Vitakraft Flockenfutter Testbericht

Vitakraft-flockenfutter
ab 7,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bienemaja1972

Damit unsere Fische lange leben

Pro:

Preis / Qualität, angenehmer und nicht stinkender Geruch, sehr leichte Futterung, gute Akzeptanz der Fische, Vitaminhaltig, Ergiebig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

^*^ Liebe yopi- Leser ^*^

Fische sind wunderbare Haustiere ( ob es welche sind weiss ich nicht, für mich sind sie es aber) und so brauchen diese wunderschönen Tiere auch Futter, welches sie lange am Leben erhält und deren Farbe noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Wir haben uns für ein Fischfutter der Firma Vitakraft schon vor vielen Monaten entschieden und genau über dieses möchte ich Euch heute berichten.
Wir haben einmal ein Becken mit Barschen bei uns im Wohnzimmer stehen, Buntbarschen im Wohnzimmer stehen, die mein Mann in die Ehe brachte und zum anderen steht im Zimmer der beiden grossen Jungs auch ein Becken, welches Adrian gehört, und mit Friedfischen bestückt ist.

^*^ Kurz zum Produkt ^*^

* Produktbezeichnung: Vitakraft Premium Vita Flockenfutter für Zierfische
* Preis: Es waren glaub ich etwas über 10 € aber den genauen Preis weiss ich nicht mehr genau
* gekauft im : Zoofachhandel
* Inhalt: 186 g = 1000 ml
* Hersteller: Vitakraft, 28295 Bremen
* weitere Info´s unter: www.vitakraft.de

^*^ Verpackung ^*^ Öffnen ^*^

Vor mir steht eine kräftig Gelbe Plastikdose, die eine Größe von 18 cm höhe und 10 cm Durchmesser hat. Innen drin ist die Dose mit einer Alufolie beschichtet, so bleibt das Futter frisch.
Auf der Dise sieht man zuerst einmal den Namen des Produktes und die Marke und darunter eine schöne Illustration eines Skalars und einem kleinen Schwarm Neons, zwischen diesen beiden Fischarten sieht man das Aussehen des Futters. Wenn man die Dose ein wenig dreht, findet man einige sehr wichtige Informationen zum FischfutterAuf vielen verschiedenen Sprachen. Dazu komme ich aber etwas später.

Die Fischfutterdose ist mit einem Plastikschraubdeckel verschlossem, welchen man durch drehen nach links sehr leicht auf bekommt und auch mit nach rechts drehen, wieder verschliessen kann. Bevor man aber ans Fischfutter kommt, muss man erst noch die Schutzfolie entfernen, die der Hersteller noch auf die Dose gemacht hat, und dies bekommt man am besten hin, wenn man ein kleines Loch in diese Folie sticht und sie dann abzieht.

^*^ Fischgfutteraussehen ^*^ Geruch ^*^Fütterung ^*^ Reaktion der Fische ^*^

* Fischfutteraussehen

Nachdem ich die Dose geöffnet habe, kann ich ins Innere der Dose schauen und sehe viele bunteFischfutterflocken, die verschiedene Farben haben, angefangen von bräunlich, über grün, bis hin zu gelb, wie Pergament sehen die Flocken aus. Als wenn man vom einem Stück Papier kleine Schnipsel abgerissen hätte.

* Geruch

Wenn ich meine Nase nun mal in die Öffnung der Fischfutterdose halte, kann ich einen sehr kräftigen Geruch wahr nehmen, der nach pflanzlichen Stoffen und Fisch riecht, ähnlich, als wenn ein Aquarium über längere Zeit nicht gereinigt wird, komisch und doch angenehm ist dieser Geruch, auf alle Fälle stinkt es nicht.

* Futterung
Auf der Dose steht zwar eine Empfehlung des Herstellers, das man die Fische mehrmals am Tag füttern sollte, soviel, wie die Fische in 5 Minuten verzehren können, wie haben aber eine andere Fütterungsweise gefunden, die uns ideal erscheint und wo auch nicht so viel Futter in den Steinen hängen bleibt und das Wasser irgendwann verschmutzt, weil es die Fische nicht mehr fressen, so füttern wir folgender Maßen:

Die Buntbarsche genau wie auch die Friedfische unseres Sohnes werden alle 2 Tage einmal gefüttert.
Dazu nimmt man bei den kleinen Fischarten, wie den Friedfischen einige Flocken zwischen dir Finger und reibt sie, so das kleine Flöckchen entstehen ins Aquariumwasser.

Bei den Buntbarschen, da diese doch ein sehr grosses Maul haben, kann man die Flocken so ins Wasser geben, ca. 1 Teelöffel voll geben wir hier ins Aquariumwasser.

* Reaktion der Fische

Die Zierfische genau wie die Buntbarsche riechen oder sehen das Futter und schwimmen sofort darauf los, unsere Barsche bezeichne ich dann immer als Piranias, denn so verhalten sie sich, ja sie springen sogar richtig nach dem Futter und es platscht dann immer. Bei den Zierfischen sieht man auch sehr genau, das sie das Futter mögen, denn sie schwimmen hinter jedem Flöckchen her und innerhalb von wenigen Minuten ist alles aufgefressen. So kann ich mir sehr gut denken, da dieses Futter den Fischen sehr gut schmeckt.

