Tabaksteuer Testbericht

No-product-image
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Raucher als Melkkühe der Nation

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Stufenweise Erhöhung der Tabaksteuer auf 4 Euro pro Schachtel zur Fremdfinanzierung der Renten- und Krankenkassen waren ein jüngst erlesenes Schlagwort,daß ich vernahm.
Man wolle abschrecken vom Rauchen und somit erwirken,daß weniger Menschen rauchen und folgerichtig die hohen Kosten für Spätfolgen wie Krebsbehandlungen abnehmen und auch diese Meldung vernahm ich zum Thema Erhöhung der Tabaksteuer.

Daß beide Meldungen nicht vereinbahr sind dürfte klar sein,denn wenn es weniger Raucher geben sollte nach der Erhöhung gibt es logischerweise auch weniger Einnahmen aus diesem Bereich und nichtsdestotrotz erregten beide Meldungen meine Verärgerung.

Vier Euro pro Schachtel hieße schließlich nichts anderes als eine Preissteigerung von 100 Prozent,die ich selbst miterlebt hätte.
Sicherlich erlebt der Mensch im Laufe seines Lebens Inflation und in Erinnerungen seiner Jugend wird alles nachträglich billig,aber so alt bin ich nunmal nicht und zu rauchen pflege ich nunmal erst seit zwölf Jahren.

Besonders verärgert mich an dieser Stelle der Punkt,der die Überschrift des Beitrages ziemt.
Betrachtet man schließlich die Zigarettenpreise andernortes und damit eine nahezu Steuerfreie Vergleichsreihe,so fällt bereits auf,daß der Steueranteil nahezu fünfzig Prozent,wenn nicht gar noch mehr ausmacht und damit ist Tabak noch höher versteuert als Benzin.

Die übliche moralische an dieser Stelle vom Abschreckungscharackter ist zudem mal wieder blanker Hohn!
Gibt es etwa weniger Marihuanakonsum,weil er teuer ist?
Oder Alkohol?Aufputschmittel?Kokain?...
Nein natürlich nicht,denn Sucht läßt sich nicht so leicht steuern und es handelt sich auch bei Tabak um nichts anderes als eine Sucht,die den Menschen dazu bringt das Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verpulvern!
Ein höherer Preis heißt also auf deutsch nicht,daß irgendwer nun aufhört zu rauchen oder erst gar nicht damit anfängt sondern schlicht,daß seine Sucht teurer wird.

Dies mag so manchen motivieren seine Sucht in den Griff zu bekommen,aber eine Sucht zu bekämpfen wollen und damit Erfolg zu haben sind prinzipiell zwei verschiedene paar Welten!
Neben Motivation sind schließlich vor allem Willensstärke,Gelegenheit und Umfeld die wichtigsten Aspekte in der Suchtbekämpfung,wie ich als passionierter Kettenraucher mit zahlreichen Versuchen aufzuhören am eigenen Leib schon miterleben musste!
Oder auf gut deutsch:
Der Staat nutzt hier die Sucht der Menschen aus um Finanzlöcher zu stopfen.

Verständlicherweise versucht man finanzielle und wirschaftliche Engpässen entgegenzuwirken und natürlich muss der Steuerzahler als Teil des Staates seinen Anteil hierzu leisten,doch man muss an dieser Stelle auch mal festhalten,daß man nicht stetig auf einer Randgruppe weiterreiten kann.
Eine steuerbedingte Preissteigerung von hundert Prozent in knapp über einem Jahrzehnt ist und bleibt ein Punkt wo man sagen muss,daß es reicht!

euer Lügenprinz

53 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Puppekaa

    25.04.2008, 21:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • moniseiki

    17.11.2007, 15:43 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • campimo

    07.02.2007, 12:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • Zzaldo

    02.02.2007, 21:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    06.12.2006, 14:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war selber Raucher und hab es vor einigen Jahren gesteckt. Ich denke, das die Steuer die "harten" Raucher kaum abschreckt - genauso wenig wie die Warnhinweise auf den Schachteln...

  • Baby1

    02.12.2006, 02:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Spanien bekam ich bei Aktionen ein Päckchen Zigaretten für 0,50 €. Die treiben einfach nur noch Schundluder mit uns, egal wie * LG Anita * und ein angenehmes Wochenende

  • diana75

    28.11.2006, 21:29 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    27.11.2006, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, ganz ehrlich, wenn man wirklich vom Rauchen abschrecken möchte, dann müßten die Preise je Zigarette den Drogenpreisen gleichen ... Allerdings werden hier wieder Argumente vorgeschoben, die die Unfähigkeit der Politik verdecken sollen, die Gelder, die

  • Zuckermaus29

    21.10.2006, 01:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Vamada

    03.10.2006, 23:58 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • junior33

    03.10.2006, 19:08 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • misscindy

    03.10.2006, 18:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    >> sh + lg