Half-Life 2 (PC Spielesammlung) Testbericht

Half-life-2-pc-spielesammlung
ab 28,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RBlade

HL2, just a great game

Pro:

geniales Spiel, tolle Story, einfach ein Hit-Game, Nachfolger von Half-Life

Kontra:

kein richtiger Multiplayer-Modus, teils schlecht Synchronisation

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein wenig über Half-Life 2 erzählen. Allerdings werde ich nichts zum Verlauf der Story sagen, um keine Spannung vorwegzunehmen. Erst ein paar Monate nach Erscheinen, da ich das Spiel mittlerweile komplett durchgespielt habe und somit auch sagen kann, ob es wirklich den ganzen mehr als hohen Erwartunugen entspricht. (z.B. Kommentar eine Spiele-Zeitung: \"Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal.\") Damit dürfte an für sich schon genug gesagt sein, um das Spiel zu beschreiben, und auch kann ich mich dieser Wertung nur anschließen. Aber dazu später mehr.

1. Was brauche ich zum spielen?

Also, fangen wir einmal mit den Systemvorraussetzungen an:

- Windows 98/2000/ME/XP
- mind. 1,2 GHz
- 256 MB Ram
- DirectX 7 kompatible 3D Karte
- 4,5 GB HD
- DVD-Rom, Internetverbindung

Ich selbst habe HL2 auf einem 2,8 GHz Athlon mit GeForce 6600 GT (128 MB) und 1GB Ram gespielt. Ich hatte null Probleme mit der Grafik, alles lief super flüssig, in einem vernünftigen Auflösung von 1024x768, abgesehen von kleinen Rucklern wenn sehr viel auf dem Monitor passierte.
Man sollte eine recht schnelle Internetverbindung haben, da ansonsten das updaten von HL2 via \"Steam\" (Valve-Online-Dienst) doch sher langwierig werden kann.

2. Warum brauche ich Internet?

Ganz einfach, um sich bei Valva zu registrieren, denn ohne diese Registration läft gar nichts. Sie geben Ihren CD-Code ein, und das Spiel ist auf Sie registriert, sie haben Zugriff auf ein kostenlosesn Jump\'n\'Run von Valve mit Gordon Freeman, und können sofort Mods laden zum Beispiel. Sie brauchen auch Internet, damit HL2 sich überhaupt starten lässt, denn vor dem ersten Start werden noch ein paar Dateien von den Servern gesaugt, die HL2 startklar machen, aber dann kann der Spaß losgehen.

3. Grafik

Selten habe ich so eine ausgefeilte Grafikengine gesehen. Wenn ich in die Gesichter der NPC\'S (NonPlayerCharakter) schaue, denke ich fast, das dieser mir in Wirklichkeit gegenüber steht. Wenn die NPC\'s reden, denke ich, das kann doch nicht sein. Alles in ihren Gesichtern bewegt sich, die Mimik ist wirklich sehr ausgefeilt, aber mann kann noch nicht von Fotorealismus sprechen.
Aber auch alles andere der Engine von HL2 braucht sich nicht zu verstecken, man hat sehr schöne Seen oder Flüsse im Spiel, eine sehr große Sichtweite, welche auch der Leistung keinen Abbruch tut. Die Levels sind sehr detailreich gestaltet, man fühlt sich mittendrin, überall bewegt sich irgendwas, und wenn es nur das Wasser ist. Die Waffen von Gordon Freeman sind sehr detailreicht dargestellt, die Hülsen fliegen aus den Waffen, und prallen auf dem Boden ab, bis sich der Schwung gelegt hat, und weiteres. Man kann sich wirklich vorstellen, das es so ist, wenn es diese Waffen gäbe.

5. Physik

Die Physikengine von HL2 ist schlichtweg einfach überzeugend. Ich habe als Beispiel einen Combine mit einer Art Bogen erschossen. Der Combine stand vor einer Wand, der Pfeil ging durch seinen Bauch. Anschließend hing der Combine an dem Pfeil, welcher in der Wand steckt, kopfüber herunter. Man kann viele Gegenstände aufheben, und mit diesen herumwerfen, oder auch vieles zerstören. Alles was in der Welt von HL2 passiert, wird physikalisch korrekt berechnet, seien es nun Lichteinfall, Schatten, Gegenstände und ihre Flugbahn sowie alles andere was man noch so machen kann. Als Beispiel sei hier noch ein Rätsel genannt. Sie müßen über eine Schanze springen, die im Wasser liegt. An diesem Ort stehen blaue Fässer, wie wir sie auch kennen. Diese Fässer sind leer, und somit steigen sie im Wasser hoch. Somit bringen Sie die Fässer unter Wasser, und die Schanze steigt mit jedem Fass ein Stück höher, bis sie endlich mit Ihrem Boot darüber springen können.

6. Atmosphäre

Die Athmosphäre von HL2 finde ich sehr gelungen. Sie kommen in eine Stadt mit einer Bahn. Sie steigen auf den Bahnsteig, gehen um eine Ecke, und schon guckt Sie ein grimmiger Combine an, und wirft eine leere Coladose auf den Boden. Er macht Sie ziehmlich ärgerlich an, das Sie die Dose aufheben und entsprechend im Mülleimer entsorgen sollen. Währenddessen droht er Ihnen mit seinem Elektroshocker. Der G-Man tritt natürlich auch wieder auf, wie im ersten Teil sehr mysteriös, aber wie schon gesagt, nichts zur Story. Die sollte nun mal jeder selbst erfahren. Durch das ganze Spiel zieht sich ein Handlungsstrang, welcher nie langweilig wird, bis hin zum Schluss nicht. Sie sind immer wieder mit NPC\'s in Kontakt, welche Ihnen helfen, durch die Welt zu kommen. Sie werden von Ihnen mit Waffen versorgt, oder mit Gefährten.
An manchen Stellen sind Sie auch im Team mit einigen NPC\'s unterwegs. Der Mediziner unter diesen hilft Ihnen immer wieder auf die Beine, wenn Ihre Energie mal wieder schwinden sollte. Man fühlt sich wirklich unterstützt... *gg*
Leider redet Gordon wieder kein einziges Wort, was ich aber persönlich nicht für sonderlich schlimm halte, da es genug zu hören gibt von den NPC\'s. Die Sprachausgabe passt nicht immer ganz zu den Charakteren, aber im großen und ganzen ist sie doch gelungen, denn schelcht Beispiele gibt es mehr als genug.
Der Sound im ganzen Spiel trägt auch gut zur Atmosphäre bei, überzeugt dieser doch, abgesehen von der Sprachausgabe, auf ganzer Linie. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da ich das Spiel nicht in Dolby gespielt habe, sondern nur Stereo, aber auch so macht es Spaß, durch diese Welt zu laufen.


7. Abschlußbewertung

Zum Abschluß kann ich nur sagen, das ich den Kauf von HL2 nie bereut habe, auch wenn einige Stellen im Spiel schon mal recht knifflig sind, und man ein wenig frustriert ist. War bei mir zumindest so. Aber man versucht es halt immer wieder, bis man endlich weiter ist. Leider ist die Spielzeit nicht lang genug geraten, aber immer noch wesentlich länger als bei vielen anderen Shootern. Ich freue mich jetzt schon auf ein eventuelles Add-On, um die Geschichte weiter zu erleben. Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht die Entscheidung zum Kauf von HL2 erleichtern. Den Multiplayer Modus habe ich nicht gespielt, da es dort nur Deatmatch gibt, da bleibe ich dann lieben beim Beben3...

MfG

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • convex

    11.10.2006, 18:21 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • panico

    16.06.2006, 02:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)