Verhütung mit Implanon Testbericht

No-product-image
ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von eretrea

Adieu Pille - Servus Stäbchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schwanger wollte ich nicht werden. Auf Kondome bin ich allergisch. Eine Spirale kommt gar nicht in Frage und die Pille war nie wirklich meine Freundin.
Die Zeit mit der Pille war lästig, ich konnte mich nicht auf mein Gedächtnis verlassen, nicht auf meine Regel und schon gar nicht auf meinen Magen-Darm-Trakt.

Die Jahresuntersuchung beim Gynäkologen nutzte ich, um mich über das Implanon, bzw. Stäbchen zu informieren. Der Gynäkologe erklärte mir, dass das Implanon sicherer sei als die Pille, da es sich direkt in der Blutbahn befindet und nicht erst „verdaut“ werden muss.

Die Nebenwirkungen sind beinahe die gleichen wie bei der Pille: Pickel, Gewichtszunahme usw.

Was die Kosten betrifft ist das Implanon günstiger (Preise in CHF). Die Pille kostete mich CHF 60.- in drei Monaten aufs Jahr gesehen also CHF 240.-. Das Implanon inkl. Einsetzten kostete mich CHF 450.-. Das Implanon hat allerdings eine Wirkzeit von drei Jahren, d.h. es kostet aufs Jahr gesehen CHF 150.-.

Das einzige wirkliche Risiko ist der Ablauf der Regel. Es kann sein, dass es zu einer Dauerblutung kommt oder zu unregelmässigen Blutungen, es kommt aber auch vor, dass die Blutung ganz ausbleibt. All diese verschiedenen Abläufe sind völlig ungefährlich, es hat eher mit dem Wohlbefinden zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich wohl fühlt, wenn man jeden Tag eine Blutung hat.

Das Implanon wird einem links oder rechts auf der Innenseite des Oberarms eingesetzt. Die örtliche Betäubung ist das Schmerzhafteste an der ganzen Sache.
Das Instrument, mit welchem man das Implanon einsetzt sieht aus wie eine Spritze. In der Nadel befindet sich auch das Implanon. Das Implanon selbst ist etwa ein 5 cm langer Stift mit einem Durchmesser von nicht ganz 2 mm.
Der Stich ist harmlos, das Einführen kann etwas ziehen und nach dem Einsetzten wird der Oberarm grün und blau – die Stelle tut eventuell noch ein wenig weh, aber das vergeht mit der Zeit.

Ich bin nun schon mehr als ein Jahr Trägerin eines Implanons und sehr zufrieden. Anfangs war mir oft übel, aber das hat sich nun gelegt. Ich gehöre zu den Frauen, die keine Blutungen mehr haben, d.h. o.b. hat eine Kundin weniger! *augenzwinker
Für mich ist das einer von vielen positiven Aspekten, die das Implanon mit sich bringt.

Ich möchte noch erwähnen, dass das Ausbleiben der Blutung nicht heisst, dass ich keine Regel mehr habe. Ich bin trotzdem einmal im Monat für ein, zwei Tage nicht so gut drauf...

eretrea

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • InnocentAngel

    25.04.2004, 02:29 Uhr von InnocentAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für eine Erlösung für uns Frauen ... Auch ohne nachzudenken geschützt zu sein ... LG Anja

  • anonym

    03.07.2003, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir gab's keinen blauen Fleck! :-)

  • Angel05

    14.04.2002, 17:47 Uhr von Angel05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch eine Alternative, aber ich denke eher über die Hormonspirale nach... Viele Grüße. Angel05

  • Dialya

    14.04.2002, 17:34 Uhr von Dialya
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich nicht schlecht an, die Pille vergesse ich nämlich auch dauernd. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich dann eine Dauerblutung bekommen könnte, nein danke. Und momentan (ich wohne noch zu Hause) mahnt mich ja meine Mutter daran, die