VW Polo Testbericht
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von vwfan
Auto: Sehr gut, Zuverlässigkeit: naja (letzte Akt. 06.03.10)
Pro:
Ausreichende Fahrleistungen, guter Fahrkomfort, agiles Handling, recht großzügige Platzverhältnisse, präzise Lenkung, immer noch knackige Schaltung.
Kontra:
Ab 100.000 km nur mäßige Zuverlässigkeit, keine geteilte Rückbank.
Empfehlung:
Ja
Das Auto hat einen 1.2er Motor in der Version mit 64 PS (es gibt ihn auch noch mit 55 PS). Die Ausstattung ist schlicht. Der Wagen besitzt eine (sehr gute) Klimaanlage "Climatic" und ein einfaches Radio (mittlerweile habe ich ein CD-Radio). Ich habe jedoch keine elektrischen Fensterheber und nicht mal eine Zentralverriegelung. Beim Kauf (im Januar 2007) hatte das Auto ca. 46.000 km auf der Uhr. Inzwischen sind es 143.500 km. Gekostet hat der Wagen 7.200 €. Darin enthalten war auch schon eine Inspektion und der Weg zur Zulassungsstelle wurde uns ebenfalls erspart. Alles in allem ein sehr gutes Angebot.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aussehen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hinweis: Die Abmessungen könnt ihr dem letzten Produktfoto entnehmen.
Von den Proportionen her sieht der Polo wirklich sehr schnittig aus. Die leicht abfallende Dachlinie und im Gegensatz dazu leicht ansteigenden unteren Fensterkante wirkt der Polo dynamisch. Die Doppelscheinwerfer befinden sich unter Klarglas und wirken sehr modern. Die Heckleuchten sind in rot-weiß gehalten und ebenfalls unter Klarglas. Sehr schick.
Das Cockpit finden, nach dem was ich darüber las, die meisten Leute eher langweilig. Aber mir gefällt das Innenraumdesign sehr. Es ist halt ziemlich geradlinig, das Cockpit, wirkt dadurch aber auch vollwertig und erwachsen. Besonders schön finde ich die nachts blau leuchtenden Instrumente und Displays und die rot leuchtenden Zeiger und Tasten. Wirklich sehr cool.
Sehr schön und ziemlich edel wirken die verchromten Türöffner im Innern.
Die Materialien dürften hochwertiger sein, sind dafür aber auch robust und die Verarbeitung ist im Prinzip super. Mittlerweile jedoch dringen mir doch die ein oder anderen Knarz- und Klappergeräusche ans Ohr. Aber bei dem Km-Stand ist das verschmerzbar. Insgesamt sieht das Cockpit auch heute noch nicht abgenutzt aus und das Lenkrad nicht abgegriffen. Auch die Schaltmanschette ist bis auf eine Stelle noch nicht abgewätzt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Platzangebot
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind sehr großzügig und wirken gerade vorn sehr luftig. Aber auch hinten ist genügend Platz vorhanden, auch wenn, wie bei mir, der Sitz recht weit nach hinten geschoben ist. Wir sind auch schon oft zu fünft unterwegs gewesen und der Platz hat immer gereicht.
Der Kofferraum liegt mit 270 Litern für ein Auto dieser Größenordnung im Durchschnitt und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehne bis auf 1030 Liter erweitern.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Motor/Fahrleistungen/Getriebe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man merkt, dass ein Dreizylinder unter der Haube werkelt, im Stand ist ein Vibrieren zu spüren. Auch klingt er, besonders nach dem Start, etwas rappelig. Ich empfinde dies aber nicht als weiter schlimm. Wenn man den Motor höher dreht, klingt der sogar richtig kernig.
Als ich auf dem Preisschild las, dass das Auto 64 PS hat, dachte ich mir, der Polo wäre recht lahm. Aber schon nach den ersten Metern wendete sich das Blatt. Der Wagen geht wirklich flott voran und der Motor ist sehr drehfreudig. Für den Spurt von 0 auf 100 gibt VW 14,9 Sekunden an. Subjektiv gehts aber deutlich schneller. Ich schätze mal es sind eher 13 Sekunden.
Vom Durchzug her (wichtig fürs Überholen) geht es ebenfalls recht flott.
