Tipps & Tricks zu Säften (Granini FruchtTiger) Testbericht

No-product-image
ab 14,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Prisca

Wenigstens den Kindern schmeckt´s!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Fruchtsaft ist immer gut – denkt die besorgte Mutter! Selbst wenn die Kinderchen inzwischen ein Altern von 12 und (fast) 15 Jahren erreicht haben – in Fruchtsaft sind Vitamine – und Vitamine braucht der :Mensch! Klar, Vitamine findet man auch in Obst und Gemüse – aber das war noch nie die Welt meiner Kinder. Umso lieber mögen sie alles, was man nur so hinunterschlucken braucht – also alles in flüssiger Form. Ein Grund mehr, zum Fruchtsaft zu greifen!

Diesmal soll es etwas besonders sein. Da lächelt mich ein Tiger aus dem Getränkeregal an - nein, ich bin nicht im Zoo, ich bin in meinem Edekamarkt um die Ecke. Der Tiger befindet sich auf einem Tetrapack und er hält ein großes Glas mit grünem Saft in der Hand. Fruchttiger, steht oben drüber und gleich daneben: plus 7 Vitamine – ohne Zuckerzusatz. Und dann an dem unteren Rand Grüner Dschungel-Mix! Das hört sich gut an. Grünen Saft gibt es schließlich nicht alle Tage. Na gut, der Preis von 1,19 Euro für 1,5 l Saft lässt mich dann doch erst mal schlucken – aber was tut man nicht alles für die Gesundheit seiner Kinder.

Nachdem ich vollbeladen mit meinem Einkauf zu Hause ankomme, habe ich nur eins: Durst! Was bietet sich also an? Na klar – Fruchttiger – Dschungel – Mix. War ja eigentlich mehr für die Kinder, aber man kann ja mal probieren, was für einen tollen Saft man da für teures Geld erstanden hat.

Also kippe ich den weißen Verschluss nach oben – darunter erwartet mich ein zweiter Verschluss (doppelt hält besser!), den ich nach unten drücke. Dabei badet mein Daumen etwas im Saft – aber egal jetzt. Ein Glas muss her und dann wird der Saft eingekippt.

Grün ist er – da kann man nichts sagen. Aber jetzt kommt der spannende Moment. Ein Schluck, noch ein zweiter. Hm...schmeckt wie...ja wie eigentlich? Apfelsaft, OK – aber da ist doch noch etwas anderes?!

Ich drehe die Packung zur Seite und da steht es: Erfrischungsgetränk mit Apfelsaft und Kiwisaft (ahhhh – da wäre ich jetzt aber vom Geschmack her nicht drauf gekommen!) angereichert mit 7 Vitaminen und Süßungsmitteln.

Noch einen Schluck -. Mal sehen, ob wir nicht die Kiwi herausschmecken können. Aber auch nachdem das Glas leer ist bleibt es dabei: Ein wenig Apfelsaft kann man herausschmecken (reichlich verwässert, würde ich sagen) und irgendwas merkwürdiges, was dann ja wohl die Kiwi sein muss. Nicht zu süß - das gebe ich zu - aber irgendwie trotzdem nichts besonderes.

Erst mal rein in den Kühlschrank, warten wir auf die Kinder – wie gesagt, die schlucken fast alles – warum nicht auch dies? In der Zwischenzeit sehe ich mir mal die Packung etwas näher an.

Fruchtsaftgehalt 30 % - na, das hätte ich mal gleich lesen sollen. Kein Wunder, wenn er nach Wasser schmeckt!

Zutaten: Wasser (klar, an erster Stelle!), Apfelsaft (28%) Kiwisaft ( werden wohl die restlichen 2 % sein), Zitronensäure, natürliche Aromen (na, immerhin etwas, aber warum kann ich dann die Kiwi nicht schmecken?) Farbstoff E 141, Süßstoffe Acesulfam K und Aspartam, Vitamin C (na endlich, was gesundes), Spinatextrakt (igitt – jetzt weiß ich endlich, warum es so merkwürdig schmeckt!), Niacin, Panthat, Vitamin B6, Vitamin B1, Biotin, Vitamin B12.
100 ml Saft enthalten 13 kcal ( na, das ist nicht viel, aber auch nicht verwunderlich bei all dem Wasser und Süßstoff) - von den Vitaminen sind je 15% der empfohlenen Tagesdosis enthalten.

In der Zwischenzeit klingelt es an der Tür. Der erste meiner Söhne stürmt an mir vorbei die Treppe hinauf. „Mama, mir ist heiß. Ich muss was trinken!“ – „Klar, im Kühlschrank steht was!“

Nun bin ich ja mal gespannt! Glas eingekippt, Saft runtergeschluckt. „Was ist das?“ – „Fruchtiger Fruchtiger!“ - „Schmeckt gut!“ ** Womit mal wieder bewiesen wäre, was ich schon lange weiß: Mein Sohn schluckt alles!

Nachdem mir auch noch mein zweiter Sohn ( der eigentlich etwas wählerischer ist) bestätigt, das man das durchaus trinken kann, muss ich einfach noch mal nachprüfen. Vielleicht war ich ja vorhin einfach schlecht drauf? Ein (kleines) Glas wird eingekippt und genippt.

HM. So in kalter Form, gerade aus dem Kühlschrank kann man das Zeug zumindest trinken – das muss ich zugeben. Es schmeckt zwar immer noch stark nach verwässertem Apfelsaft, aber dieser komische Nebengeschmack (sei es nun Kiwi oder Spinat) ist fast verschwunden!

Darum also mein Fazit:
1. Wenn man das Zeug unbedingt kaufen will, sollte man es wenigstens gekühlt trinken!
2. Trotz der Vitamine scheint mir dieser Saft mit seinem vielen Wasser und Süßstoffen nicht gerade gesund zu sein!
3. Ganz schön teuer!
4. Meine Kinder werden wohl in Zukunft auf das Vergnügen verzichten müssen, Fruchttiger zu trinken. Und wenn der Saft noch so schön grün ist, ich greife lieber wieder zum Apfelsaft...oder zum Mineralwasser...oder auch mal zur Cola *** da weiß ich wenigstens, was mich erwartet!

Ich werde mal großzügig sein und eine Gesamtbewertung von 3 abgeben - wenn´s mir auch nicht schmeckt, den Kindern schmeckt´s ja trotzdem!

(wem diese Meinung bekannt vorkommt - schon möglich - ich hab´sie bereits vor längerer zeit mal bei Ciao eingestellt - auch unter dem Namen Prisca!)

21 Bewertungen