Tchibo direct - tchibo.de - TCM Testbericht

Tchibo-direct-tchibo-de-tcm
ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  preiswert

Erfahrungsbericht von weltbesterkarlsson

Elektrowaren lieber nicht, da sich der Garantiefall schwierig gestaltet. Sonst top!

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

Wunderschöne, preiswerte, gute Produkte

Kontra:

Wunderschöne, billige, minderwertige Elektro- und Elektronikartikel, Reparaturservice katastrophal

Empfehlung:

Ja

Ich gebe es zu, ich bin ein Tchibo-maniac. Was einmal als Billigmarke anfing, ist inzwischen der "Stylischste" unter allen Food-Anbietern von Non-Food-Produkten geworden.
Bisher habe ich noch nie den Kauf eines Artikels bereut, alles war hervorragend und robust verarbeitet und entsprach oder übertraf meine Vorstellungen.
Alles? Nein, denn da wären ja noch die Elektrowaren.
Die tragbare Stereoanlage, die ich dort für etwa 50 Euro erstand (immerhin auch einiges an Geld für ein tragbares Teil) sah äusserst schick aus, zumindest auf den Bildern.
Als ich sie dann auspackte, war ich schon ein wenig enttäuscht, da das Äussere doch ein wenig nach besprühtem Plastik anmutete. Der Lautsprecherschutz dellte dann auch schon beim ersten leichten Stoss mächtig ein.
Noch viel gravierender war allerdings die Tatsache, dass die Qualität beim Überspielen von CD auf Kassette katastrophal war.
Als ich dann versuchte, das Teil innerhalb der Garantiezeit zurückbringen um es reparieren oder austauschen zu lassen, war ich geschockt:
Die Verkäuferin riet mir fast ab, es über Tchibo reparieren zu lassen, da ich die Versandkosten selber hätte übernehmen müssen und zudem noch mindestens 5-6 Wochen oder länger hätte warten müssen. Diese Zeit erschien mir dann doch als unzumutbar und den Betrag, den ich für den Versand hingeblättert hätte kann sich ja jeder selber ausrechnen, den kann ich dann auch gut in eine neue Anlage investieren.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich zwar noch nichts über negative Erfahrungen mit dem "Garantieservice" gehört, Beschwerden über schlechte Qualität von elektronischen Geräten aber häufig.

Ausser der Stereoanlage habe ich bisher gekauft:

  • einen Standmixer, der sich als etwas umständlich zu reinigen erwies und einige Macken hat,
  • eine Handtasche, die sehr stabil und äusserst gut verarbeitet ist
  • einen Wecker (zählt der zu Elektrowaren?) der trotz ganz kleinem Preis super-edel aussieht und der vor allem prima funktioniert seit etwa 6 Monaten
  • eine Stahl-Ampel für die Küche, auch exzellent verarbeitet
  • Hausschuhe, die schon seit langer Zeit halten
  • viele kleine Küchenhelfer wie Pfannenschieber, meist Edelstahl und somit sowieso unkaputtbar
  • etliche andere Artikel, an die ich mich nicht mehr genau erinnere, was ein weiterer Beweis für Tchibo-Qualität ist, da ich ein ausgezeichnetes Gedächtnis für negative Erfahrungen mit Käufen habe. :o)


Fazit: Da der Reparaturservice schlicht und einfach schlecht ist und die technischen Produkte häufig unterdurchschnittlich verarbeitet sind, kann ich nur vom Kauf von Elektrogeräten abraten.
Wer allerdings Artikel kauen will, die keine Reparaturgarantie und keinen Stromanschluss benötigen ist bei Tchibo gut aufgehoben!
Bis bald in der Tchibo-Filiale!

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kleinvolli

    18.11.2004, 16:43 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kauf auch gern bei Tchibo. Bislang ist mir aber noch nix kaputt gegangen, also kann ich da nicht mitreden, Schade aber das offensichtlich kein guter Service geboten wird.

  • sia1052000

    15.11.2004, 16:55 Uhr von sia1052000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zuerst einmal willkommen! Ganz guter Erstbericht! Etwas mehr Info würde ich mir wünschen. Vielleicht eine Aufstellung was du alles schon gekauft hast, mit kurzer Info über Preis und Vor- oder Nachteile, Qualität, usw....Ich hab jetzt ma