Techniker Krankenkasse TK Krankenversicherung Testbericht

Techniker-krankenkasse-tk-krankenversicherung
ab 5,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von martinek2

Deutschlands beste Krankenkasse? Ich sage JA!

5
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

schnelle Bearbeitung, sehr freundlicher Kontakt, gute Information, familienfreundich

Kontra:

nichts!

Empfehlung:

Ja

Die Techniker Krankenkasse ist für mich einer der besten, wenn nicht die beste Krankenkasse die es gibt. Warum? Das könnt ihr in meinem Bericht nachlesen...

Wie kam ich zur TK?
*************************

Ich bin seit 1995 Mitglied bei der Techniker Krankenkasse und auch seit dem selben Zeitpunkt dort versichert. Das heisst ich war vorher nicht dort bei einem Familienmitglied mitversichert. Im Gegenteil, alle Familienangehörige waren (zum damaligen Zeitpunkt) bei anderen Krankenkassen versichert. Bei mir hatte es mit meinem technischem Beruf zu tun. Heute spielt das keine Rolle mehr welchen Beruf man ausübt. Ich habe damals meine erste Arbeitsstelle angetreten, in einem technischen Beruf und die TK wurde mir von Freuden und auch Arbeitskollegen empfohlen. Ich habe mich ehrlich gesagt davor nicht groß informiert wie ich das heute machen würde, aber dennoch Glück gehabt.

Techniker Krankenkasse
Bramfelderstr.140
22291 Hamburg

Telefon 01802 - 65 85 65
Gebührenfreie Service-Nummer
Telefonnummer 0800 - 285 85 85
www.tk-online.de


Leistungen - meine Erfahrungen
*************************************

Wenn man sich eine Krankenkasse ausssucht sind die Leistungen die diese anbieten entscheidend für die persönliche Wahl. Das war zwar bei mir nicht so doch im Laufe der Jahre habe ich viele der angebotenen TK-Leistungen schätzen gelernt und war so manches mal sogar überrascht denn bei weiten nicht alle Krankenkasse bieten diese Vielfalt an, wie ich immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis erfahren habe.

Nach einigen Jahren Berufstätigkeit stand bei uns die Familienplanung im Vordergrund, wir haben zwei Kinder bekommen. In dieser Zeit befand ich mich in der Elternzeit (früher Erziehungsurlaub). Die Kinder sind bei mit mitversichert gewesen obwohl ich selbst ja kein Einkommen hatte. Das ist bei TK kein Problem, im Gegenteil ich wurde dazu sehr freundlich durch eine TK-Ansprechpartnerin informiert. Wir haben zum Glück sehr nah bei uns eine TK-Stelle, ich bevorzuge auf jeden Fall den persönlichen Kontakt.
Aber auch am Telefon habe ich immer freundliche Mitarbeiter der TK erlebt, die sich auch viel Zeit genommen haben und wo ich nicht das Gefühl hatte das man abgewimmelt wird. Im Gegenteil.

Solche Zahlungen wie Mutterschaftsgeld waren immer sehr pünktlich auf meinem Konto. Es war immer so, daß das Geld nur 1 Tag nach der schriftlichen Information schon da war. Sowas wünscht man sich.

Hier die Leistungen, die für Familien interessant sind:
**************************************************************

Während der Schwangerschaft, bei der Entbindung und danach leistet die TK besondere Hilfe. Es wird z.B. die Hebammenhilfe, die Geburtsvorbereitungskurse, die Rückbildungsgymnastik und natürlich die Entbindung bezahlt. Gegebenenfalls werden noch Kosten für häusliche Pflege und Haushaltshilfe übernommen.
Toll finde ich denTK-Kurs „Stressfrei ins Familienglück“, mit dem sich werdende Eltern optimal auf ihr neues Leben zu dritt vorbereiten können.
Darüber hinaus bekommen Eltern und solche, die es bald sind, von der TK auf Wunsch umfangreiche Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. Dazu gehören zum Beispiel die Onlineberatung zur Säuglingsernährung und das Infopaket „Rundum schwanger“.
Wenn man sich einfach nicht sicher ist welche Leistungen ihm zustehen empfehle ich grundsätzlich sich bei der TK inforieren zu lassen.

