VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bianca24

°°° ALT & KLEIN, ABER MEIN °°°

Pro:

so gut wie unkaputtbar, man kann noch selber etwas reparieren, günstig im Unterhalt, sehr gut verarbeitet, nett anzusehen, gut zum tunen geeignet, geräumig, gutmütig, mehr siehe Bericht

Kontra:

Macken stehen im Bericht, ansonsten nicht viel

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute entführe ich Euch mal in eine Zeit, als es noch kein Xenon-Licht gab, Navigationssysteme noch gänzlich unbekannt, und der Parkassistent ein Traum jeder Frau war ;). Okay, die Planungen dazu liefen womöglich schon auf Hochtouren, aber der Verkauf lag noch in weiter Zukunft.

- Ich hole etwas aus, damit man die Umstände und Gründe besser versteht, wen es nicht interessiert der darf scrollen! -

°°° Rückblick 1991 °°°

Zu der Zeit begab es sich, dass ich gerade im Endspurt auf meinen Schulabschluss hinschwitze und noch zu Hause wohnte. Meine Eltern kauften sich etwa zu dem Zeitpunkt einen neuen Mitsubishi Lancer, weil der Japaner einfach mehr fürs Geld bot als ein deutscher Autohersteller. Zum Beispiel hatte mein Vater schon elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel (beheizbar) und ein elektrisches Glas-Schiebedach. Okay, genug der Träumerei - kommen wir langsam zum Punkt.

°°° VW Polo Coupé GT Baujahr 1991 °°°

Als ich nach der Trennung nun ohne Auto dastand, musste ich mich eine zeit lang zu Fuß fortbewegen. Das war ganz schön anstrengend, da ich ja auch noch zwei kleine Kinder hatte, die oft mit mussten. Oft musste ich dann eine Freundin fragen, ob die mit mir die wöchentlichen Einkäufe erledigen könnte, damit ich auch mal unhandlichere und schwerere Sachen kaufen konnte. Nach einem halben Jahr nervte dies aber uns beide, und ich kaufte mir von dem Ersparten meines kleinen Gehalts ein Fahrrad. Dummerweise wurde mir dieses ein halbes Jahr später geklaut :(. Glücklicherweise war ich aber gut versichert, und bekam den Schaden schnell ersetzt. Durch einen Zufall konnte ich dann nach zwei Monaten einen gebrauchten Polo ergattern.

Polo? Ich und VW?

Kurze Erklärung, ich war eigentlich immer Opel-Fan. Kadett gefiel mir immer äußerst gut, und mein Ex-Mann fuhr damals auch einen GSI 16 V. Da schlägt das Herz (bei manchem) höher.

Okay, wie auch immer - für 600 Euro sollte ich den Wagen haben können. Baujahr 1991 - Hammer! Natürlich musste das Auto erstmal genau angeschaut werden, denn für eine Rostlaube würde ich nie soviel Geld bezahlen. Also rief ich einen guten Bekannten an, der sich den Polo gut anschaute. Prompt meinte er: Wenn du ihn nicht kaufst, kauf ich ihn!

Damit war es also meiner ;)!

°°° Datenblatt °°°
Polo Coupé 86 C
Bj: März 1991
Treibstoff: Benzin
4-Zylinder mit 1,3 ccm und 55 PS
4-Gang-Schaltgetriebe
Schadstoffarm
Tankinhalt: 40 Liter
Verbrauch: durchschnittlich 5,5 l - 6,0 l /100 km je nach Fahrweise
Farbe: schwarz
Stoffbezüge in dunkelgrau
3-türig
Vorbesitzer: ca. 5

Kennziffern für die Versicherung: 0600 / 601 / 0604
Steuer: z. Zt. 196 Euro

°°° Ausstattung °°°
Einfach - gibt es da Extras? Also, ich muss meine Fensterscheiben selber hoch- und runter kurbeln. Die beiden Außenspiegel kann ich von innen verstellen, wobei der rechte Außenspiegel wohl schon als Zubehör gilt. Ansonsten besitzt das Auto alles, was so benötigt. Ich kann leider wirklich nicht sagen, ob vielleicht eine Radzierblende bei VW damals extra bezahlt werden musste, oder ob die Innenbeleuchtung schon zum Basismodell gehört. Hinten gibt es nur Beckengurte. Die Rücksitzbank ist gesamt umklappbar. Leider kein Schiebedach, oder Tuningzeug.

Der leichte Sarkasmus ist beabsichtigt!

°°° Warum dieser Bericht? °°°
Achtet man mal darauf, wird man feststellen, dass noch jede Menge Polos mit 15 und mehr Jahren auf Deutschlands Straßen fahren. Neben den ganzen geleasten und finanzierten 5er BMWs oder Audis ;). Solch ein Polo ist für viele immer noch ein Einstiegsauto, oder eine Übergangslösung, sei es auch nur für den Winter.

Leider findet man die Autos nur noch online, oder in Verkaufsbörsen der örtlichen Zeitungen. In Autohäusern stehen die Wagen (wenn überhaupt) nur noch in der letzten Ecke oder man bekommt sie nur durch Zufall. Klar, so ein Neuwagen bringt mehr Gewinn.

Mit dem Bericht möchte ich einen Erfahrungsbericht schreiben, der als Hilfestellung dienen soll, sollte jemand in die Versuchung kommen und so ein Auto kaufen zu können.

°°° Warum dieses Auto? °°°
Okay, es gibt viele andere alte Autos - aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieser VW zuverlässig ist, und alle Ersatzteile leicht nachzukaufen sind. Hat man einen Schrottplatz in der Nähe, bekommt man die Teile für ganz wenig Geld, aber selbst beim VW-Händler um die Ecke gibt es sämtliche Teile nachzukaufen - wenn auch deutlich teurer.

Der Polo ist wohl nach dem Golf der beliebteste Kleinwagen und ist entsprechend in Masse zu bekommen. Grundsätzlich ist es ein Fortbewegungsmittel, welches einen zuverlässig von A nach B und sogar bis C bringt. Man wird nicht nass, wenn nicht zufällig eine Undichtigkeit den Wagen befallen hat. Es ist halbwegs komfortabel und sicher, und man kann sogar noch 4 Leute mittransportieren, oder beim IKEA einkaufen gehen.

Im Winter dient es als Ersatzfahrzeug für das Cabrio, was in der Garage auf den Sommer warten muss. Als Zweitwagen kann die Frau günstig die Kinder hin- und herfahren, während der Mann mit dem größeren Auto zur Arbeit fährt. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, selbst als Baustellenfahrzeug habe ich den Polo schon gesehen.

°°° Aussehen °°°
Mein Polo ist komplett schwarz, hat aber keine lackierten Stoßstangen oder Seitenschweller. Dies hat sich bisher schon oft bewährt, da die Lackschäden unheimlich gering sind. Nur an den Türen gibt es die beliebten Parkschäden von unvorsichtigen Verkehrsteilnehmern *grrrr*! Innen ist der Wagen sehr dunkel gehalten, und der Stoff ist sehr pflegeleicht und robust. Das Armaturenbrett ist auch schwarz, weshalb man den Staub ziemlich schnell sieht. Leider ist es auch im Sommer auch immer verdammt heiß.

°°° Meine Erfahrungen (endlich *g*) °°°

°°° Reparaturen °°°
Es erfüllt seinen Zweck. Okay, schönen Tag noch, das war's ;)!
Im Ernst, ich fahre das Auto nun seit knapp 3 Jahren und habe schon einiges an Geld rein gesteckt. Übernommen habe ich meinen Polo mit etwa 215.000 km und nun steht die Uhr bei ca. 244.000 km!

Und er fährt, und fährt, und fährt!

