Erfahrungsbericht von kulosa
Wofür ist die offene Kategorie?
Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
Empfehlung:
Nein
Ich schreibe den Bericht über die offene Kategorie, weil es hier bei vielen Usern ein Missverständnis über den Sinn dieser Kategorie gibt.
Wozu gibt es die offene Kategorie?
Hier können User Berichte posten, die sich über mehrere Produkte erstrecken und daher nicht einer bestimmten Produktkategorie zugeordnet werden können. Auch persönliche Erlebnisse jeglicher Art gehören hier rein. Meinungen zu aktuellen Themen, für die es nicht lohnt eine extra Kategorie aufzumachen.
Produktberichte, wo es keine Kategorie gibt, sollten hier nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gepostet werden.
Was gehört NICHT in die offene Kategorie?
Auf jeden Fall sollten hier keine Erfahrungsberichte eingestellt werden, für die es eine entsprechende Produktekategorie gibt. Ebenso gehören hier keine Witze, Gedichte oder Kurzgeschichten hin. Auch Rezepte sollten in die entsprechenden Kategorien eingeordnet werden. Einige User missbrauchen die offene Kategorie auch als Meinungsparklatz, was ebenso nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Warum?
Produktberichte, die in der offenen Kategorie stehen, werden von einem informationssuchendem User nicht gefunden, da er ja in der entsprechenden Produktekategorie sucht. Dementsprechend ist die Nützlichkeit in der offenen Kategorie nicht gegeben. Und entsprechend bewerte ich solche Meinungen auch.
Erfahrungen
Bei der Suche nach einer passenden Kategorie für Berichte, die wieder mal einfach in die offene geschrieben wurden, stellte ich bei einigen Usern fest, daß sie den Bericht dort schon veröffentlicht hatten. Einige versuchen mit einem Bericht zweimal abzukassieren, in dem sie eine Meinung einmal in die richtige Kategorie posten und dann nochmal in der offenen Kategorie. Wenn ich sowas feststelle weise ich den User darauf hin und schreibe eine Mail an Yopi. Wegen solchen Doppelpostings wurden hier schon User gesperrt! Meiner Meinung nach kommt das fast dem Faken gleich. Obwohl sich die User auf ein Versehen herrausgeredet haben, kann ich das nicht Nachvollziehen. Wenn ich die Kategorie rausgesucht habe, sehe ich, daß ich hier schon eine Meinung gepostet habe.
Ich mußte neulich über einen Kommentar Lachen, nach einer nn Bewertung meinerseits. Die Meinung handelte von der deutschen Nationalmannschaft und war in über Themen mit D gepostet. Aber Deutschland fängt doch mit D an! Dabei war die richtige Kategorie: WM - Mannschaften - Deutschland nur 2 Klicks entfernt.
Manche User haben fast alle Berichte in der offenen Kategorie eingestellt. Muß das sein?
Meine Meinung
Genauso wie in der Funnykategorie sollte hier auch die Vergütung gestrichen werden. Bei Ciao gibt es in der offenen Kategorie auch kein Geld. Dadurch würden die User angehalten, sich die Mühe zu machen, die Kategorie rauszusuchen, oder sie einrichten zu lassen. Leider werden die Produktvorschläge recht sporadisch eingerichtet. Ich habe da aber einen Trick, der eigentlich meistens klappt. Ich gucke nach 2-3 Tagen, ob mein Vorschlag angenommen wurde. Wenn nicht, wiederhole ich den Vorschlag einfach aller 2-3 Tage, bis ich Erfolg habe.
Fazit
Jeder sollte sich die kleine Mühe machen die Kategorie rauszusuchen. Mit der Yopisuchmaschine für Produkte, die oben auf fast jeder Seite verfügbar ist, geht das meist in wenigen Sekunden. Wer sich die Mühe nicht machen möchte, sollte sich über schlechte Bewertungen nicht wundern. Wenn alle nur noch in der offenen Kategorie posten, geht der Sinn eines Meinungsforums verloren. Wirklich Informationssuchende würden dann vor leeren Produktkategorien stehen!
In diesem Sinne viel Spaß auf Yopi wünscht Jan
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-05-01 16:29:47 mit dem Titel Olympia in einer Stadt der Superlative
Als gebürtiger Leipziger kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen zu diesem Thema zu äußern. Da ich in vielen Chats lesen mußte, daß viele Bundesbürger sehr wenig bis garnichts über meine Heimatstadt wissen, möchte ich die Gelegenheit nutzen sie Euch etwas näher zu bringen.
Die Stadt der Superlative
Wer aufmerksam der Guinnesbuch liest, wird einige Male über Leipzig gestolpert sein. Das es hier den größten Kopfbahnhof Europas gibt wissen ja möglicherweise einige, aber auch daß wir nicht nur ein sondern zwei Rathäuser haben, von denen eins sogar daß höchste Deutschlads ist, dürfte weniger bekannt sein. Auch das Völkerschlachtdenkmal sollte eigentlich als höchstes Denkmal in der Bundesrepublik jedem Geschichtsfreund bekannt sein. Daher ist es nicht verwunderlich, daß Goethe Leipzig als klein Paris bezeichnete, nachdem er in Auerbachs Keller den Wein aus dem Tisch fließen lies. Getreu dem Motto: Mein Leipzig lob ich mir.
Auch Schiller war sehr angetan von dieser Stadt, nebenbei erwähnt.
Der welbekannte Tomanerchor hat auch in Leipzig sein Zuhause in der Thomaskirche. Sollte ihn doch jemand nicht kennen, so aber bestimmt die Popband Die Prinzen, welche ehemalige Thomaner waren. Weil wir gerade beim Thema Musik sind, so dürfte doch auch jedem bekannt sein, daß der ehemalige Gewandhauskapellmeister Dr. Kurt Masur welltweit sehr guten Ruf genießt und logischerweise auch ein Leipziger ist.
Besonders durch die Weltpresse ging Leipzig natürlich vor 13 1/2 Jahren, als die lägendären Montagsdemos die Wende einleiteten.
Sport
Das noch zu DDR - Zeiten die Sächsischen Sportler bei Olympia meist besser abgeschnitten haben, als ihre westlichen Kollegen, war zwar in einigen Fällen dem Doping geschuldet, aber in den allermeisten Fällen den sehr guten Sportstätten und Sportschulen in Leipzig. Wenn auch vieles nicht so gut in der DDR war, so gut war aber die sportliche Förderung von Jugendlichen in zahlreichen Vereinen, wo die Teilnahme immer kostenlos war. Vorallem das Leistungszentrum, SC DHFK, war das Aushängeschild. Hier wurden nicht wenige Weltrekorde produziert, die zum Teil heute noch bestand haben. Hier loht sich dann noch ein Blick ins Guinnesbuch.
Wirtschaft
Nach dem Niedergang der DDR wurden natürlich auch in Leipzig viele Betriebe dicht gemacht. Aber schon einige Jahre später bildeten sich neue Industriezweige raus, die Leipzig als Industriestandort sehr atraktiv gemacht haben. Zum Trotz vieler Konkurverwalter haben doch einige Betriebe geschafft, sich zu behaupten. Vorallem sind da die Brauereien wie Reudnitzer oder Krostitzer zu nennen. Auch im High Tec Bereich ist mit Leipzig zu rechnen. Die Firma Lintec dürfte ja wohl jeden aus den Kapriolen am neuen Markt bekannt sein, die ebenfalls hier ihren Sitz hat.
Vorher hatte sich schon Porsche dazu entschlossen den Geländewagen in Leipzig bauen zu lassen, ehe dann BWM nachzog und nun ein riesiges Werk in dieser Stadt baut.
Das neue Messegelände hätte ich ja fast vergessen. Hier findet übrigens zur Zeit eine der größten Automobilmessen statt, die AMI, über die ich bereits berichtete. Auf über 100.000 m² Austellungsfläche finden hier das ganze Jahr über internationale Messen und Veranstaltungen statt.
Olympiabewerbung
Nun wird sich einer fagen, was das alles mit der Olympiabewerbung zu tun hat. Nun wie gesagt hatte ich in einigen Chats gelesen, daß viele der Meinung sind, daß der Bekanntheitsgrad von Leipzig international sehr gering sein soll, daß wollte ich mit obigem wiederlegen.