Es gibt zahlreiche Leistungen speziell für Kinder und ihre Eltern. Die insgesamt 10 Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche sowie Kuren für Eltern und Kinder sowie das Krankengeld, das Eltern bei Erkrankung ihres Kindes erhalten können. Auch der empfohlene vollständige Impfschutz wird bezahlt.

Die TK übernimmt als erste Krankenkasse die Kosten für die Human-Papillomvirus-Schutzimpfung zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs. Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt diese Impfung für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Es werden die Kosten für spezielle Kuren für Mütter, Väter und Kinder übernommen, sofern diese medizinisch notwendig und geeignet sind. Ich selber habe das noch nicht gemacht, ich finde es aber seht gut, daß das angeboten wird.

Weitere Leistungen der TK
************************************

Gut finde ich, daß man mit den neuen TK-Kombi-Tarifen Beitragssatz senken oder mehr Leistung bekommen kann. Mit den neuen Wahltarifen entscheidet man ob der Versicherungsschutz erweitert oder ob der Beitragssatz gesenket wird. Man kann aus den 3 Tarifgruppen wählen: Versorgung, Absicherung und Auszahlung.

Hier noch weitere TK-Leistungen, nur um einige zu nennen:
Akupunktur, Ambulant Operieren, Arbeitstherapie, Auslandsaufenthalt, beruflich und Auslandskrankenschein, Badekur, Belastungserprobung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Bonusheft, Check-up, Fahrkosten, Früherkennung und Frühförderung, Fußpflege (medizinisch), Geldleistungen, Gesundheitskurse deutschlandweit, Haushaltshilfe, Häusliche Krankenpflege,
Kommunikationshilfen für Seh- und Hörbehinderte, Mutter-Kind-Kur, Reiseimpfungen, Schwangerschaftsabbruch, Zahnersatz/Zahnkronen...


Focus Money: TK zum zweiten Mal in Folge Testsieger
*******************************************************************

Die Techniker Krankenkasse ist und bleibt Deutschlands beste Krankenkasse - zu diesem Ergebnis kommt das Wirtschaftsmagazin Focus Money (Ausgabe 48/2007) in seinem großen Kassenvergleich, der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität entstanden ist. Die TK hat den Kassencheck des Magazins damit zum zweiten Mal in Folge als Nummer 1 bestanden.
38 bundesweit geöffnete Krankenkassen wurden in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe genommen. In allen Kriterien schnitt die TK gut bis sehr gut ab. Focus Money: "Die TK eroberte nicht nur in der Gesamtwertung Platz eins, auch in der Einzelbetrachtung der Leistungen, die unter anderem das Angebot an Wahltarifen, die Erreichbarkeit von Service-Hotlines und die Übernahme von Kosten für alternative Heilverfahren umfassen, setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch."


Beitragssatz
******************
allgemeiner Beitragssatz mit Krankengeld frühestens ab der 7. Woche 13,5 % .


Bonusprogramm
**********************

Hier kann man mit den Vorsorgeuntersuchungen bares Geld oder eine Prämie bekommen, je nachdem wieviel Punkte man zusammen hat.

Ich habe schon etliche Punkte sammeln können, natürlich auch durch die Kinder bedingt, weil die Vorsorgenuntersuchungen relativ häufig sind und bei jeder bekommt man pro Kind 500 Punkte, wenn alle wahrgenommen wurde gibt es noch einen 1000 Punkte-Bonus obendrauf.
Beachten sollte man, daß die Punkte innerhalb 3 Jahre in Prämien umgetauscht werden sollten.

Zahnvorsorge 1.500 (Punkte) 1 x pro Jahr
Professionelle Zahnreinigung* 1.000 1 x pro Jahr
Gesundheits-Check-up 1.500 1 x in 2 Jahren
Krebsfrüherkennung bei Frauen 1.000 1 x pro Jahr
Krebsfrüherkennung bei Männern 1.000 1 x pro Jahr
Darmkrebsvorsorge (Koloskopie) 1.000 1 x in 10 Jahren
Darmkrebsvorsorge (Schnelltest auf Blut im Stuhl) 1.000 1 x in 2 Jahren
Darmkrebsvorsorge (Schnelltest auf Blut im Stuhl) 1.000 1 x pro Jahr
Mutterschaftsvorsorge:Ultraschall-Untersuchung 500 3 x pro Schwangerschaft
Mammographie-Screening 1.000 1 x in 2 Jahren


