Tipps & Tricks zu Softdrinks (Zitronen Limonade) Testbericht

No-product-image
ab 14,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von illi1

Meine Quelle - Steinquelle

Pro:

Meine Kinder mögen es

Kontra:

Kasten schleppen

Empfehlung:

Ja

Bei warmen Außentemperaturen ist es besonders wichtig ausreichend zu trinken. Gerade bei Kindern sollte man darauf achten. Dabei bitte auf den Zuckergehalt achten, denn Zucker schadet bekanntlich den Zähnen und macht dick. Am besten ist natürlich Mineralwasser, oder ungesüßter Tee, aber die wenigsten Kinder kann man davon überzeugen. Meine jedenfalls trinken keinen Tee wie ich und Mineralwasser nur weil es abends nach dem Zähneputzen nichts anderes mehr gibt. Tagsüber trinken sie lieber Säfte und Zitronensprude, und von unserem Zitronensprudel möchte ich Euch heute berichten.

Steinquell Zitronenlimonade eine kalorienarme Mineralbrunnen-Zitronen-Limonade mit Süßungsmitteln.

Hersteller
-----------
Quellenhof Heil- und Mineralbrunnen GmbH in 44866 Bochum

Ich kaufe den Sprudel immer gleich im Kasten für 2,55 € in meinem Getränkehandel.

Die Flasche
--------------
Eine übliche Pfandflasche aus Glas mit 0,7 l Inhalt die Jeder kennt. Der Schraubdeckel ist aus Plastik mit einem ebensolchen Sicherungsring. Beim Öffnen brauch ich da keine Angst haben, das ich mir die Hände aufschneide, wie mir das bei manchem Metallverschluss schon passierte. Zwei Aufkleber in dezentem Gelb informieren mich über den Inhalt der Flasche – das ich auch genau weiß, das ich den richtigen Kasten erwischt habe. Angaben der Zutaten und Nährwerte fehlen natürlich auch nicht.

Der Trinktest
----------------
Na dann öffne ich mal die Flasche. Geht erstaunlich leicht, auch für eine weniger kräftige Kinderhand ein Kinderspiel. Der Sicherungsring löst sich mit dem Deckel und es bleiben auch jetzt keine scharfen Kanten zurück.
Einmal an der Flasche schnuppern: Es riecht etwas nach Zitrone – na was anderes würde mir auch zu denken geben.
Ab ins Glas: Es schäumt, es perlt und sieht aus wie normales Mineralwasser.
Geschmack: Wie richtig guter Zitronensprudel, nicht über mäßig süß und schön zitronig, dazu perlt es richtig schön auf der Zunge. Einen unangenehmen Nachgeschmack kann ich nicht feststellen. Schon bei Zimmertemperatur ist dieser Sprudel sehr erfrischend und gekühlt noch viel mehr. Nur wenn der Sprudel im heißen Auto gestanden hat schmeckt er mir nicht mehr, aber das ist auch mit anderen Getränken der Fall.

Zutaten – laut Hersteller
---------
Natürliches Mineralwasser, Kohlensäure, Citronensäure, natürliche Aromen und Süßstoffe

Nährwerte in 100 ml – laut Hersteller
-------------------------
0,6 kcal, unter 0,1 g Eiweiß, unter 0,1 g Fett, unter 0,1 g Kohlenhydrate

Eine durchschnittliche Limo hat im Vergleich dazu ca. 48 kcal – das ist doch schon ein riesiger Unterschied.

Zusammenfassung
----------------------
Wichtig für mich ist, dass meine Kinder ihn mögen. Ich habe auch schon andere Marken gekauft, die ihnen weniger zugesagt haben. Dazu finde ich den Preis äußerst günstig. Die meisten anderen Sorten sind deutlich teurer. Gut finde ich auch, das kein Zucker beinhaltet ist, weil meine Kinder, wie alle Kinder, gerne naschen und so genug Zucker zu sich nehmen. Übrigens schmeckt mir der Sprudel auch ganz gut im Selbstgemixten Radler, was ich gerade im Sommer gerne trinke. Der Steinquell hat für mich auch einen ökologischen Aspekt, da er in der Nähe hergestellt wird ist der Transportweg nicht so weit. Übrigens so ein Kasten mit 12 Flaschen reicht bei uns in der Regel für 5 Tage.

Nun wünsche ich Euch immer etwas Trinkbares in der Nähe, auf das Ihr nicht verdurstet.

17 Bewertungen