Die Idee sich für die Spiele 2012 zu bewerben wurde bereits anfang der 90er Jahre gebohren. Seit dem liefen die Vorbereitungen auf hochturen. Wer mindestens zweimal hier gewesen ist, wird bemerkt haben, wieviel sich in Leipzig ständig in sehr kurzer Zeit ändert und verbessert wird. Sollte Leipzig tatsächlich den Zuschlag erhalten, wird das einen weiteren Bauboom auslösen, der nicht nur Olympia betreffen wird. Vielmehr werden sich nahezu alle großen Firmen um Grundstrücke steiten, hier ein Werk oder eine Niederlassung zu bauen. Die die es bisher schon getan haben, sind dann fein raus.
Die Chancen
Natürlich wünsche ich mir als Leipziger, daß meine Stadt den Zuschlag erhällt. Aber nüchtern betrachtet, darf man die Konkurenten natürlich nicht unterschätzen. Dennoch rechne ich mir aus folgenden Gründen gute Chancen aus.
1. In der Vergangenheit gab es 2 Mal Olympische Spiele in Deutschland. In Berlin und München, die je in ca 40 Jahren Abstand stattfanden. 2012 sind wieder 40 Jahre rum, was rein Statistsich gesehen natürlich für Leipzig spricht.
2. Sprecher des IOC ließen verlauten, daß sie weg von den ganz großen Millionenstädten, wie New York, Paris oder Moskau, eher zu kelineren Städten hin wollen. Auch das spricht für Leipzig.
3. Die Gefahr von Terroranschlägen dürfte in Deutschland im Vergleich auch geringer sein. Denn für Bin Laden und Co gäbe es ja kaum ein besseres Ziel als ein Anschlag auf New York 2012 und er hätte genug Zeit für die Vorbereitung.
Fazit
Mit gesundem Optimusmus und einer Portion Glück holen wir die Olympischen Spiele nach Deutschland. Die Spiele bringen dann nicht nur für die Region, sondern für ganz Deutschland mehr Wirtschaftskraft und Ansehen. 2006 werden wir auf jeden Fall bei der Fußball WM zeigen was wir so drauf haben, da ja auch in Leipzig gespielt wird.
Bleibt mir nur noch zu sagen: Spiel mit uns! Der Werbeslogan der Olympiabewerbung.
Wozu gibt es die offene Kategorie?
Hier können User Berichte posten, die sich über mehrere Produkte erstrecken und daher nicht einer bestimmten Produktkategorie zugeordnet werden können. Auch persönliche Erlebnisse jeglicher Art gehören hier rein. Meinungen zu aktuellen Themen, für die es nicht lohnt eine extra Kategorie aufzumachen.
Produktberichte, wo es keine Kategorie gibt, sollten hier nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gepostet werden.
Was gehört NICHT in die offene Kategorie?
Auf jeden Fall sollten hier keine Erfahrungsberichte eingestellt werden, für die es eine entsprechende Produktekategorie gibt. Ebenso gehören hier keine Witze, Gedichte oder Kurzgeschichten hin. Auch Rezepte sollten in die entsprechenden Kategorien eingeordnet werden. Einige User missbrauchen die offene Kategorie auch als Meinungsparklatz, was ebenso nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Warum?
Produktberichte, die in der offenen Kategorie stehen, werden von einem informationssuchendem User nicht gefunden, da er ja in der entsprechenden Produktekategorie sucht. Dementsprechend ist die Nützlichkeit in der offenen Kategorie nicht gegeben. Und entsprechend bewerte ich solche Meinungen auch.
Erfahrungen
Bei der Suche nach einer passenden Kategorie für Berichte, die wieder mal einfach in die offene geschrieben wurden, stellte ich bei einigen Usern fest, daß sie den Bericht dort schon veröffentlicht hatten. Einige versuchen mit einem Bericht zweimal abzukassieren, in dem sie eine Meinung einmal in die richtige Kategorie posten und dann nochmal in der offenen Kategorie. Wenn ich sowas feststelle weise ich den User darauf hin und schreibe eine Mail an Yopi. Wegen solchen Doppelpostings wurden hier schon User gesperrt! Meiner Meinung nach kommt das fast dem Faken gleich. Obwohl sich die User auf ein Versehen herrausgeredet haben, kann ich das nicht Nachvollziehen. Wenn ich die Kategorie rausgesucht habe, sehe ich, daß ich hier schon eine Meinung gepostet habe.
