fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Tarjaaa

Chaotischer Brillenkauf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht möchte ich euch meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit dem Optikfachgeschäft Fielmann mitteilen.

Eigentlich bin ich seit über 5 Jahren Kontaktlinsenträger und hatte nur noch so eine uralte Brille zuhause, die modisch ein Fehltritt und ein absoluter Notkauf auf drängen meiner Mutter war. Des weiteren haben sich meine Augen in den letzten Jahren recht stark verschlechtert, so dass ich mittlerweile bei 3,5 Dioptrien angekommen bin. Diese alte Brille hat gerade mal 2,0 Dioptrien. Ich hatte sie eigentlich nur morgens 2 Minuten auf um den Weg von meinem Bett ins Badezimmer zu finden und abends dann das gleiche Spiel rückwärts. ;-) Schließlich trage ich ja sonst Kontaktlinsen. In letzter Zeit hatte ich aber immer öfter Probleme mit den Kontaktlinsen, auf Grund von Bindehautentzündung, dem schlechten Wetterbedingungen...etc. Also beschloss ich, eine Brille muss her. Im allgemeinen ist es eigentlich sehr wichtig als Kontaktlinsenträger eine Brille zu besitzen falls die Kontaktlinsen einmal rausfallen oder sie kaputt gehen und man keine anderen mehr zuhause hat. Vorallem im Auto sollte man für den Notfall immer eine dabei haben. Nachdem ich meine alte, hässliche Brille im Alter von 14 Jahren bei Fielmann kaufte, sagte ich zu meiner Mutter in neckenden Ton "Gehen wir mal dahin und hoffen das es dieses mal besser klappt".
Ich war von der offenen und freundlichen Art der Mitarbeiter positiv beeindruckt. Ich sagte ihnen das ich mich gerne erst einmal umschauen möchte und so zeigte die nette Optikerin mir die Ecke in der es eher was für die jungen Leute gibt und gab mir dazu gleichzeitig eine vorgefertigte Schachtel mit in die man zehn Brillen rein legen konnte die für mich in die engere Wahl kamen. Dazu ist zu sagen das ich in solchen Dingen wirklich ein sehr unschlüssiger Mensch bin und mich da überhaupt nicht spontan entscheiden kann. So hab ich das Kästchen sogar mit über zehn Brillen gefüllt und ging wieder zu der freundlichen Dame. Ich teilte ihr dann gleich mal mit das ich ihr jetzt schon sagen kann das das mit mir jetzt eine längere Sache wird und sie nahm das mit Humor auf, was mich sehr freute. Eine halbe Ewigkeit saßen wir dann zusammen da und sind nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen bis letztendlich nur noch zwei Brillen übrig waren und ich dachte innerlich das ich gleich platze weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Die Optikerin wollte dann meine Augenstärken messen und als ich fragte ob es ein Problem sei das ich momentan Kontaktlinsen trage sagte sie mir das wir wenn ich das möchte wir die Stärken gern messen können, sie mir aber davon abraten würde weil es dann nicht so genau wird. Also kam ich eine Woche später wieder und hatte 24 Stunden keine Linsen im Auge. Ich war halb blind u. meine Schwester musste mich in das Geschäft führen. ;-) An selbst Auto fahren war gar nicht zu denken. Die zwei Brillen waren bei Fielmann zurück gelegt worden u. da ich jetzt meine Schwester als neue Stilberaterin dabei hatte hoffte ich das die Entscheidung schnell fallen würde, denn ich wusste ja das ich beide Brillen absolut super finde. In der Woche zuvor als ich das erste Mal bei Fielmann war sagte man mir die Preise für die Gläser mit Entspiegelung und allen Dingen die ich sonst noch so haben wollte. Die Preise für die beiden Brillengestelle waren fast gleich hoch, so dass ich wie ich an diesem Tag das 2. mal zu Fielmann kam dachte das ich eigentlich schon ungefähr weiß mit welchen Kosten ich nachhause gehe. Die Mitarbeiter waren wie beim ersten mal wieder alle sehr hilfsbereit und freundlich. Nur dann kam der Haken bei der Sache ins Spiel. Eine der beiden Brillen die ich zurück legen lies war teilweiße Rahmenlos, die andere hatte einen sehr dicken Rahmen. Nachdem nach langen hin und her meine Schwester für mich die Entscheidung getroffen hat das ich die rahmenlose Brille kaufen werde war ich überglücklich weil ich eben echt beide top fand. Das ist echt schlimm mit mir, ich sag mal ich bin "unentscheidungsfreudig". =) Als es dann darum ging wieviel alles zusammen jetzt kosten wird, habe ich einen leichten Schock erlitten. 200 Euro mehr als erwartet. Dazu ist zu sagen das ich noch ein armer Auszubildender bin und ich ja eh nicht soviel Geld zur Verfügung habe. Ich erklärte der Dame dann ruhig das mir in der Woche davor was ganz anderes erzählt wurde. Sie holte dann die Mitarbeiterin dazu und es stellte sich dann heraus das man die günstigeren Gläser nur für die Brille mit dem breiten Rahmen verwenden kann. Für mich war also sofort klar das ich dann die andere Brille nehmen werde, da ich sie ja beide super fand hat das für mich jetzt nicht so eine große Rolle gespielt. Bei den Mitarbeitern brach dann aber absolutes Chaos aus, wieso, weshalb und warum das passiert ist. Ich habe mich aber trotzdem sehr geärgert weil die Verkäuferin beim 1. Mal ja wusste das es um genau diese beiden Brillen handelt und ich bin der Meinung das sie mir nach meiner Frage wie teuer die Gläser sind gleich mitteilen hätte sollen das man die günstigen nur für das eine Gestell verwenden kann. Zum einen wäre das ihr Job gewesen und zum anderen hätte ich mir das lange hin und her überlegen erspart und die Optikerinnen sich einige Nerven. ;-) Mittlerweile sehe ich die Sache mit Humor, da ich mir sicher bin das ich die richtige Brille gewählt hab, ich bin absolut zufrieden mit ihr und auch wie ich sie vor ein paar Tagen bei Fielmann abholte waren alle wieder sehr freundlich und hilfsbereit. Auch bei dem Zwischenfall sind alle recht nett geblieben was ich sehr gut fand.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die chaotische Welt von Fielmann gewähren. ;-) Auf Grund dieses Zwischenfalles gebe ich nur 4 Sterne ab, ansonsten war alles top und was ich noch los werden wollte, günstig ist dort wirklich alles sehr.

40 Bewertungen, 14 Kommentare

  • hameln58

    25.10.2009, 19:39 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja nicht so schön..LG Gina

  • Baby1

    07.02.2009, 23:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    05.01.2009, 14:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • paula2

    05.01.2009, 13:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    05.01.2009, 12:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ..Gruß Sigi

  • werder

    05.01.2009, 09:02 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • senora

    05.01.2009, 07:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Wintergruß aus Hamburg sendet senora

  • Cheesco

    05.01.2009, 03:04 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht.THX

  • racheane

    05.01.2009, 02:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Lale

    05.01.2009, 02:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • Piselotte

    05.01.2009, 01:13 Uhr von Piselotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Wochenstart!! Gruß Piselotte - der für jede Gegenlesung dankbare

  • frankensteins

    05.01.2009, 01:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war von Fielmann auch nicht begeistert lg

  • morla

    05.01.2009, 00:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Jerry525

    05.01.2009, 00:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY