Über Themen mit A Testbericht

ab 65,53
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Jakini

Altersheime

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eben habe ich einen Bericht zum Thema Altenheim gelesen, zwar ging es darin mehr um eine ältere Dame und ihr Benehmen, dennoch hat mich dieser Bericht dazu animiert, meine Meinung zu Altenheimen kund zu tun.

Es gibt verschieden Heime, das habe ich vor gut 10 Jahren schon feststellen können. Damals war ich noch ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig, und habe einige sog. "Behinderten Transporte" mit gegefahren. Anfangs fiel mir das sehr schwer, weil ich mir die Menschen arg zu Herzen nahm, doch schnell habe ich mich daran gewöhnt und es tat verdammt gut, wenn man vorallem im Advent und zu Weihnachten sah, daß es den Menschen gut tat, die in Heimen lebten und auf diese Weise die Möglichkeit hatten, heraus zu kommen. Hierbei handeltet es sich natürlich in erster Linie um Rollstuhlfahrer, oft aber auch ältere Menschen, die auf Grund ihres Alters nicht mehr laufen konnten.

Da gab es dann ein Heim, da fühlte ich mich wie ein Befreier. Wir kamen am ersten Weihnachtstag, um eine ältere Dame abzuholen, die diesen Tag bei der Familie verbringen sollte. Sie lag noch in ihrem Bett, war noch nicht einmal angezogen, aber total aufgeregt, diesem Heim endlich mal entfliehen zu können und wieder bei der Familie zu sein. So etwas möchte ich meinen Eltern, oder meinen Großeltern, von denen ich leider nur noch meine Oma habe, nicht antun!!!

Nach dieser Fahrt hatten wir eine andere älter Dame, die jedoch selber noch recht rüstig, aber eben auch auf den Rollstuhl angewiesen war. Sie lebte in einer ganz anderen Art von Heim, hatte dort ihre eigene Wohnung, wo wir sie bequem mit Fahrstuhl abholen konnten. Doch in dieser Anlagen gab es alles, was für ältere Menschen wichtig war, Ärzte, jeder Zeit jemand der zur Hilfe kommen kann, einen Friesuer, der auch Heimbesuche machte und Einkaufsmöglichkeiten. Etwas, was ich jedem älteren oder behinderten Menschen eigentlich nur wünschen kann, denn auf diese Weise ist man gut versorgt, aber dennoch selbständig.

Es gibt also wirklich sehr viele Unterschiede von Heimen. Dennoch muß man sagen, daß die Dame, die wir im ersten Heim abgeholt haben, kaum noch etwas von der Umgebung mitbekommen hat und wirklich nicht mehr für sich selber sorgen konnte. Dennoch könnte man auch in einem solchen Fall etwas menschlicher vorgehen. Daß man solche kranken Menschen heute nicht mehr zu Hause pflegen kann und mag, dafür habe ich ehrlich gesagt Verständnis, auch wenn es noch so traurig ist.

In der heutigen Zeit werden die Menschen nun einmal älter, als es früher der Fall. Oftmals können sie dann nicht mehr richtig für sich Sorgen. Früher war es so, daß die Frauen immer zu Hause waren und sich um Kinder und Haushalt gekümmert haben, dazu gehörte dann auch die Pflege der älteren Familiemitglieder. Doch heute arbeiten die meisten Frauen, die Eltern etc. wären dann alleine im Haus.

Ich habe bei der Lebensgefährtin meines Onkels mitbekommen, sie es an ihr zerrte, ihren schwer kranken Vater zu pflegen. Es kam zwar jeden Tag eine Hilfe ins Haus, doch er mußte gefüttert werden, wie ein Baby und hat um sich kaum noch etwas wahrgenommen. Das ist nicht nur körperlich anstrengend, es ist auch für die Seele verdammt hart, dies mit ansehen zu müssen. Nicht jeder, kann das ertragen und ich bewundere von daher die Mitarbeiter in Heimen, obwohl die nicht auch noch familär betroffen sind. Dieser alte Mann hatte schon Verwesungen am Körper, doch sein Herz schlug noch.
Die Lebensgefährtin meines Onkels kümmerte sich dennoch um ihren Vater, ich bewundere heute noch ihre Kraft, die sie dafür hatte, ob ich das könnte, das weiß ich nicht, muß ich zu meiner Schande zugeben.
Wenn sie mit meinem Onkel in Urlaub fahren wollte, dann wurde der Vater in eine Heim untergebracht, wo sie sie ihn gut versorgt wußte, denn auch sie brauchte mal eine Pause, wie jeder Altenpfleger im Heim Urlaub bekommt und abschalten kann. Kurz vor dem letzten Urlaub starb der Vater, im Grunde für alle ein Seegen doch traurig war sie dennoch.

Nun ist meine Oma nicht mehr ganz rünstig, was sich aber noch in Grenzen hält. Auch sie wohnt in der Nähe meines Onkels, brauchte aber zu deren Urlaub nicht ins Heim, sondern konnte zu meinen Eltern. Und meine Mutter emfpand es mit ihr nicht so schlimm, sicher machte es Arbeit, weil sie gewaschen werden muß beim Anziehen Hilfe braucht. Doch dies ist noch erträglich, da sie ein bisschen mit arbeiten kann. Meine Oma fühlt sich nun einmal in ihrer Wohnung am wohlsten und es wäre undenkbar, wenn man sie dort rausholen müßte. Inzwischen sieht es aber auch so aus, daß mein Onkel und seine Lebensgefährtin in Rente sind, somit also auch den ganzen Tag zu Hause. Auch wohnte mein Cousin mit seiner Familie im Haus, so daß meine Oma nicht alleine auf weiter Flur ist.