Ich mußte neulich über einen Kommentar Lachen, nach einer nn Bewertung meinerseits. Die Meinung handelte von der deutschen Nationalmannschaft und war in über Themen mit D gepostet. Aber Deutschland fängt doch mit D an! Dabei war die richtige Kategorie: WM - Mannschaften - Deutschland nur 2 Klicks entfernt.
Manche User haben fast alle Berichte in der offenen Kategorie eingestellt. Muß das sein?
Meine Meinung
Genauso wie in der Funnykategorie sollte hier auch die Vergütung gestrichen werden. Bei Ciao gibt es in der offenen Kategorie auch kein Geld. Dadurch würden die User angehalten, sich die Mühe zu machen, die Kategorie rauszusuchen, oder sie einrichten zu lassen. Leider werden die Produktvorschläge recht sporadisch eingerichtet. Ich habe da aber einen Trick, der eigentlich meistens klappt. Ich gucke nach 2-3 Tagen, ob mein Vorschlag angenommen wurde. Wenn nicht, wiederhole ich den Vorschlag einfach aller 2-3 Tage, bis ich Erfolg habe.
Fazit
Jeder sollte sich die kleine Mühe machen die Kategorie rauszusuchen. Mit der Yopisuchmaschine für Produkte, die oben auf fast jeder Seite verfügbar ist, geht das meist in wenigen Sekunden. Wer sich die Mühe nicht machen möchte, sollte sich über schlechte Bewertungen nicht wundern. Wenn alle nur noch in der offenen Kategorie posten, geht der Sinn eines Meinungsforums verloren. Wirklich Informationssuchende würden dann vor leeren Produktkategorien stehen!
In diesem Sinne viel Spaß auf Yopi wünscht Jan
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-05-01 16:29:47 mit dem Titel Olympia in einer Stadt der Superlative
Als gebürtiger Leipziger kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen zu diesem Thema zu äußern. Da ich in vielen Chats lesen mußte, daß viele Bundesbürger sehr wenig bis garnichts über meine Heimatstadt wissen, möchte ich die Gelegenheit nutzen sie Euch etwas näher zu bringen.
Die Stadt der Superlative
Wer aufmerksam der Guinnesbuch liest, wird einige Male über Leipzig gestolpert sein. Das es hier den größten Kopfbahnhof Europas gibt wissen ja möglicherweise einige, aber auch daß wir nicht nur ein sondern zwei Rathäuser haben, von denen eins sogar daß höchste Deutschlads ist, dürfte weniger bekannt sein. Auch das Völkerschlachtdenkmal sollte eigentlich als höchstes Denkmal in der Bundesrepublik jedem Geschichtsfreund bekannt sein. Daher ist es nicht verwunderlich, daß Goethe Leipzig als klein Paris bezeichnete, nachdem er in Auerbachs Keller den Wein aus dem Tisch fließen lies. Getreu dem Motto: Mein Leipzig lob ich mir.
Auch Schiller war sehr angetan von dieser Stadt, nebenbei erwähnt.
Der welbekannte Tomanerchor hat auch in Leipzig sein Zuhause in der Thomaskirche. Sollte ihn doch jemand nicht kennen, so aber bestimmt die Popband Die Prinzen, welche ehemalige Thomaner waren. Weil wir gerade beim Thema Musik sind, so dürfte doch auch jedem bekannt sein, daß der ehemalige Gewandhauskapellmeister Dr. Kurt Masur welltweit sehr guten Ruf genießt und logischerweise auch ein Leipziger ist.
Besonders durch die Weltpresse ging Leipzig natürlich vor 13 1/2 Jahren, als die lägendären Montagsdemos die Wende einleiteten.
Sport
Das noch zu DDR - Zeiten die Sächsischen Sportler bei Olympia meist besser abgeschnitten haben, als ihre westlichen Kollegen, war zwar in einigen Fällen dem Doping geschuldet, aber in den allermeisten Fällen den sehr guten Sportstätten und Sportschulen in Leipzig. Wenn auch vieles nicht so gut in der DDR war, so gut war aber die sportliche Förderung von Jugendlichen in zahlreichen Vereinen, wo die Teilnahme immer kostenlos war. Vorallem das Leistungszentrum, SC DHFK, war das Aushängeschild. Hier wurden nicht wenige Weltrekorde produziert, die zum Teil heute noch bestand haben. Hier loht sich dann noch ein Blick ins Guinnesbuch.
