VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vwfan

Auto: Sehr gut, Zuverlässigkeit: naja (letzte Akt. 06.03.10)

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Ausreichende Fahrleistungen, guter Fahrkomfort, agiles Handling, recht großzügige Platzverhältnisse, präzise Lenkung, immer noch knackige Schaltung.

Kontra:

Ab 100.000 km nur mäßige Zuverlässigkeit, keine geteilte Rückbank.

Empfehlung:

Ja

Die Führerscheinprüfung war erfolgreich abgeschlossen (Theorie und Praxis beim ersten Mal ;-)). Nun fehlte zu meinem Glück nur noch ein Auto. Ich wollte schon immer einen Golf IV haben. Mit diesem Wunsch begaben wir (mein Vater und ich) uns zu unserem örtlichem VW-Händler, obwohl ich wusste, dass die Versicherung für dieses Auto nicht grad billig ist. Beim Händler angekommen sahen wir uns zunächst nach einem Golf um. Doch dann sah ich einen Polo 9N, Baujahr 2002, in schwarz, dreitürig. Er gefiel mir auf Anhieb und da die Versicherung auch billiger ist (Haftpflicht 14/ Vollkasko 13), fiel die Wahl nicht schwer. Dieses Auto muss es sein. Schließlich ist es mein erstes Auto und am Anfang sollte man kleinere Brötchen backen, dachte ich mir. Und der Polo 9N ist nun wahrlich nicht von schlechten Eltern.

Das Auto hat einen 1.2er Motor in der Version mit 64 PS (es gibt ihn auch noch mit 55 PS). Die Ausstattung ist schlicht. Der Wagen besitzt eine (sehr gute) Klimaanlage "Climatic" und ein einfaches Radio (mittlerweile habe ich ein CD-Radio). Ich habe jedoch keine elektrischen Fensterheber und nicht mal eine Zentralverriegelung. Beim Kauf (im Januar 2007) hatte das Auto ca. 46.000 km auf der Uhr. Inzwischen sind es 143.500 km. Gekostet hat der Wagen 7.200 €. Darin enthalten war auch schon eine Inspektion und der Weg zur Zulassungsstelle wurde uns ebenfalls erspart. Alles in allem ein sehr gutes Angebot.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aussehen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinweis: Die Abmessungen könnt ihr dem letzten Produktfoto entnehmen.

Von den Proportionen her sieht der Polo wirklich sehr schnittig aus. Die leicht abfallende Dachlinie und im Gegensatz dazu leicht ansteigenden unteren Fensterkante wirkt der Polo dynamisch. Die Doppelscheinwerfer befinden sich unter Klarglas und wirken sehr modern. Die Heckleuchten sind in rot-weiß gehalten und ebenfalls unter Klarglas. Sehr schick.

