Stöckli Dörrgerät Testbericht

Stoeckli-doerrgeraet
ab 54,97
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Polarlicht1960

WARUM SIEHST DU SO RUNZLIG AUS, DU PFLAUME ;-)

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Pro:

ausgezeichnetes Dörrgut

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Wir besitzen ja einen schönen großen Garten und natürlich habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dort auch Gemüse und Obst anzubauen. Was gibt es Schöneres, als das eigene Obst und Gemüse zu ernten. Da merkt man, dass sich die Arbeit wenigstens gelohnt hat.
Natürlich wird das Gemüse oder Obst sehr gern von uns sofort verspeist, aber meistens fällt die Ernte dann doch so gut aus, dass man nicht alles sofort verbrauchen kann.

Daher verarbeite ich auch einen großen Teil und mache ihn für später haltbar.
Ich koche z.B. viele Früchte ein, Gemüse friere ich größtenteils ein, aber ich nutze auch die wohl älteste und einfachste Art, nämlich das Dörren.

Auf diese Art kann ich Obst und Gemüse ohne jegliche Chemie trocknen, egal ob es sich um Pilze, Kräuter, Aprikosen oder Äpfel handelt, solche Sachen werden von mir getrocknet.
Da kann ich nämlich sicher sein, dass die Nährwerte und das Aroma tatsächlich erhalten bleiben und es ist eine tolle Bereicherung, egal ob ich das Dörrgut später als Knabberspass, oder als Belag auf Pizza und Co benutze, ob die Pilze meine Sossen verfeinert, oder in meinem Müsli landet, es ist wirklich klasse.
Leckere Apfelringe, getrocknete Pflaumen oder Aprikosen darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Früher habe ich das Dörren immer im Backofen gemacht, doch meine liebe Schwiegermutter hat mir ein Gerät geschenkt, mit dem es wesentlich einfacher geht.

Und zwar besitze ich idank ihr ein Dörrgerät und zwar das

Stöckli Dörrex
_/_/_/_/_/_/_/

Es wurde in der Schweiz hergestellt, was man auch an seinen Namen leicht erkennen kann.

Es besteht aus einem pflegefreundlichem grauen Kunststoffgehäuse, an dem sich 2 Drehregler befinden. Mit dem einen kann ich stufenlos die Trockentemperatur einstellen und zwar zwischen 30 und 70°C und mit dem anderen kann ich den Timer einstellen.

Ein motorgetriebenen Ventilator sorgt für die aktive Luftzirkulation im Gerät.

Doch die wichtigsten Teile sind die 3 mitgelieferten Edelstahlgitter, in denen das Obst bzw. Gemüse gelegt wird.
Verschlossen wird das Gerät mit einem transparenten Deckel, auf denen die verschiedenen Dörrzeiten für das jeweilige Dörrgut eingeprägt sind. Der dient natürlich auch dazu, die lästigen Insekten abzuhalten, die gern frisches Obst suchen.

Das tolle an dem Gerät ist, dass ich seine Kapazität erhöhen konnte, indem ich mir noch 7 weitere Dörrgitter dazugekauft habe.

Die Abmessungen des Gerätes betragen 28 cm Höhe und es hat einen Durchmesser von 33.5 cm
Die Leistung beträgt 600 Watt und es wiegt 3,1kg.

Das Dörren gestaltet sich denkbar einfach.

Als erstes habe ich die Gitter ersteinmal gründlich gespült, was ich bei jedem neuen Gerät so handhabe.
Nun hieß es erst einmal das Dörrgut vorzubereiten.
Dafür eignet sich natürlich nur frisches reifes und vorallem gewaschenes Obst und Gemüse.
Das Dörrgut wird dann entweder in gleichgroße Stücke geschnitten bzw, in Ringe und Kräuter hacke ich grob.
Um Apfelringe zu schneiden benutze ich die Aufschnittmaschine, denn mit der kann ich ohne Mühe gleichbreite Scheiben schneiden. Ich wähle immer so etwa 5mm.
Habe ich diese geschnitten, lege ich sie dann so dicht wie möglich nebeneinander in die Edelstahlgitter.

Ist das geschehen stelle ich die befüllten Gitter übereinander in das Gerät und setzte den Deckel drauf, der mein Obst vor lästigen Insekten schützt und versorge das Gerät nun noch mit Strom.
Nun kann ich die jeweilige Temperatur einstellen, das kommt natürlich immer auf das Dörrgut an, aber dank den Einprägungen auf den Deckel und der Gebrauchsanweisung findet man schnell die richtige Temperatur heraus.
Für Obst benötigt man die höchste Temperatur, ist ja logisch, da steckt ja auch am meisten Wasser darin.
Bei Kräuter reichen geringere Temperaturen aus,
Dann kann das Dörren auch schon beginnen.

Das sich was tut erkenne ich an der Betriebsanzeige und auch am leckeren Geruch, der sich in der Wohnung ausbreitet.
Praktisch ist natürlich auch der Timer.
Das Gerät läuft sehr leise.

Nun muss ich nur noch warten, um dann die getrockneten leckeren Apfelringe aus den Körben zu befreien. Sie lösen sich auch perfekt aus den Körben,
Anschließend kann ich das Obst ,Gemüse oder Kräuter in entsprechende Behälter füllen, oder ich vakuumiere sie und in meine Vorratskammer stellen, bis ich sie benötige.

Eine gute Erfindung ist so ein Dörrgerät schon, allerdings hätte ich mir selbst nicht so ein Gerät gekauft, der Preis war mir dann doch etwas zu hoch.

84 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Netha

    17.08.2010, 11:04 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • cleo1

    20.07.2010, 18:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für die zahlreichen Gegenlesungen, so macht Yopi Spass. LG cleo1

  • Likelihood

    08.07.2010, 02:35 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • Mondlicht1957

    01.07.2010, 11:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • atrachte

    30.06.2010, 15:45 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Pumasun

    29.06.2010, 21:51 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, schön geschrieben. Lg

  • topfmops

    29.06.2010, 19:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wiederum bereichern sich einige Leserlinge an Deiner Arbeit und Deinem Wissen, ohne Dir den Dir zustehenden Lohn, sprich Bewertungen, zu zahlen.

  • kilimandciao

    29.06.2010, 15:12 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht, wenn man bedenkt wieviel trockenfrüchte kosten, ist das eine gute alternative.:-)

  • Striker1981

    28.06.2010, 20:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Lale

    28.06.2010, 19:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Allerbesten Gruß *

  • NetHunter

    28.06.2010, 19:20 Uhr von NetHunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht liebe grüße

  • XXLALF

    28.06.2010, 15:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • morla

    28.06.2010, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochentart lg. petra

  • Eiswuerfel

    28.06.2010, 13:23 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    meins, wärs nicht ^^

  • Cessie47

    28.06.2010, 12:22 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße

  • Michaela2015

    28.06.2010, 12:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, heiße grüße aus österreich, Michi

  • Shirty1980

    28.06.2010, 11:43 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • tina08

    28.06.2010, 10:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ronald65

    28.06.2010, 10:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Dewin92

    28.06.2010, 09:33 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht , würd mich über gegenlesung sehr freuen ;)

  • 20mamacita88

    28.06.2010, 09:24 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:) sieht man sich denn mal wieder? würde mich zummindest freuen :)