Uncle Bens Express Spitzen Langkorn Reis Testbericht

No-product-image
ab 7,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von kati13

In zehn Minuten gibt\'s Essen...

4
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

locker, lecker, schnell zubereitet

Kontra:

Preis ist etwas zu teuer

Empfehlung:

Ja

In unserem Haushalt gibt es oft Gerichte mit Nudeln oder Reis, eher selten mit Kartoffeln. Wenn, dann nur in Form von Kroketten, Pommes Frites oder ähnlichem.
Mein Freund steht nicht so auf normale Salzkartoffeln und da ich ihm natürlich das Essen schmecken lassen möchte, befolge ich seinen Wunsch. Am liebsten isst er ja jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße, aber da er das nicht jeden Tag essen kann, muss ich natürlich für Abwechslung sorgen.

Eigentlich haben wir ja unsere Lieblingsreissorte gefunden, aber vor kurzem gab es im Famila eine Aktion, wo man eine Packung Uncle Ben\'s Spitzen Langkorn Reis und eine Uncle Ben\'s Soße im 400 g Glas für nur 1,39 EUR bekommen hat. Da habe ich natürlich einfach mal das Angbeot wahrgenommen und eine Packung Reis und ein Glas Soße mitgenommen. Über den Spitzen-Langkorn-Reis von Uncle Ben\'s im Kochbeutel möchte ich euch heute berichten.


Verwendung:
++++++++++
Der Reis passt super zu allen asiatischen Gerichten, sowie zu Geschnetzeltem, Gemüse aller Art und, und, und.


Aussehen:
++++++++
Die Packung ist auf Grund ihres orangen Aussehens gut im Supermarktregal zu finden. Es gibt den Reis in einer orangen Pappverpackung, die ca. (BxHxT) 13,7 x 17 x 4 cm groß ist. Vorne auf der Verpackung sieht man eine schwarze Schüssel, gefüllt mit Reis und Gemüse.
Die Aufschrift Uncle Ben\'s ist oben am Packungsrand in dunkelblauen dickeren Buchstaben zu sehen. Die Sorte Spitzen-Langkorn-Reis steht unter dem Namen.

In einer solchen 500 g Packung befinden sich 4 Kochbeutel mit je 125 g Reis. Diese Beutel haben einen kleinen Haltehenkel mit eingearbeitet und sind aus durchsichtiger Kunstststofffolie, sodass man den Reis dadurch sehen kann.

Der Reis an sich hat eine beige Farbe und ist ziemlich durchsichtig. Die Reiskörner sind im Schnitt so 5 - 7 mm lang und an den Enden etwas spitz zulaufend.


Zubereitung:
+++++++++
Man benötigt einen Topf mit Wasser. Das Wasser zum Kochen bringen und nach Geschmack etwas Salz ins Wasser geben.
Bei geschlossenem Topf ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nach dieser Zeit den Beutel an der Schlaufe herausnehmen, abtropfen lassen, aufreißen und servieren. Der Beutel hat zwar Einkerbungen für die Aufreißstellen, aber ich schneide den Beutel lieber auf, das macht sich besser.
Kleiner Tipp: Man sollte den Reis möglichst schnell verzehren, da er schnell abkühlt.


Geschmack:
++++++++++
Der Reis hat, wenn er gekocht ist, eine schöne weiße Farbe und ist auch schön locker. Es kleben keine Reiskörner zusammen.

Einen so dollen Geschmack hat Reis ja sowieso nicht, schmeckt eben nach Reis. Man kaut auf, zwar bissfesten aber doch ziemlich weichen Körnern rum, die nicht wirklich einen Geschmack haben. Ich gebe auch immer etwas mehr Salz in das Wasser, in dem ich den Reis koche, damit der Reis etwas mehr Geschmack bekommt. Der Reis ist eben ein Getreide, dass geschmacklich erst mit Soßen, Fisch, Fleisch und anderen Zugaben den richtigen Geschmack erhält.


Zutaten:
++++++
100 % Parboiled Spitzen-Langkorn-Reis


100 g ungekocht enthalten durchschnittlich:
++++++++++++++++++++++++++++++++
Brennwert: 1432 kJ / 337 kcal
Eiweiß: 7,4 g
Kohlenhydrate: 76 g
davon Zucker: 0,5 g
Fett: 0,4 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,04 g
Ballaststoffe: 1,8 g
Natrium: 0,002 g
Niacin: 5,3 mg
Phosphor: 133 mg

Der Reis ist glutenfrei.


Hersteller:
++++++++
Masterfoods, Belgien

Verbraucherservice: 01805-300345


Qualitätsgarantie: Umfangreiche Kontrollen sichern die gleichbleibend hohe Qualität.
Man sollte ihn kühl und trocken lagern.
Da die Verpackung den grünen Punkt trägt, kann man ihn problemlos nach Verbrauch des Inhalts im gelben Sack bzw. in der gelben Tonne entsorgen.

So eine Packung Reis ist immer ziemlich lange haltbar. Ich habe zum Beispiel den Reis vor ca. zwei Wochen gekauft und der hat ein Mindesthalbarkeitsdatum bis März 2007, also recht lange.
Reichen tut ein Beutel Reis gerade so für 2 Personen. Also ich mache eigentlich immer zwei Beutel für meinen Freund und mich.

Da der Reis aber ganz schön teuer ist, auf jeden Fall über einen Euro (wieviel genau weiß ich leider nicht), würde ich ihn aber so wohl nicht kaufen. Wir kaufen ansonsten immer anderen Reis, der auch schön locker und zart ist, aber weniger kostet.
Empfehlenswert ist der Reis aber auf jeden Fall.


Danke für\'s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

49 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    03.12.2005, 09:09 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!