Für mich steht fest, wenn ich einnmal alt bin, dann möchte ich meinen Kindern nicht zur Last fallen. Es wäre sicher schön, wenn ich mit ihnen so dicht beisammen wohnen kann, wie meine Oma es mit meinem Onkel und dessen Familie kann. Aber dann eben nur, so lange ich wie kann. Wie ich es später mal sehe, wenn ich so weit bin, das kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte sich jeder, der ein gewisses Alter erreicht hat, überlegen, was für ihn und die Familie am besten ist. Denn man kann heute nicht immer erwarten, daß die Kinder einen pflegen, denn die Zeiten sind für alle härter geworden, vorallem weil es oft an Platz fehlt. Wer kann sich schon eine große Wohnung leisten, um die Oma oder die Eltern mit aufzunehmen. Die meisten Familien leben heute in kleinen Wohnungen, sind froh, wenn jedes Kind ein Zimmer haben kann, ein weiteres Zimmer könnte niemand bezahlen, abgesehen davon, daß es gar nicht so großen Wohnraum gibt. Wir sind seit über zwei Jahren auf der Suche nach einer größeren Wohnung, damit unsere Kinder endlich jeder ein Zimmer bekommen können, ab Oktober wird es eng. Alleine schon in dieser Wohnung könnte ich meine Oma, oder meine Eltern gar nicht aufnehmen, auch wenn ich es wollte.

Die Großmutter meines Mannes wohnt bei uns in Häuserblock, wenn also etwas ist, dann kann ich schnell drüben bei ihr sein. Ist also auch noch in Ordnung. So konnte ich schnell zur Hilfe eilen, als sie vor kurzem an einem Magen- und Darmvirus erkrankt war. Schnell eine Kanne Tee gekocht, den Arzt gerufen und mit auf ihn gewartet, ein wenig da sein, mehr geht in einem solchen Fall ja nicht. Aber ich finde, so etwas ist schon wichtig, in seiner Nähe zu wissen. Hat man das nicht, dann sollte man seiner Familie nicht böse sein, wenn diese einen in ein Heim steckt. Ansonsten bin ich aber mit der Großmutter außen vor. Klar, bringt man mal etwas vom Einkaufen mit, oder mein Mann muß handwerklich ran, doch das sind Kleinigkeiten. Ich meine damit den Alltag und war er sonst noch mit sich bringt, wie eben sich selber waschen, auf die Toilette gehen und die Wohnung putzen. Letzteres schafft sie zwar nicht mehr selber, doch dafür kommt regelmäßig eine Hilfe, das bleibt nicht in der Familie hängen.

Aus diesem Grund finde ich Altersheime gar nicht so schlimm. Und ich denke, ich würde gerne in einem Heim leben. In so einem, was ich bei der rüstigeren Frau erlebt habe, die ihr eigenes Reich hatte, aber dennoch in Luxus des Heimes genießen konnte.
Ältere Leute sind hier unter sich, können sich treffen, ohne daß sie weite Wege auf sich nehmen müssen. Es gibt entsprechende Veranstaltungen und sie sind gut versorgt. Das sind in meinen Augen die Vorteile von Altersheimen, die man nutzen sollte, ehe man alleine in seiner Wohnung versauert, fern ab von der Familie. Ist diese im Haus, ist das sicher immer noch ein anderes Bild und sollte aus anderer Sicht beurteilt werden.


Mir bleibt eigentlich nur noch allen alten Menschen zu wünschen, daß sie bis an ihr Lebensende rüstig bleiben und nicht die letzten Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre vor sich hinvegitieren und im Grunde nichts mehr vom Leben haben. Denn das ist nicht nur für die Pfleger eine Last, die in einem Heim sicher besser ausgebildet sind, und bessere Nerven haben, sondern auch für die Person selber auf keinen Fall schön!!!!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-13 11:35:49 mit dem Titel Aldis Gartenschlauch

Wie wir zu dem Gartenschlauch kamen:
====================================

Wir haben derzeit noch eine 2,5 Zimmerwohnung, allerdings mit Terrasse und einem kleinen Stück Rasen. Für die Gartenpflege zahlen wir zwar eigentlich über die Miete, doch die Gärtner lassen sich so selten sehen, daß wir das meistens selber machen. Gegossen wird schon gar nicht, der Rasen soll aber nicht verbrennen, denn unsere Kinder spielen gerne darauf. Also haben wir im ersten Sommer mühsehlig mit der Gieskanne alles gegossen, zwar ist die Rasenfläche recht klein, aber sie beträgt ca. 20 qm, die eben auch bewässert werden wollen. Hinzu kommen unsere Blumenkästen auf der Terrasse, da waren einige Kannen Wasser fällig.
Ebenso mühselig war es, das Planschbecken zu füllen, denn auch hierfür braucht man min. 10/15 Kannen oder Eimer voll.
Also kauften wir dann vor fünf Jahren einen Gartenschlauch bei Aldi, der damals ca. DM 20,-- gekostet hat, denn praktischer Weise ist die Küche hinter der Terrasse, so daß wir bequem durch das Fenster mit dem Schlauch gehen können, um damit den Rasen zu gießen, oder unser Planschbecken zu füllen.

Wie sieht der Gartenschlauch aus:
==================================

Unser Gartenschlauch ist gelb, und hat in etwa eine Länge von 20 Metern, die wir hier bisher nicht komplett genutzt haben, da unser Garten ja gar nicht so groß ist.
Die Spritzdüse kann leicht aufgesetzt werden und paßt auf beide Seite. Eine der beiden Seiten ist jedoch nur mit einem Wasserstop versehen, der ein Auslaufen bzw. Spritzen des Wassers verhindert, wenn die Düse abgenommen wird. So kann man problemlos den Schlauch an einen Gartensprenger anbringen, ohne, daß restliches Wasser aus dem Schlauch ausläuft, wenn man direkt vorher den Schlauch anderweitig genutzt hat.