Das Cockpit finden, nach dem was ich darüber las, die meisten Leute eher langweilig. Aber mir gefällt das Innenraumdesign sehr. Es ist halt ziemlich geradlinig, das Cockpit, wirkt dadurch aber auch vollwertig und erwachsen. Besonders schön finde ich die nachts blau leuchtenden Instrumente und Displays und die rot leuchtenden Zeiger und Tasten. Wirklich sehr cool.
Sehr schön und ziemlich edel wirken die verchromten Türöffner im Innern.
Die Materialien dürften hochwertiger sein, sind dafür aber auch robust und die Verarbeitung ist im Prinzip super. Mittlerweile jedoch dringen mir doch die ein oder anderen Knarz- und Klappergeräusche ans Ohr. Aber bei dem Km-Stand ist das verschmerzbar. Insgesamt sieht das Cockpit auch heute noch nicht abgenutzt aus und das Lenkrad nicht abgegriffen. Auch die Schaltmanschette ist bis auf eine Stelle noch nicht abgewätzt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Platzangebot
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind sehr großzügig und wirken gerade vorn sehr luftig. Aber auch hinten ist genügend Platz vorhanden, auch wenn, wie bei mir, der Sitz recht weit nach hinten geschoben ist. Wir sind auch schon oft zu fünft unterwegs gewesen und der Platz hat immer gereicht.
Der Kofferraum liegt mit 270 Litern für ein Auto dieser Größenordnung im Durchschnitt und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehne bis auf 1030 Liter erweitern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Motor/Fahrleistungen/Getriebe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man merkt, dass ein Dreizylinder unter der Haube werkelt, im Stand ist ein Vibrieren zu spüren. Auch klingt er, besonders nach dem Start, etwas rappelig. Ich empfinde dies aber nicht als weiter schlimm. Wenn man den Motor höher dreht, klingt der sogar richtig kernig.
Als ich auf dem Preisschild las, dass das Auto 64 PS hat, dachte ich mir, der Polo wäre recht lahm. Aber schon nach den ersten Metern wendete sich das Blatt. Der Wagen geht wirklich flott voran und der Motor ist sehr drehfreudig. Für den Spurt von 0 auf 100 gibt VW 14,9 Sekunden an. Subjektiv gehts aber deutlich schneller. Ich schätze mal es sind eher 13 Sekunden.
Vom Durchzug her (wichtig fürs Überholen) geht es ebenfalls recht flott.
Dann will aber auch fleißig geschalten werden. Angesichts des knackigen 5-Gang-Getriebes mit zudem noch recht kurzen Schaltwegen aber kein Problem. Die Gänge flutschen wie von selbst.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 162 km/h angegeben. Mehr als genug und mit etwas Anlauf auf jeden Fall zu schaffen. Laut Tacho habe ich sogar schon 180 km/h geschafft.
Erst, wenn man mit mehr Personen oder Beladung an Bord unterwegs ist, merkt man dann, dass man eben doch nur 64 PS unter der Haube hat.
Der Verbrauch liegt bei mir etwa bei 6 Litern. (Die Werksangabe beträgt übrigens auch 6 Liter.) Dabei bin ich immer ziemlich flott unterwegs und davon auch täglich etwa 45 Kilometer Autobahn. Ich habe aber auch schon 5,2 Liter geschafft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dann auf der Autobahn selten schneller als 100 km/h gefahren bin und in der Stadt meist diszipliniert bei 2000 U/min hoch geschalten habe. Ich muss übrigends dazu erwähnen, dass ich keinen Bordcomputer habe, der mir den Verbrauch anzeigt. Ich ermittle diesen daher immer selbst. Wie, das hab ich für euch ganz am Schluss aufgeschrieben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Handling/Komfort
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Fahrwerk ist recht straff ausgelegt und kurvige Landstraßen machen richtig Spaß. Insgesamt sorgt der Polo für viel Fahrspaß. Trotz des recht straffen Fahrwerks ist das Auto sehr komfortabel und sogar langstreckentauglich. Nur derbe Stöße dringen bis zu den Passagieren vor. Der Komfort, wie ich finde, gehört sogar heute noch mit zum Besten im Kleinwagensegment (auch wenn der Neue Polo hier sicher noch eine Schippe drauflegt). Und man darf nicht vergessen, dass der Polo 9N schon seit Ende 2001 auf dem Markt ist. Zu den Sitzen: diese sind straff gepolstert, aber nicht bretthart, und bieten guten Seitenhalt.
Richtig gut gelungen ist die Servolenkung. Bei langsamer Fahrt ist diese sehr leichtgängig und Rangieren oder Einparken wird dadurch zum Kinderspiel (wozu auch die übersichtliche Karosserie und die großen Außenspiegel beitragen, nur das Ende der Motorhaube ist etwas schwer zu erkennen). Positiv kommt hinzu, dass die Lenkung wirklich sehr präzise arbeitet und sich Kurskorrekturen somit perfekt ausführen lassen. Wenn diese denn nötig sind. Denn bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet die Lenkung. Daher ist der Geradeauslauf wirklich sehr gut und das Auto zieht sicher seine Bahn.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sicherheit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Polo hat insgesamt vier Airbags und besitzt ein ABS. ESP hat er nicht. Ich vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Denn das Fahrwerk ist wirklich sehr sicher, auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten.
Die Bremsen packen sehr bissig zu. Aber selbst bei einer Vollbremsung bleibt der Wagen sicher in der Spur und hat keinerlei Neigung, in eine bestimmte Richtung zu ziehen.
Positiv hinzu kommt der im Kapitel "Handling/Komfort" erwähnte gute Geradeauslauf. Dieser wird nur durch auftretenden Seitenwind gemindert. Da das Auto recht schmal und Hoch ist, spürt man diesen natürlich schon, besonders auf der Autobahn.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Handhabung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bedienung im Cockpit gibt absolut keine Rätsel auf. Alle Bedienelemente sind logisch angeordnet und es bedarf keiner großen Eingewöhnung. Die Instrumente sind schlicht, aber hervorragend ablesbar.
Im Innenraum sind recht viele Ablagen vorhanden. In diesem Punkt ist die Basisversion sogar im Vorteil, da einige dieser Ablagen bei höheren Ausstattungslinien beispielsweise mit zusätzlichen Gertränkehaltern oder einem größeren Radio belegt sind. Die Ablagen sind noch dazu mit einer herausnehmbaren Gummimatte versehen und daher rutschfest.
Zwischen den beiden vorderen Sitzen befinden sich zwei Getränkehalter. Diese sind zwar flach, halten aber selbst Flaschen erstaunlich gut.
Das Auto besitzt keine Zentralverriegelung. Aber da es ein Dreitürer ist, stört es mich auch nicht weiter.
Wie gesagt ist die Rücksitzlehne umklappbar. Bei mir jedoch leider nicht geteilt. Somit geht das Umklappen recht schwer. Zudem müssen die Kopfstützen rausgezogen werden, wenn die Lehne komplett flach liegen soll.
Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe, als auch in der Weite verstellbar. Somit dürfte jeder eine ansprechende Sitzposition finden.
Der Zustieg nach hinten gelingt auch ohne Easy Entree recht gut. Man sollte beim Ausstieg aber aufpassen, nicht am Gurt hängen zu bleiben und möglicherweise zu stürzen. Apropos Gurt: mit der Zeit funzt der Gurtaufroller bei mir nicht mehr richtig von allein und ich muss etwas nachhelfen dabei.
Sehr nervig sind die nur von Hand verstellbaren Außenspiegel, gerade wenn man z.B. beim Einparken (um den Bordstein zu sehen) den Beifahrerspiegel verstellen muss. Aber das lass ich dann gleich sein und parke so ein. Aber elektrisch verstellbare Außenspiegel halte ich trotzdem für empfehlenswert, weil einfach praktischer.
Da ich einen Zweitürer habe, sind die Türen recht groß und schwer. Mein Opa, der 88 Jahre ist, hat daher Probleme dabei, diese von innen aufzubekommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuverlässigkeit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schon nach etwa 3.000 gefahrenen Kilometern (also etwa 49.000 km Gesamtlaufleistung) begann der Motor auf einmal zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkte auf. In der Werkstatt stellte sich heraus, die Zündspule war defekt. Bei dieser, doch recht geringen, Laufleistung sehr ärgerlich, auch wenn ich Garantie auf das Auto habe.
Von nun an lief der Polo sehr zuverlässig. Somit dürfte einer Wertung von fünf Sternen eigentlich nichts im Wege stehen. In einem 100.000 km-Dauertest bei Autobild und Konsorten dürfte dies jedenfalls für eine ziemlich gute Bewetung reichen.
Aber nachdem ich die 100.000er-Marke überschritten habe, kamen doch recht viele außerplanmäßige Werkstattbesuche hinzu.
Mehr dazu im letzen Abschnitt unter "Vorkommnisse".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kurz vor Schluss
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein kurioses Erlebnis hatte vor zwei Jahren. Auf einer einsamen Straße hatte in der Gegenrichtung ein Citroen eine Motorpanne. Und kurz nachdem ich an diesem Auto vorbei war, begannen auf einmal die Zeiger vom Drehzahlmesser und Tacho zu vibrieren und fielen auf null. Alle Kontrollleuchten blinkten auf, der Tageskilometerzähler schaltete auf null und die Uhr auf 00.00 Uhr. Bin dann erstmal nach Hause gefahren und wollte am nächsten Tag in die Werkstatt. Aber das hat sich erledigt, alles funktionierte als ob nichts gewesen ist. Sehr merkwürdig, als ob da ein Geist war, die beim Vorbeifahren einen Defekt auslöst. (Wahrscheinlich aber einfach nur Zufall :-))