http://www.jetzt-zur-tk.de/index_all.html


Mein Fazit
*******************

Ich bin mit der Techniker Krankenkasse hochzufrieden. Das liegt an den angebotenen Leistungen, ganz klar aber auch an den sehr freundlichen Mitarbeitern und den genauen Informationen die man dort bekommt. Ich fühle ich dort einfach gut aufgehoben und das ist das beste Empfinden das man einer Krankenkasse gegenüber haben kann, wie ich persönlich finde.
Ich vergeb ganz klar 5 Sterne und kann Euch diese freundliche Krankenkasse weiterempfehlen!

93 Bewertungen, 41 Kommentare

  • ingoa09

    24.07.2008, 01:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    13.04.2008, 15:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Puenktchen3844

    31.03.2008, 23:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • lueckingb

    18.02.2008, 18:01 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • SUHE

    21.01.2008, 14:07 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • BroeselWerner

    17.01.2008, 21:52 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Ilka123

    06.01.2008, 15:02 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-)

  • mrwong

    04.01.2008, 14:43 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • oxalife

    04.01.2008, 09:58 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße , oxalife

  • Baby1

    04.01.2008, 06:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tobbbbi

    03.01.2008, 11:28 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht. Gut gegliedert und informativ geschrieben. Pefekt! LG TObias

  • angela1968

    01.01.2008, 21:04 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und möge das neue jahr gelingen...

  • willibald-1

    19.12.2007, 12:13 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin da auch versichert - und total zufrieden.

  • anonym

    17.12.2007, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg daddy

  • CoolBotella

    17.12.2007, 01:13 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • anonym

    16.12.2007, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luiggi

    16.12.2007, 12:27 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent wünsch ich dir. LG luiggi

  • anonym

    16.12.2007, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • NoXxy1989

    16.12.2007, 01:06 Uhr von NoXxy1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Mondlicht1957

    16.12.2007, 00:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Christkind, Christkind, guter Gast, hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, hast du nichts, dann geh gleich wieder. LG Pet - ich hab dir ein SH mitgebracht

  • lara03

    15.12.2007, 22:52 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei der bin ich auch schon seit über 20 Jahren und immer noch vollstens zufrieden-lG Lara

  • Asterisque

    15.12.2007, 22:49 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Tut_Ench_Amun

    15.12.2007, 21:55 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • bea1502

    15.12.2007, 21:53 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • bigmama

    15.12.2007, 19:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    15.12.2007, 19:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch ein schönes wochenende l.g. petra

  • wolli007

    15.12.2007, 18:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch bei der TK und zufrieden, lg Wolli

  • Django006

    15.12.2007, 17:15 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • XXLALF

    15.12.2007, 16:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Ein schönes Wochenende und einen geruhsamen 3. Advent Lg XXLALF

  • LittleSparko

    15.12.2007, 16:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • manu63

    15.12.2007, 16:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Clarinetta2

    15.12.2007, 15:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens geschrieben

  • Gozo-Bernie

    15.12.2007, 15:56 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    was bedeutet das Sternchen bei prof. Zahnreinigung?

  • gensinrw

    15.12.2007, 14:57 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG gensinrw

  • sindimindi

    15.12.2007, 14:22 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Wahl! - allerdings ist auch die TK zurAusgleichszahlung an die schwachen Kassen verpflichtet! LG, Roland

  • panico

    15.12.2007, 14:16 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wundervolle Adventsgrüße von panico:-)

  • DOMMEL

    15.12.2007, 14:07 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir ind da auch, undich glaube die TK gehört zu den krankenkassen die nciht verschuldet sind

  • giga-friend

    15.12.2007, 13:58 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab über die TK auch viel gutes gehört und hab mich deswegen auch für die TK entschieden. Bin aber erst seit kurzem da.

  • paula2

    15.12.2007, 13:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • doelau

    15.12.2007, 13:37 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • MarkusDani

    15.12.2007, 13:08 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Dani