Praktisch ist auch, daß der Gartenschlauch kompatibel ist mit den Gardena Produkten, mit denen er ohne weiteres auch mithalten kann. Wer also einen Gardena Rasensprenger hat, der kann dort auch den Gartenschlauch von Aldi anschließen.

Auch am Wasserhahn, kann man den Schlauch schnell und einfach anschließen, ohne, daß dieser dabei viel tropft. Komplett kann man es wohl leider nicht verhindern, daß ein Gartenschlauch tropft, doch hier ist die Menge wirklich so gering, daß ich nicht mal meine kleine Gießkanne für meine Blumen auf der Fensterbank damit gefüllt bekomme, die ich immer unterstelle.


Wie seine meine Erfahrungen mit dem Schlauch:
==============================================

Unser Schlauch ist inzwischen fünf Jahre alt, und er ist noch immer komplett heil. Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen sind nicht aufzufinden, nur ist der Schlauch natürlich nicht mehr so frisch wie nach dem Kauf, der erste hartnäckige Dreck hat sich abgesetzt, was aber ja auch normal ist.

Unseren Garten bekommen wir dank des Schlauches schnell und einfach gegossen, nur das Ende für den Wasserhahn durch das offene Fenster, schnell andrehen und los geht es. Wenn der Wasserhahn angestellt ist, dann muß man die Düse noch aufdrehen, ehe man mit dem Bewässern loslegen kann. So wird verhindert, daß der Schlauch schon spritzt, ehe man ihn in der Hand hält.

Unsere Blumen und der Rasen sahen die letzten Jahre im Sommer dank des Bewässern immer schön aus, bei unseren Nachbarn, die sich gar nicht um den Rasen gekümmert haben, verbrannte das Gras. Zwar kommt es auch wieder, wenn der nächste Regen fällt, doch meine Kinder laufen auch gerne mal Barfuß über die Wiese und wenn das Gras verbrannt ist, dann ist das nicht so angenehm.

Meistens haben wir aber unser Planschbecken mit dem Gartenschlauch gefüllt, so hatten die Kinder ihrem Spaß und am Abend wurde das Wasser dann auf dem Rasen und auf den Blumen verteilt. so haben wir dann zwar doch wieder mit den Gießkannen geschöpft, aber wir mußten zum Füllen des Planschbeckens nicht durch die Wohnung laufen, mit den vollen Eimern und Kannen. Auch wenn das Küchenfenster hinter der Terrasse liegt, so ist das Wohnzimmer neben dem Küchenfenster und von dort geht es raus auf die Terrasse, also mußten wir ohne Schlauch immer noch durch das Wohnzimmer, wo dann was übergeschwappt war und die Arme wurde bei dem Getrage natürlich auch immer länger.

Als Spaß für die Kinder haben wir auch schon mal einen Rasensprenger angeschlossen, den hatten wir uns von meinem Schwiegervater, der einen Rasensprenger von der Firma Gardener besitzt, ausgeliehen. Ohne Probleme konnte der Rasensprenger an den Gartenschlauch angeschlossen werden.
Die Kinder hatten ihren Spaß und der Rasen wurde bewässert. Ich denke, für diesen Sommer werden wir uns auch schon einen Rasensprenger zulegen, denn im nächsten Jahr brauchen wir ihn auf jeden Fall, und warum sollen die Kinder, wenn es richtig warm ist, nicht schon darunter duschen und sich abkühlen?

Praktisch läßt sich der Gartenschlauch auf eine Halterung aufwickeln, die man gut an jeder Terreassen- oder Schuppenwand anbringen kann. So ist er dann auch platzsparend untergebracht und liegt nicht im Weg rum. Ist er aber in Benutzung, dann finde ich die gelbe Farbe sehr praktisch. Mein Onkel der hatte in seinem Garten immer einen grünen Schlauch, oft binich als Kind beim toben immer darüber gestolpert, weil ich den Schlauch nicht gesehen haben. Gelb sticht sich schön vom Rasen hervor und so stellt er keine Stolperfalle dar.

Fazit:
======

Ich kann den Gartenschlauch von Aldi auf jeden Fall empfehlen, denn er ist langlebig und läßt sich sehr gut mit anderen Gartengeräten von Gardena, wie z.B. einem Gartensprenger verbinden. Der Preis ist wirklich angebracht, für das Geld bekommt man ansonsten nur qualitativ schlecht Schläuche, doch der Aldi Schlauch ist wirklich sehr, sehr gut.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-27 20:05:19 mit dem Titel AS Kalk Stopp macht meine Wäsche wieder weicher

Wie ich zu dem Kalkstopp kam:
=============================

Ich habe ein günstiges Waschmittel von Aldi ausprobiert, nach dem meine Wäsche total hart war, wohl, weil diesem Waschmittel kein Entkalter beigefügt ist, wie in den meisten anderen. Um meine Wäsche wieder weicher zu bekommen und natürlich auch, um meine Waschmaschine zu schonen, habe ich mich entschieden, nur noch mit einem Kalkschutz zu waschen, meine Wahl fiel aus Preislichen Gründen auf die Tabs von Schlecker mit dem Namen AS Kalk-Stop, wo ich für eine Packung mit 51 Tabs 4,99 Euro gezahlt habe.

Wie sind die Tabs verpackt:
===========================

Geliefert bekommt man die Tabs in einem stabilen Karton, in dem sie noch einmal einzeln in Folie verpackt sind.