Und noch was zum Schmunzeln. Ich hatte ja geschrieben, dass die 64 PS ausreichend sind, was sie unter normalen Bedingungen auch sind. Aber als ich mit einem Kumpel unterwegs war, sind wir zu einer Burg an der Mosel gefahren. Die Straße dorthin war steil, schmal und links von mir ging es steil nach unten. Es war warm und die Klimaanlage war daher an. Optimistisch wie ich war, wollt ich mit knapp 40 km/h im dritten Gang dort hoch. Aber leider wurde ich immer langsamer und musste sofort in den Zweiten. Und es wurde noch langsamer. Aber da war doch noch was: die Klimaanlage war ja an! Also schnell aus mit dem Ding dachte ich mir. Und plötzlich bekam das Auto tatsächlich einen Schub und ich kam doch noch den Berg hoch. Da merkt man also mal, dass die Klimaanlage bei solch kleinem Motor ganz schön an Leistung frisst.
Und natürlich sollte man bei solch einer steilen Straße immer im möglichst niedrigen Gang fahren und keinesfalls schalten! Denn während des Schaltvorgangs wird man dadurch sofort um einiges weiter langsamer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich muss sagen, der Polo ist ein sehr gutes Auto, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann. Wem ein Golf zu groß scheint, er aber dennoch genug Platz braucht, ist mit diesem Auto sehr gut bedient. Wie ich finde reichen 64 PS im Polo voll aus.
Ich fahre jedenfalls total gerne mit diesem Auto und es macht immer noch sehr viel Spaß. Insgesamt leistet sich der Polo kaum Schwächen. Und die Schaltung, die neben der präzisen Lenkung maßgeblich zum Fahrspaß beiträgt, flutscht immer noch wunderbar knackig und ist in keinster Weise irgendwie abgenudelt. Von den Eigenschaften her gibt es also kaum etwas zu meckern und somit hätte das Auto fünf Sterne verdient.
Aber leider hat, nachdem ich 100.00er-Marke geknackt habe, die Zuverlässigkeit doch nachgelassen. Es waren bis jetzt doch schon ein ganz Paar Defekte zu vermelden. Wenigstens bin ich nie unterwegs liegen geblieben. Zu Gute halten muss ich dem Polo jedoch, dass ich auch sehr viel damit fahre, an Wochentagen nämlich täglich ca. 180 km. Aber dennoch muss ich wegen der Zuverlässigkeit einen Stern abziehen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Begriffserklärungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Easy Entry - Einstiegshilfe, welche bei 3-türigen Fahrzeugen den Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere erleichtert. Beim Umklappen der Lehne bewegt sich der Vordersitz mit nach vorn.

