The Simpsons Testbericht

The-simpsons
ab 11,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(66)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  viel
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von 0Lolle0

So stellt man sich Amerika vor...

5
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro:

Witzig ,Originell , nicht langweilig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Moin ,Moin ! :)

Heute möchte ich einen Bericht über meine Absolute Lieblingsserie ,die Simpsons abgeben. Ich hoffe ich kann euch die „Gelbe Familie ein bisschen näher bringen.



****ALLGEMEINES****
Seit mittlerweile 3 Jahren bin ich den Simpsons verfallen. Nicht lange wenn man bedenkt das es die Simpsons schon seit 14 Jahren in Deutschland gibt. Das ganze verteilt sich auf derzeit 14 Staffeln mit insgesamt mehr als 300 Folgen. Tendenz steigend. Fast jedes Jahr kommt eine neue Staffel hinzu. In Amerika läuft schon die 15te Staffel. Das ist schon Beweiß genug ,das die Simpsons einfach genial und beliebt sind.

Die Simpsons und das weiß glaub ich jeder , sind einfach Kult und gehören nun mal zum täglichen TV Programm dazu. Die Fan gemeinde ist riesig. Die Simpsons gibt es in ca. 70 Sprachen und überall haben sie massig Fans.

Die Serie hat auch schon einige Preise eingesackt. Darunter 1 Peadbody Award, 3 Umwelt Medien Awards, 3 internationale Monitor Awards ,4 Genesis Awards , 13 Annie Awards und 19 Emmys. Die Serie ist die erfolgreichste Zeichentrickserie und überholte sogar die “Familie Feuerstein” . Sogar im „Guinness Buch der Rekorde „ findet man die gelbe Familie.

****ERFINDER****

Der Erfinder der Simpsons ist Matt Groening. Er wurde 1954 in Portland, Oregon geboren. Sein Vater hieß „Homer“ und war ebenfalls Cartoonist. Seine Mutter hieß „Margaret“. Schon in seiner Jugendzeit zeichnetet er und verehrte Walt Disney.
Von ihm stammt auch die Serie „Futurama“ die, wie ich finde den Simpsons sehr ähnlich ist. Er nannte die Stadt „Springfield“ weil die auf Platz 1 der häufigsten Stadtnamen in den USA ist. Er kreierte die Serie ursprünglich für einen Kurzauftritt in der „
Tracey Ullman Show“ Dann wurde sie von „Fox“ zur TV Serie gemacht.

****DAS WICHTIGSTE ZU SPRINGFIELD UND DEN SIMPSONS****

Die Simpsons leben in der Amerikanischen Stadt „Springfield“ .Wo genau das liegt darüber kann man sich streiten. In den USA gibt es um die 30Springfields. Fest steht das die Stadt einen Feind hat ... nämlich die Nachbarstadt „Shellbywilll“. Zu diesem Thema gibt es auch einige Folgen. Der Gründer der Stadt war „Jebediah Springfield“ der auch Bärenkiller war. Springfield hat zahlreiche Ort an denen die Serie oft spielt , darunter: die Kneipe Moe´s , die Bowlingbahn, das Atomkraftwerk ,Krustyburger, die Grundschule und ,und, und.

Die Simpsons leben in der einer kleinen Siedlung der „Evergrenn -terrace“. Hier sind sie mal beliebt ,mal verhasst das kommt ganz drauf an. Mich erinnern die Simpsons immer ein wenig an die „Flodders“ denn sie sind genau so chaotisch ,aber doch zu gleich liebenswert.

Das Familienoberhaupt Homer steht im ewigen Streit mir dem kirchlichem Nachbarn „Flanders“. Homer arbeitet im Springfielder Atomkraftwerk ,dem Geburtsort des Dreiäugigen Fisches. Der Boss von dem Atomkraftwerk , C. Montgomery Burns , ist der reichste Mann in Springfields und sehr unbeliebt nur dessen treuer Begleiter „Smithers“ hält zu ihm. Auch Burns spielt in der Serie oft eine Rolle.

Fast jede Staffel ist gespickt mit einer „Halloween Folge“ .Darin gibt es immer mehrere kleine gruslige Geschichten die mit den Simpsons zu tun haben. Ob es die Verarsche von Märchen wie „Hänsel und Gretel“ ist oder die Simpson’sche Erklärung dafür ,das die Kinder in Amerika zu Halloween Süßigkeiten sammeln gehen. Alles ist möglich .Diese Folgen gefallen mir immer ganz besonders. Auch prominente kommen in den Folgen vor. Ob es eine ganze Folge ist oder nur Kurzbesuche , Stars wie Britney Spears , N´sync ,Tom Jones , u2, Ben Stiller , Reese Whiterspoon , R.E.M ,Siegfried und Roy usw. waren hier schon zusehen. Im Prinzip hat jede Folge ein „Thema“ um das es dann die ganze folge über geht. Halt eine typische Serie. Jede Folge der Simpsons ist anders und einzigartig deshalb ist es schwer die Handlung zu verallgemeinern und zu beschreiben.

Auch der Vorspann ist nicht immer derselbe. So schreibt Bart in jeder Folge einen anderen Satz and die Tafel der Schule und die Simpsons kommen immer auf andere weise vor dem Fernseher zusammen.