Der Karton läßt sich leicht öffnen und kann nach dem ersten Öffnen auch wieder mit einer Laschen verschlossen werden.
Zu sehen ist auf dem Karton eine ganze Menge, so wird man mit viele Worten bombardiert, denn alle Informationen sind in 5 Sprachen abgedruckt. So kann man hier lesen, daß die Tabs schnell löslich sind, gegen Magnesiumbeläge ebenfalls wirksam sind und die Waschmaschine schützen sollen. Außerdem abgebildet ist ein Bullauge einer Waschmaschine und davor ein glänzender Heizstab der Waschmaschine, in dem Wasser im Bullauge schwimmen die verschiedenen Temperaturen, so kann man diese Tabs von 30 bis 95 Grad nutzen, also für jeden Waschgang.

Auf der Rückseite und der einen Seite des Kartons findet man die Gebrauchsanweisung, so soll man den Tab aus der Folie entfernen und in die Kammer für das Waschpulver legen, oder wenn man möchte, nach hinten in die Waschtrommel. Außerdem wird darauf hingewiesen, daß man mit diesen Tabs keinefalls in die Augen gelangen darf, und diese auch nicht verschlucken sollte, in beiden Fällen muß sofort Kontakt mit einem Arzt aufgesucht werden. Außerdem wird noch einmal drauf hingewiesen, daß man die Tabs außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren sollte, somit stehen meine immer ganz oben im Ragal über der Waschmaschine.

Da ein Tab für die Wäsche ausreicht, reicht das Paket für 51 Wäschen, was bei mir einen knappen Monat ausmacht, denn min. eine Maschine Wäsche habe ich pro Tag.

Die Angabe der Inhaltstoffe hält sich sehr kurz, es wird lediglich angegeben, daß diese gemäß den EG-Empfehlungen 15-30 % Polycarboxylate und Citrat enthalte, keine Ahnung, was das ist.

Ein letzter Hinweis, den ich auf der Verpackung finde, lautet, daß die Tabs kühl und trocken gelagert werden sollen, ich hoffe, das ist in meinem Badzimmer wirklich gewährleistet, denn dort ist es schon gerne mal recht feucht, vorallem, wenn gerade geduscht wird, doch die Feuchtigkeit ist schnell rausgelüftet und das hat den Tabs bisher noch nichts anhaben können, so lange halten die bei mir ja auch nicht.

Wie sind meine Erfahrungen mit den Tabs:
========================================

Einiges, wie Verbrauch und Aufbewahrung habe ich ja schon im Abschnitt Verpackung eingebracht, doch ich möchte auch über weitere Erfahrungen berichten. Wie oben beschrieben, gebe ich bei jeder Wäsche einen Tab in die Waschkammer und dazu dann das Waschmittel für den Wasserhärtegrad 1. Die Tabs kosten zwar Geld, sparen dafür aber auch etwas an Waschmittel ein.

Aufgelöst haben sich bisher alle Tabs, die ich seit über einen Monat täglich ein bis zwei Mal nutze, es ist mir noch nie passiert, daß ich einen Tab in der Kammer wieder gefunden habe, so wie bei einigen Waschmitteltabs.

Ob die Waschmaschine nun wirklich geschont wird, das kann ich nicht sagen, denn ich baue sie nicht regelmäßig auseinander, aber ich hoffe doch mal ganz stark, daß dies zutrifft, denn für eine neue Maschine hätte ich derzeit kein Geld.

Wie sich aber der Entkalter auf die Wäsche auswirkt, das kann ich berichten, und da habe ich nur positvies zu berichten, denn meine Wäsche ist nun viel weicher, nicht mehr so platt und steif, wie zu der Zeit, wo ich ohne Entkalter gewaschen habe. Das Wasser ist also wesentlich weicher geworden. Selbst meine Tochter stand neulich vor mir und meinte: Mama, mein T-Shirt ist so schön weich, was hast du damit gemacht? Ich denke, wenn es sogar Kindern, die von dieser Änderung bewußt nichts mitbekommen, auffällt, dann hat sich da wirklich was verändert und man kann hier auf keinen Fall von Einbildung sprechen.

Auch beim Bügeln habe ich einen Vorteil bemerkt, meine Wäsche läßt sich nun viel leichter bügeln, als zu der Zeit, ehe ich die Tabs genutzt habe, und ich denke, auch das liegt an dem Entkalken während der Wäsche.

Vertragen haben wir dieses Mittel offensichtlich sehr gut, denn Hautausschläge hat bisher niemand davon bekommen und ich hoffe, das wird sich auch nicht ändern.

Fazit:
=======

Ich bin mit den Tabs von AS aus dem Hause Schlecker sehr zufrieden, meine Wäsche ist nun weicher und ich hoffe, damit auch meiner Waschmaschine etwas Gutes getan zu haben. Den Preis von 4,99 für 51 Tabs finde ich angemessen, es gibt andere Produkte, die bei weitem teuerer sind, die Kalk Stopp von AS sind da eine günstige, aber trotzdem sehr gute Alternative.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-10-22 09:57:03 mit dem Titel Aldi Aktionsware, der Kampf am Mittwoch

Was sind Aldi Aktionsartikel:
=============================

Aldi sollte eigentlich jedem bekannt sein, es handelt sich hierbei um einen Supermarkt ohne Bedienung, mit einfach eingeräumter Ware, die noch in den Kartons liegt. Auf diese Weise wird Personal gespart und man kann die Ware günstiger verkaufen. Doch Aldi kann seine Preise noch ein bisschen weiter runterschrauben, denn sie verkaufen Artikel ohne bekannten Namen. So kann man den Kaffee, den es bei Aldi gibt, sehr gut mit dem bekannten Jakobs Kaffee vergleichen, nur ist er bei Aldi wesentlich günstiger wegen dem anderen Namen. So sieht es es mit vielen Produkten aus, die man bei Aldi kaufen kann selbst mit Waschmittel, denn die Tandil Tabs sind im Grunde das Gleiche wie die Tabs von Persil, nur der Name ist anders und der Preis dank dem in etwa der Halbe.

Nun gibt es bei Aldi aber nicht nur Lebensmittel, Reinigungsmittel und Hygieneartikel zu kaufen, sondern auch gewisse Aktionswaren. Diese Ware gibt es nur einmal im Jahr bei Aldi und das in begrenzter Menge. Da auch hier die Preise im Vergleich zu anderen Dingen günstig sind, die Qualität aber sehr gut, lohnt sich das Zugreifen, wenn denn noch was da ist. Diese Aktionsware ist sehr beliebt und somit schnell vergriffen, ein zeitges Einkaufen bei Aldi ist unvermeidbar, wenn man einen bestimmten Artikel unbedingt haben möchte.

Wann gibt es Aktionsware:
=========================

Ich wohne in Hamburg, somit gehe ich regelmäßig bei Aldi Nord einkaufen, wer weiter im Süden Deutschlands wohnt, der kommt in den genuß bei Aldi Süd einkaufen zu gehen und das hat einen sehr großen Vorteil, denn Aldi Nord hat nur am Mittwoch seine Aktionsware, Aldi Süd am Montag und Donnerstag.

Ich habe in erster Linie meine Erfahrungen mit der Aldi Aktionsware bei Aldi Nord sammeln können. Da meine Schwängerin in Köln wohnt, wir sie eigentlich zwei Mal im Jahr besuchen, habe ich ein bisschen was von Aldi Süd mitbekommen und kann somit ein paar Worte zu diesen Aktionen ebenfalls schreiben. Durch meine Schwängerin komme ich aber auf jeden Fall an diese Aktionsware ran, denn man kann für diese Waren den Newsletter per Email abonieren, und wenn etwas interessantes in der Süd Aktions ist, dann besorgt meine Schwägerin mir die Sachen freundlicher Weise und bringt sie dann bei ihrem nächsten Besuch mit nach Hamburg.

Die meisten Aktonen wiederholen sich jährlich, so gibt es im Frühjahr immer Puzzel, im Sommer Drachen, im Herbst Weihnachtsdeko usw. Hat man jedoch eine Aktion verpaßt, muß man den Artikel in einem anderen Laden teurer kaufen oder bis zum nächsten Jahr warten.

Was gibt es alles in der Aktionsware:
======================================

Die Aktionswaren bieten eine ganze Menge, so sind die großen Renner immer die PC´s, die im Sommer bei Aldi zu kaufen sind. Aber auch andere Unterhaltunselektronik, Digitale Kammeras, Spielwaren, Bekleidung für Jung und Alt, Schuhe, Bettdecken, Matratzen und Haushaltsgeräte kann man bei Aldi in der Aktion kaufen.

Wir haben z.B. in der Aldi Aktion schon eine Menge an Kleidung für unsere Kinder gekauft. Die Jeans bei Aldi kosten wesentlich weniger als in den normalen Geschäften, sind aber genaus so gut, wie die Hosen aus diesen Geschäften. Jeans, die ich meiner großen Tochter vor einigen Jahren gekauft habe, trägt nun meine mittlere Tochter, ohne daß diese aufgetragen aussehen und auch die kleine wird diese noch tragen können, denn die Qualität ist einfach sehr gut.

Doch auch mit Schuhen habe ich bei Aldi sehr gute Erfahrungen sammeln können. Besonders mit den Sandalen, die es im Mai regelmäßig bei Aldi zu kaufen gibt. Sandalen mit der gleichen Qualität kosten in normalen Schuhläden um die 25 Euro, ich habe diesen Sommer bei Aldi 6,99 Euro gezahlt. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich im Sommer 2001 für Sandalen bei Aldi nur 6,99 DM gezahlt habe, hier hat es leider auch einen 1:1 Tausch gegeben mit der Einführung des Euros. So ist es aber leider mit vielen Produkten aus der Aktionswaren, hat der Brotbackautomat vor einem Jahr noch DM 69 gekostet, so war er in diesem Jahr für 49 Euro zu kaufen.

Trotzdem lohnt es sich immer noch, diese Aktionsware einzukaufen, denn auch die anderen Anbieter haben ihre Preise angezogen und somit ist der Kampf seit dem Euro um diese Aktionsware noch größer geworden, als er eh schon war. Die Schlangen am Mittwoch morgen vor den Aldigeschäften sind sehr groß, wer zu erst kommt, malt zu erst und kann dann natürlich zugreifen und sparen. Somit sehe ich immer zu, daß ich meine Kinder untergebracht bekomme, wenn ich mittwochs zum Aldi gehen muß, denn in dem Gedränge sollte man sich mit Kindern nicht sehen lassen.

Morgen ist mal wieder Mittwoch und meine große Tochter hat von meinen Eltern zum Geburtstag einen Gutschein für einen Schreibtischstuhl mit Harry Potter bekommen, den gibt es bei Quelle für 49 Euro, Aldi Nord hat genau den gleichen Stuhl morgen für 25,99 Euro, ich hoffe, ich kann für meine Eltern, die beide krank sind, noch so einen Stuhl ergattern.