Als erstes hatte ich Probleme mit der Temperatur. Nach einigen Werkstattbesuchen konnte mir dann verlässlich gesagt werden, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Okay, über einen guten Bekannten und Verhandlungen wurde mir das für 200 Euro repariert. VW hätte selber 600 Euro dafür haben wollen. Als nächstes kamen das Radlager rechts, und beide Domlager vorne. Noch mal etwa 200 Euro. Nun kam der Punkt, an dem ich entschied, das Auto nicht mehr abzugeben, sondern so lange zu erhalten, wie es der TÜV zulässt. Ich war ja nun schon fast beim Anschaffungspreis angelangt, und war etwas frustriert, aber mein Schrauber beruhigte mich, indem er meinte, dass dies völlig normal sei und der Wagen wirklich gut in Schuss sei für das Alter.

Bremsen sind eh Verschleiß und wurden inkl. Sätteln getauscht, wobei ich hier noch so Kleinigkeiten machen ließ, wie z. B. die defekte Innenbeleuchtung, weiße Blinker vom Schrottplatz und Ölwechsel. Weiterhin musste letztes Jahr ein Ölabscheider getauscht werden, da ich permanent Öl im Luftfilter hatte und der Wagen keinen Hering mehr vom Teller zog. Dieses Jahr wurde der Katalysator gegen einen gebrauchten getauscht und ein neuer Auspuff montiert. Das linke Radlager musste dann mittlerweile auch dran glauben. Die Kiste rennt wie am ersten Tag (vermute ich) und mit etwas Rückenwind und bergab 155 km/h!!!

In der nächsten Zeit steht es noch an das Heizelement zu tauschen, da der Tausch günstiger ist als der Ersatz. Die Beleuchtung ist kaputt, und da bin ich etwas eitel. Funktionieren tut alles noch, ist aber stockenduster. Leider ist die Waschanlage im Heckscheibenwischer auch defekt, und wird mit etwas Glück auch im Frühling getauscht. Neu kostet der Motor 150 €, also warte ich lieber auf eine Ansage meines Schrotthändlers.

Der Lack meines Autos ist im Großen und Ganzen noch in Ordnung, aber dies liegt ja nun auch an der bisherigen Pflege. Ich bin da meist sehr pingelig, und habe im vorletzten Jahr sofort die Schäden des Vorbesitzers ausgebessert. Der Lack auf dem Dach sieht stellenweise etwas seltsam aus, etwa so, als würde der Lack schrumpfen. Er bricht an manchen Stellen und die Grundierung schaut heraus. Die üblichen Steinschläge auf der Motorhaube haben wir direkt mitgemacht.


°°° Nachteile °°°
Die Reparaturen müsste ich jetzt soweit haben. Nun geht es an die Nachteile, da ich oben ja schon die meisten Vorteile aufgeführt habe. Ein sehr großes Manko hat der Wagen im hinteren Bereich. Der Heckscheibenmotor hat die Macke an der Stelle zu brechen, wo die Leitung für das Spritzwasser verläuft. Betätigt man den hinteren Wischer, obwohl die Scheiben zugefroren sind, bricht das kleine Verbindungsstück und man hat permanent Wasser im Kofferraum, wenn man die Spritzwasseranlage betätigt. Leider gibt es kaum gebrauchte Teile, die da noch intakt sind. Entweder kauft man den ganzen Motor dann neu, oder behilft sich mit der Notlösung den Schlauch mechanisch zu verschließen und betätigt nur den Wischer, und nicht das Spritzwasser. Eine andere Lösung ist uns bisher nicht eingefallen.

Die Rücksitzbank lässt sich nur umständlich und in einem Teil umklappen, was aber noch in Ordnung geht, wenn man die Funktion nicht so oft braucht. Noch viel wichtiger und schlimmer finde ich aber den Umstand, dass es hinten nur 3 Beckengurte gibt. Darf ich noch mal an die Einleitung erinnern? Die Japaner hatten sogar schon vieles elektrisch, und die Deutschen bekommen es nicht gebacken, zumindest im hinteren Teil für Sicherheit zu sorgen??? Ich könnte das noch umrüsten, ist aber sehr aufwendig und muss auch vom TÜV abgenommen werden *lach*. Nackenstützen sind sowieso ein Traum, aber den Anspruch stelle ich nicht.

Eine Servolenkung sucht man übrigens vergebens, was ich auch so manches Mal schon verflucht habe, obwohl der Wagen sich trotzdem ganz gut rangieren lässt. Auch Nebelscheinwerfer habe ich so manches Mal vermisst. Da das Auto von sich aus nicht Laut gibt, wenn man das Licht noch eingeschaltet hat, habe ich mir für 5 Euro einen Türsummer nachgerüstet - sehr nützlich!

Ab 120 km/h kann man sich kaum noch im Auto unterhalten, weil der Wagen extrem laut wird. Da dies aber bei allen Autos dieses Alters vorkommt, und auch heute noch bei niedrigpreisigen Wagen zu finden ist, werte ich dies als nicht ganz so tragisch. Außerdem musste ich feststellen, dass dies auch stark von den Reifen und des Straßenbelages abhängig ist.

Dass es zu dem Zeitpunkt noch keine Airbags gab muss ich nicht extra erwähnen, oder?

°°° Positives °°°
Oben habe ich ja schon einiges angemerkt, aber nun möchte ich noch mal ein paar Einzelheiten nennen. Der Wagen ist für seine Kategorie sehr geräumig. Es passen 5 Leute rein, und selbst mein Freund kann halbwegs bequem als Beifahrer sowie als Fahrer vorne sitzen. Natürlich ist der Polo nicht mit einem Wagen von heute vergleichbar, und das muss man sich auch immer wieder vor Augen halten, aber für das Alter ist es wirklich okay. Der Kofferraum ist ausreichend groß, wobei ich etwa 2 Getränkekästen als Größenangabe nennen würde. Die Verarbeitung ist innen und außen optimal und sehr hochwertig. Mittlerweile klappert es zwar an vielen Ecken und Kanten, dürfte aber wohl an Altersschwäche liegen. Die Sitze sind noch schön fest und die Stoffe noch nicht durchgesessen. Oftmals beobachtet man bei alten Autos, dass gerade auf der Fahrerseite der Sitz kaputt ist.

Apropos Sitze, hier musste ich mal selber Hand anlegen, als ein Seilzug gerissen war. Ich konnte den Sitz nicht mehr nach vorne klappen, und habe für 3 Euro einen Seilzug gekauft. Die Fummelei hat zwar lange gedauert, aber nun funktioniert der Sitz wieder. Überhaupt kann man noch sehr viel selber an dem Wagen machen. Eine große Hilfe war mir das Buch "Jetzt helfe ich mir selber", was bei vielen Bastlern wohl geläufig ist.

Die Federung schluckt einiges, auch wenn ich die härteren Sportfedern drin habe. In Kurven ist der Wagen sehr geduldig und lässt einiges mit sich machen. Im Großen und Ganzen liegt der Fahrkomfort aber an der jeweiligen Fahrweise und der Ausstattung, weshalb ich hier nicht mehr viel zu schreiben werde. Ist der Wagen sehr tief, kann von Luxus keine Rede mehr sein, und die Reifen spielen ja auch eine große Rolle. Der Wagen ist jedenfalls immer sehr geduldig mit mir gewesen, manches mal habe ich die Kupplung schleifen lassen, oder sogar eine Vollbremsung machen müssen. Alles klappte wunderbar, und nach einigen Kilometern hat man sich auch gut daran gewöhnt. Dass das Fahrgefühl bei einem ganz neuen Modell der 2000er Reihe natürlich ganz anders ist, betone ich hier noch mal deutlich. Mein Freund fährt einen 96er Polo, der ein ganz anders Gefühl unter dem Fuß vermittelt. Bei meinem ist alles irgendwie härter und brachialer - hier muss man noch wirkliche Arbeit hinterm Steuer leisten, was ich aber nicht negativ bewerte. Übrigens habe ich im Gegensatz zu meinem Freund hinten einen Aschenbecher, auch wenn das heute immer weniger genutzt wird ;). Ein Zigarettenanzünder ist entsprechend auch vorhanden.

Tunen lässt sich der Polo sehr gut, was man in einschlägigen Zeitschriften oder diversen Treffen bestaunen kann. Schönheit liegt hier im Auge des Betrachters und von Nutzen muss man auch von Fall zu Fall entscheiden. Jedenfalls gibt es für den Polo auch heute noch mehr oder weniger Nützliches und Hübsches Zeug zu kaufen, für kaum ein Auto gibt es mehr Auswahl.

°°° Nachteile (kurz)
Heckscheibenmotor anfällig
Rücksitzbank umständlich umlegbar
Hinten nur Beckengurte
Vertragshändler ist sehr teuer
Laut
Entspricht nicht dem heutigen Umwelt-/ und Sicherheitsstandard

°°° Vorteile (kurz)
günstig im Unterhalt
Reparaturen können selber erledigt werden
hart im nehmen
geräumig
Trocken und zweckmäßig
Optisch nett aufwertbar
Noch weit verbreitet

°°° FAZIT °°°
Mein Polo hat mir die letzten 3 Jahre treue Dienste geleistet und hat sogar regelmäßige Touren über 250 km einfache Strecke locker geschafft. Die Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h reize ich nicht mehr aus, da ich etwas Mitleid mit dem Wagen habe und es auch nicht mehr so nötig habe, so schnell zu fahren. Meinem Polo bleibe ich treu, bis dass der TÜV uns scheidet, aber danach werde ich keinen VW mehr kaufen. Warum? Es gibt Japaner mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis. Für die o. g. Zielgruppe ist dieser Polo jedoch alle Male zu empfehlen - auch heute noch! Die Vor- und Nachteile sind sehr ausgewogen und nur unter dem Aspekt der Gegenwart gesehen. Die drei Jahre ADAC-Plus-Mitgliedschaft habe ich bisher nicht nutzen müssen - Toi Toi Toi!

Je nach Zustand kann man noch mit Preisen bis zu 1500 Euro rechnen, wobei das durch diverse Tuningteile noch mal angehoben werden kann. Sicherlich spielt hier dann aber der Liebhaberpreis noch eine große Rolle.

Sicher habe ich noch einiges vergessen, aber dafür gibt es ja die Kommentarfunktion.

Liebe Grüße, Bianca

96 Bewertungen, 31 Kommentare

  • panico

    01.03.2007, 16:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • hjid55

    25.02.2007, 16:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    25.02.2007, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hammi79

    24.02.2007, 12:36 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg + sh! :)

  • sandrad198

    21.02.2007, 09:06 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh+lg* Sandra :o)

  • melliCLP

    20.02.2007, 22:39 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , liebe Grüße , die Melli :)

  • LadySimara

    03.02.2007, 23:03 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen tollen Bericht. LG Steffi

  • caramon_2k

    03.02.2007, 21:08 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin zwar kein VW-Fan, aber der Bericht ist klasse. Gruß Daniel

  • swissflyer

    03.02.2007, 20:01 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>>>sh & lg >>>>

  • taz772112

    29.01.2007, 16:47 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön... :o)

  • Zzaldo

    28.01.2007, 20:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • barbu

    24.01.2007, 20:38 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich freun wenn du dir meine berichte auch mal ansiehst.LG

  • mima007

    24.01.2007, 18:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super-BH, Bianca! vlg, mima

  • Andalee

    24.01.2007, 18:23 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • bigmama

    18.01.2007, 00:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • kerry3

    17.01.2007, 15:53 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kerry

  • anonym

    17.01.2007, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • anonym

    17.01.2007, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • Schnarcher1

    16.01.2007, 23:14 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • tanja2003

    16.01.2007, 20:46 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • LittleSparko

    16.01.2007, 19:55 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • B_Engal

    16.01.2007, 19:02 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    16.01.2007, 18:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • morla

    16.01.2007, 17:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luxusklasse1

    16.01.2007, 14:39 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    16.01.2007, 11:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    16.01.2007, 11:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HiRD1

    16.01.2007, 11:32 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • indie_hh

    16.01.2007, 11:21 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und ausführlich! LG Rebecca

  • campimo

    16.01.2007, 10:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • anonym

    16.01.2007, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich mal ein wirklich guter Autobericht ... Leider wagen sich ja zu oft Neulinge an dieses sehr schwierige Thema. Mehr als SH und LG