****PERSONEN****
Hier mal eine kleine Übersicht über die Personen die eine wichtige Rolle spielen und ziemlich oft vorkommen. Hab mal ein paar Zitate der jeweiligen Figuren daneben geschrieben. Weiter unten hab ich mal nur ein paar aufgelistet.

*Homer J. Simpson* „ Neinnnnnn!“
Homer ist das Familienoberhaupt und verkörpert den typischen Amerikanischen Lifestyle ( Bier, Fernsehen , Kirche, Fast Food , Baseball ...). Er ist nicht gerade der hübscheste mit seinem leichtem Übergewicht und seinen 3 Haaren auf dem Kopf. Er arbeitet im Springfielder Atomkraftwerk wo er lieber Donots isst ,als zu arbeiten. Er ist ziemlich faul und dumm. Ich find von ihm kommen die meisten Gags in der Serie.

*Marge Bouvier Simpson* „Hmmmmggrhhh“
Marge ist die Ehefrau von Homer und arbeitslos. Sie kümmert sich ständig um den Haushalt und die Kinder. Ihr Merkmal sind ihre hohen blauen Haare.

*Bart Simpson* „Ay Caramba!“
Bart ist das erst Kind der Simpsons. Er besucht die 4 Klasse und ist der Klassenclown. Er macht gerne Streiche und hängt mit seinem Freund Millhouse ab.

*Lisa Simpson*
Lisa ist das zweite Kind der Simpsons. Sie ist das pure Gegenteil von Bart und dabei meine ich nicht das Geschlecht . Lisa ist ein Streberin und Klassenbeste .Sie besucht die 3 Klasse. Sie ist Vegetarierin und ständig bemüht gutes zu tun.

*Maggie Simpson* „tschupp,tschupp „
Jüngstes Kind der Simpsons. Maggie gibt nicht viel von sich man sieht sie nur mit Schnuller. Sie ist mit dem Baby Gerald (dem Baby mit nur einer Augenbraue) verfeindet.

* Abraham (Ape) Jebediah Simpson *
Ape ist der Gebisstragende Vater von Homer . Die Familie hat ihn ins Altersheim abgeschoben. „Grandpa“ ist aber trotzdem oft zu Besuch.

*Die Flanders* „Heydidlidu“
Diese Familie sind die verhasste Nachbarfamilie von Homer. Sie vergöttern das Christentum. Ned ,der Vater von Rod und Todd und Mann von Maude betreibt einen Laden für Linkshändler. Er ist sehr gutmütig ,selbst wenn sich Homer ohne sein wissen ,etwas von ihm „ausleiht“.

* C. Montgomery Burns* „Ausgezeichnet...“
Burns ist der Chef des Atomkraftwerkes. Er ist er reichste Mann in Springfield .Der 104 jährige ist oft Allein bis auf seinen treuen Begleiter *Smithers* Smithers ist Besitzer der größten Malibu Stacy Sammlung und wurde von Burns aufgezogen. Er ist schwul.

*Milhouse Van houten*
Millhouse ist der beste Freund von Bart. Er ist ein typisch verwöhntes Einzelkind und lebt seit der Scheidung seiner Eltern bei seiner Mutter.


*Krusty der Clown* „Hey Kinder!”
Krusty ist das Idol von Bart , und moderiert die Krusty Show. Der Clown betrinkt sich gern.

*Moe , Carl und Lenny*
Moe ist der Besitzer von Homers Stammkneipe dem „Moe´s“. Er ist ziemlich mürrisch aber trotzdem ein guter Freund von Homer. Carl und Lenny sind seine Arbeitskollegen und Freunde mit denen er sich oft bei Moe zu einem frischen „Duff“ trifft.



*WEITERE PERSONEN*
Rev. Timothy Lovejoy , Helen Lovejoy , Polizeichef Clancy Wiggum , Ralph Wiggum
Martin Prince ,Terry & Sherry, Wendell Borton , Uter , Nelson Muntz , Jimbo Jones,
Kearney , Mrs. Edna Krabappel , Willie , Otto Manne , Barney Gumble, Moe , Carl, Lenny,
Apu Nahasapeemapetilon , Dr. Julius Hibbert , Kent Brockman , Troy Mc Clure , Snake ,
Fat Tony, Itchy & Scratchy... Man sieht also die Simpsons sind sehr vielseitig.


****FANSTUFF****
Die Simpsons haben wie gesagt eine große Fan Gemeinde die auch versorgt werden will und da gibt es mäßig Auswahl.

T-Shirts , Geschirr, Figuren, Sammelkarten, DVD´s und Videos , Sammelkarten, Sticker, Bettwäsche, Wecker, Dekokram, Poster, Spiele einfach alles. Auch im Internet gibt es zahlreiche Fanseiten zu den Simpsons die einen mit Wallpapern und Co. Versorgen. An solchen Dingen merkt man das die Simpsons einfach Kult sind.

Auch zum Lesen gibt’s die Simpsons. Als Comic im Zeitschriftenladen. Die Serie finde ich aber trotzdem tausendmal besser.


****SENDEPLATZ****
Die Simpsons laufen werktäglich 18 Uhr auf Pro7.
Es ist aber recht hilfreich schon früher einzuschalten ,denn manchmal
starten die Folgen schon ein paar Minuten eher.
Eine Folge dauert ca. 25 min.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • marina71

    31.10.2005, 09:47 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, lg

  • der_Baer

    30.10.2005, 17:43 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so ganz mein Humor, aber dafür kannst du ja nichts, also doch sh :-)