Tipps & Tricks zu Säften (Granini FruchtTiger) Testbericht

No-product-image
ab 14,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Leela

Eye of the Frucht-Tiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Tagen entdeckte ich beim Einkaufen ein neues Produkt von Granini: Fruchttiger Tea & Fruit. Den „normalen“ Fruchttiger kannte ich schon und mag den auch ganz gerne – und so nahm ich das neu entdeckte Produkt einfach mal mit zum testen...

Produkt:
Teegetränk aus Früchtetee, ohne Teein und Zuckerzusätze, kalorienarm gesüßt, mit einem Plus an 7 wichtigen Vitaminen. Enthält 15 % Fruchtsaft.

Hersteller:
Eckes-Granini Deutschland GmbH, 55268 Nieder-Olm
www.fruchttiger.de

Verpackung:
1 1/2 Liter Eistee befinden sich indem sehr bunten Tetra-Pak. Darauf abgebildet ist natürlich der Frucht-Tiger, ansonsten ein paar Früchte.
Die Grundfarbe des Tetra-Paks ist rot.
Die Packung ist sehr kinderfreundlich gestaltet, diese sind ja auch die Zielgruppe.
Auffallend ist der Verschluss: Der Drehverschluss löst beim ersten Öffnen automatisch die Plastikversiegelung innerhalb der Kappe, so dass niemand mehr kleckern kann (juhu!).
Außerdem ist die Trinköffnung sehr hoch, ähnlich wie ein Flaschenverschluss, dadurch kann auch beim Einschenken (oder beim Aus-der-Packung-trinken) nichts mehr daneben gehen!

Preis:
Ca. 1,10 Euro

Zutaten:
Wasser, Apfelsaft, Holunderbeersaft, Traubensaft, Säuerungsmittel, Früchtetee-Extrakt etc.

Nährwerte:
100 ml enthalten:
32 kJ/7,6 kcal
weniger als 0,5 g Eiweiß
1,6 g Kohlenhydrate
davon 1,6 g fruchteigener Zucker
weniger als 0,5 g Fett
davon weniger als 0,1 g gesättigte Fettsäuren
weniger als 0,5 g Ballaststoffe
0,001 g Natrium
Außerdem: Vitamin B1, Vitamin B6, Panthotensäure, Niacin, Vitamin B12, Vitamin C und Biotin

Meine Meinung:

Preis/Inhalt:
Relativ teuer, es gibt sicherlich billigere vergleichbare Produkte. Da aber hier eindeutig der Gesundheitsaspekt zu sehen ist, toleriere ich den hohen Preis meiner Gesundheit zuliebe (das mein ich ernst!).

Handhabung:
Wie schon oben erwähnt bin ich sehr beeindruckt von der Verschluss-Technik! Und ich dachte, ich müsste jetzt mein Leben lang beim Öffnen solcher Tetra-Paks eine Putzlappen dabei haben... Aber Granini zeigt: Das tut nicht Not!
Die Verschluss-Technik ist außerordentlich verbraucherfreundlich.
Super Prinzip!!!

Zutaten/Nährwerte/Gesundheitsaspekt:
Ebenfalls sehr zufriedenstellend.
Besonders für die Kleinen zu empfehlen, deren Zähnchen noch sehr empfindlich sind.
Keine Zuckerzusätze, kein Teein (ja, auch das kann schädlich sein für Kinder), ausschließlich Früchtetees und -säfte, die ja auch sehr gesund sind – und kaum Kalorien! Das kann man ohne Bedenken seinen Kiddies andrehen – oder selber verzehren... und das ohne Reue!

Duft:
Der Tee riecht ziemlich fruchtig, wobei ich den Geruch von Holunderbeeren sehr intensiv finde. Das ist allerdings mein subjektives Empfinden, da ich mich mit Holunderbeeren einfach nicht anfreunden kann, konnte ich noch nie so richtig.
Ansonsten kann ich hier nicht viel drüber sagen, Holunder überwiegt ein wenig, aber auch die Früchte kommen gut zur Geltung.

Aussehen:
Der Tee ist sehr klar und hat eine rötlich-braune Farbe.


Geschmack:
Vorgewarnt wurde ich ja bereits beim Duft-Test... Eindeutig schmeckt man die Holunderbeeren heraus, zumindest anfangs. Der Nachgeschmack ist jedoch sehr fruchtig und angenehm.
Man kann zwar nicht identifizieren, um welche Früchte es sich nun genau handelt, allerdings schmeckt man sehr eindeutig, dass es sich um verschiedene Früchte-Tees handelt, die ja relativ mild im Geschmack sind.
So auch hier. Die Fruchtigkeit ist nicht so „beißend“ wie bei manchen anderen Tea & Fruit-Getränken, sondern sehr mild und angenehm.
Mir schmeckt das Getränk trotz Holunder sehr gut, es ist nicht zu süß und löscht sehr gut den Durst.

Fazit:
Absolut zu empfehlen, insbesondere für Kinder, aber natürlich auch für uns „Großen“. Sehr lecker und sehr gesund!
Wegen meiner persönlichen Holunderbeer-Antipathie aber nur eine 2. *ggg*

26 Bewertungen