ABS – (Antiblockiersystem) Verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung und sorgt somit dafür, dass das Fahrzeug auch in dieser Situation lenkbar bleibt.

ESP - (Elektronisches Stabilitätsprogramm) Diese System korrigiert mit gezielten Bremseingriffen Untersteuern bzw. Übersteuern und verhindert, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät. Die Bremseingriffe erfolgen blitzschnell und in Bruchteilen einer Sekunde.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorkommnisse
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Km-Stand: 109.000
DEFEKTE ZÜNDSPULE. Ist scheinbar eine Schwachstelle. Hab mich vom ADAC zur VW-Werkstatt (wo das Auto auch gekauft wurde) schleppen lassen. Aber abends war da keiner mehr.
Daher fand ich echt gut von der Werkstatt, dass sie zufällig eine Zündspule auf Lager hatten und diese auch noch gleich am frühen Morgen um 6.30 Uhr binnen weniger Minuten eingebaut haben. Somit konnte ich sogar noch zur Arbeit fahren mit dem Auto! Da muss ich die Werkstatt echt loben.

Kosten: 61 EUR (inkl. Einbau), zum Glück nicht ganz so teuer, wie ich dachte.

+++++++++++

Km-Stand: 113.300
Nun kam es dicke. Als ich früh zur Arbeit wollte, sprang der Wagen nicht an. Natürlich vermutete ich eine leere Batterie, aber Starthilfe hat es auch nicht gebracht. Also hab ich den ADAC gerufen. Der hat über eine Stunde probiert, aber hat alles nichts gebracht.
Also ging es wieder Huckepack in die VW-Werkstatt.
Der Grund, dass das Auto nicht ansprang war ein defekter STEUERKETTENSPANNER!

