TCM Universal-Fernbedienung Testbericht

ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von pinki1959

~~~Damit habe ich ein kleines Problem gelöst~~~

4
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, handlich und kompackt

Kontra:

funktioniert nicht an allen Geräten

Empfehlung:

Ja

Was man nicht so alles findet, wenn man planlos durch die Stadt läuft und einfach nur mal schaut was es so zu kaufen gibt. Seit Monaten ärgern mich diesen vielen Fernbedienungen bei uns auf dem Stubentisch, jedes mal suchen, welche gehört zu welchem Gerät, dem Ganzen habe ich nun ein Ende bereiten können.

So ganz durch Zufall, viel mir bei Tchibo eine Universal-Fernbedienung in die Hände. Nicht weiter nachgedacht, nur noch mit meinem Problem im Kopf, latschte ich zur Kasse und bezahlte dieses für mich wertvolle Teilchen. Nu war sie meine und auf dem Weg nach Hause stellte ich mir allerdings immer wieder die Frage ob die auch funktionieren wird, oder ob ich wieder einmal etwas zu schnell eingekauft habe. Die Universal-Fernbedienung sieht nicht so aus, als könne sie was der Hersteller hier verspricht.

Hersteller ist die Tchibo GmbH, D-22290 Hamburg
E-Mail. [email protected]

Die Universal-Fernbedienung hat 9,85 Eurogekostet, diese Euro habe ich tatsächlich gern ausgegeben. Sie sind für mich gut angelegt und ich finde auch, dass die Fernbedienung nicht zu teuer ist.

Zum Lieferumfang gehören die Batterien, eine Bedienungsanleitung und die Fernbedienung selbst natürlich. Über die Verpackung werde ich mich nicht auslassen, ich fand es schon immer echt doof die Verpackungen zu beschreiben, anscheinend war es mal sehr gefragt.

Was ich besonders schön an dieser Fernbedienung finde, ist die Größe und die Schiebefunktion. Durch die Schiebefunktion ist die Möglichkeit doch ganz eingestellt, ausversehen mit dem Finger auf eine der Programmknöpfe zu kommen, die Programme sind ja schnell mal verstellt dann. ( Hier meine ich den geschlossenen Zustand).
Die Fernbedienung kann die Grundfunktionen von bis zu 6 Geräten übernehmen. Leider kann sie bei besonders hohem Funktionsumfang nicht immer jede Funktion der Original-Fernbedienung ersetzen. Da wäre zunächst der erste Negativpunkt. Beachtet werden muss auf jeden Fall, und dies kann man anhand der Gerätedaten erfahren, ob die Universal-Fernbedienung mit deinen Geräten kompatibel ist.

Vorprogrammiert ist lediglich die TV-Taste, sie kann für kein anderes Gerät verwendet werden. Ansonsten sind die Tasten für (DVD, CD, SAT, VCR, AUX)
DVD-Spieler oder Rekorder
CD-Spieler
Satellitenreciver
Videorekorder

Audio-Tuner, Receiver, Kassettendecks, Satelliten- oder Kabelreciver etc.
Auf den ersten Blick sieht die Gestaltung und Handhabung leicht und einfach aus, auf den zweiten Blick nicht mehr wirklich. Bevor ich diese Universal-Fernbedienung nutzen kann, muss ich den Code für jedes Gerät eingeben. Dies kann durch die direkte Eingabe erfolgen, soll schnell und komfortabel sein. Die Manuelle Suche gestaltet sich etwas aufwendiger, denn die 350 hinterlegten Gerätecodes werden durch Tastendruck aufgerufen, deutlich langsamer als die andere Variante.

Ich hatte mich für die schnelle entschieden, ist doch klar. Wenn man den Gerätecode gefunden hat, unbedingt aufschreibt, nach einem Batteriewechsel entfällt so die erneute Suche nach dem Code. Nachdem die Fernbedienung auf die Geräte abgestimmt sind, können diese alle mit der Universal-Fernbedienung bedient werden. Wir haben keine alten Geräte, daher können wir auch tatsächlich alle 5 Geräte mit dieser einen Fernbedienung bedienen.
Bei dieser Fernbedienung funktionieren die Tasten wie du sie von allen anderen Fernbedienungen her kennst, wenn mehrere Geräte miteinander verbunden sind, übernimmt eines dieser Geräte die Laustärkeregelung, z.B. der Verstärker für die komplette Stereoanlage oder das Fernsehgerät für DVD-Spieler und Videorekorder. Damit man nicht immer hin und her springen muss um die Lautstärke zu ändern, habe ich sie einem Gerät zugeordnet.

Funktionen zusammenfassen
Ein Makro besteht aus einer Kombination von maximal 10 einzelnen Funktionen, die durch Drücken von 2 Tasten automatisch ablaufen. Ich kann 3 Makros programmieren, folgende Funktionen könne nacheinander programmiert werden: Fernseher einschalten, Fernseher ausschalten, auf den AV-Kanal schalten, den Videorekorder auswählen, den Videorekorder einschalten und die Wiedergabe eines Films starten.

Für diese Sammlung an Programmierungen und Makros habe ich einen ganzen Tag gebraucht, ehrlich ich wollte das Ding schon in die Ecke werfen. Gut das ich dies nicht gemacht habe, sie funktioniert einwandfrei und ich habe tatsächlich nur eine Fernbedienung auf dem Tisch liegen.

Die Universal-Fernbedienung hat ein schickes Design, ist leicht und klein, sieht etwas aus wie ein Schiebehandy. Das Material ist nicht das Beste und teuerste, für mich ist einfach nur wichtig das sie funktioniert. Ich habe sie jetzt seit einem ¾ Jahr und hatte bisher keine Probleme, selbst die Batterien musste ich noch nicht austauschen.

Batterien sollten 2x3 V (Typ CR 2032) sein, das sind diese kleinen platten die aussehen wie ein Eurostück. Die Fernbedienung ist aus Plastik oder Kunststoff gearbeitet, wurde silber überzogen und blättert ein wenig ab an den Seiten. Die Tasten könnten etwas weiter auseinander liegen, so kommt man doch schon mal mit dem Finger auf eine Taste die man nicht drücken wollte.

Meine Erfahrung mit dieser kleinen Universal-Fernbedienung ist zum größten Teil sehr positiv, die anfänglichen Schwierigkeiten sind lange überwunden. Wie alt sie werden mag, kann ich nicht sagen, bis heute hat sie sich keine Schnitzer geleistet, sie funktioniert tadellos.

Eine Kaufempfehlung und 4 Sterne für das Produkt von Tchibo

Vielen Dank an alle die lesen und bewerten
Viele Grüße
@pinki

187 Bewertungen, 71 Kommentare

  • krullinchen

    30.06.2009, 11:28 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • bambie34

    31.01.2009, 09:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • coniunx

    28.10.2008, 22:20 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Beachtime01

    15.10.2008, 15:04 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg Beachtime01

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 01:59 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • sigrid9979

    30.09.2008, 20:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • Puppekaa

    26.09.2008, 10:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • misscindy

    25.09.2008, 23:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • mu4you

    23.09.2008, 22:52 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • LugerP08

    19.09.2008, 23:54 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und klasse geschrieben!

