Techniker Krankenkasse TK Krankenversicherung Testbericht

Techniker-krankenkasse-tk-krankenversicherung
ab 5,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tarjaaa

TK - Immer für einen da!

5
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von meiner Krankenkasse, der TK (Techniker) berichten.

Über Mitgliederzahlen, Beitragssätze...etc. möchte ich euch gar nichts weiter erzählen, da wie ich gesehen habe das einige meiner Vorgänger bereits taten.

Zu Beginn möchte ich euch den Internetauftritt meiner Krankenkasse vorstellen (tk-online.de). Ich finde ihn sehr übersichtlich und umfangreich. Auf der Startseite fällt einen zuerst das Logo der bekannten Zeitschrift "Focus Money" ins Auge, die im Jahr 2008 die Techniker zu "Deutschlands besten Krankenkasse" gewählt hat. Der Rest der Startseite ist aufgeteilt in einen Bereich über immer wechselnde, aktuelle Themen und einen Bereich der standardisiert immer vorhanden ist. In diesem sieht man z.B. eine Kontaktadresse, eine Telefonnummer (hier kann man 24h/Tag und 365 Tage/Jahr kostenlos anrufen), einen Link zur Übersicht aller TK-Services und natürlich wie man Mitglied wird oder Mitglieder wirbt.
In dem Teil wo aktuelle Dinge gezeigt werden geht es z.B. um eine neue Broschüre der TK über Krebsfrüherkennung und HPV-Impfung, um neue Beschlüsse des Verwaltungsrats, um das aktuelle Mitgliedermagazin und seine Inhalte oder um ein momentan laufendes Gewinnspiel.

Im linken Teil der Seite sind dann folgende Links zu finden die ich euch jetzt der Reihe nach vorstellen werde:

*Gut versichert
*Lust aufs Leben
*Fit & Well
*Früh erkennen
*Gute Besserung
*Zähne
*Urlaub & Reisen


Gut versichert
-------------------
Hier können sich Arbeitnehmer, Familienmitglieder, Selbstständige, Schüler, Azubis, Studenten und Rentner über ihre verschiedenen Leistungen, die sie bekommen informieren. Die Unterteilung ist sehr praktisch, da so jeder schnell das findet wonach er sucht. Weiterhin werden hier zusätzliche TK-Wahltarife vorgestellt. Es gibt einen simplen Zuzahlungsrechner, in den man nur wenige Daten eingeben muss und er berechnet dann die jeweiligen Kosten. In dieser Rubrik gibt es auch allgemeine Informationen zu der Höhe der Beiträge und man erfährt mehr über die neue, elektronische Gesundheitskarte die bald überall Einzug nehmen soll.

Lust aufs Leben
----------------------
Das ist die Ecke der TK für werdende Eltern und Familien mit Kindern. Die TK arbeitet mit der Internetseite scoolz.de zusammen die sich ausschließlich auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Momentan gibt es auch wieder einen tollen Wettbewerb für Kinder. Außerdem erfährt man mehr darüber was die TK für Ausbildung und Studium tut. Es gibt hilfreiche Tipps wie man sein Leben einfacher gestalten kann wenn man in Beruf und Karriere zu stark eingespannt ist. Dr. Susanne Holst gibt hier weitere Hilfe rund um das Thema Gesundheit.

Fit & Well
-------------
Hier dreht sich alles um Essen, Trinken, Bewegung und Sport, um Fitness für den Kopf und gesundheitliche Vorbeugung. Das umfangreiche Angebot über TK-Gesundheitskurse, Workshops und das Bonusprogramm der Techniker wird vorgestellt. Auch werden die Gesundheitscoachs angesprochen, die die TK online anbietet. Hier stehen die folgenden zur Auswahl: Ernährungs-, Diabetes-, Fitness-, Antistress-, Nichtraucher- und Walkingcoach. Also für jeden ist etwas dabei und dazu kann man auch noch wertvolle Punkte für das Bonusprogramm sammeln.

Früh erkennen
--------------------
Mit dieser Rubrik möchte die TK aufrütteln und dazu animieren mehr das zahlreiche Angebot von Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen. Speziell wird auf das Thema Krebsvorsorge eingegangen. Auch auf die verschiedenen Gefahren von Abhängigkeit und Sucht werden behandelt. Aus einer Vielzahl an Broschüren und Infomaterial kann man sich alles heraussuchen was einen interessiert und man bekommt es von der TK kostenlos zugeschickt. Es gibt auch einen Link zu einem Ärzteverzeichnis, so dass jeder problemlos den Arzt seines Vertrauens finden kann. Der TK-Erinnerungsservice hilft dir wichtige Termine nicht zu verpassen und erinnert dich rechtzeitig kostenlos daran.