Kosten: 448 EUR (inkl. Einbau), sehr ärgerlich, aber kann man nicht ändern .

++++++++++++

Km-Stand: 116.300
Bei laufendem Motor im Stand roch es nach Benzin. Ein Blick unter die Motorhaube: MARDERBISS! Den Benzinschlauch hat es erwischt (Mistviecher).

Kosten: 31 EUR (inkl. Einbau, in Vertragswerkstatt)

++++++++++++

Km-Stand: 120.000
Hab neue BREMSBELÄGE- und SCHEIBEN in der Vertragswerkstatt einbauen lassen. Wäre eigentlich noch immer nciht nötig gewesen, trotz aufleuchtender Warnlampe.

Kosten: recht happige 300 EUR

Im Nachhinein hab ich mich tierisch geärgert, die Scheiben und Beläge bei VW gewechselt zu haben. Bei ATU und Konsorten hätt ich da nur die Hälfte oder so bezahlt.

++++++++++++

Km-Stand: 123.100
"EPC"-Lampe leuchtet. Der BREMSLICHTSCHALTER war defekt.

Kosten: 45 EUR (inkl. Einbau, in Vertragswerkstatt)

++++++++++++

Km-Stand: 132.200
Abgaswarnlampe leuchtet. Der Grund war eine defekte LAMBDASONDE.

Kosten: 215 EUR in der Vertragswerkstatt (inkl. Einbau)

++++++++++++

Km-Stand: 140.700
Und schon wieder leuchtet die Abgaswarnleuchte. Na toll dachte ich. Die Werkstatt meinte, es könnte der Kat sein. Und der würde bei VW über 600 EUR kosten! Aber es war schon wieder die LAMBDASONDE. Da diese aber vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gewechselt wurde, hatte ich noch Garantie. Puh, was für ein Glück im Unglück.

Kosten somit: 0,00 EUR

++++++++++++

Km-Stand: 140.900
Das nochmalige Auswechseln der Lambdasonde hat nichts gebracht. Auf dem Weg zur Arbeit frühmorgens ging diese verf......lixte Lampe schon wieder an (ich kann dieses Mistding bald nicht mehr sehen). Also nach Feierabend nochmal zum Freundlichen gefahren. Jetzt meinten sie, dass es wirklich nur noch der Kat sein kann. Übrigens: trotz Lampe, das Auto fährt absolut normal und ohne Mucken. Jedenfalls, bei VW würde der Kat mit Einbau über 600(!) Glocken kosten. Aber beim Autoverwerter hab ich einen für 200 Euronen erstehen können. Also den alten Kat raus und den Neuen rein (hat mein Vater erledigt). Das war bei Km-Stand 143.300. Danach bin noch zur Werkstatt um den Speicher zu löschen, damit dieses blöde Lämpchen ausgeht.

Übrigens zeigt der alte Kat keinerlei Beschädigungen und sieht völlig in Ordnung aus. Mein Nachbar, ein Kfz-Mechatroniker, jedenfalls hat gesagt, die Investition der 200 Euro war umsonst. Warum geht dann nur dieses Lämpchen an...
Ich werde die Sache weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.
Und vielleicht hat ja von euch einer Ahnung, dann kann er mir ja mal eine Nachricht schreiben ;-).


Selbstständige Verbrauchsmessung

Wie ich euch versprochen habe, hier eine kleine Anleitung, wie ihr auch ohne Bordcomputer euren Verbrauch ermitteln könnt, dürfte vielen vielleicht auch schon bekannt sein.
Dazu tankt ihr euer Auto voll, bis die Zapfpistole das erste mal abschaltet. Stellt nun den Tageskilometerzähler auf Null. Fahrt nun mindestens 100 km oder auch bis der Tank leer ist, das spielt im Endeffekt keine Rolle.
Steuert nun wieder die Tankstelle an. Am besten zur gleichen Tageszeit an genau der selben Zapfsäule. So ist das Ergebnis dann am genauesten. Tankt nun wieder bis zum ersten abschalten voll.
Nun müsst ihr die getankten Liter Benzin durch die gefahrenen Kilometer, die jetzt auf eurem Tageskilometerzähler stehen, teilen. Dann mal 100 rechnen und schon habt ihr den Verbrauch.