Dann will aber auch fleißig geschalten werden. Angesichts des knackigen 5-Gang-Getriebes mit zudem noch recht kurzen Schaltwegen aber kein Problem. Die Gänge flutschen wie von selbst.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 162 km/h angegeben. Mehr als genug und mit etwas Anlauf auf jeden Fall zu schaffen. Laut Tacho habe ich sogar schon 180 km/h geschafft.
Erst, wenn man mit mehr Personen oder Beladung an Bord unterwegs ist, merkt man dann, dass man eben doch nur 64 PS unter der Haube hat.
Der Verbrauch liegt bei mir etwa bei 6 Litern. (Die Werksangabe beträgt übrigens auch 6 Liter.) Dabei bin ich immer ziemlich flott unterwegs und davon auch täglich etwa 45 Kilometer Autobahn. Ich habe aber auch schon 5,2 Liter geschafft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dann auf der Autobahn selten schneller als 100 km/h gefahren bin und in der Stadt meist diszipliniert bei 2000 U/min hoch geschalten habe. Ich muss übrigends dazu erwähnen, dass ich keinen Bordcomputer habe, der mir den Verbrauch anzeigt. Ich ermittle diesen daher immer selbst. Wie, das hab ich für euch ganz am Schluss aufgeschrieben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Handling/Komfort
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Fahrwerk ist recht straff ausgelegt und kurvige Landstraßen machen richtig Spaß. Insgesamt sorgt der Polo für viel Fahrspaß. Trotz des recht straffen Fahrwerks ist das Auto sehr komfortabel und sogar langstreckentauglich. Nur derbe Stöße dringen bis zu den Passagieren vor. Der Komfort, wie ich finde, gehört sogar heute noch mit zum Besten im Kleinwagensegment (auch wenn der Neue Polo hier sicher noch eine Schippe drauflegt). Und man darf nicht vergessen, dass der Polo 9N schon seit Ende 2001 auf dem Markt ist. Zu den Sitzen: diese sind straff gepolstert, aber nicht bretthart, und bieten guten Seitenhalt.
Richtig gut gelungen ist die Servolenkung. Bei langsamer Fahrt ist diese sehr leichtgängig und Rangieren oder Einparken wird dadurch zum Kinderspiel (wozu auch die übersichtliche Karosserie und die großen Außenspiegel beitragen, nur das Ende der Motorhaube ist etwas schwer zu erkennen). Positiv kommt hinzu, dass die Lenkung wirklich sehr präzise arbeitet und sich Kurskorrekturen somit perfekt ausführen lassen. Wenn diese denn nötig sind. Denn bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet die Lenkung. Daher ist der Geradeauslauf wirklich sehr gut und das Auto zieht sicher seine Bahn.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sicherheit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Polo hat insgesamt vier Airbags und besitzt ein ABS. ESP hat er nicht. Ich vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Denn das Fahrwerk ist wirklich sehr sicher, auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten.
Die Bremsen packen sehr bissig zu. Aber selbst bei einer Vollbremsung bleibt der Wagen sicher in der Spur und hat keinerlei Neigung, in eine bestimmte Richtung zu ziehen.
Positiv hinzu kommt der im Kapitel "Handling/Komfort" erwähnte gute Geradeauslauf. Dieser wird nur durch auftretenden Seitenwind gemindert. Da das Auto recht schmal und Hoch ist, spürt man diesen natürlich schon, besonders auf der Autobahn.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Handhabung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bedienung im Cockpit gibt absolut keine Rätsel auf. Alle Bedienelemente sind logisch angeordnet und es bedarf keiner großen Eingewöhnung. Die Instrumente sind schlicht, aber hervorragend ablesbar.
Im Innenraum sind recht viele Ablagen vorhanden. In diesem Punkt ist die Basisversion sogar im Vorteil, da einige dieser Ablagen bei höheren Ausstattungslinien beispielsweise mit zusätzlichen Gertränkehaltern oder einem größeren Radio belegt sind. Die Ablagen sind noch dazu mit einer herausnehmbaren Gummimatte versehen und daher rutschfest.
Zwischen den beiden vorderen Sitzen befinden sich zwei Getränkehalter. Diese sind zwar flach, halten aber selbst Flaschen erstaunlich gut.
Das Auto besitzt keine Zentralverriegelung. Aber da es ein Dreitürer ist, stört es mich auch nicht weiter.
Wie gesagt ist die Rücksitzlehne umklappbar. Bei mir jedoch leider nicht geteilt. Somit geht das Umklappen recht schwer. Zudem müssen die Kopfstützen rausgezogen werden, wenn die Lehne komplett flach liegen soll.
Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe, als auch in der Weite verstellbar. Somit dürfte jeder eine ansprechende Sitzposition finden.
Der Zustieg nach hinten gelingt auch ohne Easy Entree recht gut. Man sollte beim Ausstieg aber aufpassen, nicht am Gurt hängen zu bleiben und möglicherweise zu stürzen. Apropos Gurt: mit der Zeit funzt der Gurtaufroller bei mir nicht mehr richtig von allein und ich muss etwas nachhelfen dabei.
Sehr nervig sind die nur von Hand verstellbaren Außenspiegel, gerade wenn man z.B. beim Einparken (um den Bordstein zu sehen) den Beifahrerspiegel verstellen muss. Aber das lass ich dann gleich sein und parke so ein. Aber elektrisch verstellbare Außenspiegel halte ich trotzdem für empfehlenswert, weil einfach praktischer.
Da ich einen Zweitürer habe, sind die Türen recht groß und schwer. Mein Opa, der 88 Jahre ist, hat daher Probleme dabei, diese von innen aufzubekommen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuverlässigkeit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schon nach etwa 3.000 gefahrenen Kilometern (also etwa 49.000 km Gesamtlaufleistung) begann der Motor auf einmal zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkte auf. In der Werkstatt stellte sich heraus, die Zündspule war defekt. Bei dieser, doch recht geringen, Laufleistung sehr ärgerlich, auch wenn ich Garantie auf das Auto habe.
Von nun an lief der Polo sehr zuverlässig. Somit dürfte einer Wertung von fünf Sternen eigentlich nichts im Wege stehen. In einem 100.000 km-Dauertest bei Autobild und Konsorten dürfte dies jedenfalls für eine ziemlich gute Bewetung reichen.
Aber nachdem ich die 100.000er-Marke überschritten habe, kamen doch recht viele außerplanmäßige Werkstattbesuche hinzu.
Mehr dazu im letzen Abschnitt unter "Vorkommnisse".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kurz vor Schluss
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein kurioses Erlebnis hatte vor zwei Jahren. Auf einer einsamen Straße hatte in der Gegenrichtung ein Citroen eine Motorpanne. Und kurz nachdem ich an diesem Auto vorbei war, begannen auf einmal die Zeiger vom Drehzahlmesser und Tacho zu vibrieren und fielen auf null. Alle Kontrollleuchten blinkten auf, der Tageskilometerzähler schaltete auf null und die Uhr auf 00.00 Uhr. Bin dann erstmal nach Hause gefahren und wollte am nächsten Tag in die Werkstatt. Aber das hat sich erledigt, alles funktionierte als ob nichts gewesen ist. Sehr merkwürdig, als ob da ein Geist war, die beim Vorbeifahren einen Defekt auslöst. (Wahrscheinlich aber einfach nur Zufall :-))
Und noch was zum Schmunzeln. Ich hatte ja geschrieben, dass die 64 PS ausreichend sind, was sie unter normalen Bedingungen auch sind. Aber als ich mit einem Kumpel unterwegs war, sind wir zu einer Burg an der Mosel gefahren. Die Straße dorthin war steil, schmal und links von mir ging es steil nach unten. Es war warm und die Klimaanlage war daher an. Optimistisch wie ich war, wollt ich mit knapp 40 km/h im dritten Gang dort hoch. Aber leider wurde ich immer langsamer und musste sofort in den Zweiten. Und es wurde noch langsamer. Aber da war doch noch was: die Klimaanlage war ja an! Also schnell aus mit dem Ding dachte ich mir. Und plötzlich bekam das Auto tatsächlich einen Schub und ich kam doch noch den Berg hoch. Da merkt man also mal, dass die Klimaanlage bei solch kleinem Motor ganz schön an Leistung frisst.
