Von Innen Nach Außen - Curse Testbericht

No-product-image
ab 6,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maxedy

Minden's Finest ->curse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit dem 1.10.2001 steht es im Laden, das neue Album von "Minden's Finest" curse! Um genau dieses soll es in meinem 3. Plattenreview gehen!

======================================================

Einleitung:

======================================================
Das Album "Von innen nach außen" ist schon das zweite Album von curse, sein erstes Album war "Feuerwasser" und erschien vor knapp 2 Jahren. Mit dem erscheinen von Feuerwasserzeigte erstmals nach längerer Zeit mal ein deutscher MC das man auch mit Inhalt erfolgreich sein kann. Feuerwasser zeigte eine bis dahin kaum dagewesene Ehrlichkeit und Selbsteinsicht ohne auf Flow und Skills zu verzichten.
Von innen nach außen knüpft eigendlich an Feuerwasser an, denn auch diesmal gibt es wieder viel Inhalt und trotzdem zeigt curse, dass er einfach rappen kann.
Vor diesem Album wurde schon eine Doppelsingle veröffentlicht, die schon einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Album machte. Die Single hieß "Lass uns doch Freunde sein/Denk an mich" und kam mit Video und CD/Vinyl Version.
Mit der Single war schon klar das man auf diesem Album auch kaum Battletexte hören würde.


======================================================

Zum Album/Zu den Tracks:

======================================================

Die Tracklist:


01 Denk an mich
02 Soulmusic feat. Xavier Naidoo
03 Lass uns doch Freunde sein
04 Süssholz
05 Warum nicht
06 So nicht
07 Das Gegenmittel feat. King Kool Savas
08 Fibilude
09 Wüstenblume
10 Viel leichter
11 Das wird schon
12 Scheiss auf curse
13 Keiner weiss
14 Familie
15 Cherubim feat. AZAD & Tone
16 Herztod
17 Ich rap nicht mehr
18 Vertrauen
19 Verantwortung
20 Scheinheilig

Wie ihr seht ist das Album mit seinen 20 Tracks sehr lang. In Minuten ausgedrückt: 74:27 min!


Doch nun zu den Tracks:

Was in Anführungsstrichen ("...") steht, ist aus den Tracks zitiert.


01 Denk an mich

Denk an mich ist ja schon die B-Seite der "Lass uns Freunde sein" Single gewesen und macht den Anfang des Albums.
Der Track ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber in der Grundaussage soll der Track Mut machen seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht entmutigen zu lassen. Textstellen wie "Denk an mich, wenn du aufhörst zu kiffen weil's dir zu wack ist" oder "Denk an mich, wenn dir keiner Respekt gibt weil du zu jung bist" unterstreichen dies. curse sagt aber auch ganz deutlich "Denk NICHT an mich, wenn du 14 bist, Händchen halten und kichern willst". Der Beat geht auf jeden Fall nach vorne und ist wie das gesammte Album sehr gut produziert!

Bewertung: 2+


02 Soulmusic feat. Xavier Naidoo

Track 2 ist für mich einer der besten, wenn nicht der Beste, Track auf dem Album. Xavier Naidoo ist gefeaturet und macht die Hook. Es geht darum, dass Rap mehr als nur gebattle und rumgepose ist. Xavier trifft es in der Hook mit "Rap ist Soulmusic und sie ist da für die, die sie verehren, also vergiss das nie!" auf den Punkt. Dieser Track ist einfach in jeder Hinsicht perfekt: 1. Der Beat allein drückt schon alles aus und wird durch die Lyrics noch verstärkt 2. Die Lyrics: curse zeigt mit diesem Track ein weiteres Mal das man auch mit Inhalt im Text flowen kann und 3. Xavier Naidoo's Stimme für die Hook schafft einfach mehr Athmosphäre als manche auf einem ganzen Album unterbringen!

Bewertung: Ganz klare 1


03 Lass uns doch Freunde sein

Bekannt aus Funk und Fernsehen sollte euch Track 03 sein, denn Viva und MTV haben ihn raufundrunter gespielt! Der Track ist "Für alle Frauen, die alles wollen, aber gar nichts geben" und erweckt den Eindruck, curse würde hier nur über seine Ex-Freundinnen rappen, das hat er aber in sehr vielen Interviews dementiert. Es geht darum, dass ihm viele Frauen weh getan haben, er aber selst auch Fehler gemacht hat und sieht, dass auch andere diese Fehler machen. Das Instrumental ist absolut Clubtauglich und tanzbar.

Bewertung: 2

04 Süssholz

In diesem Track geht es um Frauen und ihre "Wirkung" auf curse. Er gibt mit "Süssholz" Liebe an alle Frauen und sagt "Was für ihn einen richtigen Mann ausmacht: Die Frauen dieser Welt zu lieben und ehren!". Es ist ein sehr ehrlicher Track, der zeigt, dass man nicht nur in einer Weise über Frauen rappen kann.

