Vampire - The Masquerade: Bloodlines (PC Rollenspiel) Testbericht

ab 20,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von evaachenbach

Von der Eva zum Vampir

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vampire - The Masquerade Bloodlines
Diesmal war ich nicht im Mediamarkt, sondern bei meinem Bruder.
Da ihr meinen Bruder nicht kennt solltet ihr wissen, mein Bruder sein Angebot kann mit dem im Mediamarkt mithalten;-)

Herstellerinformationen:
Das Spiel basiert auf White Wolfs beliebter Tischrollenspiel-Reihe. Der Titel wurde von den bekannten Rollenspiel-Entwicklern Troika Games umgesetzt.
In der Rolle eines eigentlich zum Tode verurteilten Vampirs sollen Sie den „Sarkophag von Ankara“ finden, im dem angeblich der Urvater aller Vampire seiner Wiederauferstehung entgegensieht. Um den Sarg zu finden, müssen viele Missionen erfüllt werden, Personen befragt, Schlüssel gefunden und Feinde besiegt werden. Der Spieler hat auch die Wahl, ob er sich den Camarilla, den Anarchen oder den asiatischen Kuei-jin anschließen will, um seine Aufträge zu erfüllen und sich als Vampir zu beweisen.
Erkunden Sie die schummrige Vampir-Unterwelt des modernen L.A. und treffen Sie als Wesen der Nacht auf Sterbliche und andere finstere Gestalten, mit denen Sie interagieren können oder die Sie mit einem unglaublichen Arsenal an Vampirkräften, Fähigkeiten und Eigenschaften bekämpfen müssen.

Systemvoraussetzung: CPU: min 233 MHz, RAM: min 64 MB, Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, DirectX 7.0 Grafikkarte, CD-ROM-Laufwerk

USK ab 16 Jahren
Preis € 29,-(online)




Features:
Rollenspiel mit vielfältigen Charakterentwicklungsmöglichkeiten, Vampir-Gruselfeeling und Actioneinlagen
Erfahrungspunktesystem, durch das der Charakter aufgewertet werden kann (Verteilung auf viele unterschiedliche Disziplinen und Fähigkeiten).
Vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben: Inschriften beschaffen, Personen befreien, Schlüssel besorgen, Passwörter hacken
Bloodlines bietet als erstes Spiel einen Genre-Mix aus Rollenspiel und Actionspiel bzw. Shootereinlagen
Die Grafik basiert auf der Half-Life 2-Engine!
Vielfältige Aufgaben, verzweigte Storyline mit entscheidungsabhängigem Ende

How to play:
Nachdem ich alle Kreuze und Holzpflöcke sowie Knoblauch um mich herum versammelt hatte, habe ich das Spiel installiert( ging ganz schnell und easy) und dann gings schon los:
In einem Intro wird man erst einmal in die ganze Sache „eingeführt“
Gemütlich noch mal zurücklehnen, Knoblauchzehen in die Hand und erst mal zuschauen:
Es wird gezeigt wie sich eine Person in einen Vampir verwandelt(den man dann spielt) und das ohne die Zustimmung des hiesigen Füsten.Das gibt natürlich Mecker von dem Vampirprinz LaCroix und er enthauptet unseren Schöpfer, während unser Spiel in einem Stadtviertel von Los Angeles beginnt.
Man kann zwischen verschiedenen Vampirgruppen wählen:

Ventrue:Beherrschung, Seelenstärke, Präsenz
Sie haben einen erlesenen Geschmack und nehmen nur von bestimmten Personen ihr Blut,
Sie sehen sich als die Führer der Vampire und sind meistens in Rollen von Adeligen und Fürsten zu finden.

Tremere: Magier des Blutes (Auspex, Beherrschung und Thaumaturgie)
Waren sterbliche Magier auf der Suche nach der Unsterblichkeit.

Brujah: Nahkämpfer (Geschwindigkeit, Stärke und Präsenz)
Haben eine niedrige Reizschwelle und wollen dafür sorgen, dass Mensch und Vampir im Einklang leben können.

Malkavianer: Besitzen eine multiple Persönlichkeit.(Auspex, Irrsinn und Verdunkelung)
Haben die Fähigkeit durch geistige Verbindung zu kommunizieren und besitzen die Fähigkeit andere Wahnsinnig zu machen.

Nosferatu: ihr abscheuliches AussehenTierhaftigkeit, Verdunkelung und Stärke)
Sie können sich gut verstecken und eignen sich ausgezeichnet zum Spionieren.
Sie leben meistens in der Kanalisation und werden von den anderen Vampiren verachtet.

Toreadoren: (Auspex, Geschwindigkeit und Präsenz)
Schmerz und Grausamkeit ist für sie Kunst
Sie lassen sich von Schönheit in den Bann ziehen und dadurch verlieren sie zeitweise den Blick für das Wichtige.

Gangrel: können Tiere kontrollieren oder selbst welche werden (Tierhaftigkeit, Seelenstärke und Gestaltwandel)

Man kann natürlich auch zwischen männlich und weiblich wählen-

Ohne das ich jetzt so richtig wusste was zu tun ist habe ich mir erst mal die Monologe einverleibt, wo man einen Einblick in das Vampirdasein bekommt.
HAUPTREGEL:
Kein Menschen darf merken, dass man diese Fähigkeiten besitzt und Unschuldige sollen auch nicht getötet werden.
Nachdem man sich so langsam in die Rolle einlebt bekommt man immer wieder Gerüchte von Urvampiren mit und mit einem Horrorvideo wird man auf die Spur einer Sekte geführt, die das Dasein der Vampire bedroht.
Es wird richtig spannend und die Missionen haben es in sich.
Ich habe 100 mal Gänsehaut bekommen, vor allem als ich in einem einsamen Hotel einen Geist vertreiben musste und die Treppe erst mal zusammenbricht. In einem Keller wird man dann nochmals erschreckt.
Es macht Spass durch die Stadt zu gehen und auf Menschen zu stoßen die Sorgen und Ängste habe wie im echten Leben und man bekommt viele interessante Miniaufgaben.
Sei es Pc-passwörter knacken, Gegner bekämpfen, Schlösser knacken...
Dabei sollte man ja auch seine Hauptmission nicht aus den Augen verlieren.
Die einzelnen Gegner z.B die Polizisten lassen sich auf verschiedene Weise überzeugen.
Man hat in einem Gesprächsmenü einige Sätze zur Verfügung womit man den Polizist entweder bedrohen, überreden oder bezirzen kann.
Die Lebenspunkte können durch Aufnahme von Blut erlangt werden.
Das Spiel ist unvorhersehbar und dank einigen Schlüsselszenen ist das Ende auch offen.

Grafik/Sound:
Ist sehr detailliert und das Umfeld ist richtig schaurig.Auch wenn die Schauplätze oft dunkel sind, ist doch alles zu erkennen und die Mimik und Gestik der Personen sind sehr gut dargestellt.Das Innenleben der Stadt ist sehr real.
Der Sound passt sich perfekt der Umgebung an und sorgt zusätzlich für eine schaurige Kulisse.


Fazit:
Ich bin total begeistert von diesem Rollenspiel.Die schaurigen Schauplätze sind dank der guten Grafik und dem Sound perfekt in Szene gesetzt.
Man kann seinen Charakter frei wählen und durch die verschiedenen Dialogformen frei steuern und seine eigene Persönlichkeit reinfließen lassen.
Der Ladevorgang ist etwas schleppend und die Steuerung nicht optimal.
Auch weißt das Spiel ein paar kleine Bugs auf
(Bluttexturen flackern, Skript wurde bei einem Dialog nicht ausgeführt)
Der Wiederspielwert ist besonders hoch und man bekommt immer wieder Lust in die Welt der Vampire zu schlüpfen, um das Spiel durchzuspielen, benötigt man einige Tage.
Es gibt tolle Waffen( Vampirschwerte, egoshooter-Waffen)

87 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Baby1

    11.09.2007, 22:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mousebear

    13.04.2007, 15:08 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre kein Spiel für mich. LG mousebear

  • monique21

    12.04.2007, 00:02 Uhr von monique21
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg monique

  • melliCLP

    08.04.2007, 21:00 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße , wiedermal sehr hilfreich , frohe ostern wünscht melli :)

  • anonym

    08.04.2007, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, hört sich cool an. Viele grüße

  • blackangel63

    08.04.2007, 10:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG und ein schönes Osterfest ;o) ANJA

  • Power_Surfer

    06.04.2007, 23:40 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Matze1195

    06.04.2007, 17:49 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Puenktchen3844

    06.04.2007, 16:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Ostergrüße und schöne Feiertage, grüße aus Berlin

  • paula2

    06.04.2007, 15:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • caramon_2k

    05.04.2007, 23:33 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann mir zwar so wenig Prozessorleistung und HL2-Eninge nicht vorstellen, aber dennoch sh. Gruß Daniel

  • sandrad198

    05.04.2007, 19:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Sandra

  • Junxmutter

    05.04.2007, 15:59 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • anonym

    05.04.2007, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit ****

  • evafl

    05.04.2007, 10:11 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Estha

    04.04.2007, 23:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • engelsbrief

    04.04.2007, 22:38 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    04.04.2007, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • B_Engal

    04.04.2007, 21:31 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    04.04.2007, 20:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan *** schöne Ostertage *** ;>))))

  • sweetsixty

    04.04.2007, 20:19 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • ProduktTesterInHH

    04.04.2007, 20:06 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, von mir ein SH. LG

  • anonym

    04.04.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,lg strubl

  • Sabate

    04.04.2007, 17:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für dieses Game gibt es mittlerweile eine Menge Updates, die von einer Fan-Gemeinde online zur Verfügung gestellt werden. Lohnt sich auf jeden Fall, anschließend kann man das Game nochmal zocken, da es viell neues gibt. lg Torsten

  • anonym

    04.04.2007, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • pointofview

    04.04.2007, 16:07 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~+~ Sh und lG von PoV ~+~+~

  • rosewitch

    04.04.2007, 16:03 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich auch - ist wirklich so wie du es beschreibst ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • CharMandra

    04.04.2007, 15:42 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider nichts für mich. LG Theresia

  • waikiki22

    04.04.2007, 15:34 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht ! Würde mich über gegenlesung freuen ! LG Waikiki22

  • _knuddelmonster88_

    04.04.2007, 15:26 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara