VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bina24

Ich will Spaß - ich geb Gas!

Pro:

Kleine, wendig, zuverlässig, günstig im Unterhalt

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallöchen zusammen,
ich muss hier mal eine Lamze für mein Autochen brechen! Er ist gar nicht so langsam, kommt immer drauf an wie gut er eingefahren wurde und wie man ihn pflegt und behandelt. Falls bei euch gerade ein AUtokauf ansteht und ihr euch nicht sicher seid, dann lest doch einfach mal meinen Breicht, vllt kann ich euch ja zum Polo fahren überzeugen:

Hersteller:
Volkswagen Wolfsburg


Produktname:
Polo 86c
In diesem Fall handelt es sich um das Modell Steilheck CL Bj. Oktober 1989 in Tornadorot mit Stoff-Sitzbezügen Schwarzgrau BD, Punktstreifen-Diagonal.
Er hat einen 4-Zylinder-Ottomotor, 1,3 Liter Hubraum und 55 PS mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe.

Maße:
- Länge 3,655m
- Breite 1,580m
- Höhe 1,355m

Leergewicht: 750 kg
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 153km/h
Beschleunigung: 0-80 / 0-100 km/h 9,2 Sekunden/ 14.8 Sekunden
Verbrauch in der Stadt ca. 8,3 Liter


Aussehen/ Preis:
Das Aussehen ist Geschmacksache, bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Er ist halt sehr eckig gehalten, wie es früher üblich war, die Scheinwerfer sind bei meinem Modell noch rund und er verfügt über ein Schiebedach. Er ist schön rot mit schwarzen Stoßstangen und schwarz abgesetzten Aussenspiegeln. Die Armaturen sind auch komplett in schwarz gehalten.
Ich habe ihn im Dezember 2002 gekauft, als mein erstes Auto. Ich hatte das Glück ihn aus erster Hand und als Garagenwagen zu bekommen, er sah trotz seiner 13 Jahre noch aus wie aus dem Ei gepellt :) keine Beule, keine Schramme, kein Rost! Ich habe damals 1050 Euro bezahlt, was für ein Auto in diesem Zustand okay ist, da er auch Scheckheft gepflegt war.


Leistung:
Also, mein Autochen mit seinen 55 PS ist mit 153km/h eingetragen, allerdings zieht er bei 150km/h noch ganz schön. Wenn man ihn lässt bringt er locker 180km/h ohne das er frisiert ist. Klaaaar, ihr denkt jetzt mit Rückenwind und bergab! Ha! Falsch gedacht, die bringt er ganz fleißig von sich aus. Ich konnte es auch nicht wirklich glauben und war bei ADAC auf dem Prüfstand wegen Tachoabweichung, aber sogar der ADAC-Mensch war erstaunt was mein Polo noch auf den Rippen hat *stolz sei*.
Schön ist es, wenn man auf der Autobahn dann 3er BMW's mal eben überholt und sieht das es die dann pickt und meinen zu ihrer Ehrenrettung mich dann wieder überholen zu müssen :)


Sicherheit:
Taja, Sicherheit. Vorne sind ganz normale Gurte bei mir eingebaut. Die Rückbank hat allerdings nur Beckengurte und keine Nackstützen (aber das stört mich nicht, ich sitz ja nicht hinten ;) )
Airbags hat er natürlich nicht.


Ausstattung:
An extra Schnick-Schnack hat meiner Nebelscheinwerfen, die mir schon ein paar Mal echt zur Hilfe gekommen sind. Ansonsten ist die Heckscheibe beheizbar und ich habe ein Schiebedach, was im Sommer sehr schön ist und um das ich schon so manches mal beneidet wurde (von Corsa b Fahrern aus meiner Stufe). Scheibenwaschanlage vorne und hinten, allerdings ist die hintere Waschanlage seine Achillesferse: Er hat Probleme mit dem Kontakthebel am Lenkrad, da braucht er hier und da ein wenig Kontaktspray, da er sonst die Waschanlage für hinten nicht ansteuert.
Zwei Aschenbecher, eine Heizung und einen Zigarettenanzünder (von meinem Papa eingebaut).

Optional gab es damals aber schon laut originaler Werbebroschüre:
- Drehzahlmesser
- Sportsitze
- Dreispeichenlenkrad
- Sitzheizung
- Von innen einstellbare Außenspiegel
- Ein stufenlos aufstell- und herausnehmbares Sonnendach
- Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Beleuchtete Cassettenablage
- Dachreling
- Leichmetallräder
- 15 verschiedene Lackierungen
- 8 verschiede Stoffbezüge
- Kunstleder-Sitzbezug in schwarz


Anwendungserfahrungen:
Ich empfinde ihn gerade als Anfägerwagen sehr gut. Er ist klein, wendig und bietet trotzdem ein enormes Platzangebot. Es haben 5 normal große Personen gut Platz im Wagen ohne das sie sich die Knie anstoßen oder gar gequetscht sitzen, der Kofferraum hat auch ein großes Fassungsvermögen, zwei Kästen Bier/Wasser/Cola plus Kleinkram. Wenn die Rückbank umgeklappt ist, kann man spielend 3 Umzugskartons plus Kleinkram transportieren. (Mein Bruder fährt das gleiche Modell wie ich, nur in weiß. Und wir haben erst vor wenigen Wochen den Umzug meiner Mutter mit unsere Polos über die Bühne gebracht).


Ergebnis:
Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass es ein Auto ist, das einem treu zur Seite steht. Reparaturen sind, wenn sie denn mal anfallen, sehr günstig, da man an diesen Auto noch sehr viel selbst machen kann bzw. nicht viel elektronisch ist, so dass man nicht in die Vertragswerkstatt fahren muss. Ich habe es eigentlich noch nicht erlebt, das mein Auto im Winter nicht angesprungen ist oder sonst wie seinen Dienst verweigert hat!
Solange man den kleinen immer ein bisschen im Auge hat und pflegt (Öl, Wasser etc.) leistet er einem ohne Weiters treue Dienste.


Fazit
Für Führerscheinneulinge und Leute die gerne ein kleines zuverlässiges Auto kaufen möchten ist der Polo ideal.
Die ersten Beulen kommen sowieso hinein, ob selbst verschuldet oder durch die Schuld anderer (wie bei meinem beiden Auffahrunfällen) und ich hätte wahrscheinlich Rotz und Wasser geheult wäre mir das mit einem treure Auto passiert! Bei Polo hat das alles gut verknust und läuft bereits im vierten Jahr wie ein Dötzchen unter meiner Führung :) Ich hoffe, dass der Tüv uns noch zwei Jahre gibt, bis jetzt sieht es sehr gut aus.

So falls ihr jetzt noch an diesem Auto zweifeln solltet, guckt ihn euch einfach mal an (am besten den mit den runden Scheinwerfern, der "guckt" so freundlich), setzt euch rein, fahrt mal ne Runde. Er wird euch gefallen!

Vielen Dank fürs lesen und Bewerten und weiterhin viel Spaß bei yopi.de
Also meiner hat jetzt ziemlich genau 155.000km runter ist ein Benziner und verbraucht in etwa 7,3 Liter kommt natürlich immer auf die Fahrweise an! Aber dafür das er mit 8,3 Litern eingetragen ist und nach 17 Jahren mit 7,3 Litern auskommt ist das ein guter Schnitt.
In den Tank gehen ca. 40 Liter und man kommt locker (!) 550km weit.

In der Versicherung ist er auch recht günstig: Ich bezahle im Jahr bei 80 % Knapp 396 Euro Steuern liegen im Moment bei 196 Euro


Liebe Grüße Bina24

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Estha

    11.06.2006, 22:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • sigrid9979

    11.06.2006, 15:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • topfmops

    11.06.2006, 14:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .

  • anonym

    11.06.2006, 10:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass Yopi bei Autoberichten so mit der Vergütung geizt - 1 Cent ist etwas wenig. SH

  • Vicky

    11.06.2006, 03:11 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic