Erfahrungsbericht von RIPwolf
Tabaksteuer wird immer teurer
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Ich hab hier grad das Thema Tabaksteuer gesehen und dachte mir darüber doch mal selbst was zu schreiben.
Ich selbst bin rauchen, sehe das Thema aber von beiden Seiten.
Einerseits geht es mir tierisch auf den Nerv das die Tabaksteuern ständig steigen. Ich denke mal das geht bis ins Bodenlose. Die zum größten Teil Nichtrauchende Regierung haut immer weiter auf die Rauchen drauf, bis wir dann irgendwann mal bei den Preisen sind wie sie in Frankreich sind. Da kostet nämlich soweit ich das noch in Erninnerung hab die Schachtel 6 Euro
Ich kann mich darüber eigentlich nur aufregen, dass bei einer Erhöhung der Tabaksteuer immer wieder gesagt wird das die Steuern dann die nächsten Jahre nicht mehr steigen werden, ein halbes Jahr später ist dann wieder alles ein paar Cent teurer.
Mich verwundert doch da nur sehr das es fast keinen stört, es wird fröhlich Munter weiter 60 Zigaretten an einem Tag geraucht. Das Beispiel hört sich vielleicht etwas übertrieben an, es gibt aber echt einen Fall in meiner Familie mit 3 Päkchen am Tag.
Meine Oma ist das, die hat ne kleine Rente, raucht aber immer schön viel weiter. Ihr scheint das so egal zu sein was die langen Dinger kosten, das hört nie auf.
Wie ich schon am Anfang gesagt habe, ich bin selbst rauchen, hab mir da aber in der letzten Zeit sehr viele Gedanken drüber gemacht und rauche jetzt auch viel weniger als noch vor einem Jahr.
Ich bin selbst nur AUszubildender, wenn ich also noch weiterhin 1 Päkchen am Tag rauchen würde wäre ich 90 Euro im Monat los.
Tja ein Nichtraucher stellt uns Rauchern da jetzt wieder die Frage wieso wir dann nicht ganz aufhören, weil es so teuer ist. Ich beantworte die Frage aber nicht, ich schränke mich mit dem Rauchen nur sehr ein. Die Raucher werden mich schon verstehen können warum ich die Frage jetzt nicht beantworte :-) es gibt glaub ich keine ordentliche Antwort, es ist einfach sucht und Lust.
Also ein kleines Fazit:
Tabaksteuer hin und her, wer die ganze Zeit Raucher war wird auch nach den nächsten 10 Erhöhungen der Tabaksteuer Rauchen bleiben. Deshalb gehe ich jetzt auch auf meinen Balkon und rauche schön gemütlich eine Zigarette *g*
Bis dann
euer RIPwolf
23 Bewertungen, 6 Kommentare
-
18.06.2002, 16:17 Uhr von wilma
Bewertung: sehr hilfreichWenn schon damit begonnen wird, das Ungesunde zu besteuern, dann sollte man das auch bei McFastFood, Schokolade, Chips und Bier machen.... hui - da gäbs einen Volksaufstand ;-)
-
05.06.2002, 12:50 Uhr von KevinAlan
Bewertung: sehr hilfreichDa hat man schon ein Vorteil als nicht Raucher aber die Raucher sind ja selber Schuld.
-
31.05.2002, 13:11 Uhr von kenam
Bewertung: sehr hilfreichMach's wie ich: als passiver Raucher kommst Du völlig gratis zum Lungenkrebs und schlägst damit dem Staat ein Schnippchen! ;-)
-
31.05.2002, 12:38 Uhr von blauersafir
Bewertung: sehr hilfreichich finde es zum kotz...was die mit uns machen...gruss blauersafir
-
27.05.2002, 13:17 Uhr von Patrick75
Bewertung: sehr hilfreichIch sehe eigentlich nicht ein, dass ich das Staatsdefizit ausgleichen soll. Als Raucher sterbe ich eh 10 Jahre früher und koste damit die Rentenkasse weniger Geld...
-
19.05.2002, 14:23 Uhr von unauffaellig007
Bewertung: sehr hilfreichich bin nichtraucher
Bewerten / Kommentar schreiben