Wirtschaft
Nach dem Niedergang der DDR wurden natürlich auch in Leipzig viele Betriebe dicht gemacht. Aber schon einige Jahre später bildeten sich neue Industriezweige raus, die Leipzig als Industriestandort sehr atraktiv gemacht haben. Zum Trotz vieler Konkurverwalter haben doch einige Betriebe geschafft, sich zu behaupten. Vorallem sind da die Brauereien wie Reudnitzer oder Krostitzer zu nennen. Auch im High Tec Bereich ist mit Leipzig zu rechnen. Die Firma Lintec dürfte ja wohl jeden aus den Kapriolen am neuen Markt bekannt sein, die ebenfalls hier ihren Sitz hat.
Vorher hatte sich schon Porsche dazu entschlossen den Geländewagen in Leipzig bauen zu lassen, ehe dann BWM nachzog und nun ein riesiges Werk in dieser Stadt baut.
Das neue Messegelände hätte ich ja fast vergessen. Hier findet übrigens zur Zeit eine der größten Automobilmessen statt, die AMI, über die ich bereits berichtete. Auf über 100.000 m² Austellungsfläche finden hier das ganze Jahr über internationale Messen und Veranstaltungen statt.
Olympiabewerbung
Nun wird sich einer fagen, was das alles mit der Olympiabewerbung zu tun hat. Nun wie gesagt hatte ich in einigen Chats gelesen, daß viele der Meinung sind, daß der Bekanntheitsgrad von Leipzig international sehr gering sein soll, daß wollte ich mit obigem wiederlegen.
Die Idee sich für die Spiele 2012 zu bewerben wurde bereits anfang der 90er Jahre gebohren. Seit dem liefen die Vorbereitungen auf hochturen. Wer mindestens zweimal hier gewesen ist, wird bemerkt haben, wieviel sich in Leipzig ständig in sehr kurzer Zeit ändert und verbessert wird. Sollte Leipzig tatsächlich den Zuschlag erhalten, wird das einen weiteren Bauboom auslösen, der nicht nur Olympia betreffen wird. Vielmehr werden sich nahezu alle großen Firmen um Grundstrücke steiten, hier ein Werk oder eine Niederlassung zu bauen. Die die es bisher schon getan haben, sind dann fein raus.
Die Chancen
Natürlich wünsche ich mir als Leipziger, daß meine Stadt den Zuschlag erhällt. Aber nüchtern betrachtet, darf man die Konkurenten natürlich nicht unterschätzen. Dennoch rechne ich mir aus folgenden Gründen gute Chancen aus.
1. In der Vergangenheit gab es 2 Mal Olympische Spiele in Deutschland. In Berlin und München, die je in ca 40 Jahren Abstand stattfanden. 2012 sind wieder 40 Jahre rum, was rein Statistsich gesehen natürlich für Leipzig spricht.
2. Sprecher des IOC ließen verlauten, daß sie weg von den ganz großen Millionenstädten, wie New York, Paris oder Moskau, eher zu kelineren Städten hin wollen. Auch das spricht für Leipzig.
3. Die Gefahr von Terroranschlägen dürfte in Deutschland im Vergleich auch geringer sein. Denn für Bin Laden und Co gäbe es ja kaum ein besseres Ziel als ein Anschlag auf New York 2012 und er hätte genug Zeit für die Vorbereitung.
Fazit
Mit gesundem Optimusmus und einer Portion Glück holen wir die Olympischen Spiele nach Deutschland. Die Spiele bringen dann nicht nur für die Region, sondern für ganz Deutschland mehr Wirtschaftskraft und Ansehen. 2006 werden wir auf jeden Fall bei der Fußball WM zeigen was wir so drauf haben, da ja auch in Leipzig gespielt wird.
Bleibt mir nur noch zu sagen: Spiel mit uns! Der Werbeslogan der Olympiabewerbung.




Bewerten / Kommentar schreiben