Doch auch Weihnachtsbeleuchtung kann man morgen bei Aldi Nord wesentlich günstiger bekommen, so sind z.B. Sterne für 7,99 Euro angebot, die man sonst nur für 12,99 Euro kaufen kann. Ein Preisunterschied wird also sehr deutlich. Diese Sterne haben wir uns vor vier Jahren bei Aldi gekauft, inzwischen sind die meisten Birnen kaputt und wir werden für unser Haus einen Satz neue Sterne kaufen, ich denke, das ist nach 4 Jahren auch in Ordnung und spricht trotzdem für eine gute Qualität.

Besonders praktisch und günstig sind PC Spiele bei Aldi, so haben wir einige Spiele für unsere große Tochter dort schon gekauft, die man regulär für den dreifachen Preis kaufen kann. Die Qualität ist sehr gut und der Kauf lohnt sich.
Ebenfalls normale Kinderspiele kann man kurz vor Weihnachten immer günstig bei Aldi kaufen, so hat meine Tochter Brettspiele im Schrank, die sonst nicht jeder hat weil es sie nur mal bei Aldi in der Aktion gab, in anderen Geschäften aber nicht. Diese Spiele haben vor einem Jahr DM 7,99 gekostet, da die Aktion dieses Jahr noch nicht war, kann ich nicht beurteilen, ob diese Spiele auch teurer geworden sind, oder der Preis sich gehalten hat. Auf jeden Fall sind die Spiele sehr schön und auch stabil. Eines der Spiele spielt inzwischen meine mittlere Tochter, es nennt sich Märchenland und ähnelt dem Memory, nur mit einer interessanteren Abweichung.

Puzzel gibt es ebenfalls regelmäßig in der Aktionswaren, diese allerdings meist um Ostern rum. Dort decke ich mich dann auch oft ein, denn der Preis ist ebenfalls sehr günstig, er liegt um die 2 Euro, während man für ein Puzzel im Spielzeugladen um die 7 bis 10 Euro zahlen muß. Vorallem aber sind die Motive sehr interessant, meist handelt es sich um Disney Motive. Seit 4 Jahren schaue ich regelmäßig bei dieser Aktion vorbei und ich habe noch nicht erlebt, daß sich die Motive der Puzzel wiederholen. Meine Kinder bekommen auf diese Weise dann auch mal zwischendurch ein neues Puzzel, so wie nun wo sie alle drei krank waren, oder aber es ist für einen Kindergeburtstag ein Geschenk im Haus, das eigentlich immer sehr gut ankommt, ebenso die Spiele von Aldi kann man sehr gut verschenken, denn hier stimmen auf jeden Fall Preis und Leistung.

Im Sommer kann man bei Aldi immer sehr schöne Lenkdrachen kaufen, unseren ersten Drachen haben wir ebenfalls vor vier Jahren bei Aldi gekauft, ich glaube zu der Zeit fing es so richtig an, mit den Aktionen bei Aldi. Auch dieser Drache lebt noch und war in diesem Sommer mit in Urlaub an der Nordsee. In den letzten Jahren kamen dann noch weitere Drachen, bzw. eine Lenckmatte hinzu. Auch für die Kinder gibt es jedes Jahr schöne Drachen zu kaufen, meine großen Töchter haben seit zwei Jahren einen Flugzeug, das sie am Strand in die Lüfte steigen lassen können. Hier stimmt ebenfalls das Preis Leistungsverhältnis, denn die Drachen sind von einer super Qualität und haben uns DM 15,-- gekostet, vergleichsweise hätten wir in einem Spezialgeschäft für die gleichen Drachen DM 50,-- zahlen müssen.

Wo erfährt man von den Aldi Aktionen:
=====================================

Wer regelmäßig bei Aldi einkaufen geht, der kann im Schaufenster den Aushang finden, oder aber ein Faltblatt mitnehmen, auf dem steht alles drauf was es in der neuesten Aktion bei Aldi gibt.
Man hat aber auch die Möglichkeit, sich im Internet zu informieren. Ich aboniere z.B. den Newsletter um keine Aktione zu verpassen, vorallem nicht die von Aldi Süd, wo ich dann ja über meine Schwängerin ran komme.

Natürlich denkt man manchmal schon, ob so etwas wirklich ankommt, wenn meine Tochter z.B. ein Spiel von Aldi auf einem Kindergeburtstag verschenkt. Doch es hat eben auch Vorteile, die Qualität stimmt in jedem Fall und man verschenkt eine Realität, denn wo anders als bei Aldi gibt es diese Spiele eben nicht.

Fazit:
======

Ich kann die Aktionsware von Aldi auf jeden Fall empfehlen, bisher habe ich damit nur sehr gute Erfahrungen machen können. Der Preis ist vergleichsweise Günstig und die Qualität war bisher immer im Ordnung.
In erster Linie betrifft es bei mir Kinderkleidung und Spielwaren, die man sehr gut und günstig in diesen Aktionen kaufen kann, nicht nur für meine Kinder, auch zum Verschenken, wie eben für Kindergeburtstag oder ähnlichen. Wer also sparen möchte, vielleicht auch bei Weihnachtsgeschenken, der sollte sich regelmäßig zu Aldi trauen, hier lohnt sich der Kauf und schämen sollte man sich meiner Meinung nach deswegen auf keinen Fall, denn Qualität muß nicht immer einen bekannten Namen haben.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-01-02 16:12:01 mit dem Titel A wie Ausszeit

Ich schreibe sehr gerne und lesen auch eben so gerne, somit war es für mich eine harte Zeit, als ich im November/Dezember eine Auszeit von yopi habe nehmen müssen.

Die Ausszeit war nicht freiwillig, denn wir sind umgezogen in unsere gebautes Eigenheim und dort mußten wir bis kurz vor Weihnachten auf unseren Telefonanschluß warten, der dann erst freigeschaltet wurden.

