Syberia (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Iris1979

Die lange Reise beginnt!

Pro:

Super Sound, Grafik und Handlung

Kontra:

etwas zu lange Suchwege

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch eines meiner Top Action-Adventuregames vorstellen. Hierbei handelt es sich um das Game „SYBERIA 1“.


~~~ Kaufort / Kaufpreis ~~~
Vor ca. 3 Jahr beim der Softwarepyramide um etwa 10,- Euro.


~~~ Systemvoraussetzungen minimum ~~~
Betriebssystem: Win98/ME/2000/XP
Prozessor: Pentium II 350MHz
Arbeistspeicher: 64MB RAM
Grafikkarte: 16MB Direct 3D
CD-Rom: 16x CD-ROM bzw. DVD Rom
Festplattenspeicher: 400MB
DirectX 7 kompatible Soudkarte


~~~ Hersteller ~~~
ATARI Deutschland GmbH
U.F.O. - Carl-Benz-Straße 21
D-60386 Frankfurt am Main


~~~ Produktbeschreibung Hersteller ~~~
Syberia erzählt die Geschichte der jungen New Yorker Anwältin Kate Walker, die in das verträumte Alpendorf Valadilène entsandt wird, um dort den Verkauf einer Spielzeugautomatenfabrik zu regeln. Der Verkauf kommt aber nicht zustande, da die Besitzerin der Fabrik, Anna Voralberg, kurz vor dem Eintreffen von Kate Walker verstirbt. Kate Walker muss sich nun auf die Suche nach Annas Bruder Hans Voralberg machen, dem einzig verbliebenen, aber verschollenen Erben, um den Verkauf doch noch abschließen zu können. Hans ist ein genialer Automatenerfinder, aber nach einem Unfall als Kind leicht geistig behindert, sein Lebensziel ist es, die letzten lebenden Mammuts zu finden, die auf einer Insel namens Syberia leben sollen. Mit dieser Absicht hat er vor 50 Jahren Valadilène verlassen. Gemeinsam mit Oscar, einem von Hans konstruierten Automaten, der als Zugführer dient, und einem ebenfalls von Hans gebauten Zug folgt Kate seinen Spuren durch die Universitätsstadt Barrockstadt und die längst verlassene Industrieanlage Komkolzgrad bis in das heruntergekommene Seebad Aralbad. In Aralbad schließlich findet sie Hans, der den Verkaufsvertrag unterzeichnet und dann im Zug mit Oscar weiter Richtung Syberia reisen will. Kate entschließt sich in letzter Sekunde, nicht nach New York zurückzureisen, und springt auf den abfahrenden Zug auf.


~~~ Grafik ~~~
Die Grafik ist für jeden was da bin ich mir sicher. Sie ist sowas von gelungen, das kann man kaum beschreiben. Das Game wurde 2002 produziert. Man bedenke, dass sind nun immerhin schon 6 Jahre her. Anhand meiner Screenshots könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen. Perfektes Rendering, super Farbauswahl und echt schön gestaltete Motive machen das Game echt spielenswert. Die Grafikanforderung ist für die heutige Zeit sehr gering und jeder nicht allzu alte Rechner wird dieses Game wiedergeben.


~~~ Sound ~~~
Die Musik einfach TOP! Schwer definierbare, traumhafte Hintergrundmusik, die dich in seinen Bann zieht. Man fühlt sich wirklich als ob man mitten im Game wäre. Jede Situation spielt eine andere Musik. Die Dialoge sind auch recht witzig gehalten. Lustig finde ich auch die Hauptfigur Kate sie hat eine angenehme Stimme welche perfekt zum Charakter passt. Sie kann übrigens auch schon telefonieren :o). Das Handy hat sie immer dabei. 5 Sterne von mir.


~~~ Steuerung ~~~
Die Steuerung ist auch für Laien leicht zu erlernen. Gespielt wird via Tastatur und Maus. Da im Game nicht wirklich schnelle Hangriffe von Nöten sind, kann man es auch mal etwas gelassener angehen. Jede Richtungsänderung erfolgt rasch. 5 von 5 Sternen.


~~~ Spielverlauf ~~~
Der Spielverlauf ist etwas langwierig. Mir hat er nichts ausgemacht, viele Spieler sind da anderer Meinung. Man muss im Game viele Aufgaben erfüllen, bzw. Gegenstände suchen. Man wird dann von zB Ort A nach Ort B geschickt. Diese Strecken sind meistens nicht gerade sehr kurz. Anschließend kann es schon mal vorkommen, dass man die gleiche Strecke wieder retour gehen muss. Ab und an hats mich auch gestört, aber man findet sich irgendwann damit ab. Man braucht diese Gegenstände dann immer für nächste Missionen. Wenn ich mal etwas weiter zurück gehe, ist der Spielverlauf ähnlich von zB Indiana Jones oder Monkey Island. Nur mit viel besserer Grafik versteht sich. Hier nun 4 von 5 Sternen.


~~~ Meine Erfahrungen gesamt ~~~
Ich finde das Game perfekt für mich. Die Charaktere sind super gestaltet und haben alle etwas besonderes an sich. Sie haben alle Tiefe. Es gibt Tage, da hab ich nicht gerade Lust auf wilde Actionspiele da kommt mir so ein Game wie Syberia sehr gelegen. Man hat im Game alle Zeit der Welt, man sollte aber auch nichts übereilen und sich die Gegend, in der man gerade ist, immer genauestens ansehen. Nicht das man einen Gegenstand übersieht, welchen man vielleicht später einmal brauchen könnte. Wenn dies der Fall sein sollte, kann dies ein sehr langer Rückweg werden. Actiongame Freunde kommen hier bestimmt nicht auf ihre Kosten. Hier ist etwas Taktik und Einfallsreichtum gefragt. Das perfekte Game sollte man einmal krank sein oder das Wetter nicht passen. Das Game ist nicht allzu lang. In 4 Tagen hat man es durch. Man soll jetzt aber nicht glauben, es ist kinderleicht, nein so ist es nicht. Es fordert den Spieler schon. Mir hat das Ende gefallen, wobei ich nicht genau wusste, warum Kate schlussendlich mit Hans Voralberg mitging. Wer mehr wissen will, soll sich das Game kaufen, die ca. 5 Euro sind bestimmt im Budget von jedem.

134 Bewertungen, 49 Kommentare

  • misscindy

    18.01.2009, 15:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    14.01.2009, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • sigrid9979

    15.10.2008, 22:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid .

  • Striker1981

    25.07.2008, 16:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bambie34

    22.07.2008, 16:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Puenktchen3844

    21.07.2008, 23:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Beschreibung. LG

  • Estha

    14.07.2008, 23:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • b00n1

    14.07.2008, 22:55 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :) gruß b00n1

  • anonym

    14.07.2008, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Baby1

    11.07.2008, 08:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tobbbbi

    06.07.2008, 23:48 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich liebe dieses Spiel, ist eines meiner Lieblingsadventures. LG tobbbbi

  • Music-King

    06.07.2008, 20:59 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • web242

    06.07.2008, 19:26 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • kreinsch2

    04.07.2008, 23:41 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • jeffy1968

    03.07.2008, 12:24 Uhr von jeffy1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Stefan

  • Puppekaa

    02.07.2008, 09:57 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • denisinlove

    01.07.2008, 15:11 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Denise

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 17:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • anonym

    29.06.2008, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Mondlicht1957

    27.06.2008, 17:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

  • _knuddelmonster88_

    26.06.2008, 13:42 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße!!!

  • ronald65

    25.06.2008, 17:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    24.06.2008, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • laeuft

    24.06.2008, 15:34 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß franz

  • manu63

    24.06.2008, 14:42 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Volker111

    24.06.2008, 00:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, mehr Zeit hab ich für heute nicht, komme aber wieder, versprochen ;-)

  • try_or_die87

    23.06.2008, 22:47 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Zzaldo

    22.06.2008, 01:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • mu4you

    21.06.2008, 02:21 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Guenterchen

    20.06.2008, 13:42 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Eurem Guenterchen

  • DIETERBAER4711

    19.06.2008, 18:29 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Liebe Grüße aus Göttingen ! Petra ;-)

  • anonym

    17.06.2008, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rollenspiele mag ich schon, aber nicht zu sehr auf Action ausgelegt

  • sweetsixty

    17.06.2008, 14:28 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Martina

  • BroeselWerner

    16.06.2008, 20:15 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom BroeselWerner

  • anonym

    16.06.2008, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80

  • frankensteins

    16.06.2008, 17:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Grüße Werner

  • KatzeMaus

    16.06.2008, 16:41 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht. lg katzemaus

  • allesfinder

    16.06.2008, 16:14 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, allesfinder

  • Jerry525

    16.06.2008, 14:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart lg Jerry

  • Laranjeira

    16.06.2008, 14:36 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • morla

    16.06.2008, 14:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen wochenstart. lg. petra

  • NancyNoack

    16.06.2008, 14:05 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart

  • anonym

    16.06.2008, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße, Just86

  • anonym

    16.06.2008, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • chevyfan

    16.06.2008, 13:13 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • bigmama

    16.06.2008, 13:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    16.06.2008, 12:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • hbscgirl

    16.06.2008, 12:44 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • WhiskyJim

    16.06.2008, 12:16 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, eine ruhige Woche wünscht WhiskyJim