Gute Besserung
----------------------
Besuche beim Arzt, Symptome und Anzeichen verschiedener Krankheiten, Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, diverse Rehaleistungen, Notfälle und erste Hilfe, Pflege und Begleitung...etc. Das alles ist Thema dieser Rubrik. Auch ein Klinikführer ist hier vorhanden, so kann jeder für sich ein kompetentes Krankenhaus suchen und finden. Hier gibt es auch Hilfe wenn man auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe ist.

Zähne
--------
Das Thema "Zähne" ist in der heutigen Zeit so brisant geworden das die TK ihm eine eigene Rubrik widmet. Hier wird über Vorsorge, auch speziell bei Kindern informiert. Man erfährt näheres über Symptome, Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten. Man erfährt genaues über die Zahnersatzleistungen der TK und extra Zusatzversicherungen. Es gibt noch einmal einen anderen Onlinerechner mit dem man den Eigenanteil seiner Zahnbehandlung berechnen kann, vorausgesetzt man hat einen Kostenplan seines Arztes.

Urlaub und Reisen
-------------------------
Endlich geht es mal um die schöneren Dinge im Leben, um Urlaub und Reisen. Es gibt hier Tipps die zur Reisevorbereitung getroffen werden sollen, Tipps zur Anreise und was im Krankheitsfall im Ausland zu tun ist. Dazu wird auch die "TK-Auslands-Assistance" vorgestellt. Über Reiseland und zusätzliche Reiseversicherungen kann man sich hier auch informieren.

Zu der Internetpräsenz und den ganzen Leistungen der TK ist so unglaublich viel zu sagen das mir nach und nach immer mehr Dinge einfallen die ich noch erzählen könnte wie z.B. das es einen Call-Back-Button gibt, diesen kann man Online drücken und die TK ruft dich zurück so das dir keine Kosten entstehen. Natürlich gibt es auch einen Mitgliederbreich in den man sich einloggen kann, hier kommt man dann auch zu den Coaches und kann viele andere Dinge und Informationen nutzen.

Jetzt möchte ich euch mal von meinen persönlichen Erfahrungen mit der TK erzählen.
Als ich vor fast 2 ½ Jahren aus der Schule kam und kurz davor stand meine Ausbildung anzufangen stellte sich für mich genau die gleiche Frage wie für alle anderen auch. Zu welcher Krankenkasse geh ich nun? Wozu noch zu sagen ist das ich bis zu diesem Zeitpunkt privat versichert war, da Papi Beamter ist ;-) *lach* Ja ich habe das Klischee wohl voll und ganz erfüllt, ich musste mich zum einen um nie irgendetwas kümmern und zum anderen ist mir auch durchaus bewusst das man wirklich verwöhnt wurde von so einer privaten Kasse. Trotzdem wollte ich eine gute Entscheidung treffen und versuchte mich so gute es ging zu informieren. Täglich kamen unmengen an Anrufen rein von Vertretern irgendwelcher Krankenkassen, die mir letztendlich alle das gleiche erzählten "Sie sind die Beste!" Vielleicht ist das auch der Grund warum ich mich für die TK entschieden habe. Hier gibt es nämlich keine aufdringlichen Vertreter die einem irgendwas aufschwatzen wollen. (Mir ist durchaus bewusst das es leider ihr Job ist.) Das Geld wo andere Kassen für Werbung ausgeben plant die Techniker für viel wichtigere Dinge ein und das fand ich richtig gut. Außerdem war meine ältere Schwester auch schon dort versichert und vollkommen zufrieden!

Ja so verging die Zeit und ich musste hin und wieder mal zum Arzt wegen einer Erkältung oder ähnlichen und für die TK ist alles so normal gelaufen wie bei jedem anderen auch. Irgendwann vor ca. einem Jahr kam dann ein Punkt in meinem Leben wo ich schon Angst haben musste es zu bereuen zu der Kasse gegangen zu sein wovon jeder sagt "Ja sie ist halt günstiger aber dafür kriegt man auch weniger". Um was es hier genau ging möchte ich jetzt hier nicht schreiben, dafür bitte ich um euer Verständnis, das wäre mir zu privat. Allerdings kann ich euch sagen das es eine sehr große Sache war in der ein Krankenhaus einen Brief an die TK schickte und um Zahlung für einen Eingriff bat. Im Voraus teilten die Ärzte mir bereits mit das die TK eine super Kasse sei und sie mit ihr die wenigstens Probleme haben, aber sie mir dennoch nichts versprechen wollen. Auch erzählten sie mir das man bei der Sache um die es bei mir ging, bei anderen großen, bekannten Kassen (AOK, Barmer) überhaupt keine Chancen auf Zahlung hätte. Das alles hat mich sehr überrascht und so kam nach einigen Wochen wirklich die freudige Nachricht, die TK zahlt komplett alles. In der Zeit danach musste ich noch sehr viel Papierkram und ähnliches mit der TK erledigen wo ich auch feststellen durfte das alle immer sehr freundlich und absolut hilfsbereit waren. In folge dessen musste auch noch weitere Dinge von der TK bezahlt werden, wobei es nie Probleme gab. Ein Arzt sagte dann eben einmal zu mir das es hauptsächlich daran liege das die TK dort ihr Geld spart wo andere es zum Fenster rauswerfen.