Grund dafür waren Streitigkeiten zwischen HanseNet und Telekom, denn ich war Kunde bei der HanseNet, wo man leider mehr als schlecht beraten ist. Anfang September habe ich meinen Umzug bekannt gegeben, telefonisch hat mir mehrmals bestätigt, daß alles zum gewünschten Termin klappt. Schriftlich kam nichts, wie sich später raustellte hatte man mir die Bestätigungen alle schon an meine neue Anschrift geschickt, zwei Monaten vor dem Umzug wo hier noch eine komplette Baustelle war. In meinen Augen schon mehr als dämlich.

Dann hat man uns vier Wochen lang verschwiegen, daß die HanseNet für unser Grundstück keine Leitung von der Telekom bekommen würde, in der Hoffnung, sie bekommen die Leitung doch nocht. Als wir das selber rausbekommen haben, mußten wir dann immer noch zwei Wochen warten, bis endlich alles lief und so kam meine lange Auszeit bei yopi und den anderen Foren zu standen.

Ich wünsche allen ein glückliches und gesundes Jahr 2003

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-10-30 07:18:21 mit dem Titel Mit dem Abtrex den Bauch bekämpfen

Wie ich zu dem Gerät kam:
=========================

Vor zwei Jahren habe ich diese Gerät, AUF MEINEN WUNSCH, von meinen Mann zu Weihnachten bekommen. Ich wurde nach dem dritten Kind meinen Bauch einfach nicht mehr los und wollte endlich etwas dagegben tun, somit war ich froh, daß mein Mann mir diesen Wunsch erfüllt hat, denn ich fühlte mich selber nicht wohl in meiner Haut.

Wie ist das Gerät verpackt:
===========================

Bekommen habe ich den Abtrex in einem Pappkarton, den dieser untergebracht war. In dem Karton war das Gerät dann noch in einer Tüte verpackt.

Wie sieht das Gerät aus:
=========================

Die Form ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem einmal. Also, man hat insgesamt vier Metallseiten, die zum Teil mit Schaumstoff überzogen sind. In der Mitte der untersten Metallseite ist eine Nackenstütze eingebaut, in der man seinen Kopf bei den Übungen ablegen kann. Von dort gehen dann kurze Seiten bis ca. zu dem Schultern herunter, dann zwei Seiten nach oben, die eine weitere Seiten über den Körpter verbinden. Man kann es sich so vorstellen, daß man mit dem Kopf in der Nackenstütze liegt, und man hat dann eine Stange über sich zum Greifen. Die Stange zum Greifen ist mit Schaumstoff überzogen, so daß man sie besser anfassen kann.

Wie wird das Gerät zusammengebaut:
==================================

Viel muß man hier nicht zusammenbauen, denn es muß lediglich eine Schraube gelöst, bzw. befestigt werden, damit das Gerät starklar ist. Die Schraube muß zwar lange gedreht werden, doch es es im Grunde ganz einfach. Auf diese Weise kann man das Gerät sehr gut wieder wegpacken, da es dann nur sehr flach ist und hinter jeder Tür, oder unter einem Bett deponiert werden kann. Dies hat allerdings auch den Nachteil, daß man sich aufraffen muß, das Gerät aus diesem Versteck zu holen, um es zusammen zu bauen und zu nutzen.

Wíe sind meine Erfahrungen mit dem Gerät:
=========================================

Ich habe vor zwei Jahren nach Weihnachten das Gerät dann sofort benutzt, um meinem Bauch den Kampf anzusagen und ich war erstaunt, wie gut es auch wirklich geklappt hat. Die Übungen sind einfach:

Man legt sich auf den Rücken und kann den Kopf sehr gut in die Nackenstütze ablegen. Nun greift man mit den Händen an das Schaumgummi über einen und macht im Grunde Situps, nur eben mit diesem Gerät.

Für mich hatte es den enormen Vorteil, daß mein Nacken abgestützt wird, denn dieser tut mir bei normalen Situps arg weh. Auch hatte ich das Gefühl, daß die Übungen durch das Gerät tatsächlich ein wenig verstärkt wurden, ich konnte richtig spüren, wie sich in meinen Bauchmuskeln etwas tat. Durch das Gerät wurden also auf jeden Fall die richtigen Muskeln beansprucht.

Damit man aber nicht nur eine Sorte der Bauchmuskeln trainiert, kann man verschiedene Positionen einnehmen:

Die Grundposition:
------------------

Auf den Rücken legen, mit dem Kopf in die Nackenstütze und die Beine anwinkeln. So werden die Muskeln des Unterbauches trainiert.

Quermuskeln:
------------

Auf den Rücken legen, den Kopf in die Nackenstütze legen und die Beine zur Seite legen. Um beide Seitenmuskeln zu trainieren müssen die Beine natürlich zu beiden Seiten gelegt werden.

Oberbauchmuskeln:
-----------------

Den Oberbauch erwischt man am Besten, in dem die Arme gekreuzt werden, ansonsten nimmt man hier die gleiche Positione ein, wie bei der Grundposition.

Diese Übungen sollte man möglichst täglich machen, ich habe langsam angefangen und jede Übung zunächst 15 Mal wiederholt und mich dann langsam gesteigert bis zu 50 Wiederholungen.

Nach einem Monat, wo ich täglich jeden Abend mit dem Gerät trainiert habe, konnte ich dann auch feststellen, daß mein Bauch wirklich flacher geworden war, denn meine Hosen wurden etwas weiter. Insgesamt fühlte ich mich viel besser und auch meinem Rücken hatte das Training sehr gut getan.

