Juice Testbericht

No-product-image
ab 105,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von maxedy

S.O.S. - Sell Out Samy - Das ich nicht lache!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ACHTUNG: In diesem Bericht geht es nicht nur um die Juice selbst, sondern vorwiegen über den S.O.S Artikel gegen Samy Deluxe!
Ich möchte schon im Vorraus einräumen das ich in dieser Sache hinter Samy stehe!

Nachdem Samy Deluxe auf seinem neuen Album "Samy Deluxe" die Medien und besonders die Juice hart angegangen hatte, konterte
die Juice:


Vorweg ist noch zu sagen, dass sich beide Seiten meiner Meinung nach in diesem Fall nicht richtig verhalten haben, ich aber denke
das der größere Fehler bei der Juice liegt.


Der Artikel (nachzulesen in Juice Ausgabe 05 2001, Seite 22) trug die Überschrift: S.O.S - Sell Out Samy ?, was
wohl als Anspielung
auf den gleichnamigen Track 3 auf Samy Deluxe
zu verstehen ist.

Zum Artikel:


Der Artikel beginnt mit dem Vorwurf, Buback, dass ihn zweifelslos mitaufgebaut hat,
müsse nun zusehen, wie ein Major (EMI Music) den Erfolg einfährt.

Das ist zwar richtig, aber hier steht (wie öfters in dieser Sache) "Aussage gegen Aussage", denn laut Samy hat er Buback nur
verlassen, weil Buback einfach zuwenig von seinem Erfolg an ihn weitergab.

Das ist meiner Meinung nach völlig verständlich, denn durch seine Heirat und seinen Sohn braucht er natürlich auch mehr Geld
und warum sollte jemand der Jahre lang mit seiner Musik nicht genug Erfolg hatte um vernünftig davon leben zu können, nun wo
der Erfolg da ist auf das verdiente Finanzielle verzichten.

Dies scheint aber überhaupt in Deutschland noch nicht verstanden zu sein, denn allen Künstlern, die nach jahrelanger Erfahrung
und ohne finanziellen Erfolg, nun endlich von ihrer Musik leben können, wird Sell-Out oder anderes nachgesagt.

Leute, überlegt dochmal wo HipHop wäre wenn jeder nebenbei noch arbeiten müsste und sich nicht voll auf die Musik konzentrieren
könnte!
Außerdem ist es ja nicht so das Samy und Co jetzt mit Millionen zur Bank rennen und sich ein schönes Leben machen. Nein,
es wird in neue Hardware investiert und so reich kann man in Deutschland nur von HipHop auch (noch) nicht werden.


Aber weiter zum Artikel:

Laut der Juice hat Samy angedroht, seinen Track zur Juice MasterBlaster I. Compelation zurückzuziehen, wenn nicht Dynamite Deluxe
das Titelblatt ziert.

Leider liegen mir hierzu keine Informationen vor, aber da meines Wissens keine Ausgabe mit einem Dynamite Deluxe Cover erschienen
ist und auf der MasterBlaster I. der DD Track drauf ist gehe ich mal von einem Missverständniss aus.

Komisch finde ich aber das vor Samy's Diss gegen die Juice noch nie von Seiten der Juice diese angebliche "Erpressung" erwähnt
wurde.

Die Juice "erspart ihm und uns auch eine Plattenkritik im herkömmlichen Sinne", denn laut des Mags ist das Album "zur 18 Tracks
langen Selbstrechtfertigung und -befriedigung geworden", "klingt wie eine schlechte Kopie seines großen Vorbildes Jay-Z" und ist
"schlichtweg ein extrem kommerzielles Album geworden", "das hauptsächlich die Wünsche der Plattenfirma befriedigen kann".
Auch wird ihm vorgeworfen, er würde nicht (was er aber wirklich in Interviews gesagt hat)
darauf scheißen, was andere sagen, doch liebe Juice warum scheißt ihr denn nicht auf das was andere/Samy sagen/sagt???

Auch sein MTV-Statement aufgrund der (seiner Meinung nach) fehlenden Qualitätsprüfung deutscher Mags wird einfach als paranoider
Wahn, der "ihn zunehmend in die braunen Horden mit einreiht, die die Pressezensur fordern", interpretiert.
Also, liebe Juice, ich muss schon sagen, dass mich das Argument, Samy als Fabiger sei/wird ein Nazi wirklich überzeugt.


Als letztes wäre da noch der einzige Punkt, in dem ich der Juice voll zustimme:

Der Beef zwischen Tomekk und Desue. Auch ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum gerade Samy bei dieser Kollabo mitmacht.
Auf dem Track sind außerdem noch KC und D-Flame vertreten. Das Mitwirken von KC kann ich als Stamm MC von Desue noch verstehen,
auch das Mitwirken von D-Flame als MC von DJ Stylewarz (den Tomekk ja auch gedisst hat) kann ich verstehen, aber die Begründung,
"Samy war sofort dabei, da er klar erkannt hat, welches Unrecht mir widerfahren ist" (Juice Ausgabe 06 2001 Seite 22) finde ich
etwas lasch.

_________________________________________________________________________
Ansonsten ist die Juice aber ein sehr gutes HipHop Magazin das ich immer wieder gern lese, aber dieser Artikel war einfach schlecht!

maxedy 2002

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Marc-Gonzo

    12.02.2002, 18:31 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter und interessanter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo