Half-Life 2 (PC Spielesammlung) Testbericht

Half-life-2-pc-spielesammlung
ab 28,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dadolger

Das vielleicht beste Spiel aller Zeiten

Pro:

Grafik, Sound, Physik Engine, die Anzahl der Waffen, die Story, Counter Strike Source,

Kontra:

höchstens die Zwangsregistrierung über Steam,

Empfehlung:

Ja

Story:
Nachdem Gordon Freeman im ersten Half Life die Xenianer auf den Planeten Xen befreit hat, ist er spurlos verschwunden. Nur der und ein geheimsnissvoller Mann der sich selbst G-Man nennt wissen wo Gordon in den letzen Jahren abgeblieben ist. Nach langer Zeit erweckt der G-Man, Gordon wieder aus seinen "Schlaf" und schickt ihn zurück auf die Erde. Diese ist mittlerweile von den Aliens überfallen und in Besitz genommen. Gordon findet sich in einen Zug nach City-17, einer der Städt die unter der Kontrolle der Aliens stehen, wieder wo er schon bald auf Wiederstandstruppen trifft die mit ihn die Aliens besiegen wollen und den Planeten Erde befreien wollen.

Das Spiel:
Half Life 2 ist ein typischer Ego-Shoote. Man spielt den Hauptcharkter stets aus der Firstperson Ansicht. Das spiel spielt in der Osteuropäischen Stadt City-17, einer Stadt die unter der sogenannten Combine steht. Diese Combine unterdrücken die menschlich Bevölkerung und scheinen, wie man gegen Ende des Spieles erfährt, auch Experimente mit den Menschen zu machen. Die Combine sind übrigens auch die Hauptgegner im Spiel. Zwischendurch trifft man auch auf Zombies und andere Aliens. Diese sind aber nicht unbedingt so klug das heißt KI technisch sind die Combine Soldaten viel Klüger. Für eine Shooter üblich bekämpft man die Gegner mit einer riesigen Anzahl an Waffen. Zu Anfang bekommt man erst eine Brechstange, danach eine Pistole, Maschinengewehr, Pumpgun und eine Armbrust. Hat man Half Life 2 ein paar Stunden gespielt so wird man die Gravity Gun übereicht bekommen. Dank der coolen Physik Engine ist es möglich mit der Gravity Gun so gut wie jedes Objekt gegen die Gegner zu benutzen. Sprich man kann Fässer,Bretter, Kisten und andere Gegenstände gegen die Gegner nutzen. Zwar ist die Gravity Gun nicht unbedingt die stärkste Waffe im Spiel aber es macht eine Menge Spass mit ihr die Gegner aufs Korn zu nehmen. Dank der Physik Engine gibt es auch ein paar ziemlich gut gemachte Rätsel im Spiel. Z.b mus man an einer Stelle unter den Käfig einer Rampe, Fässer hinuntertransportieren damit die Rampe nach oben steigt und man mit den Hovercraft über die Rampe springen kann. Sehr schwer sind die Rätsel zwar nicht aber dafür bleiben sie stet realistisch und wirken nicht zu übertrieben. Zwar sind die Rätsel nicht so abwechslungsreich aber dafür sind es die Levels. Anfangs flieht man noch in einer verseuchten Kanalisation vor den Combine, danach geht es durch Ravenholm auf Zombiejagd und wieder später kämpft man an der Seite von Rebellen um City-17. Hat man keine Lust mehr auf den Singleplayermodus dann zockt mn einfach den Multiplayermodus. Dieser ist der gleiche wie in Half Life 1. Man kämpft also nur im Deathmatch oder Teamdeathmatch gegen seine Gegner. Modi wie Capture the Flag sucht man vergeblich. Der Multiplayermodus wurde übrigens erst nach erscheinen des Spieles per Steam geliefert. Wer aber keine Lust auf ödes Deathmatch hat, der greift einfach zu Counterstrike Source welches Half Life 2 gratis beiliegt.

Technik:
Von der Technischen Seite her gefällt mir Half Life 2 sehr gut. Sogar ein Stück besser wie Doom3 und Far Cry. Die Grafik wirkt dank der fast fotorealistischen Texturen sehr glaubwürdig. Auch die Waffenmodele, die Gesichter der Spielfiguren und die Umgebung wirken sehr glaubwürdig. Zu der onehin sehr guten Grafik gesellen sich noch einige schöne Effekte wie das Wasser samt seiner Spiegelungen, die Explosionen die Spiegelungen auf in Fenstern usw. Das beste an der Grafik, sind meiner Meinung nach, aber die Animationen welche unglaublich realistisch wirken. Man bekommt oft das Gefühl als ob man neben den Charaktern steht und ihnen bei ihren Gesprächen zuschaut. Neben der Grafik kann sich aber auch der Sound sehen oder besser gesagt, hören lassen. Die Waffen hören sich realistisch an ebenso wie die Sounds der Umgebung. Nur die deutsche Sprachausgabe ist weniger gut gelungen daher empfehle ich das ihr die Sprache auf englscih stellt. Natürlich sind einigermaßen gute englisch Kenntnise vorausgesetzt denn die Untertitel werden nur in englisch angezeigt. Das tecnisch beeindruckenste am Spiel ist die Physik Engine. Alle Gegenstände halten sich Physikalisch korrekt z.b zerpringen Computer so realistisch in ihre Einzelteile das es einen fast den Atem verschlägt. Hört sich zwar für nicht Spieler komisch an das man sich über etwas wie einer Physik Engine freut aber es ist tatsächlich so. Wie bereits angesprochen ist auch die KI ganz gut gelungen: Die Aliens gehören zwar nicht unbedingt zu den klügsten aber dafür sind die Combine Soldaten doch relativ Geschick. Damit man das Spiel in voller Grafik- und Soundpracht geniessen kann sollte man mindestens 2Ghz, 512 MB Ram und eine Geforce 6600 haben. Für den vollen Soundgenuss sollte man eine 5.1 Anlage hben. Natürlich sind diese Angaben nicht zwingende voraussetzung für das Spiel.

Fazit:
Was ich für mein Geld in Half Life 2 geboten bekomme ist wirklich 1A. Selten habe ich ein Spiel erlbt das in fast allen Punkten perfekt ist. Es fängt schon bei der Story an welche vom ersten Moment an fesselt. Das Spiel selbst wirkt fasst wie ein Actionspiel denn es lässt sich so rasant spielen wie ein Actionfilm abläuft. Auch die Technik von Half Life 2 ist einfach nur als sagenhaft zu bezeichnen. Denn die Grafik wirkt sehr real wie auch der Sound, und dank der Physik Engine macht das Spiel selbst beim dritten mal durchspielen noch Spas. Das beste ist natürlich das man zu Half Life 2 auch noch Counterstrike Source dazu bekommt. Für den Preis von 50 Euro. Also könnte man fast sagen das es ein Schnäpchen ist das man sich da ins Haus hSache mit Steam. Denn bevor man das Spiel zocken kann muss man sich online über Steam anmelden. olt. Und eines der vielleicht besten Spiele überhaupt. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die ganze

38 Bewertungen, 3 Kommentare

  • convex

    29.09.2006, 01:04 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Whiteghost

    20.09.2005, 23:24 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht lässt wirklich nichts zu wünschen übrig! Super! Mfg, Whiteghost

  • Nicoleoprz

    14.09.2005, 18:00 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    glaube ich nichts für mich, aber guter Bericht. GlG Nici