Vilsa mit Kohlensäure Testbericht

No-product-image
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von steppo

Erfrischendes Mineralwasser

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon seit mehreren Jahren trinke ich persönlich eigentlich ausschließlich das Mineralwasser von der Marke Vilsa und bin damit sehr gut zufrieden, geschmacklich als auch vom sonstigen.


Schon seit längerer Zeit gibt es Vilsa auch in den sogenannten PET-Flaschen, welche gleichzeitig eine Erleichterung, aber auch nerviger sind.

Ich nehme täglich eine Literflasche Vilsa mit zur Arbeit, hier sind die Plastikflaschen natürlich leichter und gleichzeitig stabiler, was für den Transport natürlich sehr gut ist.
Vor allem macht sich die Leichtigkeit aber natürlich beim Kauf einer neuen Kiste bemerkbar, da selbst eine leere Kiste mit 0,7 l Glasflaschen doch schon ein beachtliches Gewicht hat.
Zudem ist mir noch nicht eine einzige Flasche weggefallen und dadurch kaputtgegangen (eine ist bei mir allerdings schon einmal ziemlich krumm geworden, da die Flasche zu nahe an einem Heizkörper hatte).


Der Nachteil ist aber vor allem bei dem Vilsa Mineralwasser mit Kohlensäure, dass die Flaschen beim ersten Öffnen fast immer übersprudeln, wenn man sie nicht vorsichtig öffnet.
Bei mir hat eine Flasche sogar schon einmal gespritzt, obwohl sie lange unter meinem Schreibtisch stand und dann ohne hektische Bewegungen geöffnet wurde.
Dieses Problem habe ich aber schon von mehreren Seiten gehört. Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, dass die Flaschen vorsichtig geöffnet werden müssen.

Ein weiterer Nachteil bei den Plastikflaschen ist anscheinend, dass der Geschmack nicht mehr so hundertprozentig ist. Ich habe schon von vielen Personen gehört, dass denen das Wasser aus den Glasflaschen besser schmeckt.
Auch habe ich mal einen Test im TV gesehen, wo Geschmackstester ebenfalls zum Urteil kamen, dass Mineralwasser aus PET-Flaschen schlechter schmecke.
Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich keinen großen Unterschied bemerkt habe und mir das Wasser aus den PET-Flaschen genau so gut schmeckt.



Zu den Inhaltsangaben:
Das Wasser ist als Natriumarm gekennzeichnet, folgende weiteren Angaben stehen auf der Flasche:
Kationen in mg/l:
Calcium 60,5
Natrium 18,6
Magnesium 4,3
Kalium 2,4
Anionen in mg/l:
Hydrogencarbonat 196,0
Chlorid 22,3
Sulfat 22,0
Fluorid 0,18
Nitrit nicht nachweisbar bei Bestimmungsgrenze 0,02 mg/l
Auszug aus der amtlich anerkannten Analyse vom 04.08.1997 des Instituts Fresenius.
Bestätigt durch Kontrollanalyse vom 08.04.2000.

Ob die Werte jedoch gut oder schlecht sind, weiß ich persönlich allerdings nicht. Interessiert mich ganz ehrlich gesagt nicht wirklich, gesünder als Cola ist es allemal.
Aber wenn es interessiert, der kennt sich damit wahrscheinlich ja schon aus und weiß selbst, welcher Wert gut und welcher schlecht ist.


Zum Geschmack:
Also da mag ich mich jetzt wirklich nicht zu äußern. Ich mag das Wasser von Vilsa sehr gerne, kann aber nicht sagen, was daran besser schmeckt.


Fazit:
Mir persönlich schmeckt das Mineralwasser von Vilsa einfach gut, weshalb ich auch kein anderes Wasser mehr trinke.
Preislich liegt Vilsa bei uns im Ort in der Mittelklasse, nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste Mineralwasser.

Vilsa hat relativ viel Kohlensäure (wobei es von Vilsa auch ein stilles Waser gibt), was vielen nicht so gut schmeckt. Meiner Meinung nach ist der Kohlensäure-Anteil jedoch passend.

9 Bewertungen