TCM Universal-Fernbedienung Testbericht

ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von riccoli

Eine Design zum verlieben...

4
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Superschönes Design

Kontra:

Verarbeitung, siehe Text

Empfehlung:

Ja

... dacht ich mir, als ich im Tschibo von Kaiserslautern stand und meine Blicke über die technischen Geräte wandern lies. Lange schon suchte ich eine Universalfernbedienung, da ich Daheim insgesamt vier dieser Dinger benützen muss. Gescheitert ist das bisher immer an der Tatsache, das ich einen Billig – Sat Receiver der Marke Skymaster daheim habe. Diese Marke findet man bei Universalfernbedienungen eher selten. Um so mehr freute sich mein Herz über diese Marke in der Markenliste auf der Rückseite der Verpackung. Nachdem ich den Fernseher und den Videorecorder auch noch fand, war es beschlossene Sache. Die Fernbedienung musste her. Zu diesem Preis mit Sicherheit keine Geldverschwendung. 15 Euro.

Das Aussehen dieses „Designerstückes“

Mir persönlich gefallen außergewöhnliche Formen bei Alltagsgeräten. Diese Remotecontrol erinnerte mich erst mal an einen Dicus, dann natürlich auch an ein UFO (UnfassbareFernbedienungsOffenbarung). *g*. Es ist rund, hat einen Durchmasse von ca 15 cm und ist angenehm Flach ca. 2 cm. Die Fernbedienung ist in Grau gehalten, hat ein paar dunkelgraue Knöpfe und ein paar beleuchtete.
Die Anführungszeichen in dieser Teilüberschrift sind Absicht. Ich erwarte von einem Designerstück nämlich auch, das es nicht nur gut aussieht und funktioniert, sondern auch das es längere Zeit gut aussieht. Und hier zeigt dieses UFO schon kurz nach dem Auspacken eine enorme Anfälligkeit für Kratzer. (dazu bei den Nachteilen mehr)

Die Inbetriebnahme:

Daheim angekommen und gleich mal ausprobiert. Und natürlich funktionierte es nicht. Erst muß man (an das habe ich vor lauter Vorfreude vergessen) den Batterieschutz ausbauen. Das Gerät wird mit eingesetzten Batterien (2x AAA) geliefert und ist gegen Entladung mit einem Kunststoffstreifen geschützt.
Nachdem dies dann erledigt war, drückte ich erst ein mal eine der Geräteauswahltasten und erfreute mich an den grün leuchtenden Tasten. Schade, das die ausgewählte Taste nicht ständig leuchtet. Würde nicht nur besser aussehen, vielmehr wäre es dadurch auch übersichtlicher im Alltagsbetrieb. Man sieht nämlich nicht, welches Gerät aktuell ausgewählt ist. (dazu bei den Nachteilen noch mehr).
Leider passten die Herstellereinstellungen nicht zu meinen Geräten, so dass ich die Geräte wirklich alle per Code eingeben musste. Es gibt zwar auch eine Automatik, aber als Techniker weis ich, das es mit der Code – Eingabe schnelle und unkomplizierter geht.

Die Programmierung:

Die Bedienungsanleitung besteht zum größten Teil aus dem Codeverzeichnis. Dieses ist unterteilt in Rubriken wie Fernseher, Videorecorder, Sat Receiver, DVD, Tape, CD und noch ein paar mehr. Ich suchte also erst mal bei „Fernseher“ nach meinem Typ. Leider gab es gleich 8 verschieden Codes für mein Gerät. Glücklicherweise ist die Programmierung wirklich einfach. Erst das Gerät wählen, die SET Taste drücken bis die Gerätewahltaste blinkt, dann den dreistelligen Code eingeben und ausprobieren. Und siehe da, nach dem vierten Versuch der erste Treffer. Leider ging der Teletext nicht, es wurde auf den entsprechenden Tasten immer das Menü angezeigt. Also weiter....
Nach weitern zwei versuchen funktionierte dann doch alles wie gewünscht. Gleicher Weg bei den restlichen Geräten, nach ca. zehn Minuten war die Fernbedienung ready for take off.

Ein paar Fakten:

Folgende Gerätetasten sind auf der Fernbedienung zu sehen:

TV, TV2, VCR, VCR2, SAT, DVD, CD, AUX

Dabei ist nur eine Taste (TV) fest für Fernseher vorgesehen. Die anderen kann man frei belegen. Hat im übrigen den Grund darin, das z.B. beim ausgewählten Receiver die Lautstärketasten weiterhin aktiv sind, man regelt damit nämlich die Fernsehlautstärke. (so ne Art Makro).
Die Fernbedienung verfügt über alle nötigen Funktionstasten: Programme, Menü, Teletext (einschließlich schnellwahl Tasten) Lautstärke, Kanalweiterschaltung, usw.
Die Reichweite ist OK.
Interessant ist vielleicht für den einen, oder anderen auch die Tatsache, das man gewisse Typen von Kompaktanlagen auch damit steuern kann.

Wo liegen die Vorteile?

Ich konnte mir mit dieser Fernbedienung insgesamt drei andere einsparen. Dies hat wesentlich zur Verbesserung der Ordnung auf der Couch geführt. Ein weiterer Vorteil liegt in der Bedienung der Geräte. Man muß nicht drei verschiedene Fernbedinungen nacheinander in die Hand nehmen, um etwas zu erreichen. Umschalten und gut ist.
Die Fernbedienung liegt auch super in der Hand und die Knöpfe sind fast alle super zu bedienen. Dazu sieht das Gerät einfach klasse aus.

Die Nachteile:

Die Fernbedienung ist aufgrund einer Tatsache sehr unübersichtlich: Leider wird das Ausgewählte Gerät nicht (oder nur sehr kurz) auf der Fernbedienung angezeigt. Wenn man also nicht ständig mitdenken will, welches Gerät man nun ausgewählt hat, dann kann es öfters vorkommen, das man einfach das falsche Gerät bedient. Hier wäre in meinen Augen der Größte Fehler dieser Fernbedienung von TCM.
Ein weiter Nachteil ist das sehr unbeständige Gehäuse. Ich habe ein Kind daheim, welches sich sehr für technische Artikel aller Art interessiert. Leider kann mein Nachwuchs noch nicht wirklich mit Fernbedienungen umgehen. Und wenn dann ein anderer Gegenstand auf die Fernbedienung stößt, dann wird sofort die Graue Farbe abgekratzt. Darunter kommt dann schwarzes Plastik zum Vorschein.
Auch die Tasten für das Menü sind etwas schwierig zu erreichen. Insgesamt ist die Verarbeitung aufgrund der verwendeten Materialien nicht sonderlich toll.

Mein Fazit:

Eine vom Preis her gesehen durch aus sinnvolle Investition. Jedoch darf man die Qualitätsansprüche nicht allzu hoch ansetzten. Meine Empfehlung geht eindeutig an kinderlose Familien –grins- und/oder Menschen, die sehr auf Ihre Gerätschaften achten.

Drei Sterne bekommt diese Fernbedienung von mir.

Viel Spass beim bewerten und kommentieren.
riccoli

16 Bewertungen