Hier mal ein Beispiel:
( 41 Liter
________
660 km ) X 100 = 6,21 l/100 km



Ich wünsche euch allen eine Gute Fahrt.

151 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Venenum84

    28.10.2010, 17:05 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • LiFo

    15.10.2010, 03:52 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessnat und schön geschrieben. Liebe Grüße, Lifo

  • catmum68

    16.08.2010, 19:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • aya2005

    21.06.2010, 20:00 Uhr von aya2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch klasse! lg

  • Lakisha_1

    03.06.2010, 00:01 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, würde mich über ein paar Lesungen von dir freuen.

  • giselamaria

    29.05.2010, 12:00 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, welch ausführlicher Bericht!!! - >Naja von Polo halte ich gar nichts, obwohl dieser neue ja ganz gut aussieht... - lach -. ich hatte zwei, und da war alles billigst und schnell kaputt, Klapperkisten...... - zum gleichen Preis/oder billiger: Japaner - ohje, das sind Welten!!! LG Gisela

  • Lucky130

    28.05.2010, 10:59 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und noch ein "BW" von mir!

  • Skybob

    09.05.2010, 12:31 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, was sonst ... das nenn ich mal einen Auto-Erfahrungsbericht - GLG Sven

  • likenothing

    07.05.2010, 14:28 Uhr von likenothing
    Bewertung: besonders wertvoll

    :O So einen will ich auch haben! Schöner Bericht, da wird man richtig neidisch ;D

  • Polarlicht1960

    07.05.2010, 01:19 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß schickt dir LARISSA

  • Bunny84

    02.05.2010, 23:38 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Matze081

    02.05.2010, 18:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Kuschelsocke77

    30.04.2010, 00:49 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alter Schwede, es gibt doch nur 5 bw's pro Tag. ;-)

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 10:12 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLasse Bericht und super Bilder ..gruß Nicole

  • frankensteins

    23.04.2010, 19:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben

  • Music-King

    23.03.2010, 01:32 Uhr von Music-King
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für Deine Lesung meiner Berichte. Dieses BW hast Du Dir ganz redlich verdient! Schönen Gruß, Roland

  • feliciano2009

    20.03.2010, 13:37 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    interessanter Bericht

  • Jenni29Mai80

    19.03.2010, 01:41 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein absolut gelungener Bericht. LG Jenni

  • Volker111

    17.03.2010, 22:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    völlig überzeugender Bericht

  • Jack100

    15.03.2010, 18:25 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Striker1981

    14.03.2010, 23:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • mrasen

    14.03.2010, 13:51 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen gruß .........

  • KleineHexe76

    13.03.2010, 10:32 Uhr von KleineHexe76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nee der ist mir eindeutig zu klein. LG

  • ronald65

    10.03.2010, 08:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • christianpirker

    08.03.2010, 15:17 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    05.03.2010, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll, logisch

  • Felixi

    05.03.2010, 23:06 Uhr von Felixi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht.

  • manu63

    05.03.2010, 10:40 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • rainbow90

    04.03.2010, 12:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • mrwong

    03.03.2010, 21:55 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 21:32 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !

  • paula2

    01.03.2010, 01:56 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • weppi44

    28.02.2010, 23:24 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nennt man eine super Beschreibung. Ich hatte als Erstauto auch einen VW Polo und ich war richtig traurig, als ich ihn abgeben musste, LG Sonja

  • oskermit

    28.02.2010, 21:34 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 20:37 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • bigmama

    28.02.2010, 17:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und einen schönen Sonntagabend

  • fantagirlie

    28.02.2010, 13:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir

  • pinna

    28.02.2010, 12:28 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • cleo1

    28.02.2010, 00:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • hjid55

    28.02.2010, 00:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • KatzeLucy

    27.02.2010, 19:00 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, für deine BEmühungen bw

  • minasteini

    27.02.2010, 18:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Schönes Wochenende. LG

  • Lolobili

    27.02.2010, 18:48 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein besonders wertvoll mehr übrig. :( Toller Bericht!

  • DIETERBAER4711

    27.02.2010, 18:23 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE ! TOP Bericht ! GLG Petra

  • sigrid9979

    27.02.2010, 18:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße Sigi ...

  • Miraculix1967

    27.02.2010, 18:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Starker Bericht - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967