Bewertung: 2-

05 Warum nicht

Wieder ein recht schwierig zu beschreibender Track. Der Text dreht sich darum, warum man nicht einfach mal denken kann, alles wäre okay und es die ganzen Probleme die es heutezutage gibt nicht gäbe. Und mit genau dieser Aussage zeigt der Track sehr viele alltägliche Probleme auf, denn wenn curse sagt "Warum nicht mal so tun, als wär die Welt immer fair", weiß eigendlich jeder, das es definitiv nicht so ist.

Bewertung: 2


06 So nicht

So nicht ist eigendlich kein Track im herkömmlichen Sinne, da es hier kein Beat gibt und curse accapella rappt. Es geht um die ganze Napster - Scheiße und die Auswirkungen auf die Musiker. Diese Ansage sollte sich wirklich jeder mal anhören bevor er wieder zu Napster (oder WinMX oder was auch) immer geht um sich einfach mal nen neuen Track runterzuladen, denn daran verdient der Artist natürlich nichts und wird damit seiner Lebensgrundlage beraubt, denn wer denkt das man wenn man in den Charts vertreten ist auch automatisch reich ist, denkt definitiv falsch!
Muss man gehört haben.

Bewertung: 2

07 Das Gegenmittel feat. King Kool Savas

Diesem Track stehe ich geteilt gegenüber. Als ich ihn anhörte dachte ich: Hammertrack, aber nach ca. dem halben Track dachte ich ein wenig anders, denn mir gefällt das Feature bei diesem Track überhaupt nicht. Ich habe zwar überhaupt nichts gegen Kool Savas, halte ihn sogar für einen der besten Rapper zur Zeit, aber irgendwie passt das Feature vom Style bei diesem Track nicht so gut. Aber vielleicht werden andere gerade deshalb diesen Track lieben.
Der Beat ist aber einer der 5 besten auf dem Album!

Bewertung: 3


08 Fibilude

Die Fibilude ist eine Interlude ohne wirklichen Rap. Anfangs hört man nur Frauen singen und nach einiger Zeit hört man curse erst leise und dann einem Kind etwas vorzurappen/sprechen, was das Kind dann nachrappt/spricht. Besser kann ich das leider nicht beschreiben. Hört es euch einfach an!

Bewertung: 2


09 Wüstenblume

Wüstenblume ist eine Geschichte in zwei Teilen. Der erste Teil geht um die Frau und Mutter die unter ihrem Ehemann leidet und mitansehen muss, wie auch ihr Kind immer mehr darunter zu leiden beginnt. Der zweite Teil beschreibt das leben der Tochter!
Mehr kann und möchte ich hier nicht von diesem Track erzählen, denn er ist so deep, das ich ihn nicht so gut wiedergeben könnte wie curse es tut.
Ich weiß nicht aus welchem Anlass curse das Lied geschrieben hat, werde es aber hinzufügen so bald ich es weiß.

Bewertung: 1-


10 Viel leichter

Dieser Track ist über die Liebe und Hingebung und die Gedanken, die man sich darüber macht ob es dem anderen nicht besser gehen würde ohne einen selbst!
Der Track ist definitiv sehr ehrlich und mutig und ist irgendwie typisch für curse, denn ich kenne niemanden der sonst so ehrlich seine Gedanken und Stimmungen ausdrückt.

Bewertung: 2+


11 Das wird schon

Es geht noch ein weiteres Mal um die Liebe, aber diesmal nicht um die schönen Seiten, sondern um die Gefühle wenn jemand Schluss macht.
curse beschreibt die erste Zeit danach, wenn alles am schwersten ist aber sagt auch: "Das wird schon" denn es geht immer irgendwie weiter.

Bewertung: 2


12 Scheiss auf curse

In diesem Track geht es um die Leute die "Scheiss auf curse" sagen. curse rappt hier aus der Sicht von diesen Leuten und führt so ziemlich alle Argumente auf, die schon gegen ihn aufgebracht wurden oder werden könnten. Daher erinnert dieser Track von der Aussage her ein bisschen an "Hab' gehört" von Samy Deluxe, allerdings wurde sie hier total anders umgesetzt. Man kann den Track auch mit "Grundkurs" von Harris vergleichen, aber auch hier wurde das Problem wieder anders angegangen.
Der Beat geht nach vorne, was auch gut zu den Raps passt!

Bewertung: 2+


13 Keiner weiss feat. Germany

In diesem Track "plant" curse sein weiteres Leben und sagt ganz klar, dass man nicht nur für den Moment denken sollte, sondern immer daran denken muss was mal ist wenn man mal nichts hat. Er reflektiert über sein Leben und "über all den Kram, den ich gesehn hab". Germany rappt über die Zeit, als er neu war in Minden "und die Famillie der einzige Grund zum Freuen war", für die Hook ist Youdon verantwortlich.

Bewertung: 2


14 Familie

In "Familie" geht es um curse's Kollegen, seine Familie, die immer für ihn da waren und auch in schweren Zeiten zu ihm standen. Der Beat ist von Jaleel, der vielen ja schon von seiner eigenen Gruppe "Tefla&Jaleel" bekannt ist (wenn nicht, lest das Album Review von dathasem hier bei ciao) und gehört auch zu den besseren auf dem Album.