Und natürlich sollte man bei solch einer steilen Straße immer im möglichst niedrigen Gang fahren und keinesfalls schalten! Denn während des Schaltvorgangs wird man dadurch sofort um einiges weiter langsamer.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich muss sagen, der Polo ist ein sehr gutes Auto, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann. Wem ein Golf zu groß scheint, er aber dennoch genug Platz braucht, ist mit diesem Auto sehr gut bedient. Wie ich finde reichen 64 PS im Polo voll aus.
Ich fahre jedenfalls total gerne mit diesem Auto und es macht immer noch sehr viel Spaß. Insgesamt leistet sich der Polo kaum Schwächen. Und die Schaltung, die neben der präzisen Lenkung maßgeblich zum Fahrspaß beiträgt, flutscht immer noch wunderbar knackig und ist in keinster Weise irgendwie abgenudelt. Von den Eigenschaften her gibt es also kaum etwas zu meckern und somit hätte das Auto fünf Sterne verdient.
Aber leider hat, nachdem ich 100.00er-Marke geknackt habe, die Zuverlässigkeit doch nachgelassen. Es waren bis jetzt doch schon ein ganz Paar Defekte zu vermelden. Wenigstens bin ich nie unterwegs liegen geblieben. Zu Gute halten muss ich dem Polo jedoch, dass ich auch sehr viel damit fahre, an Wochentagen nämlich täglich ca. 180 km. Aber dennoch muss ich wegen der Zuverlässigkeit einen Stern abziehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Begriffserklärungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Easy Entry - Einstiegshilfe, welche bei 3-türigen Fahrzeugen den Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere erleichtert. Beim Umklappen der Lehne bewegt sich der Vordersitz mit nach vorn.
ABS – (Antiblockiersystem) Verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung und sorgt somit dafür, dass das Fahrzeug auch in dieser Situation lenkbar bleibt.
ESP - (Elektronisches Stabilitätsprogramm) Diese System korrigiert mit gezielten Bremseingriffen Untersteuern bzw. Übersteuern und verhindert, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät. Die Bremseingriffe erfolgen blitzschnell und in Bruchteilen einer Sekunde.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorkommnisse
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Km-Stand: 109.000
DEFEKTE ZÜNDSPULE. Ist scheinbar eine Schwachstelle. Hab mich vom ADAC zur VW-Werkstatt (wo das Auto auch gekauft wurde) schleppen lassen. Aber abends war da keiner mehr.
Daher fand ich echt gut von der Werkstatt, dass sie zufällig eine Zündspule auf Lager hatten und diese auch noch gleich am frühen Morgen um 6.30 Uhr binnen weniger Minuten eingebaut haben. Somit konnte ich sogar noch zur Arbeit fahren mit dem Auto! Da muss ich die Werkstatt echt loben.
Kosten: 61 EUR (inkl. Einbau), zum Glück nicht ganz so teuer, wie ich dachte.
+++++++++++
Km-Stand: 113.300
Nun kam es dicke. Als ich früh zur Arbeit wollte, sprang der Wagen nicht an. Natürlich vermutete ich eine leere Batterie, aber Starthilfe hat es auch nicht gebracht. Also hab ich den ADAC gerufen. Der hat über eine Stunde probiert, aber hat alles nichts gebracht.
Also ging es wieder Huckepack in die VW-Werkstatt.
Der Grund, dass das Auto nicht ansprang war ein defekter STEUERKETTENSPANNER!
Kosten: 448 EUR (inkl. Einbau), sehr ärgerlich, aber kann man nicht ändern .
++++++++++++
Km-Stand: 116.300
Bei laufendem Motor im Stand roch es nach Benzin. Ein Blick unter die Motorhaube: MARDERBISS! Den Benzinschlauch hat es erwischt (Mistviecher).
Kosten: 31 EUR (inkl. Einbau, in Vertragswerkstatt)
++++++++++++
Km-Stand: 120.000
Hab neue BREMSBELÄGE- und SCHEIBEN in der Vertragswerkstatt einbauen lassen. Wäre eigentlich noch immer nciht nötig gewesen, trotz aufleuchtender Warnlampe.
Kosten: recht happige 300 EUR
Im Nachhinein hab ich mich tierisch geärgert, die Scheiben und Beläge bei VW gewechselt zu haben. Bei ATU und Konsorten hätt ich da nur die Hälfte oder so bezahlt.
++++++++++++
Km-Stand: 123.100
"EPC"-Lampe leuchtet. Der BREMSLICHTSCHALTER war defekt.
Kosten: 45 EUR (inkl. Einbau, in Vertragswerkstatt)
++++++++++++
Km-Stand: 132.200
Abgaswarnlampe leuchtet. Der Grund war eine defekte LAMBDASONDE.
Kosten: 215 EUR in der Vertragswerkstatt (inkl. Einbau)
++++++++++++
Km-Stand: 140.700
Und schon wieder leuchtet die Abgaswarnleuchte. Na toll dachte ich. Die Werkstatt meinte, es könnte der Kat sein. Und der würde bei VW über 600 EUR kosten! Aber es war schon wieder die LAMBDASONDE. Da diese aber vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gewechselt wurde, hatte ich noch Garantie. Puh, was für ein Glück im Unglück.
Kosten somit: 0,00 EUR
++++++++++++
Km-Stand: 140.900
Das nochmalige Auswechseln der Lambdasonde hat nichts gebracht. Auf dem Weg zur Arbeit frühmorgens ging diese verf......lixte Lampe schon wieder an (ich kann dieses Mistding bald nicht mehr sehen). Also nach Feierabend nochmal zum Freundlichen gefahren. Jetzt meinten sie, dass es wirklich nur noch der Kat sein kann. Übrigens: trotz Lampe, das Auto fährt absolut normal und ohne Mucken. Jedenfalls, bei VW würde der Kat mit Einbau über 600(!) Glocken kosten. Aber beim Autoverwerter hab ich einen für 200 Euronen erstehen können. Also den alten Kat raus und den Neuen rein (hat mein Vater erledigt). Das war bei Km-Stand 143.300. Danach bin noch zur Werkstatt um den Speicher zu löschen, damit dieses blöde Lämpchen ausgeht.
Übrigens zeigt der alte Kat keinerlei Beschädigungen und sieht völlig in Ordnung aus. Mein Nachbar, ein Kfz-Mechatroniker, jedenfalls hat gesagt, die Investition der 200 Euro war umsonst. Warum geht dann nur dieses Lämpchen an...
Ich werde die Sache weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.
Und vielleicht hat ja von euch einer Ahnung, dann kann er mir ja mal eine Nachricht schreiben ;-).
Selbstständige Verbrauchsmessung
Wie ich euch versprochen habe, hier eine kleine Anleitung, wie ihr auch ohne Bordcomputer euren Verbrauch ermitteln könnt, dürfte vielen vielleicht auch schon bekannt sein.
Dazu tankt ihr euer Auto voll, bis die Zapfpistole das erste mal abschaltet. Stellt nun den Tageskilometerzähler auf Null. Fahrt nun mindestens 100 km oder auch bis der Tank leer ist, das spielt im Endeffekt keine Rolle.
Steuert nun wieder die Tankstelle an. Am besten zur gleichen Tageszeit an genau der selben Zapfsäule. So ist das Ergebnis dann am genauesten. Tankt nun wieder bis zum ersten abschalten voll.
Nun müsst ihr die getankten Liter Benzin durch die gefahrenen Kilometer, die jetzt auf eurem Tageskilometerzähler stehen, teilen. Dann mal 100 rechnen und schon habt ihr den Verbrauch.
Hier mal ein Beispiel:
( 41 Liter
________
660 km ) X 100 = 6,21 l/100 km
Ich wünsche euch allen eine Gute Fahrt.
151 Bewertungen, 46 Kommentare
-
28.10.2010, 17:05 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichVielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!
-
15.10.2010, 03:52 Uhr von LiFo
Bewertung: besonders wertvollSehr interessnat und schön geschrieben. Liebe Grüße, Lifo
-
16.08.2010, 19:28 Uhr von catmum68
Bewertung: besonders wertvollbesonders wertvoller Bericht, LG
-
21.06.2010, 20:00 Uhr von aya2005
Bewertung: besonders wertvollauch klasse! lg
-
03.06.2010, 00:01 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße, würde mich über ein paar Lesungen von dir freuen.
-
29.05.2010, 12:00 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollwow, welch ausführlicher Bericht!!! - >Naja von Polo halte ich gar nichts, obwohl dieser neue ja ganz gut aussieht... - lach -. ich hatte zwei, und da war alles billigst und schnell kaputt, Klapperkisten...... - zum gleichen Preis/oder billiger: Japaner - ohje, das sind Welten!!! LG Gisela
-
28.05.2010, 10:59 Uhr von Lucky130
Bewertung: besonders wertvollUnd noch ein "BW" von mir!
