehr hilfreichIch liebe diesen Film!!!!!! Gruß Cop
-
28.05.2002, 22:20 Uhr von soulfly1972
Bewertung: sehr hilfreichFand den Episode 1 besser
Bewerten / Kommentar schreiben