  • l.x.klar@gmx.net

    19.09.2008, 21:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • manu63

    16.09.2008, 18:58 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sonnendrachen56

    16.09.2008, 15:40 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht & liebe Grüße Renate

  • Laranjeira

    15.09.2008, 10:33 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • retilein

    13.09.2008, 19:20 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr nützlicher bericht,lg

  • presscorpse

    13.09.2008, 16:52 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • AngelikaR

    12.09.2008, 23:54 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine kann ich auch gebrauchen. Ich habe hier schon vier Stück rumliegen. LG

  • anonym

    12.09.2008, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • chipad

    11.09.2008, 01:50 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    09.09.2008, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interresanter und hilfreicher Bericht.lg pidi

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:11 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • Music-King

    07.09.2008, 14:55 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonntägliche Grüße, Roland

  • senora

    05.09.2008, 22:42 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht und ein schönes Wochenende

  • FrauLyra

    04.09.2008, 14:32 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß FrauLyra

  • Turbotisl1

    04.09.2008, 00:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • cosch

    03.09.2008, 23:32 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute nacht und LG cosch

  • ko123456

    03.09.2008, 17:17 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • sindimindi

    03.09.2008, 15:58 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei meinen komplexen Geräten unterschiedlicher Jahrgänge, dürfte sich das schwierig gestalten...LG, Roland

  • Matze081

    02.09.2008, 20:30 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße aus Rostock, Matthias

  • ronald65

    02.09.2008, 20:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Fenja

    02.09.2008, 16:15 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG Fenja

  • Meyerhoffsche

    02.09.2008, 15:51 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von der Meyerhoffschen •:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    02.09.2008, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr. lg eva

  • Tratschonkelchen

    02.09.2008, 15:11 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Puenktchen3844

    02.09.2008, 00:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Danke für Deine Bewertung. LG

  • tina08

    02.09.2008, 00:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • gartenzwerg92

    01.09.2008, 22:57 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg gartenzwerg

  • vidar

    01.09.2008, 22:39 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht ja schnucklig aus das Teil .::SH::. Gruß, vidar

  • Daisy_Bluemchen

    01.09.2008, 22:21 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...Daisy

  • hbscgirl

    01.09.2008, 16:44 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    01.09.2008, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisches Teil ! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • Animagus17

    31.08.2008, 22:43 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah ist die Klein he

  • ingoa09

    31.08.2008, 19:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • anonym

    31.08.2008, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • frankensteins

    31.08.2008, 18:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Werner

  • turbovoith

    31.08.2008, 15:02 Uhr von turbovoith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, habe meinen Bericht überarbeitet, könntest du schauen ob der jetzt besser ist? LG

  • Tut_Ench_Amun

    31.08.2008, 00:42 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wir haben auch eine von TCM. LG vom Ollen seiner Frau

  • doelau

    30.08.2008, 20:27 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • may786

    30.08.2008, 18:06 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönes WE

  • bundy109

    30.08.2008, 14:50 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende. Andre

  • Jerry525

    30.08.2008, 12:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sh Jerry

  • giselamaria

    30.08.2008, 11:43 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet! und ein "bw" wert!!!! :-) schönes Wochenende noch gell und lieben Gruß Gisela

  • luiggi

    30.08.2008, 11:31 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. LG Detlef

  • anonym

    30.08.2008, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende, lg willi

  • Baby1

    30.08.2008, 11:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LINUS2804

    30.08.2008, 11:01 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • tk7722

    30.08.2008, 05:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    30.08.2008, 01:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen

  • anonym

    30.08.2008, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, Gruss und Aufwiederlesen

  • Zzaldo

    29.08.2008, 23:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stefan103

    29.08.2008, 23:22 Uhr von stefan103
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Abend noch und schönes Wochenende

  • bigmama

    29.08.2008, 22:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • morla

    29.08.2008, 22:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • anonym

    29.08.2008, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • Clarinetta2

    29.08.2008, 21:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben

  • anonym

    29.08.2008, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • wolli007

    29.08.2008, 21:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • blackangel63

    29.08.2008, 20:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sChOeNeN aBeNd..GrUsS aNjA

  • paula2

    29.08.2008, 20:41 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    29.08.2008, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, weiter so! Wünsche ein schönes Wochenende und freue mich auf deinen nächsten Bericht. pumuckel64

  • Mondlicht1957

    29.08.2008, 20:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende, LG Pet