Tabaksteuer Testbericht

No-product-image
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DerMelchior

die 1. Zigarette - der Husten - der Tod

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ein altes Sprichwort lautet : \"Jeder ist seines Glückes selber Schmied\".

Ein weiser Satz und der nur von der älteren Generation verstanden wird, wenn sie auf Ihre zurückliegenden Jahre schauen.


In meiner Familie habe ich es selbst erlebt:

Mein Großvater war Maurer von Beruf ,was durch den Staub der Lunge nicht unbedingt gut tat.

Wie es auf Baustellen zu DDR - Zeiten üblich war:

1. bei Regen konnte nicht gearbeitet werden
2. Bier, Schnaps und Zigaretten waren Normalität auf Arbeit
3. wer aus der Reihe tanzte war ein Aussenseiter

Also wurde alles in Anspruch genommen was so üblich war, man wollte ja nicht Außenseiter sein.


Mit 18 - 20 Jahren war Großvater voll in der Gesellschaft integriert - mit allen Lastern.

Anfangs waren es nur 1 - 2 Schachteln pro Tag, später schaffte er es auch auf 4 - 5 Packungen.

Paff - Paff - Paff.

Dazu der Alkohol, der nicht zu wenig floß.

20 Jahre später kamen die ersten Beschwerden - die Leber und die Lunge machten von sich hören.

Mit 56 Jahren war Großvater Invalide - Staublunge, Leberschaden.....
Von einem Tag auf dem anderen hörte er mit dem Trinken auf - die zeigte von eisernem Überlebenswillen, doch die Lunge machte nicht mehr so mit wie er wollte.

Er hustete öfters, und als es schlimmer wurde, zog er sich zum Husten bei Geburtsatagsfeiern auf den Balkon zurück. Es dauerte nicht lange, da kam er überhaupt nicht mehr zu Feierlichkeiten mit.

Dann ging es für Ihn relativ schnell:

1. Woche Krankenhaus -> Lungenkrebs, nur noch Husten und leises Sprechen
2. Woche kein Sprechen mehr -> Mittwoch die letzte Zigarette - > Donnerstag wurden die Gräte abgeschaltet.


Er wurde 67 Jahre alt.

Rauchen schadet der Gesundheit - Rauchen verursacht Krebs !!!


Möge die nächste Generation einsichtiger sein

DerMelchior

11 Bewertungen