VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von a_wendt

Ein richtig guter Langstreckler

Pro:

zuverlässig, bequem, Langstreckler

Kontra:

Vertreterimage, inszwischen alte Optik

Empfehlung:

Ja

Zu Ostern bin ich im Urlaub gewesen. Wir hatten uns die Toskana ausgeguckt... Das Haus war gebucht und die Vorbereitungen begannen .... Dabei beschlossen wir uns einen etwas schnelleren und bequemeren Wagen zu leihen(von priv.) Es ging um einen VW Passat 130 TDI Ausstattungsvariante Exekutive. Meine Erfahrungen während dieses Urlaubs mit dem Auto möchte ich hier niederschreiben .

Unser "Testwagen" ist recht neu ... hatte erst 3500 km auf der Uhr .... jetzt sind es 7500 ... also haben wir schon ein wenig mehr getestet ....

Als ich den Wagen abholte und mich hineinsetzte war sofort klar ... eine gute Entscheidung ... dieses Auto wäre erheblich bequemer als der eigene VW Beetle. Mit den zu dieser Ausstattungsvariante gehörenden Ledersitzen hat man sofort das Gefühl in einem etwas höherwertigem Auto zu sitzen. Man macht den Motor an und durch das tiefe Grummeln ... spürt man das etwas mehr Leistung zur Verfügung steht :)

Beim Beladen kam ich mir ein wenig komisch vor. Super viel Platz ... aber mit Proviant und großzügig ausgewähltem Gepäck füllte sich der Kofferraum trotzdem langsam.

Wir hatten uns noch mit jemandem anderen an einer Raststätte in Bayern verabredet und wollten nicht zu spät kommen .... deshalb und wegen den erwarteten Staus ging es pünktlich los ...

Letztendlich hatten wir aber gut laufenden Verkehr ... Also einfach mal antesten .... Der Wagen liegt wahrscheinlich durch den langen Radstand und die recht breite Karosse richtig gut auf der Strasse ... Für alle die viel Auto um sich herum brauchen genau das richtige. Der Motor hat genügend Drehmoment um mit allem mit gut mitzuhalten bis es über die 210 km Marke hinaus geht ... ab da wird die Beschleunigung etwas träger und hört bei 220 km/h komplett auf :) aber dabei hat man immer noch das Gefühl man hat alles im Griff .. Selbst bei Bergen und ständigen Steigungen macht es dem Vortrieb keinen Abbruch. Die Fahrgeräusche halten sich dabei noch im Maß des Erträglichen.

Wir waren knapp eine Stunde zu früh da :( aber in den bequemen Sitzen kann man sich auch einfach mal entspannen ...

Jetzt zu den in der heutigen Zeit recht wichtigem Thema der Verbrauch ... Bei richtig flinker Gangart also quasi nahezu immer Vollgas und immer wieder Beschleunigung um jedes Sekunde mitzunehmen die zu gewinnen wäre .. greift auch dieses Sparwunder ein wenig zu ... dabei landeten wir bei etwas mehr als 8 Liter ... genau 8,4 Liter .... wenn man etwas Vernunft walten lässt also teilweise dann auch nur mit 180 km/h an vorfahrende Autos heranrollt und so weiter sind es nur noch so 7,6 Liter ... bei 150 KM/h landet man dann nur noch bei 7,3 Litern und wenn man gemütlich wie in Italien oder Österreich 120 km/h dahinrollt bleibt man knapp unter 7 Litern ...

Als Ergänzung habe ich ein paar Daten aus dem Fahrzeugschein zusammengetragen:

max. Leistung : kW (PS) bei 1/min 96 (130)/4000
max. Drehmoment: Nm bei 1/min 310/1900Hubraum 1896 ccm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoff : Diesel
Schadstoffnorm: Euro 3
Anhängelast Anhänger mit Bremse : 1600 Kg
Anhängelast Anhänger ohne Bremse : 650 kg

Maße über alles:
Länge : 4682
Breite : 1746
Höhe : 1447

Gewichtsangaben:
Leergewicht : 1595 kg
Zul. Gesamtgewicht 2050 kg

Geschwindigkeiten:
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 201km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h: 7,1s/10,2s

Versicherungstypklassen:
Kraftfahrzeughaftpflicht 16
Vollkasko/Teilkasko 18/23

Wendekreis: ca. 11,4m
Kraftstoffbehältervolumen: ca. 62l

Innenmaße :
Einstieg vorn, 4-türig, Breite/Höhe, mm 903/1284
Einstieg hinten, Breite/Höhe, mm 741/1310
Effektiver Kopfraum vorn, mm 1011 (962 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)
Effektiver Kopfraum hinten, mm 1010 (966 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)
Sitzraum vorn, mm 741 - 1026
Innenraumlänge, mm 1785
Größte Breite, mm 1209
Breite zwischen den Radkästen, mm 1003
Ladehöhe bis Himmel, mm 900
Gepäckraumvolumen, l 9) 495/1600

Garagenmaße:
Länge mit Anhängevorrichtung, mm 4797
Höhe geöffnete Frontklappe/Boden, mm 1819


Fazit :
Ein richtig guter Langstreckler mit einem leider etwas zu alltäglichen Aussehen. Übrigends unser Urlaub war auch sehr gelungen ... Bericht dazu ist in Arbeit !!!

16 Bewertungen