-
09.05.2010, 12:31 Uhr von Skybob
Bewertung: besonders wertvollBW, was sonst ... das nenn ich mal einen Auto-Erfahrungsbericht - GLG Sven
-
07.05.2010, 14:28 Uhr von likenothing
Bewertung: besonders wertvoll:O So einen will ich auch haben! Schöner Bericht, da wird man richtig neidisch ;D
-
07.05.2010, 01:19 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß schickt dir LARISSA
-
02.05.2010, 23:38 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
02.05.2010, 18:55 Uhr von Matze081
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße aus Greifswald ;)
-
30.04.2010, 00:49 Uhr von Kuschelsocke77
Bewertung: besonders wertvollAlter Schwede, es gibt doch nur 5 bw's pro Tag. ;-)
-
29.04.2010, 10:12 Uhr von KnolliNicole
Bewertung: besonders wertvollKLasse Bericht und super Bilder ..gruß Nicole
-
23.04.2010, 19:36 Uhr von frankensteins
Bewertung: besonders wertvollsuper beschrieben
-
23.03.2010, 01:32 Uhr von Music-King
Bewertung: besonders wertvollVielen Dank für Deine Lesung meiner Berichte. Dieses BW hast Du Dir ganz redlich verdient! Schönen Gruß, Roland
-
20.03.2010, 13:37 Uhr von feliciano2009
Bewertung: besonders wertvollinteressanter Bericht
-
19.03.2010, 01:41 Uhr von Jenni29Mai80
Bewertung: besonders wertvollEin absolut gelungener Bericht. LG Jenni
-
17.03.2010, 22:24 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichvöllig überzeugender Bericht
-
15.03.2010, 18:25 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichDanke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße
-
14.03.2010, 23:48 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
14.03.2010, 13:51 Uhr von mrasen
Bewertung: sehr hilfreichschönen gruß .........
-
13.03.2010, 10:32 Uhr von KleineHexe76
Bewertung: besonders wertvollNee der ist mir eindeutig zu klein. LG
-
10.03.2010, 08:03 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
08.03.2010, 15:17 Uhr von christianpirker
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
05.03.2010, 23:07 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollbesonders wertvoll, logisch
-
05.03.2010, 23:06 Uhr von Felixi
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht.
-
05.03.2010, 10:40 Uhr von manu63
Bewertung: besonders wertvollviele Grüße von Manuela
-
04.03.2010, 12:22 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG
-
03.03.2010, 21:55 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich . . .
-
03.03.2010, 21:32 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichGruß von Teresa und Markus !
-
01.03.2010, 01:56 Uhr von paula2
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße
-
28.02.2010, 23:24 Uhr von weppi44
Bewertung: besonders wertvollDas nennt man eine super Beschreibung. Ich hatte als Erstauto auch einen VW Polo und ich war richtig traurig, als ich ihn abgeben musste, LG Sonja
-
28.02.2010, 21:34 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichKLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!
-
28.02.2010, 20:37 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLg und einen schönen Abend, Heidi
-
28.02.2010, 17:56 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLG Anett und einen schönen Sonntagabend
-
28.02.2010, 13:40 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir
-
28.02.2010, 12:28 Uhr von pinna
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht...lg
-
28.02.2010, 00:35 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1
-
28.02.2010, 00:12 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße Sarah
-
27.02.2010, 19:00 Uhr von KatzeLucy
Bewertung: besonders wertvollwow, für deine BEmühungen bw
-
27.02.2010, 18:56 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh von mir. Schönes Wochenende. LG
-
27.02.2010, 18:48 Uhr von Lolobili
Bewertung: sehr hilfreichLeider kein besonders wertvoll mehr übrig. :( Toller Bericht!
-
27.02.2010, 18:23 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: besonders wertvollKLASSE ! TOP Bericht ! GLG Petra
-
27.02.2010, 18:20 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreich... Liebe Grüße Sigi ...
-
27.02.2010, 18:19 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: besonders wertvollStarker Bericht - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
Bewerten / Kommentar schreiben