Allerdings mußte ich dann mit dem Training aufhören, da wieder schwanger wurde, und nun wird es Zeit, daß ich diesem Bauch den Kampf ansage. Leider werde ich dazu erst kommen, wenn wir umgezogen sind, was aber hoffentlich in zwei/drei Wochen der Fall sein wird. Ein bisschen habe ich schon mit dem Gerät angefangen zu trainieren, vor ca. einem halben Jahr und auch da habe ich bemerkt, daß es etwas gebracht hat. Doch leider fehlte mir die Motivation, da ich durch den Hausbaustress zu kaputt war, um regelmäßig etwas zu tun. Die Motivation, die muß von alleine kommen, das ist etwas was das Gerät einem leider nicht abnehmen kann.

Fazit:
======

Wenn man wirklich regelmäßig damit trainiert, dann hat man gute Chancen, seinen Bauch flacher zu bekommen. Vorallem aber macht es Spaß mit dem Gerät zu trainieren, weil der Rücken geschont wird, bei mir besonders der Nacken, dank der Nackenstütze.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-05 09:20:07 mit dem Titel AS Steckdosensicherungen haben leider keine Qualität

Wie ich zu den Sicherungen kam:
===============================

Wir haben uns ein Mittelreihenhaus gekauft, mit insgesamt sechs Zimmern. Nun sind diese Zimmer natürlich alle mit Steckdosen ausgestattet und wir haben zwei kleine Kinder. Da die meisten der Steckdosen sich im unteren Bereich der Wand befinden, müssen diese gesichert sein. Also habe ich bei Schlecker, wo ich eine zeitlang regelmäßig Babynahrung bestellt habe, Sicherungen mitbestellt und meine erste Handhabe war, diese Sicherungen in den Steckdosen anzubringen. Gezahlt habe ich für ein Paket mit vier Sicherungen 2,99.

Wie sind die Steckdosen verpackt:
=================================

Schon die Verpackung ist mir negativ aufgefallen, man kann die Steckdosen einzeln verschweist auf einem Stück Pappe sehen, was aber für diese viel Sicherungen, die sich in der Packung befinden, viel zu verschwenderisch ist. Da ich per Internet bestellt habe, war mir dies bei der Bestellung leider nicht aufgefallen.

Als ich dann die Sicherungen anbringen wollte, mußte ich erst einmal mit der Verpackung kämpfen, um diese zu öffnen. Vergleichsweise eine andere Sorte Steckdosensicherungen, die ich bei Rossmann gekauft habe, war in einer Tüte mit einem Pappschild zum Aufhängen, die schnell und einfach aufgerissen werden konnte.

Wie kann man die Sicherungen anbringen:
=======================================

Die Steckdosensicherungen sind mit einem Klebestreifen auf der Rückseite versehen, der sie eigentlich in der Dose halten sollte. Also habe ich diesen Streifen abgezogen und die Steckdosensicherungen in die Steckdose getan. Das war schon recht merkwürdig und mir kam die Sicherung sehr wackelig vor, vorallem paßte sich nicht sonderlich gut in die Steckdosen, die andere Sorte konnte man einfach und sehr gut einkleben.

Wie kann man die Steckdosensicherungen nutzen:
==============================================

Die Steckdosensicherungen haben den Sinn, daß sie die Löcher der Steckdose verdecken, so daß kein Kind auf die Idee kommt, mit einem Schraubendreher oder einem anderen Metall Gegenstand dort reinzubohren und sich dabei einen Schlag zu holen. Trotzdem sind die Steckdosen noch nutbar, denn man kann mit einem Stecker in zwei kleine Kerben und diese dann so drehen, daß die Löcher frei werden und man den Stecher in die Steckdose geben kann und Strom bekommt. Die Steckdosen sind also trotz Steckdosensicherung noch nutzbar. Wenn ich an meine Kindheit denke, da waren sie dann abgeschlossen und konnten nicht genutzt werden.

Wie ist die Qualität der Steckdosensicherungen von AS:
======================================================

Von Qualität kann hier nicht die Rede sein, denn die ersten Sicherungen sind schon wieder kaputt. Ich wollte gestern abend die Kinderzimmer durchsaugen, weil in denen der Teppich nun frisch verlegt war, dieser aber schon den ersten Schmutz aufwies. Doch das war gar nicht so einfach. Im ersten Kinderzimmer konnte eine Steckdose nicht nutzen, weil die Sicherungen sich zwar drehen lies, aber die Löcher für den Stecker wurden dabei nicht frei. In der nächsten Steckdose fiel die Sicherung beim Nutzen auseiander. Nur die Rückseite klebt noch drin, so daß ich diese noch enfernen muß. Da die Kinder gestern Abend nicht im Haus waren, habe ich das auf heute verschoben.
Im nächsten Kinderzimmer war der Ausbau der Steckdosensicherung dann sehr leicht, als ich den Stecker vom Staubsauger gezogen habe, hatte ich die Sicherung am Stecker, eigentlich auch nicht der Sinn von Steckdosensicherungen.

Fazit:
======

Wer seine Steckdosen sicher mache möchte, damit die Kinder sich keinen Schlag holen, dem kann ich nur raten: Finger weg von dem Steckdosensicherungen von AS. Von Qualität kann hier keine Rede sein, entweder lassen sich die Steckdosen sind nutzen, die Sicherungen fallen bei der Nutzung auseinander oder aber man kann sie nicht drehen. Ich werde heute vormittag andere Sicherungen kaufen und die von AS dagegen austauschen, denn ich möchte wirklich Sicherheit an den Steckdosen, damit meinen Töchtern nichts passiert.

24 Bewertungen