Bewertung: 3+


15 Cherubim feat. AZAD & Tone

Mit Cherubim (bibl. Engel, deren Zungen rotierende, flammende Schwerter sind) gibt es nun den ersten Battletext auf "Von innen nach außen". Mit dabei sind, der schon auf "Feuerwasser" vertretene, Tone und AZAD aus dem Hause 3P. Curse und Tone zeigen hier Battletexte vom Feinsten, AZAD kann mich dagegen überhaupt nicht überzeugen. Ich hielt ihn anfangs mit seinem Debut "Napalm" noch für sehr gut, habe aber mittlerweile meine Meinung über ihn geändert und auch dieses Feature kann meine Meinung da nicht ändern. Wer aber mit AZAD klarkommt wird diesen Track lieben.

Bewertung: 2-


16 Herztod

Als erstes fällt bei "Herztot" das Instrumental auf, welches auf Streicher zurückgreift und damit eine recht melancholische Athmosphäre schafft. In dem Track geht es um die "Realness" Diskussion in der deutschen Rap Szene, um die ganze Geldmacherrei auf der einen Seite, und über die Leute die niemandem Erfolg gönnen und alles was in den Charts ist gleich verurteilen, auf der anderen Seite!

Bewertung: 2


17 Ich rap nicht mehr

curse rappt über die "Nachteile" des Rap Biz, denn "Wie kann man sexy aussehn, wenn man die ganze Nacht nicht schläfft". Wer dieses Lied toternst nimmt tut mir leid. Wer das aber nicht tut kann sich hier echt mal totlachen! Soviele Pointen hört man selten. Wenn er das alles allerdings ernst meint, "sterben wir alle an Langeweile". Aber zum Glück sagt er am Ende "Das wird nie passieren"! Also durchatmen, Repeat drücken und den ganzen Track nochmal genießen.

Bewertung: Die zweite klare 1


18 Vertrauen

"Vertrauen" geht um die Probleme die die Partnerwahl so mit sich bringt, denn "Die Medienfrau fehlt die Zeit, der Aussenstehenden die Kenntniss".
Der Beat ist wieder okay, allerdings definitiv nicht der Beste!

Bewertung: 2

19 Verantwortung

"Ich bin veranwortlich für das was ich mach, was ich bin"! Das ist die Hauptaussage des Tracks. Es sind nie immer die anderen Schuld, sondern zum Großteil ist man selbst dafür verantwortlich was einem passiert und wie andere mit einem umgehen!

Bewertung: 2+


20 Scheinheilig

Den Abschluss von "Von innen nach aussen" macht "Scheinheilig", es geht um Gott und Glauben und curse's Einstellung dazu, um die Einstellung anderer, die immer viel Geld in den Beutel in der Kirche stecken und denken sich so von allem Freikaufen können.
Das Instrumental passt sehr gut zu diesem Track. Es klingt irgendwie orientalisch und erinnerte mich beim ersten Hören, schon bevor der Rap einsetzt an Kirchen. So sollten Beats sein!

Bewertung: Aller Guten Dinge sind drei, also gibts für "Scheinheilig" die dritte volle 1!

Das Album wurde, bis auf Track 14, von Busy gemixt. Track 14 hat, wie gesagt, Jaleel gemacht!


Wer nochmehr Infos über die Tracks und ihre Entstehung wissen will, surft am besten mal bei www.curse.de vorbei!


======================================================

Fazit:

======================================================

Mich hat curse mit diesem Album noch mehr als mit "Feuerwasser" von seinen Fähigkeiten am Mic überzeugt! Auf diesem Album gibt es einfach keinen einzigen Track, bei dem ich sage: "Gefällt mir überhaupt nicht". Es hat vorallem alles Sinn, was man von deutschem Rap ja zur Zeit leider nicht immer sagen kann. Es gibt bis auf "Cherubim" keinen Battletext, und der ist dann, jedenfalls von curse's Seite auch wirklich fett. curse versteht es einfach wie kein anderer Inhalt und Style zu verbinden.
"Von innen nach außen" ist definitiv DAS Album für 2001, und das meine ich nicht nur für Rap Fans, sondern auch Leuten die diese Musik sonst nicht so mögen wird dieses Album gefallen!
Dieses Album verdient die 5 Sterne wie kein anderes! Absoluter Kauftipp!

======================================================

Anmerkung:

======================================================

Ich möchte an dieser Stelle noch auf den Track "Nichts wird mehr so sein wie es war" von curse hinweisen! Diesen Track gibt es auf www.curse.de kostenlos und legal zum downloaden. Der Track geht um die Terroranschläge in den USA.
Diesen Track sollte jeder mal gehört haben, denn er trifft vieles einfach genau auf den Punkt!

======================================================

maxedy 2001

6 Bewertungen, 3 Kommentare

  • KleineHexe82

    19.03.2002, 13:33 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut...Curse hat meiner Meinung nach echt interessante Texte...

  • Fideli

    13.02.2002, 17:47 Uhr von Fideli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow was ein langer Beitrag.. Nu muss du meine I-Net Rechung bezahlen :D!

  • Marc-Gonzo

    12.02.2002, 18:21 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter und interessanter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo