Syberia (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Einz75

Auf der Suche nach ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Syberia

Auf der Suche nach ...
Die Ruhe um das Adventure Genre löst sich langsam wieder und Microids kommen mit einem neuen Titel Namens: \"Syberia\". Das es in letzter Zeit immer weniger wirklich gute Adventure gab, werden wohl alle Liebhaber dieses Genres schmerzlich erlebt haben, doch Syberia verspricht nun Abhilfe und wenn man dem Hersteller glauben darf, wird es das Abenteuer des Jahres! Ob es so ist, einfach hier nachlesen .....

Die Story:
Einen schönen Guten Tag Fräulein Walker...., denn in Syberia übernimmt man die Rolle der amerikanischen Anwältin Kate Walker. Zu ihrem \"Glück\", hat sie von ihrer Kanzlei einen Auftrag bekommen und soll eine Spielzeugfabrik nahe dem kleinen Dorf Valadilène kaufen. In Valadilène angekommen, muss sie erst einmal eine recht seltsame Trauerfeier miterleben. Das merkwürde ist nämlich, dass Robotern hier die trauernden sind. Verdutzt besucht sie ihr Hotelzimmer und erfährt dort, dass es sich bei der Verstorbenen um die Spielzeugfabrikbesitzerin Anna Voralberg handelte.

Kate ließ nicht locker und vom Notar erfuhr sie, dass in dem Testament von ihrem Bruder Hans gesprochen wird, der eigentlich tot sein soll, aber laut Anna Voralberg noch unter den Lebenden weilt. Somit muss sie sich auf die Suche nach Hans Voralberg machen, der nun der eigentliche Besitzer der Spielzeugfabrik ist. Da ihr Auftrag war die Firma zu kaufen, geht sie nun auf die Suche und wird von einem Roboter namens \"Automaten\" begleitet.

Zum Spiel:
Gleich von Anfang an wird man in die Welt von Syberia regelrecht hineingezogen. Denn die Story um den verschwundenen Hans Voralberg ist wirklich spannend aufgebaut und macht es macht spaß sie zu spielen. Im Spiel begegnet man wie es sich für ein Adventure gehört auch eine menge an Charakteren, die jeweils mit einer eigenen Geschichte aufwarten können und so das Geheimnis noch interessanter gestalten. Unter anderem trifft man auf den Fabrikdirektor, der für eine Opernsängerin einen eigenen Raum in der Fabrik hat angefertigten lassen. Warum dies? Aber auch Freunde, Eltern und Kollegen unserer Heldin spielen eine wichtige Rolle, die uns ein wenig mehr über sie erzählen und man sich so in ihr Handeln und ihre Art besser hineinversetzen kann.

Hinter jeder Tür könnte ein Rätsel oder die Lösung eines solchen liegen, denn in Syberia gibt es mehr als genug davon zu lösen. Da Adventure von solchen Genretypischen Aufgaben leben, kann man auch hier Schalter- und Kombinations-Rätsel nach Herzenslust lösen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, so dass das Spiel auch von Anfängern recht gut gemeistert werden kann. Je nach Abschnitt in welchem man sich befindet, gibt es bestimmte Schlüssel oder Objekte, die man auch in diesem benutzen muss. Damit bleibt das Inventar relativ klein und es müssen auch die Objekte nicht miteinander im Inventar kombiniert werden, um eine Lösung zu finden.

Das Abenteuer auch gefährlich sind, wissen wir nicht erst seit Indiana Jones, aber Syberia hat von Action relativ wenig. Damit muss man nicht springen, schießen oder irgendwelche Monster erschlagen, um weiter zu kommen. Das hat den Vorteil, dass man nicht sterben und man getrost jede Szene und Sequenz genießen kann. Bei genauen hinhören und logischen kombinieren, sollte alle Rätsel relativ schnell zu lösen sein und falls man doch nicht weiter kommt, geht man einfach zurück und schon sollte man weiter wissen.

Die Steuerung:
Gesteuert wird Fräulein Walker ausschließlich mit der Maus. Je nachdem was man machen will, verändert sich die Maus: benutzen, öffnen, aufheben usw. alles ist relativ einfach zu verstehen und sollte selbst jüngere vor keine Schwierigkeiten stellen. Geredet wird auch auf eine alt bewehrte Art und Weise, wobei man ein Notizblock eingeblendet bekommt, der alle Fragen beinhaltet, die man fragen sollte.

Grafik und Sound:
Eine wahre Augenweide!!! Syberia kann von Anhieb überzeugen und das nicht nur mit dem Filmsequenzen. Alle Backgrounds wurden mit mehr als nur liebe zum Detail erschaffen und was die Animationen angeht, schaut es auch unbedingt an. Das pure Leben herrscht in jeder Szene. Hier ein Vogel, die Bäume im Wind usw. alles was das Herz begeht und was das Spiel zu einem weiteren Pluspunkt verhilft. Die weiteren Personen die man trifft, sind ebenfalls recht gut animiert worden und man erkennt Gesichtzüge genauso, wie ihre flüssigen Bewegungen. Die Sprachausgabe ist ebenfalls perfekt und passt auf die Figuren wie zurechtgeschnitten. Auch die Musik ist Filmhitreif und macht bei spannenden Situationen spaß anzuhören. Die weiteren Geräusche und Effekte sind ebenfalls perfekt und machen das Spiel fast perfekt.

Fazit:
Syberia ist ein absolutes MUSS für Adventure-Fans. Endlich gibt es wieder einen Titel, der das Genre fast perfekt repräsentieren kann. Leider gibt es einige Textfehler bei dem Untertitel, die dem Spiel einige Punkte nimmt. Aber dennoch ist die Grafik, Sound, Effekte und Story super und muss gesehen werden. Ein Kauf wird man nicht bereuen und selbst Anfänger dieses Genres könnten süchtig nach solchen Spielen werden. Bitte mehr davon und ich warte auf Teil II.

Hardware Mindestanforderungen
Pentium II 300 MHz, 64 MB RAM

Hardware Empfohlen
Pentium III 500MHz, 128 MB RAM

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ParkwayDrive

    01.03.2009, 22:47 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir schönen abend