Trabant 601 Testbericht

Trabant-601
Abbildung beispielhaft
ab 23,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schluhmi

Das Auto was Träume wahr werden ließ ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hatte mal ein Auto, da war der Innenraum enger als in einem Porsche, und die Motorgeräusche waren lauter als bei einem Ferrari. Ausgestattet war dieses Auto mit allem, was ein Fahrerherz begehrt. Das sportlich abgestimmte Vier-Gang-Schaltgetriebe, dessen Schaltknüppel direkt hinterm Lenkrad angebracht wurde, ließ sich mit relativ geringer Kraftwendung bedienen. Durch den kompakt gehaltenen Zweitaktmotor, der über eine Leistung gleich 26 Pferden verfügen sollte, wurden enorme Beschleunigungswerte erreicht - man hörte von kühnen Fahrern, die die Hundert-Km/h-Grenze bereits in der ersten Minute nach dem Start duchstoßen haben sollen. Das Fahrwerk dieses Autos wurde sehr sportlich abgetimmt, so daß dieses Auto wie eine Pappe (ähm Entschuldigung; wie ein Brett) auf der Straße lag; unterstützt wurde das Fahrwerk von bis zu 155er´n Breitreifen aus dem Qualitätshaus Pneumant. Auch im Innenraum wurde dieser sportliche Ansatz kosequent umgesetzt. Ein Multifunktionsinstrument informiert über alle wichtigen Daten, und in den gemütlichen straff gepolsterten Kunstleder-Sitzen konnten Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,60 Metern komfortabel sitzen. Bei der Anschaffung dieses Wagens konnte man unter verschiedensten Ausstattungsvarianten wählen, und ich entschied mich für das Komfortpacket namens "deluxe". Dort wurde die sportliche Note des Wagens durch ein umfangreiches Zubehör ergänzt, welches das fahren in diesem Wagen noch angenehmer machte. Mein "deluxe" verfügte über mechanische Fensterheber, einen LW/ MW-Empänger mit einem 8-Watt-Soundsystem, eine Hartplaste-Kopfstütze am Fahrersitz und eine Rückfahrleuchte...

Natürlich waren Autos mit solch einer Ausstattung sehr beliebt, und man mußte bei der Anschaffung schon mal Wartezeiten von ca. 150 Monaten in Kauf nehmen, was aber keinen davon abhielt, diesen "Wunderwagen" zu kaufen.


;o) Bis zu diesem Punkt ist mein Bericht doch eher mit einem Zwinkern zu betrachten, aber der Trabant hat meiner Ansicht nach noch heute seine Daseinsberechtigung. Natürlich ist er Umweltmäßig nicht auf dem neusten Stand, obwohl der Verbrauch doch sehr niedrig ist.

ABER: der Trabant ist das optimale Fahranfänger Auto. Ich hörte mal den Satz: "Wer Trabant fahren kann, der kann jedes Auto fahren." Da ist schon irgendwie was dran. Den ohne technische Unterstützungen (wie Servolenkung etc.) muß man im Trabbi wirklich arbeiten. Außerdem kostet eine Schramme, die ja bekanntlich fast jedem Neuling irgendwann passiert, nur wenige Märker. Auch die Anschaffungs- und Versicherungskosten sind super günstig.

Der Hauptvorteil liegt in der geringen Leistung. Kaum ein jugendlicher Fahranfänger kann wirklich ab Beginn mit 100 PS und mehr umgehen.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich an dieser Stelle noch anzubringen, und ich würde mich über Reaktionen und Meinungen dazu sehr freuen. MAN SOLLTE AUCH FÜR DEN KFZ-FÜHRERSCHEIN EINEN STAFFELFÜHRERSCHEIN (ÄHNLICH WIE BEIM MOTORRAD) EINFÜHREN.! WAHRSCHEINLICH HÄTTEN WIR DANN WENIGER JUGENDLICHE OPFER IM STRASSENVERKEHR ZU BEKLAGEN.


O.K., das soll's von dieser Stelle gewesen sein; viel Spaß noch

Schluhmi

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • eulenfan

    05.03.2003, 19:33 Uhr von eulenfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir hatten den 601 s, und wir haben ihn geliebt! Übrigens: Dein Vorschlag mit dem Staffelführerschein ist wirklich super!

  • silke71

    30.04.2002, 14:21 Uhr von silke71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist schon niedlich der Kleene... :-) *ggg*

  • TheGreatMaster

    24.03.2002, 21:43 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich vorbildliche Meinung über die Presspappe von Dir! *g* Aber bevor ich einen Trabbi hole kaufe ich mir nochmal einen Italiener. Gruß TheGreatMaster.

  • Mummy

    24.03.2002, 00:28 Uhr von Mummy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ja, die Nostalgie. Ob die von dir vorgeschlagene Regelung rasende Jugendliche wirklich zur Vernunft bringen würde, bezweifle ich.