^*^Was kann man neben Flockenfutter noch geben ^*^

Wir geben unseren Barschen, da sie ja Raubfische sind einmal alle 14 Tage einen tiefgefrorenen Mückenlarvenwürfel, so haben sie auch noch ein wenig Fleischbeilage wo sie die nötigen Proteine bekommen, die sie brauchen, die Friedfische unseres Sohnes bekommen nur ½ Würfel. Diese erhält man ebenfalls im Zoofachhandel.

^*^ Inhaltsstoffe ^*^

* Zusammensetzung

Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Hefen, pflanzliche Eiweißextrakte, Weich- und Krebstiere, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Algen, Gemüse, Öle und Fette, Saaten

* Inhaltsstoffe
8,0 % Feuchtigkeit, 42,0 % Rohprotein, 5,0 % Rohfett, 1,5 % Rohfaser, 10,0 % Rohasche

* Zusatzstoffe/ kg

13.500 i.E. Vitamin A, 1.195 i.E.Vitamin D3, 160 mg Vitamin E, 24,0 mg Vitamin B1, 40,0 mg Vitamin B6, 15,0 µg Vitamin B12, 83 mg Ca-D- pantothenat, 1.120 mg Vitamin C, 127,0 mg Astacanthin, 465 mg Canthaxanthin, Gefärbt mit EG Zusatzstoffen.

^*^ Informationen des Herstellers ^*^

Das Vita Flockenfutter ist ein ideales Hauptfutter für alle Zierfische. Es garantiert eine umfassende Versorgung mit allen lebenswichtigen Nahrungsbausteinen- fördern Vitalität und Lebensfreude.

Biologisch ausgewogen - ernähren- wie in der Natur.

Immun Activ ein speziell entwickelter Immunstimmulator sowie bedarfsgerechter Multivitaminkomplex stärken die Abwehrkräfte gegen Stress und andere krankmachende Einflüsse.

Langzeitstabilisiertes Vitamin C stärkt die Selbstheilungskraft z.B. Hautverletzungen und Kiemenschäden.

VitaGerm Weizenkeime und Spirulina steigern den ernährungspsychologischen Wert.

Meine Einschätzung: Das dieses Futter sehr geeignet und anerkannt wird von unseren Fischen, das kann man kaum übersehen, gerade wenn unsere Fische springen bei der Fütterung.
Abwehrkräfte stärkt es sicher auch, denn unsere Fische haben so gut wie nie Krankheiten.
Das es den Heilprozess unterstützt, kann ich auch zustimmen, denn wenn unser grösster Barsch mal auf die Kleineren los geht und dann ein Stück von der Schwanzflosse fehlt, wächst diese in wenigen Tagen wieder nach.
Also die Aussagen des Herstellers kann ich nur bestätigen, ein sehr gutes und gesundes Futter für die Fische. Auch wenn es teurer ist als andere.

^*^Ergiebigkeit des Futters ^*^

Wir haben dieses Futter jetzt mehr als 5 Monate und ich muss sagen, es ist noch halb voll, trotzdem wir zwei Aquarien zu füttern haben, demnach sehe ich hier eine sehr gute Ergiebigkeit, die man loben muss.

^*^ Meine Meinung ^*^

Ich finde dieses Flockenfutter von Vitakraft für Zierfische einfach nur super, es ist ergiebig, beinhaltet alles, was ein Fisch zum leben braucht und ist zudem auch noch mit reichhaltigen Vitaminen versetzt, die die Fische wiederstandsfähiger machen, was will man mehr.

Wenn man so wie wir nur alle 2 Tage einmal füttert, hält das Fischfutter sehr lange, denn wir hatten vorher die Erfahrung beim täglichen Futtern gemacht, das viel Flockenfutter auf den Aquariumgrund gefallen ist und dort dann verdarb, jetzt haben wir aber die ideale Fütterungsweise gefunden.

Die Fische mögen dieses Futter sehr, was man sehr gut an ihrer Reaktion beim Füttern sieht, und so kann ich davon ausgehen, das es ihnen schmeckt.

Der Geruch ist in keinster Weise unangenehm, es riecht nach Fisch und pflanzlichen Stoffen, ein kräftiger Geruch.

^*^ Mein Fazit ^*^

Ich gebe diesen Futter alle 5 Sterne, wie man sich anhand meines Berichtes ja schon denken kann. Volle Sternchenzahl, die sich dieses Futter verdient hat gibt es für: Preis / Qualität, angenehmer und nicht stinkender Geruch, sehr leichte Futterung, gute Akzeptanz der Fische, Vitaminhaltig, Ergiebig.

Ich spreche dem Vitakraft Premium Vita Flockenfutter für Zierfische meine wärmste Empfehlung aus.

Ich hoffe Euch hat mein kleiner Fischfutterbericht gefallen, und ich konnte Euch dieses Futter ein wenig näher bringen.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

^*^Eure Fischliebhaberin bienemaja1972 am 10.05.2005 für yopi ^*^

und auch bei ciao zu lesen, sobald Produktvorschlag eingestellt wurde.

48 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Schatzy81

    14.10.2005, 12:44 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht

  • infoload

    11.05.2005, 00:29 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist wirklich gut. Gruß Sascha