Studiengebühren Testbericht

No-product-image
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

von elitären Bildungssystemen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als Student der Mathematik ist das Thema Studiengebühren natürlich ein besonders bedeutendes für mich.

Als erster Schritt wurde mittlerweile eine Gebühr für Langzeitstudenten,also jene Studenten die niemals fertig werden,eingeführt.

Der Laie mag denken,dies sei in Ordnung und begrüßenswert,schließlich solle es doch Ziel sein,die Menschen ins Berufsleben hineinzuführen,sie dahinführend zu motivieren.

Alles schön und gut,doch was heißt Langzeitstudent eigentlich konkret?
Einstmals las ich als Definition Studenten,die mehr als 13 Semester bereits studieren.
13 Semester,also sechseinhalb Jahre.

Eine lange Zeit,wenn man sie mit Lehrberufen und Ausbildungen vergleicht,aber sicherlich nicht ganz unvorstellbar für ein Studium.
Ein einfaches Beispiel,wie es hierzu kommen kann sind Studenten,die ihr Studium unterbrechen oder das Fach wechseln.

Sechseinhalb Jahre sind da zwar immer noch viel Holz,aber nicht ganz so abwegig wie man meinen könnte.
Und Gründe ein Studium zu unterbrechen oder zu wechseln gibt es viele.
So können beispielsweise private Angelegenheiten,wie etwa das nicht ganz so seltene Ereignis der gewordenen Elternschaft die Notwendigkeit ergeben ein Studium zu unterbrechen.

Diese sogenannten Urlaubssemester sind zwar nicht hierbei angerechnet,aber sie ergeben einen Rückstand im Wissen,insbesondere weil man das Wissen nicht mehr aktuell gebraucht hat.
Also müssen ältere Vorlesungen erneut besucht werden und man benötigt deutlich mehr Zeit um die aktuellen Vorlesungen verfolgen zu können.

Ein anderes Beispiel warum man ein Studium unterbrechen muss zeigt sich insbesondere an meinem Studienort recht häufig:Stuttgart!
Da die Wohnheimplätze nicht nur relativ teuer sind sondern auch noch zeitlich begrentzt auf sechs Semester (die meisten Studiengänge dauern durchschnittlich sieben bis neun Semester) gelangen auswärtig entstammende Studenten an das Problem sich privat eine Wohnung suchen zu müssen.

Das dies teurer ist und zudem nicht ganz so leicht im Ballungsraum Stuttgart dürfte klar sein und viele legen ebenfalls ein solches Urlaubssemester ein,da sie keine Wohnung rechtzeitig finden können.

Ein Wechsel des Studienfachs ist dazu schon nahezu alltäglich.
Viele haben falsche Vorstellungen vom Fach,manchesmal sogar nicht gerade grundlos,und müssen einsehen,daß sie das Fach wechseln sollten.
Nehmen mir mal den optimalen Fall an,man habe das Vordiplom noch gemacht oder zumindest teilweise gemacht,bis man wechselt und kann einige Prüfungen anrechnen.

Dummerweise bleiben hierbei auch Vorlesungen übrig,die man nicht hatte im neuen Studiengang oder zumindest nicht derart vertieft.
Was bleibt?
4 Semester Vorlesungen aufholen und die Vorlesungen besuchen,die auf diesem Wissen aufbauen.


Davon einmal ganz abgesehen will ich auf eine Tendenz in dieser Hinsicht mal hinweisen,die erschreckend ist:
Mit der Einführung von derartigen Studiengebühren für Langzeitstudenten hat man einen Präzedenzfall für Studiengebühren geschaffen anhand dem man weitere mögliche Studiengebühren schaffen könnte.

Mit anderen Worten ein erster Schritt in Hinsicht auf ein Studium,das vom finanziellen Status des Studenten abhängt.
650 Euro im Semester wie aktuell für Langzeitstudenten mögen nicht die Welt sein,doch geht den Gedankengang im Hinblick auf die Diskussion um Selbstverwaltung der Hochschulen weiter...
Nehmt beispielsweise das amerikanische Prinzip,wo man zehntausende von Dollars jedes Jahr abdrücken darf um aufs College zu gehen.

Die Folgen sind klar und auch dies zeigt das amerikanische Modell:
Studieren nur für Reiche!
Die wenigen Ausnahmen mit Stipendien kann man vergessen,denn sie würden niemals flächendeckend den Menschen dieses Landes die Chance bieten.

Sicherlich,dies ist Zukunfstmusik und wie schon Meister Yoda sagte Schwer zu sehen die Zukunft ist,immer in Bewegung sie ist.
Doch nichts destotrotz,dies ist ein erster Fall wo das Recht auf Bildung beschränkt wurde und man kann auf diesem Präzedenzfall,da er durchkam aufbauen,weiterbauen und ausbauen.

Spinnt den Gedanken bis zum Ende,wenn die elitäre Schicht immer kleiner wird und die Massen aufhören zu verstehen...
Erinnert euch an die Katastrophe der Weimarer Republik wo die Masse ungebildet und damit lenkbar wurde...
Fürchtet den Tag,wo ihr eure Kinder mit einem IQ von 150 eine Mechanikerlehre machen lassen müsst...
(Keine Beleidigung für Mechaniker nur als Beispiel wie wenig man trotz hoher Intelligenz machen könnte gedacht)

Fürchtet den Tag,wo eine elitäre Schicht die Welt bestimmt,wo die Proletarier aller Länder sich verdunkeln müssen im Geiste!

(Für all jene,die merkten an was der Schlußsatz erinnern sollte mein Kompliment)

68 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Puppekaa

    01.05.2008, 10:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • moniseiki

    19.11.2007, 15:13 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    22.02.2007, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Diskussionen laufen immer noch

  • campimo

    21.02.2007, 10:39 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • Baby1

    05.12.2006, 13:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • diana75

    29.11.2006, 20:38 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • anonym

    28.11.2006, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ja, 4 Semester sind schnell weg, zumal bei einem Wechsel des Studienganges, was ja u.U. auch andere Gründe haben kann, ein Sportstudent, der sich das Kreuzband reißt, das Knie bricht usw., der könnte eben deshalb wechseln müssen ... Gruß, Sven

  • Zuckermaus29

    02.11.2006, 00:46 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Tweety30

    09.10.2006, 18:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30!

  • anonym

    05.10.2006, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • junior33

    04.10.2006, 10:35 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • misscindy

    03.10.2006, 19:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    >> sh + lg