Auch vom Bonusprogramm der TK war ich bisher immer sehr begeistert, es gab immer sehr attraktive Prämien. Dazu kann ich jetzt nur nicht mehr sagen da die TK ab Januar 2009 ihr Programm komplett erneuert und umgestellt hat und ich noch nicht so richtig durchblicke. Die Online-Gesundheitscoachs find ich super. Ich bin bei zweien angemeldet und durch ihre Motivation habe ich es jetzt kürzlich auch erst geschafft 10 kg abzunehmen und fühle mich wieder wie ein neuer Mensch. Das einzige was ich etwas Schade finde ist das das Angebot an Gesundheitskursen von der TK noch nicht besonders ausgereift ist, es gibt zwar sehr viel verschiedene wie z.B. verschiedene Abnehmkurse persönlich auf einen zugeschnitten, Aquafitness, Autogenes Training, Bewegte Familie, Stressbewältigung für Kinder, Burn-Out-Prävention, Fit ab 50, Fitness-Special, Hatha-Yoga, Qigong, Rückenschule und noch vieles, vieles mehr! Das waren wirklich nur ein paar wenige die ich aufgezählt habe, aber das Problem liegt darin das sie noch nicht überall in Deutschland zu Verfügung stehen. Zu den meisten Kursen hätte ich meist 50 km zum fahren und das ist aufjedenfall zu weit. Als ich jedoch der TK eine E-mail schrieb mit einem Kursangebot in meiner Nähe hat sie auch bereitwillig die Kosten übernommen. Daher gibt´s dafür keinen all zu großen Minuspunkt, da ich mir sicher bin das sich die TK-Gesundheitskurse in den nächsten Jahren noch verbreiten werden.

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der TK gewähren und euch Vor- und Nachteile offen legen. Falls mir in nächster Zeit noch weitere wichtige Dinge einfallen werde ich diese aufjedenfall nachtragen, da mir dieses Thema sehr ma Herzen liegt.

Danke für´s lesen und bewerten!

45 Bewertungen, 24 Kommentare

  • FedUp

    14.09.2011, 21:20 Uhr von FedUp
    Bewertung: nicht hilfreich

    Ach Mädchen ! Ist so durchsichtig alles, aber an dieser Lüge hier : "Das Geld wo andere Kassen für Werbung ausgeben plant die Techniker für viel wichtigere Dinge ein und das fand ich richtig gut." kann nun jedermann sehen, wie die Waffel gebacken ist !

  • hameln58

    25.10.2009, 19:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht..LG Gina

  • Baby1

    07.02.2009, 23:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    05.01.2009, 14:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • hbscgirl

    04.01.2009, 11:58 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • luca82

    03.01.2009, 13:11 Uhr von luca82
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.... Luca

  • Iris1979

    03.01.2009, 08:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Kamikaze71

    03.01.2009, 01:39 Uhr von Kamikaze71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse bericht BH und Lg ron

  • racheane

    03.01.2009, 00:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • presscorpse

    02.01.2009, 23:18 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jerry525

    02.01.2009, 23:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, schöner Bericht, JERRY

  • werder

    02.01.2009, 22:22 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! LG aus Hannover!

  • rainbow90

    02.01.2009, 22:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Liebe Grüße und ein schönes erstes Wochenende im Jahr 2009.

  • minasteini

    02.01.2009, 21:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein gutes 2009, LG Marina

  • senora

    02.01.2009, 21:42 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes erstes Wochenende 2009 wünsche ich.

  • clockwork_orange

    02.01.2009, 21:28 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe das Jahr 2009 geht mit guter Zusammenarbeit weiter :-) oder beginnt erst richtig :-)

  • anonym

    02.01.2009, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG, Janin.

  • sigrid9979

    02.01.2009, 21:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend.Lg Sigi

  • paula2

    02.01.2009, 20:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    02.01.2009, 20:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • lanzbulldog79

    02.01.2009, 20:09 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Kleinnightwish

    02.01.2009, 20:03 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg kleinnightwish..............

  • Daisy_Bluemchen

    02.01.2009, 20:00 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • timecode001

    02.01.2009, 19:51 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001